Power DVD 9 Einstellungen BD-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
CWM
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 23:01
Ich brauche mal Tips zur optimalen Einstellung von Power DVD 9 Ultra bei der BluRay Wiedergabe, insbesondere zur Video-Sektion.

Habe PDVD9 Ultra unter Win7 64, 6GB RAM, I750, Geforce GTX 260, BD-Laufwerk, und 24p kompatibles LCD Display.

BluRay Wiedergabe funktioniert problemlos, aber mit meinen jetzigen (Werks)Einstellungen nie so ganz flüssig (abgesehen vom nativen 24p-Mikrogeruckel).

Erste Frage: im GraKa Treiber läßt sich 24p einstellen, ist das für BluRay am PC grundsätzlich besser? Aus den sonst üblichen 60Hz des LCD lassen sich ja auch einwandfrei 24 Vollbilder zurückgewinnen, beherrscht PDVD9 das, oder sollte man besser 24p im GraKatreiber wählen?

Zweite Frage: Soll man in den Videooptionen besser NVidia Pure Video nutzen, oder PDVDs eigene Sektion? Wer macht den besseren Job?

Und dritte Frage: eventuell kann mir mal jemand seine optimalen Einstellungen der Videosektion für PDVD9 & BluRay posten?


Danke im Voraus
CWM
Weaper
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 23:38
ICh hab zwar nicht PowerDVD 9 sondern 7.3

ad1: Entweder bin ich nur blind oder ich habe einfach keine Ruckler. Ich hab im Grafikkartentreiber 24hz und 60hz eingestellt und merkte bei PowerDVD mit eingeschaltetem nVidida Pure Video keinen Unterschied

ad2: Ich benutze nVidia Pure Video und habe ein einwandfreies Bild, ohne habe ich es allerdings noch nich probiert. Scheint ja anscheinend nicht zu funktionieren
CWM
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 02:56
Danke erstmal für Antwort.

Naja, wirklich "unflüssig" läufts auch bei mir nicht, aber bei 60Hz im GraKa Treiber mit NVidias Pure Video habe ich manchmal entweder "Tearing" oder sowas wie Framedrops.

Ich vergleiche das Bild mit der BD-Wiedergabe in 24p von einem Pana Player (BD 60 oder so) an einem Samsung TV. Und das läuft irgendwie "runder" oder flüssiger als hier an meinem PC.

Ich werde alle Einstellmöglichkeiten am PC nochmal durchtesten, und dann meine Fragen präzisieren.

Sowohl meine GraKa als auch das sonstige System (4 Kern) sollten genügend Power haben. Insofern stellt sich die Frage, wem von beiden man die Videoaufbereitung überlassen sollte. NVidia Pure Video entlastet sicherlich den Proz., aber ggf. ist die Softwarelösung mittels PDVD9 Einstellungen trotzdem sinnvoller / besser?

Bei den meisten Standalone-Wiedergabeketten von Player und TV macht die Einstellung von 24p an beiden Geräten, also Player und TV, ja meist mehr Sinn als 60Hz. Nur wenige TVs sind in der Lage, bei 60Hz und 24p Quellmaterial trotzdem flüssige Wiedergabe darzustellen. Mein Samsung TV A959 kann das offenbar und laut Tests sehr gut. Mir kam die Frage in den Sinn, ob PDVD9 als Softwareplayer das ebenso gut kann (Inverse Telecline oder so?).


CWM
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 11:15
Ich persoenlich merke auch keinen Unterschied bei 60Hz.
Und ich habe nur ein aelteres HD-Ready.
Hardwarebeschleunigung bei Blu-ray habe ich abgeschaltet, da TMT2 hier und da Probleme hatte. Keine Ahnung ob es immer noch
so ist.
Da die Bildquali fuer mich identisch ist, nehme ich natuerlich den bequemen & stabileren Weg.

Diese ganze Hardwarebeschleunigung ist ja eh nur ne Zwischenloesung solange die CPU zu schwach ist.
Schnelle Dual oder Quadcores schaffen das heute schon problemlos.
CWM
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 02:12
Ich gebe mir selbst (und Euch) dann mal die Antwort:

Bei BD Wiedergabe per PowerDVD9 sollte man im GraKa Treiber auf jeden Fall 24Hz einstellen, falls möglich.

So, und NUR so, werden BDs ohne jegliche unnötige Ruckler wiedergegeben, außer den obligatorischen 24p Mikrorucklern.

Bei z.B. 60Hz im GraKa Treiber und somit am Display kommt es sonst zu winzigen, aber dennoch wahrnehmbaren Framedrops, weder PDVD9 noch der aktuellste NVidia Treiber ist offenbar in der Lage, 24 Vollbilder absolut flüssig in 60Hz zu übersetzen. Einige wenige TVs können das (Samsung 959 A-Serie), oder eben nachträgliche Aufbereitungstechniken wie 100Hz durch Zwischenbildeinfügung.


Das nur zur Info. Jedenfalls läuft es jetzt (24Hz im GraKa Treiber und BD Wiedergabe mit PDVD9 an einem 24p-kompatiblen LCD TV) flüssig ohne "Schluckauf" und Framedrops.


CWM
tempuser83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 14:34
Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Ich nutze zur 1080p Wiedergabe den Nvidia ION Chipsatz und ebenfalls Power DVD 9 Ultra.
Für meinen TV (Samsung LE46B750) sind in der NVIDIA Systemsteuerung 1920 x 1080 (nativ) @ 60Hz eingestellt. Wenn ich mit dieser Konfiguration beispielsweise den Pioneer Trailer The KURO Experience abspiele. kann man gerade beim Anfang dieses minimal ruckeln erkennen. Als wenn man den Übergang von Bild zu Bild sieht.
Stelle ich nun auf 1920 x 1080i @ 24 Hz, ist das ruckeln wesentlich stärker und unsymetrisch. Die eingestellt Frequenz zeigt mir mein LCD auch immer korrekt wie eingestellt an.
So ganz einleuchten tut mir das zwar auch nicht, weil man ja denkt, 24 Vollbilder lassen sich am besten mit 24Hz darstellen. Ich habe aber mit 1920 x 1080 (nativ) @ 60Hz auf jedenfall ein ruckelfreieres Bild. An einigen Stellen ist es sicher meckern auf hohem niveau, aber macht ja nichts.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 17:24
wo die frage wäre ob der Trailer wirklich mit 24 Hz läuft
tempuser83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 18:08
Mit 24 Volbildern meinst du sicher. Da hast du wohl Recht. Ich bin jetzt erstmal nur davon ausgegangen, was in der Spalte Video steht.
CWM
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 18:11

Sternenfeuer schrieb:
wo die frage wäre ob der Trailer wirklich mit 24 Hz läuft



Genau das dachte ich auch. Nicht jede FullHD Bildquelle ist in 24Hz.

Aber wie auch immer: eine durchgängige Kette von 24Hz wie oben beschrieben am PC kommt bei mir am besten rüber.

Außer am Stuben TV mit Standalone-Player. Eine intelligente 100Hz Zwischenbildberechnung ohne Zerstörung des Filmlooks bringt schon was, eleminiert auch die sonst sichtbaren 24p-Mikroruckler.

CWM
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 18:15

tempuser83 schrieb:
Mit 24 Volbildern meinst du sicher. Da hast du wohl Recht. Ich bin jetzt erstmal nur davon ausgegangen, was in der Spalte Video steht.


Nein ich meine mit 24 Hz. Was in dem Fall aber das selbe wäre.

In der Spalte Video steht ja nur 1080p

Das können genauso gut 50/30/48 Vollbilder sein.

Vielleicht probierst du mal ein Programm wie mediainfo aus, der zeigt dir genau an welche Bildfrequenz das Video verwendet.
tempuser83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 22:29
Ich bin bei 1080p Material eigentlich immer von 24 oder 25 Vollbildern pro Sekunde ausgegangen. Ich glaube meistens ist auch so ( http://de.wikipedia....evision#Bildfrequenz ).
Das mit Mediainfo muss ich mal probieren, dann melde ich mich nochmal.
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 12:55

tempuser83 schrieb:
Ich bin bei 1080p Material eigentlich immer von 24 oder 25 Vollbildern pro Sekunde ausgegangen. Ich glaube meistens ist auch so ( http://de.wikipedia....evision#Bildfrequenz ).



Die typischerweise verwendeten Bildfrequenzen betragen bei der Vollbilddarstellung 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz und 30 Hz, und bei der Halbbilddarstellung 50 Hz, 59,94 Hz und 60 Hz. Wenn es die Kapazität des Übertragungsmediums erlaubt, ist optional auch eine Vollbilddarstellung mit den Halbbildfrequenzen möglich.

Allerdings übersteigt die erforderliche Datenrate von 1080p50 und 1080p60 bei der Verwendung von MPEG-2 das von den eingesetzten Übertragungsverfahren (DVB und ATSC) vorgesehene Maximum.
tempuser83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 19:13
Ok ich habe es mal mit Mediainfo probiert. Der besagte Trailer hat also 29,970 FPS. Wenn ich meine Grafikkarte dann auf 29Hz stelle, sieht genauso aus als wenn ich auf 60Hz habe. Bei langsamen, kontrastreichen Bildern (in dem Trailer gleich zum Anfang das Gesicht), sehe ich es minimal ruckeln. Das ist dann anscheinend nicht besser hinzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste einstellungen für DVD wiedergabe
Paki am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 9 wirklich besser?
Raketen-Matze am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Power DVD 9 und ReClock
JO212 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Reclock und Power DVD Ultra 9
worschti am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
wie ist eure Bildqualität bei Blu-ray wiedergabe
cz26m am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  21 Beiträge
Nachzieh-Effekte bei BD in Power DVD
worschti am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 8 Audio Einstellung
Zaskar7 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Power DVD 7.3 spinnt bei HD-DVD Wiedergabe
Hammerlein am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Power DVD Ultra Version 3516 erschienen!
arena574 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  17 Beiträge
Power DVD 8 ultra schaltet Aero bei BR Wiedergabe ab
Senekha am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen