wie ist eure Bildqualität bei Blu-ray wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
cz26m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 08:29
hi,
habe mal einen bild vergleich zwischen pana. bd 30 blu.ray player und htpc vorgenommen. davon abgesehen das bei mir power dvd 9 kein sauberes bluray bild produziert (wellenlinien Bildung bei schnellen Bewegungen)muss ich sagen, das der pana das deutlich bessere bild liefert (nur bluray getestet), schärfer und kontrastreicher, details sind deutlicher erkennbar. htpc sieht irgendwie matschig aus. bei power dvd gibt es ja nicht viel einstellungen. was habt ihr für erfahrungen gemacht?

PC: intel core duo e 6300, mainboard:gigabyte P-965-DS3, graka: ati hd 5750, 2G G-skill speicher

schau cz26m
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 16:46
Rein Theoretisch sollte das Bild bei beiden exakt gleich aussehen wenn es denn bit für bit nativ auf FUllHD dargestellt wird.

Aber es in der Tat so, dass BluRay-Player ein schöneres Bild erzeugen als der PC. Liegt mitunter daran, dass die Grafikkarte im PC das Bild immer irgendwie durch ihre GPU jagt und bearbeitet - was der BD-Player mit seinem Chipsatz auch macht, aber hier ist der Chipsatz genau auf die wiedergabe von BluRay spezialisiert.

Daher rate ich auch jedem der viel BluRay schaut das Geld in einen Player zu investieren anstatt den HTPC dafür zu nehmen.
cru567
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 18:59
Da hat er recht=)

Man bekommt nur mit sehr viel Mühen und Leid=) ein gutes Blu Ray Bild über sein PC Blu Ray Laufwerk hin.

Lieber einen Player kaufen.
Steppenwolfli
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 19:40
Meine auch, dass Grafikkarten an irgend einer Stelle (Frame Buffer?) immer in RGB und nicht im DVD/BD-nativen YCbCr arbeiten, die Farben also schonmal in Mitleidenschaft gezogen werden, egal was für einen Farbraum man in Windows einstellt.
Romido
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 14:24
Habe das Bild mal verglichen BD vom HTPC und von der PS3.

Ergebnis: PS3 ist besser!

Fazit: Werde mir trotz HTPC eine PS3 Slim besorgen!
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 18:39
Das ist mitunter auch alles eine Frage der einstellungen und konfigurationen vom PC über den StandAlone Player und TV.

Erstmal solltest am PC im Graka Treiber alle optimierungen auschalten, weiß net wie es aktuell bei den Ati Treibern aussieht aber was bei mir mit HD4670 und Cat9.3-.6 immer gerne per default an war, NR und Dynamischer Kontrast blabla. Letztendlich weiß man dennoch nicht 100% ob nicht dennoch processierungen durchgeführt werden.
Als nächstes natürlich jeglichen underscan am PC auschalten, sowie dann den Overscan am TV, auch diesen hatte ATI gerne per Default für die Video Auflösungen an.
Als nächstes müssen die Videolevel stimmen, am PC wird in der Regel mit RGB gearbeitet, meines wissens auch bei erzwungener YCbCR Ausgabe im Treiber, wird zuvor erstmal alles in RGB behandelt. Daher gleich in RGB Ausgeben, dabei musst du drauf achten das die Ausgabe Level mit den Erwartungen deines TV`s passen, am einfachsten ist wenn es mit 0-255 Full RGB klappt, stimmen Ausgang und Eingangs Erwartungen nicht gibts Tonwertverschiebungen, zb. absaufen oder grauschleiher eindruck.

Bei der Ausgabe vom PC in RGB übernimmt dieser auch das Chromaupsampling sowie die Transformation und das in der Regel auch ganz passabel und korrekt je nach Quellmaterial.

Desweiteren ist ein vergleich PC zu TV in RGB und Player zu TV in YCbCR mit vorsicht zu genießen. Du müsstest dir unter umständen am TV/Computer vorher Presets genau Kalibrieren, einmal für YCbCR zuspielung und dann auch eines für RGB (Full) zuspielung. Bei meinem LCD zum bleistift, bekomme ich mit RGB zuspielung mit quasi selben Presets vom Farbmanagment gänzlich andere Ergebnisse in sachen Farben zu sehen als mit YCbCr zuspielung(damit meine ich jetzt nicht einfach nur den tonwertumfang). Stelle ich zum Beispiel dagegen den PC auch auf YCbCR(was am PC mit NV aber 4:4:4 ist) kann ich subjetiv mit meinem Auge zum player mit meines wissens YCbCr 4:2:2 keine wirklichen unterschied mehr sehen, auf alle fälle mir nicht auffällig dramatisch.
Fidelity_Castro
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 09:05
Die Slider Schärfe und Entrauschen sollte man, soweit man ne Nvidia GPU hat nutzen da der Unterschied schon sehr drastisch ist. Gibt man ein YUV Format aus ist die Bildqualität zusätzlich besser als bei RGB.

Hier mal Vergleichsbilder des selben Files, einmal mit RGB und ohne Bildverbesserer ( Bild 1 ) und einmal in YUV mit Bilverbesserern ( Shärfe und Entrauschen Bild 2 )

Romido
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2009, 11:38
Sehr schöne Darstellung.
Da sieht man wirklich mal stark die Unterschiede!
Krzysztof
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 19:53
Die Aussage, dass ein BluRay Player die bessere Quali hat,
als ein gut konfigurierter HTPC ist Unsinn.
Bitte die richtige Software verwenden und richtig einstellen.
Die Bildqualität unter Win7 in Verbindung mit TMT3 oder PowerDVD9 und NVIDIA ist gleichwertig mit dem teuersten Denon.
Und diese teuren Player heben sich eben auch meistens nur von der Masse ab,weil sie gute VideoEQ haben und am Bild herumbasteln.
Auch die 24P Zuspielung sollte dabei nicht vergessen werden.
Ich denke auch ATI Karten sind den NVIDIA Karten im Videobetrieb gleichwertig. Einen HTPC sollte man also auch richtig kofigurieren können.
steveo06
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 21:12

Fidelity_Castro schrieb:
Die Slider Schärfe und Entrauschen sollte man, soweit man ne Nvidia GPU hat nutzen da der Unterschied schon sehr drastisch ist. Gibt man ein YUV Format aus ist die Bildqualität zusätzlich besser als bei RGB.

Hier mal Vergleichsbilder des selben Files, einmal mit RGB und ohne Bildverbesserer ( Bild 1 ) und einmal in YUV mit Bilverbesserern ( Shärfe und Entrauschen Bild 2 )





auf welchen wert hast du die slider für die nvidia bildverbesserer stehen?
Weaper
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 21:54

steveo06 schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
Die Slider Schärfe und Entrauschen sollte man, soweit man ne Nvidia GPU hat nutzen da der Unterschied schon sehr drastisch ist. Gibt man ein YUV Format aus ist die Bildqualität zusätzlich besser als bei RGB.

Hier mal Vergleichsbilder des selben Files, einmal mit RGB und ohne Bildverbesserer ( Bild 1 ) und einmal in YUV mit Bilverbesserern ( Shärfe und Entrauschen Bild 2 )





auf welchen wert hast du die slider für die nvidia bildverbesserer stehen?


wollt grad die gleiche Frage stellen
Fidelity_Castro
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 08:17
Schärfe 100, entrauschen 50
steveo06
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 10:32

Fidelity_Castro schrieb:
Schärfe 100, entrauschen 50




oh, ist das nicht schon zu überschärft?
Senju
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 10:49

Fidelity_Castro schrieb:
Die Slider Schärfe und Entrauschen sollte man, soweit man ne Nvidia GPU hat nutzen da der Unterschied schon sehr drastisch ist. Gibt man ein YUV Format aus ist die Bildqualität zusätzlich besser als bei RGB.

Hier mal Vergleichsbilder des selben Files, einmal mit RGB und ohne Bildverbesserer ( Bild 1 ) und einmal in YUV mit Bilverbesserern ( Shärfe und Entrauschen Bild 2 )




also mal ganz ehrlich, ich seh da garkein unterschied. das bedeutet wohl, dass ich für solche absoluten? feinheiten kein auge habe was wiederum die schlussfolgerung zulässt, dass ich weiterhin meinen PC als komplett multimediacenter für fernsehen, BRs etc weiternutzen kann
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 11:00

steveo06 schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:
Schärfe 100, entrauschen 50




oh, ist das nicht schon zu überschärft?


Nicht zwangsweise, kommt neben dem Quellmaterial auch auf das persönliche empfinden mit seinem Equipment/Sehabstand an.
Desweiteren, der NV Schärfe Algo ist bei 100% noch deutlich zaghafter als z.b bei ATI.
Für den Alltag (DVB/DVD und sonstiges) muss man halt nen Kompromiss finden wenn man nicht ständig im Treiber fummeln will.
Ich plädiere ja immer noch dafür das NV im Treiber ein OSD, per shortcut bei aktiver Videowiedergabe, integriert um hier wie bei nem normalen TV eingreifen zu können in die Videosettings/Postprocessing. Am besten gleich noch mit zuvor definierten Presets zum einfachen auswählen.

Aber das NV Postprocessing ist hier eigentlich nicht Thema.
Fidelity_Castro
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 11:53

also mal ganz ehrlich, ich seh da garkein unterschied. das bedeutet wohl, dass ich für solche absoluten? feinheiten kein auge habe...


Oder keinen optimalen Screen, wenn ich die Bilder auf meinem Netbook vergleiche dann fällt es mir auch schwerer da nen Unterschied zu sehen aber man sieht ihn ! Achte doch mal auf die Kutte, die Haare usw.


Für den Alltag (DVB/DVD und sonstiges) muss man halt nen Kompromiss finden wenn man nicht ständig im Treiber fummeln will.
Ich plädiere ja immer noch dafür das NV im Treiber ein OSD, per shortcut bei aktiver Videowiedergabe, integriert um hier wie bei nem normalen TV eingreifen zu können in die Videosettings/Postprocessing. Am besten gleich noch mit zuvor definierten Presets zum einfachen auswählen.


Leider ist es so dass die 50 / 100 Einstellung für TV nicht optimal ist, im alltagsbetrieb begrenze ich deshalb die Slider Settings auf 40 / 80 da so TV wesentlich besser wirkt und HD immernoch gut aussieht. Leider kommt man für DVB nicht um dxva Codecs wie die von Cyberlink drumrum die eben auch Pure Video nutzen. FFD Show ist für TV leider nicht geeignet da eine flüssige Wiedergabe mit dem Codec ausser bei Filmen unmöglich ist. kann man sehr leicht testen wenn man sich mal auf N24 die laufschrift anguckt und sie vergleicht wenn man nen Cyberlink Codec nutzt.

Wer keine DVB Karte im Rechner hat und den nur als Mediaplayer verwendet kann ja FFD Show für SD Material nutzen, dann haben die Slider keinen Einfluss auf die Bildquali sondern nur das jeweilige FFD Show Preset.
Senju
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 12:21

Fidelity_Castro schrieb:

also mal ganz ehrlich, ich seh da garkein unterschied. das bedeutet wohl, dass ich für solche absoluten? feinheiten kein auge habe...


Oder keinen optimalen Screen, wenn ich die Bilder auf meinem Netbook vergleiche dann fällt es mir auch schwerer da nen Unterschied zu sehen aber man sieht ihn ! Achte doch mal auf die Kutte, die Haare usw.


ok die haare links im sonnenlicht sind beim 2. bild nen tick schärfer.
das muss man im laufenden film aber schon mit der lupe suchen
Fidelity_Castro
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2009, 13:03
Die richtigen Einstellungen für Farbraum, Bildschärfe usw. in Verbindung mit dem richtigen Codec und Hardware summieren sich halt zu einem idealen Gesamtergebnis und darum geht es ja in diesem Thread, um die bestmögliche Qualität bei HD Playback
Romido
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2009, 15:09
Finde man sieht den Unterschied auch im laufenden Bild.

Da brauche ich nicht mit der Lupe suchen, das sieht man einfach!
*r.k.*
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2009, 17:47

Senju schrieb:

ok die haare links im sonnenlicht sind beim 2. bild nen tick schärfer.
das muss man im laufenden film aber schon mit der lupe suchen :P


Die Kraehenfuesse in dem verschlimmbesserten Bild sieht noch ein Blinder mit Krueckstock auf seiner Braille Zeile.
LJSilver
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2009, 18:30
In einem englischen Forum hab ich gelesen, dass der Schärferegler bei NVIDIA auf 0 % nicht etwa keine Schärfe hinzufügt, sondern das Bild weichzeichnet. Die neutrale Darstellung soll irgendwo bei 20 liegen.


FFD Show ist für TV leider nicht geeignet da eine flüssige Wiedergabe mit dem Codec ausser bei Filmen unmöglich ist. kann man sehr leicht testen wenn man sich mal auf N24 die laufschrift anguckt und sie vergleicht wenn man nen Cyberlink Codec nutzt.


Dann musst du noch ein wenig mit ffdshow üben. Ich nutzen den Yadif-Deinterlacer und hab keine Probleme mit ffdshow.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC aufrüsten für flüssige Blu-Ray Wiedergabe
AlexZeus am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  18 Beiträge
Bildruckler bei Blu Ray
lemmi296 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray/HD-DVD Wiedergabe sehr pixelig
hd1080p am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Blu Ray ruckelt temporär
smilebrain am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
"Knistern" bei Blu Ray
wetter-frosch am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Blu Ray im Klonmodus
garon am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Sony VAIO VGX-XL202 (Blu-Ray)
Optima am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  35 Beiträge
Grafikkarte und Blu-Ray
bre82 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  21 Beiträge
blu ray-Player am PC
Weaper am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  15 Beiträge
Abspielen von Blu Ray Filmen?
pathethic am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen