Sony VAIO VGX-XL202 (Blu-Ray)

+A -A
Autor
Beitrag
Optima
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 14:42
Hat den schon jemand?
http://vaio.sony-eur...ategory=VD+XL+Series
Kann der 1080p/24 ausgeben?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 20:58
In der Feb. Ausgabe von Video ist das Teil mit "sehr gut" getestet.
Sie schreiben: "Schade, dass er keinen DVB-S oder DVB-C Empfänger eingebaut hat..." Und: "...hat noch einen PCI-Steckplatz frei und ist so aufrüstbar."

Mich würde mal interessieren, ob man ihn mit einer DVB-S2-Karte für HDTV-Empfang aufrüsten könnte und so einen HDTV-Recorder hätte, mit dem man sogar Blu-rays brennen kann. Aber warscheinlich macht da das Betriebssystem Windows Media Center nicht mit.
Gruß waldixx
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 04:17

waldixx schrieb:
In der Feb. Ausgabe von Video ist das Teil mit "sehr gut" getestet.
Sie schreiben: "Schade, dass er keinen DVB-S oder DVB-C Empfänger eingebaut hat..." Und: "...hat noch einen PCI-Steckplatz frei und ist so aufrüstbar."

Mich würde mal interessieren, ob man ihn mit einer DVB-S2-Karte für HDTV-Empfang aufrüsten könnte und so einen HDTV-Recorder hätte, mit dem man sogar Blu-rays brennen kann. Aber warscheinlich macht da das Betriebssystem Windows Media Center nicht mit.
Gruß waldixx



geeenau MCE 2005 und bisdato Vista MCE nix HDTV, DVB-S2 Karten kannst Du verwenden, laufen im MCE aber nur als DVB-S auf DVB-T gemappt wie jeher.

lg

Markus
flat_D
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 02:45
Das muß ein Irrtum sein. Auf der Sony-Website wird das Gerät als HDTV-fähig (mit HDMI-Ausgang) gepriesen. Der interne BluRay-Player macht ja so auch erst Sinn. Das Betriebssystem kann also nicht die HDTV-Bremse sein. Warum sollte also eine HDTV-fähige DVB-S-Karte nicht nachrüstbar sein? Damit hätte man dann alle Fliegen gleichzeitig mit einer einzigen Klappe erschlagen:

HDTV-Receiver
HDTV-Festplattenrecorder
BluRay-Brenner
BluRay-Player
DVD-Player
CD-Player
Scaler/Deinterlacer
HDTV-PictureViewer
Web-TV-Gerät
Audio-Receiver für DolbyDigital

Fehlt eigentlich nur noch der Verstärker und das Radioteil. Da gibts aber von Teufel das Concept S+R, daß diese beiden Funktionen mit abdeckt.
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 01:37

flat_D schrieb:
Das muß ein Irrtum sein. Auf der Sony-Website wird das Gerät als HDTV-fähig (mit HDMI-Ausgang) gepriesen. Der interne BluRay-Player macht ja so auch erst Sinn. Das Betriebssystem kann also nicht die HDTV-Bremse sein. Warum sollte also eine HDTV-fähige DVB-S-Karte nicht nachrüstbar sein? Damit hätte man dann alle Fliegen gleichzeitig mit einer einzigen Klappe erschlagen:

HDTV-Receiver
HDTV-Festplattenrecorder
BluRay-Brenner
BluRay-Player
DVD-Player
CD-Player
Scaler/Deinterlacer
HDTV-PictureViewer
Web-TV-Gerät
Audio-Receiver für DolbyDigital

Fehlt eigentlich nur noch der Verstärker und das Radioteil. Da gibts aber von Teufel das Concept S+R, daß diese beiden Funktionen mit abdeckt.


klar kannst du sie nachrüsten, DVB-S2 Karten gibts ja mittlerweile mehrere, aber es gibt bis dato keine Media Center Software die damit auch umgehen könnte wie man es bisher gewohnt ist und ich weis net obs lustig ist, nen pc am TV angeschlossen zu haben und für jedes ein eigenes Programm starten zu müssen wie DVB Viewer, etc.

Die Mediacenter Lösungen die derzeit am Markt sind können auf jedenfall nicht mit DVB-S2 umgehen, da bleibt der bildschirm schwarz

lg

Markus
flokel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 16:11
da hat jemand wohl noch nicht von mediaportal gehört?

www.team-mediaportal.com
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 01:16
Hi

Dieser Mediacenter PC gefällt mir sehr, jedoch würde ich
gerne einen schnelleren Prozessor und eine GeForce 8800GTX darin sehen. Gibt es die Möglichkeit diese Komponenten nachzurüsten, oder ist der VGX-XL 202 so gebaut, dass ein nachträgliches Aufrüsten nicht möglich ist ?

Wichtig ist für mich vor allem die Bildqulität und da ist die Grforce 8800GTX den Vorgängern weit überlegen.
Mit dieser Karte wäre dieser HTPC genau das, was ich schon lange suche.

Achja, gibt es mittlerweile schon gute DVB-S2 PCMCIA karten oder andere Externe Lösungen, die mit dem Viao zusammen arbeiten würden ?

MfG
Akira Yuki
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 05:59

flokel schrieb:
da hat jemand wohl noch nicht von mediaportal gehört?

www.team-mediaportal.com


doch hab ich, aber wenn von 100 usern grad mal 2 ein lauffähiges system haben und der rest probleme, bezeichne ich das nicht als funkionierende HDTV Software.

Bis es wirklich soweit ist, ziehen da noch einige Releases ins Land, aber mal sehen, wenn sie weiter so eifrig am tv server und an der dvb-s2 integration arbeiten, kann mediaportal sicher bald dem mce sehr sehr weh tun

was ja nicht so schlecht wäre, evtl. werden die MS brüder dann mal munter in redmond, was hdtv und dvb-s/s2 angeht

lg

Markus


[Beitrag von cyberdesigns am 05. Feb 2007, 06:02 bearbeitet]
Harry.loves.DTS
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 07:06
@Akira

Sony bietet keine modulare Bauweise an. Du bekommst die Vaio's offiziell nicht aufgerüstet.

Aber da Sony 4x jährlich released, kannst noch bissl warten. Der XL202 ist ja schon bissl am Markt, vielleicht kommt als nächste Generation der für dich passende

Lg, Harry
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 14:17
Hat einer von euch mittlerweile den Sony VAIO VGX-XL202 (Blu-Ray) HTPC und kann berichten wie er sich im täglichen Umgang macht.

Gruß Nils
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2007, 16:34

mr_sunshine02 schrieb:
Hat einer von euch mittlerweile den Sony VAIO VGX-XL202 (Blu-Ray) HTPC und kann berichten wie er sich im täglichen Umgang macht.

Gruß Nils


Ich werde einen am Montag bekommen und dann entsprechend mit vernünftiger Software (Reclock, PDVD-Ultra, Powerstrip etc.) tunen und dann sehen, was geht. Scheint mir aber viel versprechend
collipeter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2007, 10:15
hi
auch mir ist der sony aufgefallen. Mittlerweile gibt es ja den Nachfolger VGXXL302! Kann einer schon seine Erfahrungen berichten? Besonders eine einfache Handhabung ist wichtig! (so von wegen Frauakzeptanzfaktor)
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mai 2007, 15:51

collipeter schrieb:
eine einfache Handhabung ist wichtig! (so von wegen Frauakzeptanzfaktor) :D



Hm, das halte ich für eine faule Ablenkung

Frage: Kann man einen Helikopter mit eine 3er Führerschein bedienen? Natürlich nicht ....

Aber wer zwischen Links- und Rechtsklick und Einfach- und Doppelklick unterscheiden kann, der hat auch keine Probleme mit einem HTPC, was der Sony im Auslieferungszustand sowie so noch nicht ist. Bei Auslieferung ist es einfach ein schick aussehender, weit über die Erfordernisse ausgestatteter PC, auf dem man auch DVDs, Blu-Rays und noch so einiges andere 'abspielen' kann.

Optimal ist da leider wie üblich erst mal gar nix.

Habe mit viel Geduld das Ding jetzt aber auch auf 24p optimiert, mit Reclock auch stabil gemacht und nach meinen Maßnahmen handelt es sich jetzt auch um einen (fast) perfekt laufenden HTPC. HD-DVD funktioniert auch (fast) perfekt per externem HD-DVD-X-Box-Laufwerk.

Das fast bezieht sich z.B. darauf, dass ich derzeit BR nur mit HW-Beschleunigung abspielen kann (daher keine V-Synch-Correction von Reclock möglich), HD-DVD nur ohne!

Aber das sind Feinheiten, die ich sicher auch noch hinkriege!
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2007, 19:46
Hi habe jetzt auch meine VGX-XL202 im Wohnzimmer stehen, also wenn noch Fragen sind ;o)

Gruß nils
clehner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2007, 20:16

mr_sunshine02 schrieb:
Hi habe jetzt auch meine VGX-XL202 im Wohnzimmer stehen, also wenn noch Fragen sind ;o)

Gruß nils


Ja, kannst du HD-DVD bzw. BR mit/ohne HWMC und 1080p/24Hz?
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jun 2007, 20:57

Ja, kannst du HD-DVD bzw. BR mit/ohne HWMC und 1080p/24Hz?


Hi zum Blu-Ray schauen über PowerDVD habe ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.
Mit gab es glaub ich Probleme.

1080p geht am LC 37XD1E, die 24Hz jedoch nicht soweit ich weiß. Darum läuft es unter 60Hz.

Welche vor/nachteile hat HWMC?
clehner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2007, 21:10

mr_sunshine02 schrieb:
Darum läuft es unter 60Hz.

Welche vor/nachteile hat HWMC?


Bei 60Hz ist das irrelevant (VSynch-Korrektur ist nur bei ganzzahligen Vielfachen von 24 wirklich wichtig).

P.S: Reclock dürfte dich daher auch nicht kümmern, im übrigen finde ich es interessant, dass du auch nicht das mitgelieferte WinDVD8 verwendest?


[Beitrag von clehner am 24. Jun 2007, 21:11 bearbeitet]
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jun 2007, 21:20
Bei mir war ein WinDVD7 drauf, und irgenwie gabs da nach nem update Probleme, so das ich dann irgendwann PowerDVD drauf gemacht habe.


Bin in zwei wochen in Berlin, hast du da ein Ladenlokal oder ein Privaten Vorführraum?

Gruß Nils
clehner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2007, 21:32

mr_sunshine02 schrieb:

Bin in zwei wochen in Berlin, hast du da ein Ladenlokal oder ein Privaten Vorführraum?


Weder noch

Habe ein Büro mit angrenzendem Vorführstudio!

Für (potentielle) Kunden vereinbare ich Termine zur Vorführung/Besprechung/Reparatur oder was immer anliegt.
Surf-doggy
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 21:42
Ui - wenn Du nicht potentiell bist dann wird das nicht

waldixx
Inventar
#21 erstellt: 25. Jun 2007, 09:53
Hallo,
hat schon Jemand einen DVB-S2 Tuner eingebaut?
SvenZ
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jul 2007, 20:29
@mr_sunshine02:
ich kenne die GeForce 7600 nicht. Ist es möglich, gleichzeitig über HDMI Ausgang TV zu sehen und über VGA oder DVi einen PC- monitor zu betreiben, auf dem ein zweiter Desktop läuft? (XP ind Vista unterstützen wohl Multi Desktop)
Ich liebäugle mit dem VGX-XL302, aber der hat ja die gleiche Grafikkarte
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2007, 23:41
Hi SvenZ,

du hast nur einen HDMI ausgang und KEINEN VGA oder DVI

ich könnte mir nur vorstellen das du einen weiteren Monitor über den "Komponenten-Videoausgang" anschließt. ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Von Seiten XP ist der betrieb von mehren Monitoren kein Problem.

Viele Grüße

Nils
SvenZ
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jul 2007, 08:27
dann es das aber eine sehr abgespeckte Version der 7600. Die hat normalerweise VGA + DVi.
Alternative: Samsung bietet einen 19" USB Monitor an (Syncmaster 940UX)
Als Zweitmonitor sicherlich zu überlegen...
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jul 2007, 11:32
Das Modell heiß 7600GT und hat wie gesagt den HDMI und die Komponente ausgänge.

nils
SvenZ
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2007, 10:48
ist die Karte onBoard oder einzeln verbaut? Evtl. ist ein Austausch gg. eine mit HDMI und VGA (oder DVi) möglich.
Da mich das Problem ja auch in naher Zukunft trifft, bin ich schon an einer sicher funktionierenden Lösung interessiert. Mit dem USB Monitor von Samsung scheint's wohl auch noch keine Erfahrungen zu geben...
qfactor
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2007, 11:02
hallo leute,

nachdem ich probleme mit meinem lg r500 notebook hatte und ich die kohle wiederbekommen habe , ist noch ein wenig geld übrig, das investiert werden möchte

ich habe ein angebot für den 202er als vorführgerät für knappe 1300 eur. haltet ihr das für angemessen? habe gesehen, dass es die kiste neu für 200 mehr gibt.

für mich wäre es wichtig zu wissen, ob prinzipel DVB-S2 karten in dem Gerät laufen. ist es hier verboten zu fragen, ob gb.x auf der kiste geht ?

danke und grüße
qfactor
qfactor
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2007, 12:59
Hallo Leute,

habe eben noch beim Surfen auf der Sony-HP gesehen, dass es auch einen 201er gibt, allerdings ohne BR. Brauche ich eh nicht, da ich eine PS3 habe und brennen ist bei den Preisen der Rohlinge derzeit auch uninteressant.

Zudem konnte ich noch folgende Unterschiede feststellen. Der 201er hat:
- "nur" eine E6300 CPU
- eine 250GB FP
- einen DVD-Brenner

Der Rest müsste identisch sein! Das müsste nun eigentlich mein Gerät sein

Bleiben noch folgende Fragen offen:

- Reicht die CPU für HD aus? Insbesondere interessiern mich hier x264, mkv, etc Files!
- Kann man eine DVB-S2-Karte mit dem Gerät betreiben?

ACH JA, WICHTIG! Das Gerät ist 43cm breit und mein Regal 44cm. Ist die dadurch fehlende Umluft kritisch für das System?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
qfactor
poppey
Neuling
#29 erstellt: 30. Jul 2007, 13:34
Hallo,
mich würde auch interessieren, ob eine DVB-S2 Karte mit dem Vaio VGX-XL202 betrieben werden kann. Oder wie sieht es mit einer externen Box aus - von Technotrend wird die S2-3650 CI mit integriertem Common Interface angeboten.

Außerdem interessiert mich, welche Audio-Formate bei einer BluRay eigentlich abgespielt werden - ich vermute von den HD-Formaten nur irgendein DownMix, der dann über den S/PDIF rauskommt. Analoge 6- oder gar 7-Ausgänge hat das Gerät ja wohl nicht.

Schließlich interessiert mich, ob SACDs abgespielt werden können und wie ggf. diese Audio-Informationen herauszuholen sind. In den technischen Daten wird unter Multimedia jedenfalls für Direct Stream Digital (DSD) "ja" angegeben.

Vielen Dank
qfactor
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2007, 17:56
Hab mir den 201er gekauft und die Technisat DVB-S2 eingebaut.

Premiere ansehen UND aufnehmen (!!!) geht ohne Probleme

Ach ja, die Kiste kann auch HDMI 1.3 (Aussage Sony)
mr_sunshine02
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Aug 2007, 13:14

Ach ja, die Kiste kann auch HDMI 1.3 (Aussage Sony)

Hi wo hast du denn die Aussage genau herbekommen? ich habe nämlich auch mal danach gesucht.


Viele Grüße
Nils
lesswire47
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Aug 2007, 13:46

von Technotrend wird die S2-3650 CI mit integriertem Common Interface angeboten

Frage: da der Sony VGX XL* nur noch 1 freier Slot hat, kann das doch mit der Technotrend nicht funktionieren, weil das CI-Interface einen eigenen Slot benötigt?

und etwas OT:
bei mir werden nicht alle TV Programme im Kabel gefunden, habe bisher keine Möglichkeit gefunden einzelne hinzuzufügen. Kann es sein, das so etwas nicht funktioniert?
Alex1983
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Aug 2007, 10:49
ich interessiere mich für den 201. Kann man damit auch Spiele zocken (z.B. World of Warcraft oder Lost Planet)?
clehner
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Nov 2007, 09:44
Mal eine Frage an die XL202-Besitzer: Laufen denn die neuen BD+-Titel oder auch Spiderman3 mit oder ohne entsprechenden Update von Sony vernünftig und flüssig? 24p ohne Probleme? Reclock??


[Beitrag von clehner am 06. Nov 2007, 09:44 bearbeitet]
Reacontom
Neuling
#35 erstellt: 31. Okt 2008, 11:26
Hallo,

ich habe mein Sony Vaio VGX - XL 202 bei eBay zum Verkauf angeboten. Artikelnummer: 150306947755
Ein User fragt jetzt ob man selbst gebrannte BluRay-Videos auch in externe Standalone BluRay-Player spielen kann.
Nachdem ich mein Gerät schon verpackt habe kann ich dies leider nicht mehr testen. Vielleicht hat jemand von euch schon diese Erfahrung gemacht.

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vaio VGX 301 an Toshiba 42x3030 Probeme mit HDMI
riggs2007 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
BluRay mit Sony VAIO
deine-mudder am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  12 Beiträge
Sony VGX-XL 202 - BluRay Problem
Cupa am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Sony VGX-XL 201 - Bitte DRINGEND um Hilfe :-)
qfactor am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
"Knistern" bei Blu Ray
wetter-frosch am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
HTPC und Blu-ray-Disc
Eichhorn1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Blu Ray Abspiel Problem
HD-Mann5 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  29 Beiträge
Blu Ray im Klonmodus
garon am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Grafikkarte und Blu-Ray
bre82 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen