BluRay mit Sony VAIO

+A -A
Autor
Beitrag
deine-mudder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 18:03
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem einen Sony Full-HD TV zugelegt. Daneben besitze ich noch ein Full-HD fähiges Sony VAIO FZ31J Notebook mit BluRay-Laufwerk und HDMI-Ausgang. Also wollte ich mal ausprobieren, was das VAIO so als Ersatz für einen echten BluRay-Player taugt.

Erste Erkenntnis: Offenbar können die VAIOs keine Kopiergeschützten BDs abspielen - toll, Sony!! Wieso kaufe ich mir dann ein NB mit BluRay???? Egal, gegoogelt, A*yD*D runtergeladen und einen gescheiten FreeWare Software-Player - Fertig!

Das Ergebnis hiervon: Furchtbar ruckelndes Bild!!! Ganz Grausam! Hab noch einen neuen Codec runtergeladen und verschiedene Player ausprobiert (VideoLAN, Media Player Classic), immer ruckelte das Bild. Nur beim MKPlayer schiend das Bild flüssig, dafür bekam ich keinen Ton.

Nun brauche ich eure Hilfe, kennt sich jemand mit diesen Software-Playern aus?? Wie kriege ich es hin, dass beim MKPlayer auch noch der Ton funktioniert? Oder kann ich das ganze Thema einfach vergessen, weil die Hardware nicht ausreichend ist??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

CU
deine-mudder
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 20:03
Zum Abspielen einer BluRay benötigst Du eigentlich PowerDVD8/9, WinDVD XY (aktuelle Version) oder Total Theater.

Was kam denn im Bundle mit Deinem Sony Vayo? Funktioniert es denn auf dem Laptop Display?

Gehört aber eigentlich eher ins HTPC-Forum....
deine-mudder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 11:00
Moin,

erstmal sorry, dass das im falschen Forum gelandet ist, vielleicht kann ein Mod das verschieben?

Mit meinem VAIO kam "WinDVD BD for VAIO". Alle bei Sony zur Verfügung stehenden und funktionierenden Updates habe ich installiert. Damit war die BD aber nicht dazu zu bewegen, überhaupt abgespielt zu werden, weder mit A*yD*D, noch ohne, während VideoLAN & CO mit laufendem A*yD*D wenigstens etwas wiedergaben. Ohne A*yD*D aber auch nicht, was mich vermuten lässt, dass vielleicht ein "Treiber" zur Entschlüsselung des Kopierschutzes fehle...

Wiedergabe mit WinDVD funktionierte auch auf dem Laptop-Display nicht, mit VideoLAN hab ich's dann nur noch über HDMI probiert. Werd's sicherheitshalber nochmal testen.

CU
deine-mudder
deine-mudder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 19:07
Hier noch ein paar Infos zu meiner Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo T7250 (2.00 GHz / 2 MB L2 / 800 MHz)
RAM: 2 GB RAM/ DDR2-667
Graka: NVIDIA GeForce 8600M GS

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!!

CU
deine-mudder
deine-mudder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 15:48
Hey Leute,

hat hier keiner einen Tipp???

Auch der Sony-Support konnte mir bisher nicht helfen, deren Aussage war, dass "WinDVD BD for VAIO" in der Lage sein müsste, BDs normal wieder zu geben...

Hilfe!!! Hat hier denn sonst keiner ein VAIO in Betrieb?

CU,
deine-mudder
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 16:07

Erste Erkenntnis: Offenbar können die VAIOs keine Kopiergeschützten BDs abspielen - toll,

Bloedsinn, wenn dann kann es der Softwareplayer nur nicht.
Was hat das mit den VAIOs zu tun?
Und ein Blu-ray Laufwerk kaufen, heisst noch lange nicht, dass du auch Blu-rays schauen kannst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Soviel zum Thema Hard+Software.



deren Aussage war, dass "WinDVD BD for VAIO" in der Lage sein müsste, BDs normal wieder zu geben...

Naja also muss es ja doch irgendwie gehen.


Lade dir einfach ne ordentliche legale Software herunter.
Und nicht irgendwelche Kopierschutzknacker, damit du nen Freeware Player nutzen kannst.
Immer kostet der rote Fuchs auch gute 70Euro. Das Geld haettest du besser investieren koennen.


Also Total Media Theatre oder PowerDVD herunterladen und gluecklich werden. Zudem bietet TMT auch ne Trial zum Testen.
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 16:12

Mit dem Herunterladen dieses Updates können Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Blu-Ray Discs weiterhin problemlos genießen können und dass alle urheberrechtlich geschützte Materialien angemessen geschützt sind

Hinweis: Ohne die Installation dieses Updates wird die Wiedergabe von AACS-geschützten Blu-Ray Discs nicht mehr möglich sein.

Sie benötigen dieses Update, wenn Sie eine der folgenden BD-Versionen von WindDVD benutzen:

* InterVideo WinDVD BD für VAIO Version 7.5.43.197 oder älter
* InterVideo WinDVD BD für VAIO Version 8.0.08.58 bis Version 8.0.08.70

Dieses Update beinhaltet Sicherheitsoptimierungen und aktualisierte Lizenzschlüssel, die benötigt werden, um sowohl neu als auch früher erworbene Blu-Ray Disc-Titel abzuspielen. Damit Sie die BD-Wiedergabefunktion weiter benutzen können, müssen Sie das Update herunterladen.

Quelle: http://www.intervideo.co.jp/download/updata/info/sny_deutsch.html
deine-mudder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 12:47
Danke, aber der Link half mir nicht weiter, da die Download-Seite nicht mehr existiert

Werd die Jungs mal anmailen, vielleicht haben die das Update noch irgendwo rumliegen...

Inzwischen hat Sony verlauten lassen, dass es demnächst eine neue Version von "WinDVD DB for VAIO" geben soll. Werde die mal abwarten und schauen, ob es damit dann geht...

Und natürlich erwarte ich beim Kauf eines BluRay-Laufwerks, dass ich damit auch BluRays gucken kann, jedenfalls unter Einsatz der richtigen Software (das ist mal klar)! Warum sonst sollte ich mit ein solches Laufwerk wohl zulegen???

CU
deine-mudder

P.S.: Ich hab A*yD*D um Himmels willen doch nicht gekauft, sondern die Trial-Version getestet!!
deine-mudder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 11:17
Hallo nochmals,

hab gestern mal die Testversion von PowerDVD ausprobiert und die meldet, wenn ich ne BluRay abspielen will, ich hätte keinen geeigneten Grafikkartentreiber! Ich hab dann noch bei laptopvideo2go den neuesten NVIDIA-Treiber runtergeladen - keine Besserung.

Der BDAdvisor hat mir aber attestiert, ich könnte BluRays abspielen, nur bei den Erweiterten Dingern gab's ein paar rote Ampeln bei der Hardwarebeschleunigung oder so.

Am Treiber kann's ja nun nicht liegen, ich hab es ja mit A*yD*d geschafft die BluRay abzuspielen, nur nicht ruckelfrei...

Ich fühle mich immer mehr darin bestärkt, dass die VAIOs nichts taugen als BluRay-Player
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 11:36
Installiere doch mal die originalen Nvidia Treiber.
Denn da ist der neuste der 186.81 fuer Vista32. Obwohl es mit den aelteren Treibern auch laufen sollte.

Und teste die Version von TMT. Und bitte keine illegalen und gecrackte Versionen aus dem Netz.

Mit einem GF8600M laeuft Blu-ray problemlos. Hatte es selbst
auf einem MSI getestet.
deine-mudder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 12:11
Das dumme an den VAIOs ist, dass man die originalen Treiber direkt von NVIDIA nicht installieren kann ... die GraKa wird nicht erkannt. Nur extra von Sony bereitgestellte Treiber funktionieren und die sind so alt und grottig, dass man damit nichts anfangen kann... (mit denen kann man nicht mal die Skalierung von 4:3 inhalten auf dem Notebookdisplay ändern)

Werd's nochmal probieren, habe aber wenig Hoffnung...

Bin wirklich ratlos... Was ist TMT?? Vielleicht finde ich dort was...
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2009, 12:12
Der 8600M ist doch kein ungewoehnlicher Grafikchip.
Musst halt auch die passenden Treiber waehlen dafuer.

TMT ... Arcsoft Total Media Theatre


Auf der Vaio Homepage finde ich gar keine Grafiktreiber, dafuer aber eine WinDVD-BD Version vom 19.11.2009.


[Beitrag von SanDaniel am 27. Nov 2009, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
WinDVD BD Vaio - kein Vollbild
haveheart am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Sony VAIO VGX-XL202 (Blu-Ray)
Optima am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  35 Beiträge
Sony Vaio : Kein Ton via HDMI bei BlueRay
sirstroh am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Vaio VGN-FZ21J - BD Wiedergabe nicht zufriedenstellend
Kampf_kobold am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  18 Beiträge
Bluray-Laufwerk oder Bluray-Player?
rotkohl am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Sony Vaio an Onkyo TX SR 606 kein Ton über HDMI Eingang!
orsi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  18 Beiträge
Sony VGX-XL 202 - BluRay Problem
Cupa am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Vaio VGX 301 an Toshiba 42x3030 Probeme mit HDMI
riggs2007 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Bluescreen bei Vaio Notebook über RGB an externen Monitor Plasma LG 42PX4R
Smesching am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen