Bluescreen bei Vaio Notebook über RGB an externen Monitor Plasma LG 42PX4R

+A -A
Autor
Beitrag
Smesching
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 13:53
Hallo zusammen,

ich plage mich seit mehreren Monaten mit nem kleinen Problem rum, was mich von Zeit zu Zeit immer mehr nervt. Hab nen Sony Vaio Notebook VGN-FS315S und würde gerne meinen Plasma TV LG-42PX4R als externen Monitor nutzen. Verbinde beide über RGB Kabel (leider kein S-Video Ausgang am Vaio). Wenn ich beide connecte schmiert mein Notebook sofort ab, zeig mir nen Bluescreen und schweren Ausnahmefehler. Habs schon mit verschiedenen Tower PCs probiert, das funktioniert problemlos, also denke ich mal dass es am Vaio liegt. Leider konnten mir weder LG noch VAIO Support das Problem näher erörtern. Jemand meinte mal, dass die Ausgangsspannungen nicht kompatibel sind, das hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.
1. Worin besteht genau das Problem?
2. Gibt es eine Möglichkeit mein Notebook doch an meinen Plasma zu stöpseln?
3. Was muss ich dafür tun?

Danke fürs Lesen und Posten.

Gruß, Markus


[Beitrag von Smesching am 25. Nov 2009, 14:11 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 16:33
Ich nehme an, Du hast den Laptop mit einem VGA-Kabel mit Deinem TV verbunden?

Falls ja, hast Du schonmal ein anderes Kabel getestet? Ich kann mich an früher erinnern, da gabs Probleme bei älteren Laptops in Verbindung mit VGA-Kabeln und Beamern. Es gibt scheinbar unterschiedliche VGA-Kabel mit unterschiedlichen PIN-Belegungen.

Ansonsten würde mir noch der Grafikkartentreiber bzw. die eingestellte Bildschirmauflösung einfallen. Welche Auflösung hast Du am Laptop eingestellt? Evtl. mal runterdrehen auf 1024 x 768 oder noch kleiner und dann nochmal probieren.
Smesching
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 14:43
Servus,

ja ist nen VGA Kabel, der Ausgang am TV heißt nur RGB. Am Kabel selber steht nix dran aber hatte schon mehrere probiert, immer das gleiche. Hab am Laptop 1280x800 Auflösung aber runter stellen bringt auch nix. Grafikkarte ist GeForce Go 6400. Hab leider keine anderen Video Ausgänge...


[Beitrag von Smesching am 26. Nov 2009, 14:45 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 14:50
mit nem Firewire Ausgang kann ich nicht wirklich was anfangen oder? Zumindest was den Anschluss eines externen Monitors betrifft meine ich
ooley-aus-stein
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 16:08
Ne, Firewire ist rein zur Datenübertragung...

Hast schonmal einen anderen/aktuelleren Grafikkartentreiber versucht?
*r.k.*
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 19:46

ooley-aus-stein schrieb:
Hast schonmal einen anderen/aktuelleren Grafikkartentreiber versucht?


Bei Vaios sollte man Originaltreiber von Sony nehmen. Die sind extrem zickig, was das angeht.
Also updates am besten auf der Sony Seite suchen, nicht bei NVidia.

Ausserdem haben die glaube ich ein eigenes Tool fuer mehrscreen Verwaltung (zumindest mein S4) - das koennte Probleme bereiten.


[Beitrag von *r.k.* am 26. Nov 2009, 19:54 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 01:01
Updates sind aufm neuesten Stand. Das Problem liegt schon etwas länger vor, sind ja auch beide nicht mehr die allerjüngsten. Hab also schon häufiger Updates gezogen und hin und wieder mal versucht. Würde das gerne auch nicht mehr sooo häufig testen, solange mein Lappi immer wieder aufs neue abkratzt, ich leide mit ihm. Konnte es bisher bei keinem anderen Plasma TV testen. Mit nem externen PC Monitor oder übern Beamen isses kein Problem. Kenne auch sonst niemand, der nen ähnliches Problem hat, nen Laptop an eine Plasma Glotze zu packen
Smesching
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 12:56

ooley-aus-stein schrieb:
Ich nehme an, Du hast den Laptop mit einem VGA-Kabel mit Deinem TV verbunden?

Falls ja, hast Du schonmal ein anderes Kabel getestet? Ich kann mich an früher erinnern, da gabs Probleme bei älteren Laptops in Verbindung mit VGA-Kabeln und Beamern. Es gibt scheinbar unterschiedliche VGA-Kabel mit unterschiedlichen PIN-Belegungen.


Wie erkenne ich denn wie die Belegung am VGA Kabel ist? Vielleicht habe ich zwar verschiedene Kabel getestet, die aber alle die gleiche Belegung hatten. Verpackung natürlich nicht mehr vorhanden... Mein Kabel ist 2m von Schwaiger, bei den 2 weiteren Testkabeln weiß ichs leider nicht mehr.
ooley-aus-stein
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2009, 15:35

Smesching schrieb:
Wie erkenne ich denn wie die Belegung am VGA Kabel ist? Vielleicht habe ich zwar verschiedene Kabel getestet, die aber alle die gleiche Belegung hatten. Verpackung natürlich nicht mehr vorhanden... Mein Kabel ist 2m von Schwaiger, bei den 2 weiteren Testkabeln weiß ichs leider nicht mehr.


Hmm, das ist schon echt lange zurück ... Ich würde einfach mal die Stecker auf beiden Seiten anschauen, ob alle Pins vorhanden sind. Bei billigen Kabeln ist oftmals nur das nötigste belegt. Mehr kann ich Dir dazu aber leider nicht mehr sagen.
Smesching
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2010, 11:58
Moin,

mittlerweile 2 weitere Kabel getestet, Fehler besteht weiterhin, denke Fehlerquelle Kabel kann ich somit ausschließen...

Hat sonst niemand ne Idee?
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 14:04
Es kann ja eigentlich nur ein Kommunikationsproblem zwischen TV und Notebook sein - inbesondere weil Du sagst, dass andere Displays oder Beamer am selben Ausgang funktionieren. Ich hatte ein ähnliches Problem und es so gelöst, dass ich zwischen dem TV und meiner VGA Quelle ein VGA-BNC-BNC-VGA Kabel benutze. Über die BNC Verbindug werden ausschliesslich die fünf Signals RGB+HV (Farbanteile und zweimal Synchronisation). Die Kommunikationspins werden unterbrochen. Seither sind bei mir alle Probleme gelöst.

Einziger Nachteil der Lösung besteht darin, dass der REchner das Display dann nicht mehr automatisch erkennt, sondern der ausgang per HAnd aktiviert werden muss. Geht bei Nobtebooks aber easy, in der Regel über eine der Funktionstasten oben.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 03. Feb 2010, 14:04 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2010, 20:39
ahh na großartig dass immerhin noch ne Möglichkeit besteht, werd mir gleich mal son Kabel bestellen.... allerdings hab ich jetzt auch ne PS3 und streame meine Filme übers Netzwerk. Problem dabei ist wiederum, dass die Playse keine avis mag, aber das is ne andere Geschichte...

Danke jedenfalls für den Lösungsansatz. Werde Erfolg oder Misserfolg posten.

Greetz
Smesching
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2010, 21:00
ok, nächste Frage...
ich finde nur Kabel, an denen der BNC Ausgang anscheinend immer Stecker ist, quasi sowas:

http://files.tradori...67d569e741211bf3.jpg

wie ich das durch deinen post verstehe, brauche ich 2 VGN-BNC Kabel. Kann ich die BNC Augänge direkt aneinander packen oder muss ich auf Stecker oder Buchse achten?
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 00:56
Kabel mit Buchsen sind extrem rar. Einfach zwei Kabel und dazu 5 Kupplungen.

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ390068277928

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay mit Sony VAIO
deine-mudder am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  12 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Nvidia Dualview: Zweiter Screen zuckt/ruckelt bei Videowiedergabe [8600m GT]
Akira_Yuki am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
WinDVD BD Vaio - kein Vollbild
haveheart am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
PC an PLasma..bei videos bleibt plasma schwarz..HILFE!!!
python4933 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Bluescreen beim gucken von HD/BR DVDs
JürgenGMoser am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
HDMI Lösung an Notebook gesucht
noxx2 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
HTPC an 1024x 768 Monitor
Woody76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
Sony Vaio : Kein Ton via HDMI bei BlueRay
sirstroh am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen