Phantasiegebilde, Hauptrechner im Nebenraum direkt von Wohnzimmer aus steuerbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Gazbane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 14:12
Mich plagt grade die Überlegung/Entscheidung über (zukünftige) Käufe zwischen verschiedenen Geräten aus den Bereichen DVD-Player, HD-DVD Player, Blu-Ray Player, Xbox 360 und P3...

Ich ziehe bald um und benötige einen neuen DVD-Player aber denke über die ganzen eben genannten "alternativen" nach.

Eben in der Mittagspause ist mir da eine etwas abgedrehte Idee gekommen und möchte mal fragen was davon eigentlich schon oder (noch) nicht möglich ist.

Ich denke das ein oder andere ist hier schon angesprochen worden evtl.? Allerdings berühre ich hier wohl viele verschiedene Themenbereiche.

Ich habe in meiner neuen Wohnung eine sehr langgezogene Stube. Es sind eigentlich 2 Räume mit einem großen Durchbruch. Im vorderen Bereich soll unter anderem der PC stehen und im hinteren Bereich genau auf der andere Seite des Mauer meine AV-Anlage.

Jetzt kommen mir da einige Fragen:

1. Meinen Hauptrechner könnte ich ja eigentlich auch als Quelle für die AV-Anlage nutzen, oder? (wobei mir die Antwort zu dieser Frage klar ist, bin ja auch nicht blöde und habe auch schon mal vor Jahren mit nem HTPC experimentiert ;-)

2. Kann ich neben Windows XP auch diese Media Center Edition parallel betreiben? (An nen HTPC habe ich mich vor Jahren mal versucht, aber hauptproblem war die Bedienung. MCE gab es da glaube ich noch nicht).

3. Machen 10m Kabel für die Bildübertragung probleme? Ich würde den PC im Vorraum direkt mit dem Beamer im Wohnzimmer verbinden wollen.

4. Gibt es irgend eine Möglichkeit im Wohnzimmer den PC der dann hinter einer dicken Wand steht zu bedienen? Ich hatte jetzt überlegt ob man einen IR Empfänger für eine Fernbedienung vielleicht über ein 4m Kabel mit dem PC verbinden könnte damit man den dann irgend wo im Wohnzimmer anbringen könnte oder so?

5. Es wird doch sicher Software kommen mit der man HD-DVD und Blu Ray Filme über entsprechende interne Laufwerke abspielen wird könne, oder? Da schon was näheres zu gehört?
<Deus>
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 18:25
Geht alles, kann so verwirklicht werden. Eine Funktastatur kommt locker duch ne kleine Wand, 10 Meter hochwertiges DVI-Kabel sind auch kein Problem (kostet allerdings)...

Den PC als Audioquelle, ist so ein Streitpunkt, je nachdem wie hochwertig dein Equipment ist ist ein normaler PC weniger als Audioquelle geeignet.

Damit meine ich wenn du 200 Euro für den Meter Audio oder Stromkabel ausgibst ist ein PC mit normaler Soundkarte sicherlich nicht die geeignete Audioquelle für dich. Ob das auch für eine optische/digitale Verbindung gilt bei der der Verstärker die d/a-Wandlung übernimmt weiss ich nicht.

Ein Bild kommt mit ner ATI 9600 sehr sehr gut auf den Beamer. Wenn du auch zocken willst halt ein größeres Modell, is ja kein Problem mit der Lautstärke für dich :-)

Die MCE ist ein Windows XP Pro mit Mediacenter und kann ganz normal verwendet werden.

Microsoft bietet übrigens MCE-Keyboard mit Funk an, speziell für dieses Windows XP MCE.

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 03. Nov 2006, 18:27 bearbeitet]
Gazbane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 18:02
Mein Rechner ist ein A64 3200+, 2gb ram, Gforce 7800GT. Wenn das nen gangbarer weg ist könnte ich ja 600 Euro für ne Konsole / ein HD-Player lieber in ne neue Soundkarte / TV Karte und Verkabelung stecken und im Sommer nächsten Jahres kriege ich sicher auch ein HD-Laufwerk für den PC zu einem annehmbaren preis denke ich.
Prozessor möchte ich vielleicht in nächster Zeit auf nen x2 aufrüsten. Grafikkarte wechsel ich erst mal nicht, mal sehen was die nächste Generation so bringt.


[Beitrag von Gazbane am 04. Nov 2006, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Musik ohne Fernseher steuerbar?
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  28 Beiträge
HTPC im Wohnzimmer als Server?
MRU73 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Komponenten für PC im Wohnzimmer
Joker1975 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  15 Beiträge
Surround Lautsprecher direkt an den HTPC?
Honkie am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Wohnzimmer PC
FullHD am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Mediastation
haensiseed am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  17 Beiträge
Wohnzimmer PC
BlackVirus am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
Musikserver - Verkabelung
Christian_77 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Multimedia-PC für's Wohnzimmer?
Cyril73 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
HTPC - Kaufliste
mr_nolife am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen