Surround Lautsprecher direkt an den HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
Honkie
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 13:00
Hallo,
ich habe hier einen HTPC laufen und dahinter einen Verstärker von Sony, der einfach mal in meiner Anlage dabei war, doch jetzt fliegt hier einiges raus und auch ein neuer TV-Tisch ist dabei, wo ich mich, auch aus Platzgründen, frage, ob ich diesen Sony Verstärker denn wirklich brauche!??
Es ist ein FM Stereo Receiver STR-DB940 der für mich halt meine Surround Lautsprecher bedient hat, doch mein HTPC hat auch all diese Ausgänge und der Sony wird ja nur noch für das Ansteuern der Lautsprecher genutzt, mehr macht der nicht mehr! Brauche ich das Teil denn noch oder kann ich es weg lassen??
Ich habe eigentlich nur Angst, dass nicht genug "Dampf" aus den Lautsprechern kommt, oder dass der HTPC/Mainboard damit überfordert ist! Deswegen frage ich nach, oder gibt es schlanke, kleiner Versärker, die einfach die gleiche Aufgabe übernehmen und nicht noch diverse andere Funktionen integriert habe, die ich doch nicht benutze!!

Ich habe da noch eine Frage, habe auch die Suche schon benutzt, doch keine richtige Antwort darauf gefunden!
In dem HTPC steckt eine S2-3200 TT HDTV-Karte und ich benutze daran auch eine Maus/Tastatur, doch für TV/Video/Bilder usw. habe ich mir DVB-Viewer gekauft, wo ich es auch geschafft habe die original Fernbedienung einzubinden!
Jetzt möchte ich gerne meine Harmony 885 dafür anlernen, doch ich bekomme das nicht komplett gebacken, es geht schon das Menü und umschalten, aber wenn ich ein Video schaue, kann ich nicht die vorhandenen Tasten auf der Fernbedienung benutzen, und weiß auch nicht, welches Gerät ich dafür auf der Harmony programmieren muss!?
Habe schon einige Zeit daran gesessen, vielleicht weiß ja jemand etwas!
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 23:20

Honkie schrieb:

Es ist ein FM Stereo Receiver STR-DB940 der für mich halt meine Surround Lautsprecher bedient hat, doch mein HTPC hat auch all diese Ausgänge und der Sony wird ja nur noch für das Ansteuern der Lautsprecher genutzt, mehr macht der nicht mehr! Brauche ich das Teil denn noch oder kann ich es weg lassen??

was hast du denn für ls und was macht ein surround system an einem stereo receiver?

Honkie
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 23:31
Das ist schon ein Surround Verstärker und ich habe halt ein 5.1 System!!
ArndH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 00:09
Die Lautsprecher werden doch über Kupferkabel an den Receiver angeschlossen? Wie willst Du diese dann also an den PC anschliessen?
D.h. du brauchst den Receiver weiterhin.

MfG

Arnd
Honkie
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 01:08
Das ist nicht so schwer auf Klinke umzulöten, aber es scheint wirklich keiner so zu betreiben!
Hätte ich nicht gedacht!
Dipak
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 03:43
die frage war eher in die richtung gedacht, ob es ein "aktives" odewr ein passives system ist. in dem falle zweiteres..


Honkie schrieb:
Das ist nicht so schwer auf Klinke umzulöten, aber es scheint wirklich keiner so zu betreiben!
Hätte ich nicht gedacht!

schwer ist das schon nicht, aber da kommt dann auch nicht gross sound raus..
für den receiver wirst du wohl oder übel noch ein plätzchen finden müssen

clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 10:45

Dipak schrieb:
die frage war eher in die richtung gedacht, ob es ein "aktives" odewr ein passives system ist. in dem falle zweiteres..


Das ist natürlich die entscheidende Frage. Ein vollaktives Lautsprechersystem kann man aber wunderbar mit einem HTPC betreiben, spart man ein weiteres (in diesem Fall fast immer überflüssiges) Gerät!
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 16:50

clehner schrieb:

Das ist natürlich die entscheidende Frage. Ein vollaktives Lautsprechersystem kann man aber wunderbar mit einem HTPC betreiben, spart man ein weiteres (in diesem Fall fast immer überflüssiges) Gerät!

eben darum

es gibt ja genügend leute die so ein surroundsystem betreiben und er hatte dazu nichts geschrieben, aber wenn sie wirklich passiv (ohne endstufen) sind, dann ist das gerät wohl oder übel nötig

Honkie
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 17:36
Hallo, kommt ja richtig Leben rein hier!
Sind auf jeden Fall passiv!!
Ich werde jetzt mal schauen, ob es nicht etwas schlankeres gibt, also nicht so hoch und eben nicht so viele zusätzliche Sachen dran, die brauche ich echt nicht mehr!!
Dipak
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 19:12
was ist es denn für ein system?

sofern es ein kleineres system ist, welches nicht soviel leistung benötigt und du nicht allzu hohe ansprüche stellst, gibt es da schon ein paar geräte.

darunter sind mittlerweile auch einige von den renommierteren firmen, zb:
Onkyo TX-L55
Yamaha RX-SL100RDS
Sony STR-DB900
Pioneer HC-43 (avr&dvdp kombi)
Philips DFR9000

aber keine ahnung wie sich die geräte so schlagen, habe mich nie gross mit slimline avrs befasst. musst du halt in den entsprechenden unterforen mal etwas suchen gehen

Honkie
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 23:09
Ich habe da nur eine Zusammenstellung von 0815 Lautsprechern, lege da tatsächlich nicht so viel Wert drauf, was sicher aber auch eine Geldfrage ist und im laufe der Zeit sicher nach und nach einige höherwertige Geräte hervor bringen wird!
Ich schaue mir die Geräte mal an, danke für die Tipps!!
tkruemel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 11:11
Eine neue Alternativ er wäre ein vollaktives 5.1 Set zu kaufen. Ich selbst betreibe ein Teufel CEM (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm) an mein Rechner und bin mehr als zufrieden mit der Soundausgabe. Derzeit bietet Teufel das System für 139 Euro an. Sehr viel Leistung und Klang für das Geld.

Gruß
tkruemel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an HTPC anschließen
marcusS. am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
HTPC-> AV/Receiver (Audio)
Magnuss am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  7 Beiträge
HTPC Soundausgabe an TV und Receiver gleichzeitig
DarthPride am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
spongebulk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
HTPC als externe Dolby Surround Decoder ?
JackMcRip am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
HTPC für Kabel Digital
DTC am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  9 Beiträge
DVD-HTPC (ohne BR)
grobiralf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
eSATA an HTPC
Datonate am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
HTPC an Plasma
akolokithas am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
HTPC an LE40A558 Samsung
nAiK am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen