HDMI / VGA Splitter für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
bentom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 21:55
Hallo Zusammen

ich suche eine Lösung für folgendes Szenario. Ich habe einen Zuspieler (PC) welcher einen HDMI 1.2 Ausgang hat und eine Auflösung von 1920*1080 bei 24 / 50 oder 60Hz. Grafikkarte ist eine Nvidia 9400

Nun soll das Bild auf 3 unterschiedliche Monitore (wenn möglich parallel, muss aber nicht zwangsweise sein). 2 davon haben einen digitalen Eingang und ein 1080P Panel. Das 3te Gerät ist ein Toucschreen welches einen VGA Anschluss besitzt und eine native Auflösung von 1280 * 800. Das Gerät kann allerdings bis 1080P interpolieren.

Kennt jemand einen entsprechenden Umschalter der sowohl digital als auch analog ausgibt bzw. eventuell würde es auch Sinn machen einen DVI --- VGA Splitter hinter den eigentlichen Switch zu hängen. Ich weiß allerdings nicht ob das kompatibel ist.

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Alex
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 22:51
Ne, das geht so nicht wirklich. Zumindest nicht im bezahlbaren oder legalen Rahmen. Was Du machen musst ist beide Ausgänge Deiner Graka benutzen. Analog zum Touchpanel, Digital raus in einen 1:2 Splitter und davon dann weiter zu deinen beiden digitalen Displays. Bleibt halt dann noch die Frage, ob die Displays jeweils dasselbe zeigen sollen oder z.b. das Touchpanel eine Steuerung und die digitalen dann den Film... aber ist dann eine Softwarefrage.

Grüße
Tobias
bentom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 23:03
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Leider ist es nicht möglich beide Ausgänge der Grafikkarte zu benutzen. Warum? Ich bzw. der Rest der Family benutzen das Gerät per Fernbdienung. Ich habe schon vor etlicher Zeit ein kleines Skript geschireben was die Ausgänge dann entsprechend umstellt...Funktioniert auch mit dem einen Nachteil dass wenn man den Ton ebenfalls über HDMI ausgibt plötzlich das Signal weg ist da ja der HDMI Ausgang abgeschalten wird. Dann habe ich Ewigkeiten mit CloneMode und Dualview expermimentiert; mit dem Ergebnis dass es (zumindest ohne wirklich tief in das System einzugreifen) nicht zuverlässig funktioniert.

Also werde ich folgendes Machen und nur noch einen einzigen Ausgang benutzen und diesen dann per Splitter verdoppeln bzw. verdreifachen. Für die Analoge Anzeige habe ich den HDFury gefunden damit sollte eine saube D-A Wandlung Möglich sein.

Jetzt frage ich mich nur...wie reagiert der Splitter wenn Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen dranhängen. Schaltet der immer die größte gemeinsame Auflösung oder schaltet der einfach durch.... Ich weiß es nicht...

Vielelicht hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Alex
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 23:06
Die meisten Splitter sind so gebaut, dass das EDID eines Displays ausgelesen wird und an den PC geschickt wird. In deinem Fall wird (muss) das aber eines der Full HD Displays sein, so dass Dein Touchpanel dann auch 1080p abbekommt.

Grüße
Tobias
bentom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 23:16
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich sowieso das Umschalteskript schon habe werde ich das ein bischen modifizieren und die Auflösung auf Knopfdruck entsprechend runterschrauben. Das ist zwar auch um die Ecke aber ich denke immer noch besser als dieses Ewig lästige Konfigurieren der richtigen Eingänge

Grüße und Danke nochmals

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA nach HDMI
sheuberg am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
VGA VS HDMI?
Raketen-Matze am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  31 Beiträge
fullhd htpc über vga / 60hz sinnvoll?
der_tilo am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  8 Beiträge
Suche Splitter
thomass66 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Vga zu Hdmi konverter
4thHorseman666 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
HTPC & Onkyo 576 HDMI
xxedxx am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
HDMI & HTPC
Xelleron am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Scanline Splitter
//Horst// am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
HTPC/Onkyo HDMI Audioproblem
lysander696 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  5 Beiträge
HTPC - Kaufliste
mr_nolife am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen