VGA VS HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 14:38
Hallo,
was ich mich schon die gnaze Zeit frage - hoffe es wurde noch nicht irgendwo geklärt;-)) Was ist der Vorteil von HDMI gegenüber dem normalen VGA Anschluß. Hab meinen HTPC über VGA an meinen Samsung 40" LCD Tv angeschlossen und kann dort doch auch die 1920x1080 einstellen. Also habe ich doch Full HD???!!!
Sound über HDMI zu übetragen interessiert mich nicht da ich ja die Soundkarte an meinen Verstärker angeschlossen habe.
Sorry wenn die Fragen blöd ist und schon vielleicht oft beantwortet wurde, aber interessiert mich schon die ganze Zeit ;-)
mfg Matthias
timmaeh
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 15:07
Digital vs Analog ;).

Tim
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 15:11
Ja klar, aber was ist jetzt der genaue Unterschied den man sieht? Ok, HDMI ist nicht so störanfällig etc. Aber wo ist der sichtbare Unterschied. Hab z.b. den TV bei mir an ner Geforce 8800 GTS.
Wenn ich jetzt Bluerays abspiele habe ich doch auch die komplette HD Auflösung oder?
weedy09
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 15:18
"Die Verarbeitung solcher Signale ist bei rein analogen Röhrenbildschirmen meist unproblematisch, kann aber bei LCD-Flachbildschirmen zu Problemen führen. Für die Wiedergabe auf einem LCD muss das Signal zuerst mit einem Analog-Digital-Umsetzer (ADC) wieder digitalisiert werden, was eine korrekte Einstellung der Pixelfrequenz und der Pixelphase (Zeitpunkt der ADC-Abtastung während jeder Pixeldauer) voraussetzt. Dies wird in heutigen Flachbildschirmen durch automatische Routinen innerhalb 0,5-2 s bewerkstelligt, gelingt aber nicht immer fehlerfrei, so dass eine manuelle Justage für jede verwendete Bildauflösung notwendig werden kann."


http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29
PiotrL
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 15:25
Heutige Analog-Ausgänge sind meist minderwertig und nur noch wegen der Kompatibilität vorhanden. Das Bild ist vor allem bei so hohen Auflösungen meist sehr matschig, das sieht man vor allem gut an Buchstaben.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 16:19
Ganz abgesehen von der Qualität (die über VGA durchaus ausreichend gut sein kann), ist der Hauptunterschied, dass die VGA Eingänge an den meisten LCDs nur mit 60Hz laufen, wogegen die HMDI Eingänge 24, 50 und 60Hz verarbeiten und damit PAL ruckelfrei und NTSC ohne 3:2 Pulldown darstellen können.

Grüße
Tobias
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 20:24

Wenn ich jetzt Bluerays abspiele habe ich doch auch die komplette HD Auflösung oder?

Du kannst über VGA garkeine BluRay's abspielen weil du dafür eine HDCP-Kompatible Verbindung benötigst.
HDMI ist HDCP-Fähig, VGA nicht.

Es gibt Abspielsoftware die bis 2011 noch eine Analoge Wiedergabe ermöglicht, allerdings nicht in FullHD sondern in wesentlich niedrigerer Auflösung.
Das sollte auf einem 40" allerdings schon auffallen. Merkt man den Unterschied nicht, kann man gleich bei DVD bleiben.


[Beitrag von Pommbaer84 am 04. Jul 2009, 20:26 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 21:12

Du kannst über VGA garkeine BluRay's abspielen weil du dafür eine HDCP-Kompatible Verbindung benötigst.

das ist falsch. Blu-Ray funktioniert über VGA einwandfrei - und zwar in voller Auflösung. Was das BD Konsortium nicht erlaubt sind unverschlüsselte, digitale Verbindungen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 04. Jul 2009, 21:12 bearbeitet]
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 07:32
Wie erkenne ich dann ob ich die DVD über VGA abspiele kann und wann nicht?
Und wenn das Bild gut ist über VGA dann kann man davon ausgehen das alles passt?
mfg Matthias
Gamma2713
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 09:29
Für mich auch ein interessantes Thema, da mein TV Overscan macht, den ich nicht abschalten kann. Die Bluray-Wiedergabe funktioniert also auch über VGA ,richtig ?
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 09:35
[quote]das ist falsch. Blu-Ray funktioniert über VGA einwandfrei - und zwar in voller Auflösung. Was das BD Konsortium nicht erlaubt sind unverschlüsselte, digitale Verbindungen.[/quote]
Zu den unverschluesselten zaehlt dann aber auch DVI->VGA via Adapter, oder? Da hat sich naemlich TMT geweigert etwas abzuspielen, weil keine HDCP Verbindung anlag.


[Beitrag von SanDaniel am 06. Jul 2009, 09:35 bearbeitet]
Gamma2713
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 10:56
Vermutlich sieht das TMT da nur, dass Digital ausgegeben wird, jedoch kein HDCP verwendet werden kann. Die Software bemerkt nicht, dass nachher ein analoges Signal ausgegeben wird über VGA.
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 12:03
Das heist das alles (BD etc.) über VGA ausgegeben wird und das auch in (nahezu) voller Qualität?
Wie sieht das aus mit der Auflösung. Muß ich den Desktop auch auf FullHD Auflösung einstellen oder kann ich den niedriger lassen und PowerDVD nimmt dann beim Abspiele selbstständig FullHD.
Und wenn ich mit dem VGA Signal eine sehr gute Qualität auf dem Desktop hinbekomme, dann ist das Signal bzw. die Grafikkarte-TV Paarung gut oder?
Und wie kann ihc entscheiden wer das Upscalen bei DVD übernimmt. Macht das imemr der Rechner? Auch wenn ihc auf dem Desktop nur ne niedrige Auflösung eingestellt habe? Oder ists dann totaler Müll weil beide Geräte Scalen und so alles noch schlechter wird?
Sorry für die vielen Fragen aber das hab ich alles noch nicht rausgefunden.

mfg Matthias
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 15:00
Hallo, hab mich jetzt nochmal informiert. Ich könnte bei meiner Geforce 8800 GTS doch auch einfach einen DVI auf HDMI Adpater benutzen (war bei meiner neuen Sapphire Hd4890 dabei). Dann hätte ich doch die Digitalen Daten und dann einfach per HDMI Kabel zum TV. Würde das so funktionieren? Am übetragen von Sounddaten habe ich kein Interesse(Ist schon klar das das dann nicht mit übertragen werden würde).
Würde das passen oder habe ich das einen Denkfehler?

mfg Matthias
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 16:18
Funktioniert solange die 8800GTS voll HDCP tauglich ist. Ansonsten meckert der BD Player ja wieder über eine ungeschützte digitale Verbindung.

Grüße
Tobias
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 08:59
Servus, ich geb mal ne kleine Rückmeldung an alle die die gleiche Fragen haben...
Vergesst alles was ich geschrieben habe! Der Unterschied zwischen VGA und HDMI ist gigantisch! Das Bild ist jetzt sehr gut. Meine Grforce scheint auch voll HD tauglich zu sein. Kann alles einstellen auch 24 hz etc. Einfach super!!!
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2009, 10:56

Der Unterschied zwischen VGA und HDMI ist gigantisch!

das liegt aber an der Ausgabequalität Deiner Grafikkarte, nicht am generellen Unterschied zwischen VGA und HDMI.

Grüße
Tobias
Gamma2713
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2009, 11:08
Lässt sich das für einen bestimmten Chipsatz generell sagen, oder ist das wirklich von Graka zu Graka unterschiedlich. Ich persönlich habe auch schon sehr starke Unterschiede in der Bildqualität einzelner Grafikkarten gesehen.

Lässt sich durch Verwendung des DVI-Ausganges und eine DVI-->VGA-Adapters ein besseres Ergebnis erzielen ?
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2009, 11:12
Man kann ziemlich allgemein sagen, dass bei 1080p und 1200p praktisch alle aktuellen Grafikkarten keine sonderlich gute Qualität via VGA liefern. Ein HDFury(2) Adapter, also ein DVI/HDMI->VGA Wandler liefert Ergebnisse, die praktisch nicht von HDMI zu unterscheiden sind.

Grüße
Tobias
Gamma2713
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2009, 11:27
Danke für den Tipp. Damit könnte ich am meinem vom Overscan (am HDMI) geplagten 42PV60 ein vernünftiges Signal erhalten und gleichzeitig den Overscan überwinden, weil ich ja den VGA-Eingang benutze.

Der Preis von 100 Euro ist allerdings sehr hoch, so dass ichs natürlich erstmal mit einem ganz normalen DVI->VGA-Adapter probieren werde wie er bei jeder Graka beiliegt. Ich habe bestimmt 4 von den Dingern rumliegen.
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jul 2009, 12:01
Ich benutze einen DVI zu HDMI Adapter. Mit dem DVI zu VGA Adapter war die Quali wie gesagt viel schlechter. Jetzt ist sie sehr gut. Und wie gesagt kann ihc jetzt auch viel mehr einstellen.
Nochmal kurz zum Verständins. Währe eine Bildwiederholfrequenz von 48 bzw 72 Hz das beste was man einstellen kann? Auch beim DVD schaun und Spiele spielen?
Fudoh
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2009, 12:14

Mit dem DVI zu VGA Adapter war die Quali wie gesagt viel schlechter.

Ein Adapter (keine Elektronik) und ein Wandler sind zweierlei


Nochmal kurz zum Verständins. Währe eine Bildwiederholfrequenz von 48 bzw 72 Hz das beste was man einstellen kann? Auch beim DVD schaun und Spiele spielen?

Ist schon etwas komplexer. Am besten mit Hotkeys je nach Bedarf umschalten:

Spiele: 60Hz
PAL TV: 50Hz
PAL DVDs: 50Hz
NTSC DVDs (video-based, Konzerte z.b.): 60Hz
NTSC DVDs (film-based): 24, 48, 72Hz (je nachdem was das Display kann):
Blu-Ray (video-based, 50Hz, Konzerte): 50Hz
Blu-Ray (video-based, 60Hz, Konzerte): 60Hz
Blu-Ray (film-based): 24, 48, 72Hz.

Bei der Frage ob 24, 48 oder 72Hz musst Du mit einem Juddertest erstmal feststellen, welche der Frequenzen Dein Display nicht nur akzeptiert, sondern auch wirklich intern so darstellt. Denn wenn ein Display intern die 24Hz Input wieder auf 60Hz wandelt, dann braucht man sich die Mühe der 24p Zuspielung ja nicht machen, sondern kann direkt bei 60Hz bleiben.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Jul 2009, 12:15 bearbeitet]
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jul 2009, 12:26
Ok danke für die Auflistung. Werd ich dann mal testen (wenn ich mir ne Blueray besorgen)
Und ja, ich hab nur nen Adapter und keine "Elektronik". Griefe wenn ich das richtig verstehen einfach das digitale Signal der Grafikkarte ab. Übrigens hatte ich den Eindruck das mein altes Notebook über VGa besser war als meine viel neuere und bessere Geforce. Anscheinend stimmt das wirklich und die Hersteller sparen an einem guten Analog Ausgang - bentutz anscheinend fast niemand mehr (ich ja auch nicht).
Fudoh
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2009, 12:51

Griefe wenn ich das richtig verstehen einfach das digitale Signal der Grafikkarte ab

nicht mal das. Im DVI-I Stecker sind einfach ein paar Zusatzpins, die das ganz normale VGA Signal tragen. Ein DVI-VGA Adapter greift dann einfach diese paar analogen Pins ab. Im HDMI Ausgang fehlen diese Pins, daher ist HDMI nur zu DVI-D kompatibel und es gibt keine HDMI-VGA Adapter.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Jul 2009, 12:51 bearbeitet]
Gamma2713
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2009, 14:23
Also dieses HDFury gibts ja bereits für 75 Euro. Zwar immernoch teuer, aber ist ja auch ein Stück Elektronik und nicht einfach nur ein Adapter. Die Meinungen dazu sind auch sehr positiv und man erspart sich ggf. einiges an Ärger.
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jul 2009, 07:32
Warum benutzt man nicht einfach nen DVI-HDMI Adapter? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gamma2713
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jul 2009, 08:44
Du hast was falsch verstanden. ein DVI->HDMI Adapter nützt dir nur etwas, wenn dein Fernseher/Projektor auch HDMI hat.

Viele Leute sehen es nicht ein etwas neues anzuschaffen, nur weil die Industrie gerne eine kopiergeschützte digitale Schnittstelle haben möchte. Weiterhin überwindet man mit so einem Konverter natürlich auch Probleme, die mit dem Kopierschutz auftreten können. Hier geht es nicht um Kopien, sondern nur darum einen Film sehen zu können, obwohl es evtl. Schwierigkeiten beim Handshake zwischen Abspielgerät und TV gibt.

Mein Fernseher hat zwar HDMI, jedoch passiert auf diesem Eingang ein Overscan, der sich nicht abschalten lässt. Ich muss noch austesten, ob mich das so sehr stört, dass ich so ein HDFury-Ding brauche.
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jul 2009, 10:43
Bei mir war das Bild auch größer (Overscan) - Ich konnte die größe in der Nvidia Aeinstellung einstellen.
Pommbaer84
Inventar
#29 erstellt: 17. Jul 2009, 00:32

Raketen-Matze schrieb:
Hallo,
was ich mich schon die gnaze Zeit frage - hoffe es wurde noch nicht irgendwo geklärt;-)) Was ist der Vorteil von HDMI gegenüber dem normalen VGA Anschluß. Hab meinen HTPC über VGA an meinen Samsung 40" LCD Tv angeschlossen und kann dort doch auch die 1920x1080 einstellen. Also habe ich doch Full HD???!!!
Sound über HDMI zu übetragen interessiert mich nicht da ich ja die Soundkarte an meinen Verstärker angeschlossen habe.
Sorry wenn die Fragen blöd ist und schon vielleicht oft beantwortet wurde, aber interessiert mich schon die ganze Zeit ;-)
mfg Matthias


warum schließt du ihn nicht einfach über HDMI an anstatt darüber lang und breit zu diskutieren ?!

Die Kabel kosten nicht mehr die Welt. Du kriegst vernünftige Kabel <2m für 10€.
Weil HDMI Digital ist gibt es nur "EIN" und "AUS". Solange das SIgnal ankommt hast du 100%.
Wenn dir Leute erzählen mit bestimmten teuren Kabeln hätte man mehr Schärfe im Bild oder bessere Farben: Das ist Voodoo.


Fudoh schrieb:

Du kannst über VGA garkeine BluRay's abspielen weil du dafür eine HDCP-Kompatible Verbindung benötigst.

das ist falsch. Blu-Ray funktioniert über VGA einwandfrei - und zwar in voller Auflösung. Was das BD Konsortium nicht erlaubt sind unverschlüsselte, digitale Verbindungen.

Dann sollten aber auch diese Informationen genannt werden:

Analoge Ausgänge für das Videosignal können jederzeit vom Rechtemanagement entweder auf niedrigere Auflösungen (PAL/NTSC) herunterskaliert oder ganz abgeschaltet werden.



Dies geht sogar so weit, dass AACS in der Fassung von 2009 einen „analog sunset“ definiert, also einen Zeitraum, innerhalb dessen AACS-lizenzierte Geräte noch mit analogen Ausgangssignalen zertifiziert bzw. produziert und verkauft werden können: Nur noch bis 2010 ist es möglich, das Bild hochauflösend über Komponentenausgänge auszugeben

Heisst im klartext : ab dem 1.1. deaktiviert AACS auf allen Systemen die Ausgabe in FUllHD über analoge Verbindungen wie zum Beispiel Component oder VGA.

Link mit Informationen:
http://winfuture.de/news,47794.html


[Beitrag von Pommbaer84 am 17. Jul 2009, 00:39 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2009, 00:49

Heisst im klartext : ab dem 1.1. deaktiviert AACS auf allen Systemen die Ausgabe in FUllHD über analoge Verbindungen wie zum Beispiel Component oder VGA.

1.1.2011 - ist ja noch ne Weile hin. Allerdings zwingt ja niemand die User nach dem 1.1.2011 ihre funktionale BD Playback Software auszutauschen. Wirklich interessant ist das also wirklich nur für Soft- und Hardware, die nach diesem Datum in den Handel kommt.

Grüße
Tobias
Raketen-Matze
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jul 2009, 06:52
Seitdem ich weis das es einen DVI zu HDMI Adapter gibt, hab ich alles ja per HDMI angeschlossen (siehe Post weiter oben :P)
Wußte halt vorher nur nicht das das so einfach geht. Nebenbei bin ich Elektroniker und wei was Digital bedeutet ;-)

mfg Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA nach HDMI
sheuberg am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Vga zu Hdmi konverter
4thHorseman666 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
Notebook per VGA Kabel an LCD TV
MC478 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
HDMI / VGA Splitter für HTPC
bentom am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
ATI HD3450 + LCD TV (über HDMI). kein Sound!
DeeJayDave am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
GF 5200 über VGA und HDMI an PV60
epsigon am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Asus M3N78-Pro: Ausgabe über HDMI & VGA möglich ?
-goldfield- am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Laptop über VGA an Toshi 32C3001PG Problem
Mercury0660 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
780g an full hd lcd mit hdmi frage
tosc am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
720p über VGA möglich ?
Fruchttee am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen