Ich habe die FAXEN Dicke - ein HTPC muss endlich her!

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 19:09
Moin Moin,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen HTPC zulegen. Dies hatte ich vor 1,5 Jahren bereits vor, habe dann jedoch den Aufwand gescheut und mich nach und nach für ein Heimkino aus Dreambox und PS3 entschlossen. Nach monatelangem basteln an dieser Zusammenstellung, stand ich kurz vor der Perfektion (für mich). Auch meine Harmony funktioniert mit den Komponenten nach dem einen oder anderen Anruf beim Support klasse. Scheitern tut das Projekt jetzt am Archivieren meiner DVD's und TV Aufnahmen, Stichwort H.264, mkv, PS3, avi usw. Ich bin einfach nicht in Lage mein komplettes Medienarchiv (DVD, AVI, MP3, CD's usw) zukunftsicher und in 1a Qualität zu archivieren, da es immer neue Probleme gegeben hat.
Ich habe deshalb den Entschluß gefasst, es doch nochmal mit einem HTPC zu probieren, auch wenn ich weiß, dass es ohne Ende Arbeit nach sich ziehen wird. Bei meinen grundsätzlichen Vorabüberlegen sind jedoch folgende Fragen der Realisierbarkeit aufgekommen, die ich vor Projektstart klären möchte, ansonsten bleibe ich nämlich vielleicht doch bei Dreambox+PS3.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ,unabhängig von den anderen Threads, die ein oder andere Hardware Empfehlung geben.

1.) Was muss er können: Wiedergabe sämtlicher, üblicher Medien wie mkv, avi, mp3, BluRay, DVB-S2, Internetradio, Timeshift, EPG, Internet, Streaming Server. Ist das alles möglich?

2.) Volle Bedienbarkeit mit meiner Logitech Harmony 785?! Funktioniert das und läuft das so problemlos, wie bei meinem derzeitgen System?

3.) Ich möchte nur ein einziges Probgramm als Oberfläche für Punkt 1 nutzen, dass ständig laufen soll, außer im Ruhezustand. Ich möchte also, außer natürlich zur Config, keine Windows Oberfläche sehen. Die reicht mir schon auf meinem Laptop :-)

4.) Bedienung soll auch über ein Touchscreen im Gehäuse möglich sein. Ist nach den Aussagen hier besonders für die Musikwiedergabe praktisch, sinnvoll und zügig.

5.) Wie sieht der Alltag eines HTPC Users aus? Kann ich es mit dem normalen TV gucken mit Hilfe eines SatReceivers vorstellen? Einschalten, rumzappen und läuft??? Das System muss genauso simpel zu bedienen sein, wie meine Zusammenstellung mit PS3 (für Wiedergabe) und Dreambox zum TV sehen, sonst sehe ich schwarz für meine Freundin ;-)

6.) Die Verbindung zum AV Receiver soll über HDMI und TosLink erfolgen. Des Weiteren möchte ich nicht ständig an den Auflösungen rumstellen müssen, also wie erwähnt DVD oder BluRay rein und das System läuft.

Ich währe Euch dankbar, wenn Ihr mir meine Skepsis und Angst vor einem Traum-HTPC durch konstruktive Post's nehmen könntet.

VIELEN DANK...
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 20:03

ultraxx schrieb:
3.) Ich möchte nur ein einziges Probgramm als Oberfläche für Punkt 1 nutzen, dass ständig laufen soll, außer im Ruhezustand. Ich möchte also, außer natürlich zur Config, keine Windows Oberfläche sehen. Die reicht mir schon auf meinem Laptop :-)


Der heilige Grahl der HTPC Gemeinde. Leider hat ihn immer noch keiner gefunden. Zumindest für BluRay Wiedergabe wirst du ein eigenes Programm benötigen (PowerDVD oder Total Media Theatre), welches jedoch von einer Mediacenter Oberfläche (MS Mediacenter, Mediaportal, XBMC, mit Einschränkungen DVBViewer) aus gestartet werden kann. "Ein Tool für alles" gibt es bisher leider nicht.
rotanat
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 20:55
Also ich hab vor ca. nem halben Jahr mit dem Thema HTPC angefangen und mir vor kurzem eine PS3 dazugekauft, problematisch aus meiner Sicht ist das Thema Bluray, hier eine annähernd simple und korrekt arbeitende Wiedergabe zu bekommen ist derzeit leider nicht vernünftig drinnen (Stichpunkt HD-Ton, automatischer Bildwiederholratenwechsel, Kompatibilität & Bedienung).

Aus meiner Sicht (in der Nachbetrachtung) ist es einfacher die Daten so zu archivieren das sie PS3-"Kompatibel" sind als einen HTPC dazu zu bringen so sauber wie eine PS3 + TV-Receiver Kombination laufen zu lassen, aber ich denk es wird auch genug geben die mit ihrer HTPC-Kombi zufrieden sind, je nach Anspruch. Als reine Fileplayer mit starkem Prozessor und XMBC kann der HTPC das ganz gut aber das Thema Bluray und TV muss mit externen Programmen gelöst werden was je nach Stabilität dieser schon arg beschwerlich sein kann.
Mitglied1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 12:27

ultraxx schrieb:
(...) Archivieren meiner DVD's und TV Aufnahmen, Stichwort H.264, mkv, PS3, avi usw. Ich bin einfach nicht in Lage mein komplettes Medienarchiv (DVD, AVI, MP3, CD's usw) zukunftsicher und in 1a Qualität zu archivieren, da es immer neue Probleme gegeben hat.
Ich habe deshalb den Entschluß gefasst, es doch nochmal mit einem HTPC zu probieren (...)
Für diese Aufgabe brauchst Du keinen HTPC. Im Gegenteil, wenn Du auf Deinem HTPC als dem einzigen Zuspielgerät damit anfängst, hast Du für die Dauer des Archivierungsvorgangs keinen HTPC mehr.

Viele Grüße
Mitglied


[Beitrag von Mitglied1 am 02. Jul 2009, 12:28 bearbeitet]
schwa226
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 13:20
Ich benutze meinen HTPC seit ca. 1-2 Jahren als "SAT-Receiver" mit eigentlich nur der Fernbedienung.
Internet Surfen usw natürlich mit einer Tastatur.

Oberfläche DVBViewer + Recording Service. Wird per Autostart im Vollbild gestartet.
Man könnte auch die Shell von Windows bearbeiten, dass der Desktop gar nicht geladen wird sondern nur DVBViewer oder eine selbst gemachte Oberfläche mit z.B. nur 2 Buttons um DVBViewer zu starten usw...

BluRay über DVBViewer_Switch: Stoppt Wiedergabe im DVBViewer und startet z.B. PowerDVD für die Wiedergabe.

Irgendeine RC5 Fernbedienung + Input Plugin für DVBViewer. Derzeit benutze ich die IgorAVR USB v2, die auch eine PowerOn Funktion hat. Somit kann der PC auch aus dem Standby per Fernbedienung gestartet werden.

Sobald der DVBViewer_Switch läuft werden die Fernbedienungs Funktionen automatisch von DVBViewer an den DVD-Player (in meinem Fall PowerDVD) weitergeleitet -> somit kein extra Steuerungsprogram für PowerDVD+Fernbedienung nötig!

Der Recording Service läuft bei mir auch als DVBServer. Somit kann ich auf beiden PCs Fernsehen. Bei nur einer TV-Karte (FloppyDTV S2) natürlich nur einen Sender gleichzeitig wenn auf verschiedenen Transpondern.

Der Service verwaltet die TV-Karten und der DVBViewer selbst logt sich als Client ein. Service und DVBViewer laufen bei meinem HTPC am selben Rechner.

Mein Zukunftstraum ist ja eher ein Sparsamer PC mit 2-4 TV-Karten im Keller + Recording Service. TV wird dann per Netzwerkkabel in die Zimmer verteilt.
Somit kann man dann auch noch kleinere Mainboards (nanoatx, picoatx) einsetzen sobald sie einmal genug Onboard Graphik Power haben um HD darzustellen.

VIA geht ja schon in die Richtung, aber ich glaube immer noch nicht das hiermit eine Flüssige HD-Darstellung geschafft wird nachdem ich mit meinem GA-MA78GM-S2H Board soviele Probleme hatte:
VIA P710-HD Module

Mehr als ein HDMI(DVI und Netzwerkanschluss bräuchte man dann nicht mehr!

Für Touchscreens gibt es im DVBViewer Forum Plugins.

Aber wie immer bei HTPCs eine Menge Arbeit!!

Momentan bin ich aber schon so in Form, dass ich von der Installation von Windows bis Fertig zum Fernsehen nurmehr ~2h brauche!

Also wenn irgendwas am System verändert wird am besten vorher ein Backup machen!
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 08:59
Meine bescheidene Meinung dazu.

Ordentliches TV mit dem HTPC, was auch von einer Frau problemblos zu bedienen ist kannst du vergessen.
Habe den Humax ICord HD und man kommt mit dem HTPC nicht annähernd an Funktionsumfang und Bedienkompfort heran.
Auf der anderen Seite kommt im Fernsehen eh nur Schrott/Wiederholungen in bescheidener Auflösung und Werbung.
Daher habe ich für eine längere Archivierung von Fernsehaufnahmen noch nie Bedarf gehabt. Daher wurde in meinem HTPC auch keine SAT-Karte verbaut.

Daher lieber den HTPC auf die Medienwiedergabe spezialisieren, das dauert lange genug.

Touchscreen finde ich persönlcih ziemlich sinnlos, mit der Fernbedienung von der Couch kannst du eh nicht erkennen und manuelle Bedienung ist ja wohl nicht besonders komfortabel. Stecke das Geld lieber in leise Komponenten.

Ich nehme als Oberfläche das XBMC-Center mit Aeon-Skin. Sehr schick, sehr stabil. Leider geht Blueray momentan noch nicht direkt, man kannn aber einen externen Player einbinden.

Gruß
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC muss her - Anfänger braucht Hilfe
razerviper am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
HTPC Zusammenstellun
delis am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  10 Beiträge
endlich erste DVB-S2 Karte für HTPC ?!
Starwash am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Teo-X ? , HTPC Kaufberatung
DonKingo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  66 Beiträge
HTPC Einsteiger
jackzon am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  13 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
Was kann eigentlich ein HTPC?
V._Sch. am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
HTPC Hilfestellung
rhox0r am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge
HTPC Gehäuse
xup12 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
welchen htpc?
luki am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen