HTPC Zusammenstellun

+A -A
Autor
Beitrag
delis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 12:57
Hallo Leute,

ich habe mich da ein Wenig umgeschaut in dem Thema und habe da paar weitere Tipps nötig. Es geht um Folgendes:

Ein Gerät, das hauptsächlich als Streaming-Quelle für die Xbox mittels TVersity benutzt wird, soll aber auch selbst über den AVR was ausgeben können.

Von dem her, Frage an die Kenner:
- Die Kiste muss 1080p streamen können
- Optischer LW ist unnötig und eh unerwünscht
- Das Ding soll möglichst leise sein.


Ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgedacht:
- Gehäuse: Antec Fusion
- CPU: Athlon64 X2 4850e AM2
- MB: 1. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX oder
2. MSI K9N2SGM-FIH, Sockel AM2, mATX, PCIe oder
3. ASRock ALiveNF6G-GLAN, Sockel AM2, mATX + ATI Redeon HD3450 (512MB)
- Netzteil: Seasonic S12II (330W)
- RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Die Lösung mit der ASrock MB is aufgekommen, da ich in dem Fall bereits vorhandene HD3450 nutzen kann.

Die Fragen, die ich dazu noch habe:
- Ist das Gehäuse ok ? Passen die MB da rain ?
- Brauche ich noch zusätzlich Lüfter ?
- Wie viel Strom frisst so ein System ?
- Wie laut wird es ?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

PS: Da der Rechner außerdem noch als Fileserver dienen soll und 24/7 Laufen wird, sind die Fragen wegen dem Strom und der Lautstärke besonders wichtig.


Hoffe auf baldige Antworten... Es kann doch nicht sein, dass mir hier keine helfen kann....


[Beitrag von delis am 16. Dez 2008, 13:22 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 17:36

PS: Da der Rechner außerdem noch als Fileserver dienen soll und 24/7 Laufen wird,

Dein Energieversorger wird es dir danken.
Allerdings finde ich es groessten Schwachsinn, nen HTPC durchlaufen zu lassen als FileServer.


Wie viel Strom frisst so ein System ?

60W * 24h * 365 = ca 500KWh

Als FileServer eignet sich ein Mini-PC mit <20W Verbrauch mit ner grosser internen/externen HDD.

Im Prinzip aber ist ein File-Server, wie du ihn benutzen wirst, sowieso illegal.

Die Vor-und Nachteile der einzelnen Boards kannst in vielen Threads nachlesen, bzw hat Schoko_18 da extra nen How-To geschrieben. Siehe HOW TO - HTPCs – Konfigurationen und Softwarevorschläge.

Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst wirst du auch keine Moeglichkeit haben irgendwas in 1080p zu streamen, denn DVD oder TV liefert das mit Sicherheit nicht.
1080p gibts derzeit nur bei Blu-ray oder HD-DVD.


Ein Gerät, das hauptsächlich als Streaming-Quelle für die Xbox mittels TVersity benutzt wird, soll aber auch selbst über den AVR was ausgeben können.

Nochmal 150W extra nur um Musik zu hoeren, tolle Sache.


Ueberlege dir doch erstmal was du wirklich brauchst und du solltest dir dabei auch Gedanken machen ueber Legalitaet, Energieverbrauch und deren Konsequenzen.


Wie laut wird es ?

Willst du mit einem Ohr am Gehaeuse schlafen?
delis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 18:19

daniel_kettner schrieb:

Wie viel Strom frisst so ein System ?

60W * 24h * 365 = ca 500KWh

Danke.

daniel_kettner schrieb:

Als FileServer eignet sich ein Mini-PC mit <20W Verbrauch mit ner grosser internen/externen HDD.

Hab mich wg. MiniPC schlau gemacht. Die kleinsten verbrauchen ca. 30W, schließt man eine externe Platte mit dem eigenem Stromversorgung an, kommt man an fast das gleiche... Macht also keinen Sinn, da mann dadurch nur mehr Geräte und mehr Kabelsalat hat bei einem nur geringerem Gewinn.


daniel_kettner schrieb:

Im Prinzip aber ist ein File-Server, w
ie du ihn benutzen wirst, sowieso illegal.


Wieso soll denn das illegal sein ?! Ist ja fürs Heimnetzwerk.


daniel_kettner schrieb:

Die Vor-und Nachteile der einzelnen Boards kannst in vielen Threads nachlesen, bzw hat Schoko_18 da extra nen How-To geschrieben. Siehe HOW TO - HTPCs – Konfigurationen und Softwarevorschläge.

Danke.


daniel_kettner schrieb:

Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst wirst du auch keine Moeglichkeit haben irgendwas in 1080p zu streamen, denn DVD oder TV liefert das mit Sicherheit nicht.
1080p gibts derzeit nur bei Blu-ray oder HD-DVD.


Ich habe einen externen HD-DVD Player


daniel_kettner schrieb:


Ein Gerät, das hauptsächlich als Streaming-Quelle für die Xbox mittels TVersity benutzt wird, soll aber auch selbst über den AVR was ausgeben können.

Nochmal 150W extra nur um Musik zu hoeren, tolle Sache.


Wie ist das gemeint ?! Verbraucht die Xbox 150W ? Die wird ja nicht rund um die Uhr betrieben.... Wieso nur Musik hören ?


daniel_kettner schrieb:

Ueberlege dir doch erstmal was du wirklich brauchst und du solltest dir dabei auch Gedanken machen ueber Legalitaet, Energieverbrauch und deren Konsequenzen.

Ich weiß was ich brauche, deshalb habe ich auch die Fragen so formuliert.

daniel_kettner schrieb:


Wie laut wird es ?

Willst du mit einem Ohr am Gehaeuse schlafen?


Nein, aber ich will das Geräusch nicht wahrnehmen, wenn ich im Zimmer bin und außer des HTPCs nichts läuft....

Trotzdem danke für die Infos.


[Beitrag von delis am 16. Dez 2008, 18:27 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 19:15

Hab mich wg. MiniPC schlau gemacht. Die kleinsten verbrauchen ca. 30W,

Die kleinsten verbrauchen <10W.


Wieso soll denn das illegal sein ?! Ist ja fürs Heimnetzwerk.

Schon klar. Ein Heimnertzwerk muss ganz bestimmt nicht 24h am Tag laufen.


Ich habe einen externen HD-DVD Player

HD-DVD ist leider am Aussterben.


Wie ist das gemeint ?! Verbraucht die Xbox 150W ? Die wird ja nicht rund um die Uhr betrieben.... Wieso nur Musik hören ?

Ne Xbox360 (v2) zieht schon so zwischen 100-150W.
Als Extender ist es strom -und lautstaerketechnisch eher ungeeignet.


Nein, aber ich will das Geräusch nicht wahrnehmen, wenn ich im Zimmer bin und außer des HTPCs nichts läuft....

Naja selbst das Rauschen einer Heinzung nimmt man wahr.
Von daher brauchst du ein komplett passives System.
Als HTPC aber sinnlos, weil man ja den HTPC benutzt um Musik zu hoeren bzw TV & DVD & Blu-ray zu schauen.
Alles Sachen mit Ton.
Von daher nimmt man nur schwaches Rauschen wahr in 3m Entfernung.
delis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 19:26

daniel_kettner schrieb:

Hab mich wg. MiniPC schlau gemacht. Die kleinsten verbrauchen ca. 30W,

Die kleinsten verbrauchen <10W.


Bitte ein Link oder ein Beispiel.


daniel_kettner schrieb:


Wieso soll denn das illegal sein ?! Ist ja fürs Heimnetzwerk.

Schon klar. Ein Heimnertzwerk muss ganz bestimmt nicht 24h am Tag laufen.

Wohn ja nicht allein.... WakeUp des Systems an jedes LAN/WLAN/USB-Zugriff zu machen finde ich Sinnlos. Da das System dann noch booten muss.


daniel_kettner schrieb:


Wie ist das gemeint ?! Verbraucht die Xbox 150W ? Die wird ja nicht rund um die Uhr betrieben.... Wieso nur Musik hören ?

Ne Xbox360 (v2) zieht schon so zwischen 100-150W.
Als Extender ist es strom -und lautstaerketechnisch eher ungeeignet.

Ok. Ist ein Argument. Deshalb mache ich auch was, was als HTPC fungieren kann.
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 01:48
Ich werde bei meinem Mini-PC mal den Stromverbrauch messen
und posten.

Warum nimmst du nicht ne Fritzbox 7170 oder 7270 (<10W Verbrauch) und schliesst daran ne externe HDD an.
Dann haste doch nen FileServer.
delis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 02:25

daniel_kettner schrieb:
Ich werde bei meinem Mini-PC mal den Stromverbrauch messen
und posten.

Warum nimmst du nicht ne Fritzbox 7170 oder 7270 (<10W Verbrauch) und schliesst daran ne externe HDD an.
Dann haste doch nen FileServer.


Weil ich die Sachen von der HDD noch auf irgendeiner Weise abspielen will.

Was für MiniPC hast du ?
Schoko_18
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 11:18
du kannst zb den pc in den s3 modus schicken - verbrauch ca 2-4 watt (je nach netzteil).
damit bist du innerhalb 3 sekunden hochgefahren => ist in meinen howto auch beschrieben.
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 12:09

du kannst zb den pc in den s3 modus schicken - verbrauch ca 2-4 watt (je nach netzteil).
damit bist du innerhalb 3 sekunden hochgefahren => ist in meinen howto auch beschrieben.

Vista macht das zumindest bei mir vollautomatisch. Habe dazu alle Energieeinstellungen auf Default gelassen.
Sogar vor der TV-Aufnahme wird er wieder aufgeweckt und direkt danach wieder schlafen geschickt.
delis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 12:11

Schoko_18 schrieb:
du kannst zb den pc in den s3 modus schicken - verbrauch ca 2-4 watt (je nach netzteil).
damit bist du innerhalb 3 sekunden hochgefahren => ist in meinen howto auch beschrieben. :)


Das hört sich ja mal super an... Danke... Hab grad in HowTo nachgeschaut... Das steht bei Software. Soweit habe ich noch nicht gelesen. War erstmal bei HW...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + Gaming + Leise
RealC am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Antec Fusion Remote Power Switch
schafwurzel am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  13 Beiträge
Shuttle K45 alternative
delis am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
Zusammenstellung HTPC
haxxel am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Antec Fusion
Joker1975 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
HTPC für Sat Streaming
morlie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse, leise, schick, ATX
doof1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Hackbart123 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Antec Fusion V2 und Imon IR Remote?
>DüSe< am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Welche FB für Antec Fusion
geli62 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen