nforce2 Board als htpc?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankR
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 18:57
Hallo,
ich bin schon seit mehr als 1 Jahr am Grübeln, was ich machen soll. Fertigkombüsenteil à la popcorn hour & co. oder eben einen htpc zu basteln. Natürlich im Eigenbau.
Jetzt habe ich hier aber noch meinen geliebten "alten" PC auf nforce2 Basis:

MB: ASUS A7n8x-x
1024MB RAM
Athlon XP 2500+ (Barton-core)
Sound onboard
ASUS Radeon x800pro (AGP)
diverse 3,5" IDE Platten in Wechselrahmen + 1 große Platte intern.

Den Rechner habe ich jetzt mal so konfiguriert, dass ich meine Video- und Musiksammlung über XBMC, MediaPortal oder eben einzeln über den Explorer abspielen kann. Bisher NULL Probleme in Verbindung mit meinem 50" Plasma über DVI->hdmi.
Ich habe mir sogar einige HD Trailer gezogen. Bei den FullHD Trailern mit 1080p ruckelt es stark. War ja klar. Aber die Trailer mit 720p laufen super. Kein Ruckeln und nix! Super Bild!
Jetzt meine Frage:
Würde es was bringen, wenn ich mir eine gute Graka besorgen würde, die HD kann (z.B. hd1300 mit hdmi) o.ä.?
Mir ist jetzt der Aspekt FullHD NOCH nicht so wichtig. Evtl. später mal. Ich möchte vorerst nur den Stromverbrauch senken, indem ich erstmal die x800pro entferne und evtl. die 3,5" hdd´s gegen 2,5" ersetze. Dann noch den einen oder anderen Lüfter raus und den CPU Takt reduzieren. Wenn dadurch dann das feature FullHD funktionieren sollte, warum dann nicht?

Später irgendwann werde ich mir ohnehin einen richtigen htpc mit den entsp. Komponenten zusammenschustern.

Ein Desktopgehäuse (Querformat) für das jetzige Projekt hätte ich schon dafür.
Und ist es ohne weiteres möglich, nachträglich ein kleines Display zu installieren, falls ich mal Musik ohne TV hören will?
Danke schonmal im Voraus


[Beitrag von FrankR am 18. Jul 2009, 19:00 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 10:47

FrankR schrieb:
......... konfiguriert, dass ich meine Video- und Musiksammlung über XBMC, MediaPortal oder eben einzeln über den Explorer abspielen kann.


Also nicht über den Explorer abspielen, sondern VLC, naja.....


[Beitrag von FrankR am 19. Jul 2009, 10:47 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 02:15
Hallo,
da mir die Posts/Antworten in den letzten Monaten ja nur so um die Ohren geflogen kamen , habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Aber nur ein paar.

Wäre mit meinem o.g. nforce2 System, welches ich noch in keinster Weise verändert habe, der HD Genuss gegeben, wenn ich eine Radeon HD4350 passiv (oder aktiv) über AGP einbauen würde? Die Karte ist preislich mit ca. 50 Euro nämlich recht interessant geworden. Im Gegensatz zu einem neuen System.
Da habe ich mir mal ein paar Konfigurationen angeschaut.
µATX-Board (AM3+) mit 785G Chipsatz und hd4200 Grafik onboard, Athlon II X2 250 (2 x 3GHz) und 2GB DDR3-RAM. Dann noch ein µATX Gehäuse und eine 500 GB 2,5" hdd.
Eine SSD mit ansprechender Geschwindigkeit ist mir momentan noch zu teuer. Da wären aber auch weit über 300.- weg.
OK, ich muss zugeben, dass digitaler Multimedia/HDTV-Genuss eben ein Luxus ist, der sich auf einem bestimmten Niveau befindet und auch dementsprechend bezahlt werden will.
Das einzige, was ich machen könnte: mir einfach die Radeon AGP hd4350 kaufen, testen und mich freuen, wenn´s klappt. Wenn nicht, halt Pech gehabt.


[Beitrag von FrankR am 04. Dez 2009, 13:09 bearbeitet]
skara2009
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 11:04
ich würde wenn dann eine 4550 nehmen. da mit kann man, sofern das irgendewann gewünscht ist auch 1080i va-deinterlacen. wenn du allerdings noch warten kannst ist die 5000er generation von ati zu empfehlen, die könnnen, wieder falls gewünscht, den truehd sound per bitstream verlustfrei über hdmi wiedergeben.

im grunde ist es kein problem einen display nachzurüsten. würde aber keinen einbau empfehlen, weil man bedenken muss, dass man entweder die ganze zeit in den knien vor dem pc rumrutscht oder ihn in angemessener höhe plazieren muss damit man bequem rankommt (uzmindest im fall eines touchscreens, wies beim betrachtungswinkel von normalen ist kann ich nicht sagen)
FrankR
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 13:36
Hallo und danke für deine Hilfe,

also für AGP habe ich bis jetzt ausser meiner genannten nur eine
SAPPHIRE HD 4650 1GB DDR2 AGP (!) als "höchste" AGP Version gefunden, die um die 60-80 Euro kostet. Mal sehen, was sich noch ergibt. Irgendwann ist der AGP-Zug bestimmt endgültig abgefahren.
*r.k.*
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 15:23

FrankR schrieb:
Hallo und danke für deine Hilfe,

also für AGP habe ich bis jetzt ausser meiner genannten nur eine
SAPPHIRE HD 4650 1GB DDR2 AGP (!) als "höchste" AGP Version gefunden, die um die 60-80 Euro kostet. Mal sehen, was sich noch ergibt. Irgendwann ist der AGP-Zug bestimmt endgültig abgefahren.


Eigentlich ist der schon lange abgefahren.

Ein neues System muss nicht ueber 300 Euro kosten, wenn du kein AM3 mit DDR3 mit dem x2 250 mit ner 2,5" Festplatte nimmst, sondern jeweils die Einstiegskomponenten.

AM2+ board mit on-board grafik, nen guenstigeren Einstiegs x2 (215er) und ne guenstigere 3,5" 1TB festplatte reichen vollkommen, um wesentlich aktuellere Hardware zu haben.
Alles auf halbwegs (wenn man mal ausser acht laesst, dass die Kisten schon veraltet sind, wenn sie aus der Fabrig rollen) aktuellem Stand und in ausreichender Performance.

Ansonsten gibt's bei teilweise aufgeruesteten Systemen immer den ein oder anderen Flaschenhals, der das ganze System ausbremsen kann.
So ein altes System mit 'legacy' Komponenten aufzuruesten wird immer ein Groschengrab sein, weil du wenig davon weiterverwenden kannst und die Investition zu einem schlechten Preis/Leistungsverhaeltnis (schau dir mal an, was 1GB DDR kostet im Vergeleich zu DDR2 oder DDR3 kostet) nur das Unvermeidliche nur etwas hinauszoegert.

Die alten Platten z.b. sind alle zu klein und zu laut im Vergleich zu neuen.
Der Prozessor war damals gut, ist aber modernen Mediaanwendungen nicht ganz gewachsen und die GPU unterstuetzung funktioniert nicht fuer alle Codecs (bzw nur Teile der Rechenarbeit werden ausgelagert).
Ausserdem duerfte das alte Netzteil noch ne recht hohe Verlustleistung haben (ausser es war damals was teures, gutes).

p.s.
Als preiswerte Alternative (85 EUR bei Amazon z.b.) gibt's auch immer noch den WD-TV HD, der auch ganz gut sein soll.
Entweder externe Platte, oder die, die du jetzt rumliegen hast in ein externes Gehaeuse und der duerfte deine Wiedergabeanforderungen schon erfuellen.


[Beitrag von *r.k.* am 04. Dez 2009, 16:37 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 00:34
Hallo *r.k.*,
ja, du hast Recht. "Legacy" kann man da schon sagen. Ich hänge eben irgendwie dran. Aber das mit ´ner halbwegs FullHD-fähigen AGP Karte (wenn´s denn funktionieren sollte), is auch wieder so eine Sache (von eben 60-80 Euro).
hmm....ich muss sagen, da bin ich zu geizig. Ich habe schon viel zu viel Mist gekauft, was hier herumliegt.

Wahrscheinlich werde ich das System einfach so lassen und aufheben. Muss ja nicht neben dem TV stehen bleiben. Vielleicht spende ich es auch mal

wg. WD-TV HD (und andere MultiMedia Player):
habe ich auch schon seit Monaten und länger überlegt. Das wäre natürlich eine Fertiglösung, wo nichts mehr gemacht werden müsste. Billig, spielt viel ab, unproblematisch. Aber:
1. ich will auch Musik ohne TV geniessen. Da habe ich mir schon diverse usb SUB-Displays angeschaut. Das geht aber nur mit Windows.
2. ich will irgendwann mal eine DVB-C Karte einbauen und TV aufnehmen. Das steht zwar im Widerspruch zu meinem ganzen Sparvorhaben, meinen alten Schinken zu dopen, aber vor habe ich es dann mit einem evtl. neuen System.
3. Ab und zu MUSS ich auf meinem 50 Zoll Plasma mit rfactor über die Nordschleife düsen. Das geht mit meinem alten Schinken sehr gut. Da ist rfactor schon lange installiert (Wechselplatten) und das klappt gut.

Wenn ich es nur für Video bräuchte: super! Dann wären meine Probleme mit einer MultiMediaPlayer-HDD gelöst.

zum Netzteil im alten Schinken: es ist ein enermax 350W (regelbar per Drehknopf).

Naja, die Eierlegende blablabla ist wohl schwerer hinzubekommen, als man denkt. Oder doch nicht? :-)

Ich habe mir mal ein paar Komponenten angeschaut.
- MSI oder ASUS µATX MoBo mit 785G Chipsatz, AM3 und hd4200 onboard GPU
- Athlon II x2 250 (2 x 3 GHz)
- 2048 MB DDR3 RAM OCZ (oder doch gleich 4 GB?)
- Netzteil? (k.A.) irgendwas leises
- HDD habe ich noch eine 3,5 Zoll 500 GB hier.

Das wären gerade mal 170-180 Euro (ohne Netzteil), wenn ich ein älteres ATX-Desktop-Flach-Gehäuse nähme, was ich hier noch gefunden habe im Keller. Sieht sogar geschmeidig aus. So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet.
OK, Netzteil müsste ich mal schauen.

Als OS würde ich XP Home edition 32bit nehmen. Dann habe ich zwar nicht ganz 4 GB RAM zur Verfügung. Aber was soll´s? Das XP habe ich auch noch hier

Ich denke, da kann ich dann all meine Videos und auch zukünftig FullHD Gedöns laufen lassen, ein usb-SUB-Display anschliessen (wg. Musik ohne TV), evtl. später vielleicht mal eine DVB-C Karte einbauen UND mit gutem Gewissen mit einer Rennsimulation wie rfactor oder GTRevolution Spass haben. Was ich alles will.......
Wie gesagt: usb-Display und DVB-C Karte kommen dann später.

Is ja bald Weihnachten

Und schon bin ich off topic. sorry!

Ich werde das mit der AGP GraKa wohl vergessen.
Aber danke euch für die Anregungen und Tips


[Beitrag von FrankR am 06. Dez 2009, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
775 Board Empfehlungen für HTPC
Jensabel am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
HTPC um 780G Board u.a.
ax3 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
Pearl.de HTPC incl. Thermaltake Gehäuse, CPU, Board
Truser_ am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Mainboard HTPC
Robby0815 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
HDMI Board an AVR (Suche Hilfe für mein HTPC)
milanhio am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  2 Beiträge
HiFi Fragen zu HTPC
Trafo85 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
HTPC: Software
six3323 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC Auflösungsproblem
timmaeh am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen