HiFi Fragen zu HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Trafo85
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 21:45
Moin moin,

ich möchte meine Hardware grundsanieren.
Ziel soll ein PC mit folgenden Eigenschaften sein:
- Soll als TV dienen
- Grafik erstmal nur das nötigste z.B. den onboard 690g
- gute Soundwiedergabe(Preis/Leistung entsprechend)
- fernbedienbar?!

als Bildschirm ist mir der LG Flatron L227WT ins Auge gefallen.
Als Basis dachte ich an einen AMD BE Prozi, 2GB Ram(MDT) und z.B. ein 690g-Board.
HDD, Gehäuse, Laufwerke, Kühlung usw. kommt wohl aus dem Bestand. Das Netzteil orientiert sich logisch an der Endkonfiguration.


Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die HiFi-Qualitäten. Ich möchte Cd's möglichst ohne Verluste wiedergeben...und Film-DVD's sowie PC-Spiele auch mit THX/Dolby Effekten.

Ist dies möglich und wenn ja welche Hardware benötige ich wenn ich anständige "richtige" HiFI-Boxen und einen Subwoofer als 5.1 Anlage mit dem Pc kombinieren möchte.

Ich wünsche mir eine rege Anteilnahme :-)

MfG Trafo

PS: Diskutiert wird auch schon hier:
http://www.meisterku...de-wollmilchsau.html


[Beitrag von Trafo85 am 13. Jan 2008, 04:25 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 23:07
Was für Boxen und Subwoofer du benutzt musst du schon dazu sagen damit wird dir angemessene Soundkarte empfehlen können.
Wahrscheinlich brauchst du nen AVR um deine bisherigen Boxen (sind eher selten aktive) anschließen zu können, indem Fall falls noch nicht vorhanden unbedingt nen aktiven Sub kaufen.
Im AVR reicht ne Onboard Karte mit SPDIF Ausgang (optisch / koaxial) und die Qualität hängt nur vom AVR ab.
Trafo85
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 04:40
Ich glaube...ich muss die Rahmen noch ein bischen ausstecken.
Zu mir, ich bin ein Maschinenbaustudent mit beschränktem Geldbeutel.
Zu beschallen ist ein Raum welcher ~20m² hat.
Boxen habe ich noch keine, hatte aber vor diese selber zu bauen. In unserer FH hatten wir dazu ein passendes Projekt.
Ob ich den Sub auch selber bau, oder kaufe steht noch offen.

Es geht hier sicher nicht um Highend, wünsche mir aber von euch dennoch rege Beteiligung um ein für meine Grenzen optimales Ergebnis zu finden.
Hat ja jeder mal klein angefangen ;-)

Gibt es eigentlich reine 5.1 Verstärker ohne Dekoderfunktion?
Dass man diese Arbeit der Soundkarte überlässt?! (aus sicht der Preis/Leistung)

MfG
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 13:37
Wenn die Soundkarte die Decodierung übernimmt braucht die auch die hochwertigen D/A WAndler die sonst der AVR hat und es wird schwierig mehrere Geräte (falls noch andere vorhanden) anzuschließen.
Im Bereich Mehrkanal-Verstärker einfach mal in deren Sektion gucken, da kenne ich mich überhaupt nicht aus bzw. habs kaum außerhalb von CarHiFi gesehen, denke das wird von Preis/Leistung teurer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zu HTPC!
darkeye3001 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
2 Fragen zu HTPC
Lommel15 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Diverse Fragen zum HTPC
nutzi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
Grundsätzliche HTPC Fragen
sw4y am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Aufbau eines HTPC
xi06456 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  16 Beiträge
Fragen zu Komponenten meines HTPC
Inxman am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
HTPC-Anschaffung: einige Fragen
nenne86 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
HTPC Zusammenstellung/paar Fragen
Basti82 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
HTPC Hardware fragen !
PaPpEsT am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
HTPC-Konfig und weitere Fragen.
Bibbles am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen