Allgemeine Fragen zu HTPC!

+A -A
Autor
Beitrag
darkeye3001
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 18:21
Erstmal ein großes Lob bzgl. der Informationsquantität dieses Forums.

Nun aber zu meinem Fragenkomplex.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe vor mir einen HTPC selbst zusammen zu bauen (entsprechende Hardwarekenntnis besitze ich), um diesen letztendlich an einen 37 bzw. evtl auch 40 Zoll LCD Fernseher von Samsung anzuschließen und HD-DVD, sowie HDTV darzustellen.

Jetzt stellen sich mir jedoch mehrere wichtige Fragen, wo meine leihenhaften Kenntnisse von Hifi etc. an die Grenzen stoßen.

1. Wie sieht es mit der Qualität erzeugter Audio- und Videosignale im Vergleich zu hochwertigen externen Playern (von Denon etc.) aus?
Genauer:
a) Würde bspw. im Bereich der Wiedergabe von Audiosignalen, die Qualität etwa von einer X-Fi Soundkarte, an die von entpsrechenden Audioausgaben hochwertiger externer Geräte herankommen?
b) Würde ich mit etwa einer Grafikkarte wie der 6600GT oder einer 8600GT (mit HDMI Ausgang, HCDP, Hardwarebeschleunigung und 256MB DDR3RAM), bei entpsrechender Resthardware (Dualcore mit 2,66 GHz pro Kern, 2GB RAM etc.), ähnlich hochwertige und flüssige HDTV Bilder darstellen können, wie etwa mit einem Denon DVD Player?
bb) Hier habe ich bspw. bereits einen HD-DVD Player von Toshiba für 79 Euro bei alternate gesehen, würde ich mit diesem und o.g. Grafikkarte die selbe Ausgabequalität bekommen, wie mit einem (derzeit noch sehr teuren) HD-DVD Player?
c) Und (da mir hier die Kenntniss etwas fehlt) wie müsste ich eine Grafikkarte für entsprechende hochwertige Videosignale konfigurieren? Vor allem auch, welche Software würde ich benötigen?

2. Welches Betriebssystem würdet ihr mir für eine optimale Ressourcenausnutzung und Konfigurationsmöglilchkeit empfehlen? Hierbei hab ich bereits mit der Software "Media Portal" geliebäugelt.

Ich hoffe das mir hier jemand verlässliche und fundierte Antworten geben kann und danke schonmal im voraus für das Bemühen :0)

Freundliche Grüße
darkeye3001
pino72
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 15:35

darkeye3001 schrieb:

1. Wie sieht es mit der Qualität erzeugter Audio- und Videosignale im Vergleich zu hochwertigen externen Playern (von Denon etc.) aus?
Genauer:
a) Würde bspw. im Bereich der Wiedergabe von Audiosignalen, die Qualität etwa von einer X-Fi Soundkarte, an die von entpsrechenden Audioausgaben hochwertiger externer Geräte herankommen?
b) Würde ich mit etwa einer Grafikkarte wie der 6600GT oder einer 8600GT (mit HDMI Ausgang, HCDP, Hardwarebeschleunigung und 256MB DDR3RAM), bei entpsrechender Resthardware (Dualcore mit 2,66 GHz pro Kern, 2GB RAM etc.), ähnlich hochwertige und flüssige HDTV Bilder darstellen können, wie etwa mit einem Denon DVD Player?
bb) Hier habe ich bspw. bereits einen HD-DVD Player von Toshiba für 79 Euro bei alternate gesehen, würde ich mit diesem und o.g. Grafikkarte die selbe Ausgabequalität bekommen, wie mit einem (derzeit noch sehr teuren) HD-DVD Player?
c) Und (da mir hier die Kenntniss etwas fehlt) wie müsste ich eine Grafikkarte für entsprechende hochwertige Videosignale konfigurieren? Vor allem auch, welche Software würde ich benötigen?

2. Welches Betriebssystem würdet ihr mir für eine optimale Ressourcenausnutzung und Konfigurationsmöglilchkeit empfehlen? Hierbei hab ich bereits mit der Software "Media Portal" geliebäugelt.

darkeye3001


1a: Onboard Sound bringt das gleiche digitale spdif signal raus wie jede zusätzliche audiokarte, kannst du dir demnach getrost sparen.

1b: Auf jeden Fall, bei ensprechender Konfiguration und Einstellung schon. 24p sind ebenso möglich wie alle anderen HDTV Auflösungen (Hängt dann nur noch vom Display ab). Bei Wahl der richtigen GRafikkarte braucht man da gar nicht mal so ne schnelle Konfiguration.

1bb: Ja, hab selber das Laufwerk ;-) und mit 50zh am Samsung Display mit ReCLock laufen->absolut flüssiges Bild!

1c: Naja kann hier nur über ATI 2600 berichten, da wird nicht viel eingestellt (bis auf ein paar "Teaks" die aber nach und nach behoben werden, entscheidender ist die Software, im Moment leider nur PowerDVD Ultra zu gebrauchen Nero 8 hängt noch massivst!

2: Ähmmm...also Betriebssystem ist XP SP2+ zu empfehlen und wenn Du Dich reinarbeiten willst Vista Home Premium aufwärts.

Mediaportal ist ja ne reine Mediacentersoftware, hab ich auch im Gebrauch, ist allerdings nicht für HD-DVD und Bluray zu gebrauchen, alles andere lässt sich entsprechend konfiguriert abspielen.

Als TV software kann ich DVBVIewer für HDTV und SDTV empfehlen.

Viel Spaß damit :-)
darkeye3001
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 18:01
Hallo pino72,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.


1a: Onboard Sound bringt das gleiche digitale spdif signal raus wie jede zusätzliche audiokarte, kannst du dir demnach getrost sparen.


Da hast du wahrscheinlich Recht, aber würde eine X-Fi nicht aufgrund der schnellen Audiochips den CPU entlasten und damit die Resserven für HDTV etc. nicht unnötig belasten?


1b: Auf jeden Fall, bei ensprechender Konfiguration und Einstellung schon. 24p sind ebenso möglich wie alle anderen HDTV Auflösungen (Hängt dann nur noch vom Display ab). Bei Wahl der richtigen GRafikkarte braucht man da gar nicht mal so ne schnelle Konfiguration.


Das hört sich ja schonmal gut an :0)
Also ich hatte die 8600GTS mit 512 MB Ram ins Auge gefasst, da HCDP kompatibel, HDMI Ausgang etc. Würde die ein flüssiges darstellen von hd Material gewährleisten?
Alternativ gibt es auch eine 8600GT mit passiv Kühler von Gainward, allerdings läuft die im Gegensatz zur GTS nur mit 540 Mhz GPU Takt (die meisten haben bei der GT schon 580 Mhz) und sie hat nur 256 MB Ram.


1bb: Ja, hab selber das Laufwerk ;-) und mit 50zh am Samsung Display mit ReCLock laufen->absolut flüssiges Bild!


Sehr gut, is ja schließlich recht günstig das Laufwerk


1c: Naja kann hier nur über ATI 2600 berichten, da wird nicht viel eingestellt (bis auf ein paar "Teaks" die aber nach und nach behoben werden, entscheidender ist die Software, im Moment leider nur PowerDVD Ultra zu gebrauchen Nero 8 hängt noch massivst!


Läuft den alles flüssig mit PowerDVD?


Mediaportal ist ja ne reine Mediacentersoftware, hab ich auch im Gebrauch, ist allerdings nicht für HD-DVD und Bluray zu gebrauchen, alles andere lässt sich entsprechend konfiguriert abspielen.


Echt? Kann man denn nicht den PowerDVD Player über Media Portal einbinden? Ansonsten macht die Software ja nicht viel Sinn, aber ich wollte unbedingt eine Software, die ein Menü ähnlich eines DVD Players beim starten erzeugt, son kack...
Hast du sonst diesbezüglich noch irgendeine Idee?
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 12:08
Bei den starken CPU's spielt Audioprocessing überhaupt keine Rolle.

Ja die 8600 macht das sicher gut, egal welche Taktraten auf der Karte laufen, das ist nur für Gamer interessant die 5 fps mehr rauskitzeln wollen.

Bie mir läuft mit PowerDVD und der ATI 2600xt alles flüssig, habe einen Athlon x2 4200+ und bei Hd-DVD und BluRAy hab ich eine Auslastung von ca. 15-30%

Naja man kann schon PowerDVD in Mediaportal "einbinden", das ist aber nur ein Menupünkt in Mediaportal mit dem dann einfach PowerDVD gestartet wird und sich ganz normal das Programm über PowerDVD öffnet, hab ich auch so konfiguriert.

Lieder gibt es HD-Medientechnisch noch keine ALternative, abwarten und die Technik ausreifen lassen.....bis dahin eben das Vorhandene nutzen.
vosscross
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 14:44
Hey habe da auch mal ne Frage an Pino 72 wegen HDCP

ich habe eine ATI 2600 xt ein Panasonic Blue Ray Combo und Power DVD Ultra mit nem Quad Core E6600 und 2 GByte RAM auf nem Gigabyte P35 DS3R am start soweit so gut.

Nun mein Problem
habe mir die neue Ocean's 13 Blue Ray DVD gekauft und wollte diese und in voller Auflösung auf meinem Philips 37 9731 anschauen.

Muss noch dazu sagen das ich über einen DVI auf HDMI Adapter (auf Graka)über einem Vivanco HDMI Switch auf den HDMI Eingang des LCD gehe.PC und HD TV ohne Probleme auf dem LCD.
Also die Blue Ray läuft kurz an dann kommt Fehlermeldung 0110 das die HDCP Verschlüsselelung nicht gestartet werden kann und der Film bleibt stehen. Schliessen sie den Analogen Anschluss an um den Film zu sehen. Tolle info Diagnose Tool von CyberLink sagt ATI 2600 HD kennt er nicht.
Der Vivanco soll laut Manual HDCP durch lassen.

Irgend ein Tipp
danke
vosscross
pino72
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 17:13
hmmm, würde mal den neuesten patch für PowerDVD aufspielen 3516 im Moment, dann den neuesten ATI treiber 7.11 direkt von der www.amd.com seite. Diese Meldung hatte ich noch nicht, aber mit einigen Discs kann es schon noch Probleme geben...verschiedene Auflösungen probiert?

Ach ja und das naheliegendste natürlich, den Switch einfach mal rauslassen ;-)


[Beitrag von pino72 am 27. Nov 2007, 17:14 bearbeitet]
vosscross
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 00:46
Tja ich noch mal zur Info

es war der Vivanco HDMI Switch der wohl störte. Wenn ich in zwischen raus lasse funxt es.
gruss
vosscross
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen zu HTPC
Lommel15 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
HiFi Fragen zu HTPC
Trafo85 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Grundsätzliche HTPC Fragen
sw4y am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Aufbau eines HTPC
xi06456 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  16 Beiträge
Fragen zu Komponenten meines HTPC
Inxman am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Diverse Fragen zum HTPC
nutzi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
HTPC-Anschaffung: einige Fragen
nenne86 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  13 Beiträge
HTPC Zusammenstellung/paar Fragen
Basti82 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
HTPC Hardware fragen !
PaPpEsT am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
HTPC-Konfig und weitere Fragen.
Bibbles am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen