Bild abgeschnitten, bin ratlos

+A -A
Autor
Beitrag
Nagus47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 23:02
Bin grad dabei meinen ersten HTPC einzurichten. Als Monitor hab ich einen Sony KDS 55 A 2000.

Nachdem ich die Graphic Treiber installiert hab, ist er automatisch auf 1920x1080 gesprungen und zeigt in 1080p an. Das passt ja alles.
Aber das Bild ist an allen Seiten abschnitten der Start-Button ist nicht zu sehen. Bei einem Monitor würde ich das Bild nun mit den verzerr-Knöpfen anpassen beim TV geht das nicht.
Wie bekomme ich denn das Bild passend?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 23:50
Dein TV hat bei 1080p Overscan. Das kannst Du im Grafikkartentreiber kompensieren, indem das Bild z.b. auf 1850x1020 reduziert und aussenrum mit schwarzen Balken aufgefüllt wird. Im Prinzip einfach rückwärts, was der Kollege hier im Thread gesucht hat:

http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4206

Grüße
Tobias
Nagus47
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 00:16
Danke

konnte das problem lösen. hab die neusten treiber heruntergeladen und konnte dann in einem untermenü die größe anpassen hab nun 1808x1016. jetzt passt das bild.

nutze diesen thread nun als meinen einrichtungsthread wird bestimmt nicht die einzige bleiben.

welche codex muss ich eigentlich installieren wenn ich den dvb-viewer nutzen möchte ?
Cubayashi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 01:08

Nagus47 schrieb:
Danke

konnte das problem lösen. hab die neusten treiber heruntergeladen und konnte dann in einem untermenü die größe anpassen hab nun 1808x1016. jetzt passt das bild.


öhm... das dürfte aber recht bescheiden aussehen...
Was für eine GraKa haste denn? ATI oder Nvidia? Bei ATI gibts im CCC ne Funktion "Overscan", die steht normal bei minus irgendwas - die muss halt hochgesetzt werden, bei Nvidia kenne ich mich nicht aus. Hast Du denn mal die Tipps von Fudoh zumindest gelesen?


Nagus47 schrieb:
welche codex muss ich eigentlich installieren wenn ich den dvb-viewer nutzen möchte ?


Abhängig davon, welches OS Du benutzt, git es ein XP- oder eben ein Vista-Codec-Pack, welche schonmal empfehlenswert sind. Für den DVB-Viewer wären wohl .H264 und mpg4 interessant, da bin ich mir aber nicht sicher...
Nagus47
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 22:38
mittlerweile hab ich den htpc einigermaßen eingerichtet, wobei es noch einige baustellen gibt. hier mal der aktuelle status.

als media-portal nutze ich den DVB-Viewer, an codecs habe ich die Cyberlink Codecs, Spdifer, CoreAVC und DIVX installiert. Damit krieg ich alles zum laufen.

Zur Bildoptimierung habe ich ffdshov und avisynth im einsatz.

Meine größten Probleme sind die folgenden:

Das SD-Bild finde ich im Vergleich zu meinen CT-Reciever wesentlich besser, allerdings ruckelt jedes Laufband, schnelle Bewegungen machen große Problem, Fussball ist nicht wirklich spassig.

HD egal welcher in Verbindung mit ffdshow läuft praktisch gar nicht

DVD´s in Verbindung mit ffdshow klappt auch irgendwie nicht. 40% des Bildschirms auf der rechten Seite sind grau. Auf den restlichen 60% läuft der Film.

das wie am Anfang beschrieben kein 1920 X 1080 kann finde ich auch seltsam.

Liegen meine Probleme an meiner SW oder an meiner HW. Kann da eine bessere Graka abhilfe schaffen oder liegt es an meinen SW-Einstellungen.

Hier meine HW-Config:

Gehäuse: Antec Sonata Elite
Netzteil: Silver Power SP-SS400
Mainboard:: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400, ALC889)
CPU: Intel Core2Duo E8400
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer Xtreme
RAM: OCZ DDR2-800 GL4 Titanium (4GB)

Festplatten:
Seagate Momentus 7200.3 SATA II 320GB (System FP)
Seagate Barracuda 7200 SATA II 1,5 TB (Daten)

Blue-Ray: LG GGC-H20L
TV-Karte: TechnoTrend S3200 HDTV + Budget PCI CI
Maus: Logitech MX Air Cordless AIR Mouse
Tastatur: Logitech d´Novo for Notebooks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zoomplayer & ffdshow - kein Bild
JO212 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
NOVA HD S2 mit PowerCinema liefert kein Bild
Flowyn33 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Bild clonen ?
All_ex am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
PC - HDMI an LCD-TV - HDMI 1080p Bild zu groß !
basstee123 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Kein Bild
misterdelta am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Bild flackert
mza287 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Bild Upscalen
gorn_15 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Bild Delay
buexxxi am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Bild per HDMI / TV Bild schlecht
Gr0mit am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Bild kurz schwarz und kein Bild bei Videos
Choice am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen