Brauche ich einen Scaler?

+A -A
Autor
Beitrag
guldan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 21:12
Hallo Leute,

ich habe mir den Samsung LE 55 A959 TV bestellt.
Und ich empfange mein Fernsehsignal über die MR300 Receiver der Telekom (IPTV VDSL 50).

Brauche ich einen externen Scaler?

MFG
Gul
xutl
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 21:15
Nein!
guldan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 21:57

xutl schrieb:
Nein!


Danke Dir für Deine Antwort. Kannst Du mir das bitte auch kurz begründen, bin jetzt sehr verunsichert gewesen?

MFG
Gul
xutl
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 22:00
Weil JEDER TV auf die Auflösung seines Panels hochskaliert.
Aus einem PAL SD-Bild wird so auf einem Full-HD-TV ein formatfüllendes Bild.
guldan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 22:03

xutl schrieb:
Weil JEDER TV auf die Auflösung seines Panels hochskaliert.
Aus einem PAL SD-Bild wird so auf einem Full-HD-TV ein formatfüllendes Bild.


Mal ne ganz dumme Frage dann: Weshalb gibt es denn diesen Bereich hier im Forum überhaupt, wenn man für keinen TV einen Scaler braucht?

MFG
Gul
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 22:08
Weil ein externer Scaler besser sein kann, als der im TV oder Player eingebaute.
Kostet dann natürlich entsprechend.

Macht imho nur Sinn bei wirklich hochwertigster Ausrüstung.
Etwa HD-Beamer und riesiger Leinwand.

Ist wie immer eine Frage des Anspruches und was man ausgeben will.
guldan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 22:18

xutl schrieb:
Weil ein externer Scaler besser sein kann, als der im TV oder Player eingebaute.
Kostet dann natürlich entsprechend.

Macht imho nur Sinn bei wirklich hochwertigster Ausrüstung.
Etwa HD-Beamer und riesiger Leinwand.

Ist wie immer eine Frage des Anspruches und was man ausgeben will.


OK. Danke dir für deine tolle Auskunft, auch wenn meine Frage vielleicht etwas zu laienhaft war.

Ich schätze mal dann sollte es bei meiner Konfiguration und Ansprüche völlig ausreichen ohne extra Scaler Fernseh zu schauen.

Besten Dank, dann bin ich erstmal beruhigt.

Nun muss ich nur noch alle anderen Fragen klären, nach welchen Blurray player, welches Sounssystem mit LS usw......

das wird noch ne weile dauern schätze ich, für diese Fernsehwahl habe ich 3 Wochen recherchiert.



Besten Dank nochmal
Gul
xutl
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 22:25
Dann drück ich Dir die Daumen, daß der Tv noch lieferbar ist, wenn Du fertig bist
guldan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 22:32

xutl schrieb:
Dann drück ich Dir die Daumen, daß der Tv noch lieferbar ist, wenn Du fertig bist


Den TV habe ich bereits bestellt. Der kommt hoffentlich die kommende Woche. Is ja das Herzstück, deshalb erstmal den. Und nun alles andere und ich bin am verzweifeln.

mfg
gul

PS: Was sagts du zu diesem Fernseher?
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 22:47
Du kannst die Skalierung zu vielerlei Zeitpunkten und von diveren Geräten durchführen lassen. Bei Dir z.b. durch den TV, durch den Media Reiceiver. Alternativen sind noch ein AV Receiver oder eben ein Videoprozessor (also ein "Scaler"). Je nach dort verbauter Technik bekommst Du mal ein besseres, mal ein schlechteres Ergebnis. Dein TV ist nicht schlecht, aber sein VP auch kein Wunderding. Gleichzeitig wird Dein Media Receiver in Sachen Deinterlacing und Upscaling auch keine Meisterleistungen vollbringen. Ein externer VP ist im Zweifelsfall immer am besten - ist aber alles eine Frage des Anspruchs, Geldbeutels und Bedienkomforts.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zu Scaler Kauf
Carabao am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler gesucht
Khmen am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Scaler Suche
Lueg am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Scaler oder ...........
Discslayer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Scaler Frage
hanspampel am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Software Scaler
Crazyduke am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Software Scaler
Gladiac900 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  31 Beiträge
Scaler Einstellen?
AZ1 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen