HTPC+ffdshow+zoomplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Yoshi77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 19:53
Hiho
Ihr denkt sicher nicht schon wieder dieses Thema, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe vor mir ein HTPC zu bauen. Da ich noch ein paar Rechner Sachen über habe und nicht das Geld für einen ordentlichen Scaler habe will ich mir wie eben schon gesagt ein HTPC bauen.
Bevor ich aber einen 2ten REchner aufbaue, habe ich mir gedacht spiele ich ein wenig auf meinem Desktop Rechner mit Zoom-Player und ffdshow rum.
Das ganze ist komplizierter als ich gedacht habe.
Ich hab mir mal dieses

http://download.micr...ust_to_Glory_720.exe

und dieses

http://dvbportal.dyn1.de/get.php?file=hilary.zip

File runtergeladen.

Wenn ich nun die beiden Files mit dem Windwos Media Plaer abspiele. Bin ich ehrlich gesagt von der Qualität der Files nicht so begeistert.
Bei dem ersten Film ist ein enormes Rauschen festzustellen. Und bei dem Sandsturm ziemlich erhelbliches Rauschen.
Bei dem 2ten File sehe ich enorme Kastenbildung, Artefakte.

Bei dem TS file wird ffdshow beim abspielen vom Windows Media Player aktiv. Ich kann dort einige Filter einschalten aber ich bekomme diese Kastenbildung nicht weg.
Bei der WMV Datei wird ffdshow überhaupt nicht aktiv. Warum

Die Kombination Zoomplayer und ffdshow habe ich leider nicht hinbekommen. Beim abspielen mit dem Zoom Player bleibt das Bild dunkel.

Das waren meine ersten Ansätze. Leider scheitert es schon hier. Wie soll es mit normalen SD Material enden.

Rechner an dem es getestet wurde:

E6600 Interl Prozzi
"GB Speicher
Asus P5B Board
X850 Graka an einem Dell 24 Zoll TFT Monitor über DVI.

Ich bitte euch mir hier zu helfen. Ich will mich erst vergewissern das ich eine deutliche Bildsteigerung bekomme, damit ich den Angriff auf einen HTPC nehmen kann.

Wäre über rege Teilnahme und Tipps sehr froh

Gruß
Yoshi
alfonxs
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 15:33
Ich greife einfach mal ein paar Stichpunkte von dir auf, schau mal ob dir das weiterhilft...

Bzgl. HD Videos wie die 2 von dir genannten: Die imho größte Stärke von FFDShow ist das Resizing von beliebigen Quellauflösungen auf die gewünschte Zielauflösung. Da HD Videos schon hochauflösend sind, kann dabei auf das Reseizing verzichtet werden. Die Qualität resultiert natürlich nicht ausschl. aus der Auflösung, sondern auch z.B. wie von dir genannt aus Bildrauschen. Dies ist allerdings genau wie bei PAL, es gibt gutes Quellmaterial und schlechtes. Dem schlechten Material kannst du versuchen mit FFDShow Filtern auf die Pelle zu rücken.

Rauschen: Versuch mal unter BLUR & NR mit den Denoisern rumzuspielen.

Artefakte/Kästchenbildung: Ohne mir das Video angschaut zu haben, würde ich auf Komprimierungsartefakte tippen. Diese kannst du nur schlecht kaschieren ohne bedeutend an Schärfe zu verlieren. Schau mal unter Postprocessing - deblock.

Versch. Videofiles bzw. Zoomplayer läuft nicht: Auf der 'Codecs' page, hast du bei 'Raw video' 'All supported' stehen? Eventuell gibts darüber irgendwo einen Codec für WMV, weiß ich jetzt nicht. Im Zoomplayer musst du auch irgendwo in den Einstellungen FFDShow als Filter oder was auch immer auswählen. Schau mal bei Google bzgl. einer Zoomplayer Anleitung vorbei. Ich benutze übrigens den Media Player Classic (MPC), kannst du auch mal testen.

Prinizipiell kann man sagen, dass die letztendliche Bildqualität trotz FFDShow sehr stark von der Qualität des Quellmaterials abhängt. FFDShow kann bei minderer Qualität soweit wie möglich die Fehler kaschieren, und besserem Material etwas Schärfe hinzufügen. Probieren geht über Studieren.

Gruß
alfonxs
Yoshi77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 18:49
Ich will nun klein anfangen und wollte über den Zoomplayer ne DVD abspielen. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung.


http://img155.imageshack.us/my.php?image=zuschneidenvb3.jpg
http://img155.imageshack.us/my.php?image=zuschneiden2jt1.jpg

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen
alfonxs
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 03:15
Hi,

wg. der 2ten Fehlermeldung: Das aktuelle Directx 9.0c hast du drauf?

Versuch mal andere Decoder: Nvidia, Dscaler oder PowerDVD etc. unter Options - DVD

Auch mal die versch. Renderer testen

mfg
alfonxs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-Budget HTPC als Geschenk
worshipper am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
schon wieder ein HTPC neuling
Petzi-Baer am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  43 Beiträge
Bester Software HTPC Scaler?
Isostar2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  8 Beiträge
Problem mit FFDShow und Zoomplayer
cedrock am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Anfänger will einen HTPC bauen
troll309 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  19 Beiträge
HTPC oder externer Scaler
Holger_M am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
Problem mit Zoom Player + ffdshow
Admen am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
HTPC, Codecs und Soundausgabe ?
dschini am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Neuer HTPC für HD & ffdshow
tilman24 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  16 Beiträge
HTPC-Gehäuse
Benutzername0815 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen