HTPC ausschließlich für HD-FIlmformate

+A -A
Autor
Beitrag
@dgar
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 16:00
Moinsen liebe gemeinde,

da ich langsam die Nase voll hab von "günstigen" Netzwerkmediaplayern hab ich mir gedacht investierste einmal und dann so dass es geht!

So nun kommt der Punkt.

Schwerpunkte:

-Wie gesagt ich will weder Spielen noch irgendeine scaler Funktion bewirken. Nur HD-Medien abspielen in jeglicher Form(-ate)abspeilen und das natürlich auch in der dementsprechenden Qualität. Bluray-LW erstmal noch nicht.

-Er soll HD-Tonformate Bitsream en können, dafür würde ich die Asus Xonar HDAV1.3 Slim Soundkarte bestellen.

Nun is die frage was ich für ein Meinboard brauche,
Eine art all-in-on-Lösung gibt es da ja, bloß haben die meinst kein gbit-lan oda? Schlagt mal was bitte vor an Mb´s

und zuguter letzt eine frage bezüglich des Ton´s:


Möchte natürlich nach Möglichkeit nur ein HDMI-Kabel vom htpc an meinem onkyo 875 anschließen.

kann man denn die Soundkarte irgendwie dazu bewegen dass sie beides ausgib also bild und ton oder wenn die souindkarte nicht eben die graka?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet,will natürlich nicht allzuviel ausgeben aber so um die 500 € da wäre ich dabei.

Vielen Dank erstmal und ein schönes WE

mfg eddie
@dgar
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 09:23
So hab mich jetzt auch umgeguckt was haltet ihr davon:

http://img5.imagebanana.com/img/iaes64wh/vorschlag.JPG

würde das für meine Vorstellungen reichen?

PLS FEEDBACK!
syncixp
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 23:32
Du gehst sowieso nur 1x aus dem HTPC raus, die Xonar hat 2x HDMI, 1x in die Graka und 1x in den AVR.

Ich würde keine Xonar mehr kaufen, die ATI 5000 Serie ist draussen, wart noch ein bisschen bis die kleinen karten ala 5750 kommen die können auch HD per Bitstream ausgeben.
@dgar
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 17:17
also geh ich von der graka zur soundkarte und von da aus einmal mit bild und ton zum AVR ?
Väinämöinen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 17:58
Ja, macht aber keinen Sinn. Warte lieber auf die ATI Karten, wie syncixp es dir schon geraten hat.


[Beitrag von Väinämöinen am 12. Okt 2009, 17:58 bearbeitet]
spassfrosch
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 01:46
Ich baue mir gerade einen mit:

Mainboard Gigabyte MA790FXT-UD5P (wegen 10xSATA und 2xGbit-LAN)

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 (läßt sich mit dem Board problemlos auf 4 Kerne freischalten, 4 x 3,1GHz)

RAM: Corsair XMS3, 2x2GB DDR3, TW3X4G1333C9A G (war beim Boardhersteller auf der Referenzliste)

Grafik: Gainward 9500GT 1Gb DDR2 passiv (ist schön kurz)

Netzteil: Scythe Kamariki 4 plug-in 550Watt(wegen 8xSATA und Kabelmanagment)

HDD für Filme & Musik: 7x WD caviar green SATA 500Gb/1Tb (hatte ich schon in externen USB-Gehäusen WD-Elements)

HDD für OS: derzeit ca. 5 Jahre alte Hitachi 3,5" SATA, viel zu laut!

Samsung HM251JJ 2,5" 250Gb (derzeit schnellste 2,5") ist bestellt, soll diese Woche kommen, wird zur Geräuschdämmung in ein Scythe Quiet Drive 2,5" gebaut, die passt noch unter den 5,25 Käfig (da ist als Stütze ein 3,5" Käfig verbaut, in der Gehäusespezifikation aber nicht angegeben, man kommt aber "nie" wieder ran)

Gehäuse: Silverstone LC13(unauffällig und trotzdem schick, kein blendentes Display, alles hinter einer großen Frontklappe, Platz für viele Festplatten, es passt alles rein, aber es wird eng)

Kühlung: 2 original Gehäuselüfter durch 2x Noctua 80mm ersetzt, Boxed-CPU Kühler wird durch Scythe Ninja Mini ersetzt (ist bestellt, soll diese Woche kommen) die 2 Festplattenkäfige habe ich mit je einen Scythe Ita Kaze (vorn senkrecht eingebaut, jeweils 4 Löcher bohren notwendig) ausgestattet, die GraKa habe ich im letzten PCI-E Slot verbaut, Abstand GraKa-Kühlkörper > Netzteillüfter ca. 25mm wird also vom Netzteil (temperaturgeregelt) gekühlt
Lüftersteuerung (Probephase): CPU-Lüfter am 1.regelbaren Mainboardanschluß, Gehäuselüfter per Y-Kabel am 2.regelbaren Mainboardanschluß, Festplattenlüfter am 3./4. nicht regelbaren Mainboardanschluß
alternativ hat das Netzteil 3 temperaturgeregelte Anschlüsse, diese laufen aber bei mir im Normalbetrieb nur mit ca. 30% unter Vollast(Dauertest mit Everest) habe ich schon 70% geschafft
Derzeit (Probephase) regele ich CPU und Gehäuselüfter per Software (Speedfan). Speedfan liest CPU, Mainboard, Aux, GraKa und alle Festplattentemperaturen aus, sowie die Drehzahl aller ans Board angeschlossenen Lüfter. Die zwei regelbaren Lüfteranschlüsse, CPU und Gehäuse,lasse ich in Abhängigkeit von der CPU und Mainboard/Aux Temperatur automatisch regeln.
Nachteil: Da Speedfan permanent per S.M.A.T. die HDD-Temperaturen ausliest, gehen die Datenfestplatten trotz Einstellung im Energiemanagment nie in den gewünschten Ruhezustand.
Abhilfe: Einbau einer Scythe Kaze Server 5,25 in den 2., nur durch die 7. 3,5" Festplatte belegten 5,25" Schacht (müßte passen, aber es wird noch enger) und Regelung aller Lüfter einschließlich HDD durch diese. (muß ich noch mal überdenken/bestellen)

Optisches Laufwerk: LG Super Multi Blue GGC-H20L SATA (hatte ich schon)

Soundkarte: Asus Xonar HDAV PCI-E (kommt in den 1. PCI-E Slot, müßte von der Länge gerade passen, leider nirgendwo Maße zu finden, ist bestellt, soll diese Woche kommen)

Sound derzeit: Onboard SPDIF per optischen Kabel (nur DTS & DD am Reciever)

Bis jetzt läuft alles unter Vista Ultimate 32bit hervorragend, Abspielsoftware WindowsMediaCenter mit TMT3 Plugin (Version xxx.160)

CPU-Auslastung: DVD < 10%, Blu Ray < 25%
Temperaturen: CPU ca. 40-45 °C (boxed Kühler) Mainboard ca. 45-50 °C, GraKa ca. 45-55 °C (Kühlkörper fühlt sich nur lauwarm an), HDD´s 25-35 °C (alle Temperaturen per Software ausgelesen)
Lüfterdrehzahlen: CPU Leerlauf unter 800, BD schauen ca. 1200, Vollast (Everest) 2500, Gehäuse Leerlauf ausgelesen 0 geschätzt 500, BD schauen ca. 1000, Vollast 1500

Das lauteste ist derzeit der CPU-Lüfter (wird getauscht, s.o.) und die WD-Festplatten (die sollen aber nur laufen wenn sie gebraucht werden (Heimkino) und dann hört man sie eh nicht mehr. Ich werde das Gehäuse noch mit Dämmplatten auskleben.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Wenn die Asus Xonar verbaut ist (davor graut es mir) werde ich berichten.

Gruss Frosch
spassfrosch
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 02:45
Hab es gerade mal im K+M Shop durchgerechnet, ohne BD-Laufwerk,Datenfestplatten, Soundkarte und Software (TMT ist ja bei der Soundkarte dabei)aber schon mit der extra Lüftersteuerung kostet Dich der ganze Spass dort derzeit ca 650,- Euro.

Achtung, der Preis gilt nur bei Zugang über Schottenland.de, bei Direktbestellung oder in der Filiale kannst Du mit + 20% rechnen. Letzten Samstag habe ich für RAM, CPU, 2 Noctua-Lüfter und Kleinteile in der Hamburger Filiale satte 50,- mehr bezahlt als im Internet s.o. kalkuliert ;-(

Das Netzteil als "plugin" (also mit Kabelmanagment haben sie anscheinend nicht mehr und als 2,5" Festplatte habe ich ein preislich ähnliches Modell gewählt, meine habe ich heute bei Conrad für 52,- in der Filiale bestellt.

Das kannst Du natürlich mit Deiner Preiskalkulation nicht vergleichen, da dort die Hälfte fehlt.

Die Soundkarte habe ich Montag bei Amazon für 166,- bestellt (es ist die "große" mit hochwertigen Analogausgängen für Stereo), Dir dürfte ja die Slim reichen.

Das optische Laufwerk (wenn Du es nur auf einer Seite festschraubst) und die bis zu 6 Datenfestplatten lassen sich auch ohne große Probleme in dem Gehäuse später nachrüsten. Eine, die 7. solltest Du unter dem optischen Laufwerk gleich verbauen,sonst muß Du später den CPU-Kühler noch mal abnehmen. Zum Ausbau der OS-Festplatte müßte sogar das Mainboard raus.

Von einer ATI-Grafikkarte würde ich persönlich abraten, die von mir getesteten werden passiv betrieben zu heiß und aktiv ist der Lüfter für einen HTPC viel zu laut.

Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, reicht für Blu Ray auch ein Atom ION Rechner (z.B. mein Acer Revo 3600). Der gibt den HD-Sound dann aber "nur" als Mehrkanal PCM an den Onkyo weiter,ich höre da eigentlich keinen Unterschied. Bei Blu Ray Wiedergabe über TMT liegt er so bei ca. 85% Prozessorlast. 1080p HD-WMV schafft er aber nicht. Da liegt mein oben beschriebenes System bei ca. 40% Prozessorlast. Der Acer kam 299,-incl. Vista und das BD-Laufwerk hatte ich per E-SATA dran. Da stand dann aber immer noch ein ganzer Stapel USB-Festplatten rum und dazugehörige Netzteile und ein 7fach USB-Hub und...........

Ich habe im übrigen auch die Schn... voll von diversen Multimediaplayern. Xtreamer, Dune und vielleicht auch die PS3 fliegen jetzt raus.

Du darfst aber die doch recht umfangreichen und vor allen zeitaufwendigen Installations-, Konfigurations- und Testmaßnahmen bei einen HTPC nicht unterschätzen. Aber wenn dann alles läuft ist die Freude schon groß....

Gruß Frosch


[Beitrag von spassfrosch am 14. Okt 2009, 02:54 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 15:07

Bluray-LW erstmal noch nicht.


HD-Ton kannst du nur mit Blu-ray bitstreamen, egal ob Xonar, Auzentech oder sonstwas.
@dgar
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 19:11
is ja net das prob dann mounte ich einfach ne iso in ein virtuelles LW
spassfrosch
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 19:55

@dgar schrieb:
is ja net das prob dann mounte ich einfach ne iso in ein virtuelles LW


Hab ich gerade getestet, geht wunderbar mit TMT und virtuellCloneDrive. Ordnerstruktur funktioniert genau so gut, muß aber direkt aus TMT ausgewählt werden, geht also nicht im Mediacenter-Plugin.

Gruß Frosch
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 19:57
@Spaßfrosch: Schöner Roman, nur: Was hat das mit der Fragestellung des Threadstellers zu tun? Was Du zusammengebastelt hast interessiert doch kein Mensch.
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 20:17

@dgar schrieb:
is ja net das prob dann mounte ich einfach ne iso in ein virtuelles LW


Woher hast du denn das ISO, wenn du kein LW hast?
spassfrosch
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 10:05

HiLogic schrieb:
@Spaßfrosch: Schöner Roman, nur: Was hat das mit der Fragestellung des Threadstellers zu tun? Was Du zusammengebastelt hast interessiert doch kein Mensch.


Sorry wenn ich jemanden mit meinen Roman langweile. Ich hatte den Threaderöffner so verstanden, daß er Konfigurationsvorschläge für einen: "HTPC ausschließlich für HD-Filmformate" benötigt.
Genau dafür habe ich mir meinen gebaut.
Die Bescheibung war vielleicht für den ein oder anderen ein wenig zu umfangreich, aber beim Bau eines HTPC geht es nun mal nicht nur um Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Soundkarte, wenn man auf Dauer Freude damit haben will.
Du mußt es ja nicht lesen wenn es Dich nicht interessiert, einen konstruktiven Beitrag zum Ausgangsthema konnte ich allerdings von Dir hier nicht entdecken.

Gruß Frosch
@dgar
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 16:46

LJSilver schrieb:

@dgar schrieb:
is ja net das prob dann mounte ich einfach ne iso in ein virtuelles LW


Woher hast du denn das ISO, wenn du kein LW hast? ;)


Bleibt mein geheimnis!
mrniceguy1102
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2009, 19:36
also ich stell mal den asrock bd ion 330 in den raum!
klasse gerät kann wirklich alles abspielen und ist einfach der hammer!
@dgar
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2009, 21:27
kann aber sicher nicht die HD-Tonformate als bitstream ausgeben?!

mfg eddie
mrniceguy1102
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2009, 21:54
aaaaaber als pcm
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2009, 01:03

aaaaaber als pcm

Korrekt. Mehr braucht man nicht und ist im Endeffekt sogar besser.
@dgar
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2009, 09:45

HiLogic schrieb:

aaaaaber als pcm

Korrekt. Mehr braucht man nicht und ist im Endeffekt sogar besser.


du willst mir jetzt wirklich weiß machen,dass ein 260 € pc besser hd-tonformate dekodiert als mein 800€ avr?

kann ich mir iwie net vorstellen.

wenns so is verkauf ich den avr wieder
spassfrosch
Stammgast
#20 erstellt: 16. Okt 2009, 09:45
Soundkarte Asus Xonar HDAV 1.3 PCI-E ist gestern gekommen.

Installation verlief problemlos, die HD-Tonformate werden mit TMT3 als Bitstream ausgegeben.
Leider nur im TMT direkt, im Mediacenter-Plugin von TMT kommt nur DD und DTS raus, selbst PCM Ausgabe scheint nicht möglich zu sein.

Ich werde meine Konfiguration also noch mal überdenken müssen.

Ist die HD-Tonausgabe bei den neuen ATI-Karten der 5000er Serie eigentlich auch an eine bestimmte Abspielsoftware gebunden?

Vielleicht wäre der o.g. Vorschlag, noch zu Warten bis eine "kleinere" passive 5000er kommt eine Alternative.
Allerdings befürchte ich, daß die ATI Karten alle meine max. mögliche Einbaulänge von 20cm überschreiten werden.

Hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit einer 5000er sammeln können?

Gruß Frosch
kitesailer
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2009, 09:58

spassfrosch schrieb:
Soundkarte Asus Xonar HDAV 1.3 PCI-E ist gestern gekommen.

Installation verlief problemlos, die HD-Tonformate werden mit TMT3 als Bitstream ausgegeben.
Leider nur im TMT direkt, im Mediacenter-Plugin von TMT kommt nur DD und DTS raus, selbst PCM Ausgabe scheint nicht möglich zu sein.

Ich werde meine Konfiguration also noch mal überdenken müssen.

Gruß Frosch


Moin,

bei Dir stimmt vermutlich irgend eine Einstellung nicht.

Die HDAV gibt Bitstream übers VMCE Bitstream aus, funktioniert auf jeden Fall bei Vista 32bit und Win 7 32bit.
Vermutlichauch bei 64bit, habe ich selbst aber nicht.

Ich tippe auf die Einstellungen in der Systemsteuerung "Sound" oder im VMCE-Setup.

Grüße
spassfrosch
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2009, 11:14
Danke für den Tipp.

Habe Vista Ultimate 32bit

Wenn es bei Dir klappt muß es auch bei mir klappen, das wäre dann die einfache Lösung meiner Probleme.

Ich habe die ASUS-TMT-Version gar nicht erst installiert, sondern gleich meine Kauf-Version xxxx.160.

Könnte es daran liegen?

Gruß Frosch

Mir ist noch aufgefallen, wenn man in der zugehörigen ASUS-Software die Lautsprecher testet, bekomme ich die rückwärtigen Kanäle und den Centerspeaker immer nur auf den Front links/rechts ausgegeben, egal was ich einstelle.
Bei DTS/DD und HD-Bitstream werden die Lautsprecher aber richtig angesteuert. Nur bei einer TEST-BD mit LPCM 7.1 Audiotest und auch Lautsprechertest erscheint das Problem wieder.

ASUS-Treiber habe ich auch gleich die neueste Version (vom 10.10.2009) vom ftp-Server installiert.

Onboaersoundchip ist im Bios schon vor der Windows/Chipsatztreiberinstallation deaktiviert wurden.
kitesailer
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2009, 11:23
Hi,

nein, ich habe auch die aktuelle ...160ér.

Welche Graka hast Du? Achte auch drauf, dass bei einer ATI/HDMI auch das HDMI-Audio deaktiviert ist.

Hast Du im XonarCenter, 8 Kanäle und 7.1 aktiviert?

In der Systemsteuerung/Sound das passtrough device als Standard gesetzt? Dort unter Eigenschaften DD und DTS angewählt?


[Beitrag von kitesailer am 16. Okt 2009, 11:25 bearbeitet]
spassfrosch
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2009, 12:55
Sorry, ich krieg das auf die Schnelle nicht hin.


kitesailer schrieb:

Welche Graka hast Du? Achte auch drauf, dass bei einer ATI/HDMI auch das HDMI-Audio deaktiviert ist.

Ich habe eine Gainward GT9500 per DVI an die ASUS angeschlossen (per HDMI gibt die nach meiner Erkenntnis auch keinen Sound aus)

Hast Du im XonarCenter, 8 Kanäle und 7.1 aktiviert?

ja


In der Systemsteuerung/Sound das passtrough device als Standard gesetzt? Dort unter Eigenschaften DD und DTS angewählt?

ja

Wenn ich TMT extern starte klappt ja auch alles wunderbar.

Im VMCE habe ich unter Einstellungen>Mediacenter Setup>Lautsprechersetup:
Anschluß: S/PDIF (digital)
Lautsprecher: 7.1

ausgewählt.
Die Option HDMI gibt es dort nicht. Habe das Vista gerade frisch installiert, ohne ein Update zu machen (SP1). Vielleicht liegt es daran, vielleicht gibt es dafür ein "HDMI" Update?
S/PDIF kann ja keine HD-Formate übertragen.

Im TMT-Plugin wird, bei dortigen Audioeinstellungen: S/PDIF oder HDMI und Using original primary Audio nach wie vor nur DTS / DD ausgegeben und komischerweise auch während des Films bei angehakter "Information" angezeigt. Im externen TMT zeigt es da die korrekten Tonformate an.
Wenn ich im TMT-Plugin im Audiosetup "7.1" wähle, wird es immerhin schon als Mehrkanal PCM ausgegeben und in der "Information" das korrekte HD-Format angezeigt.

Was meinst Du, soll ich erst mal Windows updaten(SP2)?

Gibt es bei Dir im VMCE Setup noch was anderes einzustellen?

Gruß Frosch
mrniceguy1102
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2009, 13:00
also ich persönlich höre nich wirklich einen unterschied zwischen pcm oder bitstream....ich find den klang über den ion 330 oder auch über die ps3 an meinen harmon 255 sehr sehr gut!....ich finde man braucht kein bitstream...habe einen blueray player der das direkt übertragt und den avr dekodieren lässt und ich höre da kein unterschied...
spassfrosch
Stammgast
#26 erstellt: 16. Okt 2009, 13:10
Ich höre auch keinen Unterschied zwischen PS3/Acer ION LPCM-Ausgabe und der Bitstreamausgabe meines BD-Players.
Aber "das Auge ißt" mit, und wenn der AV-Reciever die HD-Formate anzeigt ist es irgendwie schöner.

Außerdem habe ich jetzt DIE Karte und möchte sie auch vernünftig zum "Laufen" bringen.

Gruß Frosch
kitesailer
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2009, 13:25
Hi,

über SPDIF kann kein Bitstream zum AVR kommen.

Ich habe SP1 drauf!

Ingendwo im VMCE kann man HDMI oder inter (Laptop) anwählen. Letzteres hatte ich glaube ich angewählt.

Ich mache z.Z. mit Win7 rum, dass scheint Alles irgendwie geschmeidiger zu laufen.
fibretec
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Okt 2009, 13:42

kitesailer schrieb:

Ich mache z.Z. mit Win7 rum, dass scheint Alles irgendwie geschmeidiger zu laufen.


spassfrosch
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2009, 14:17
Mit Setup in VMCE "intergriert (Laptop)" geht es auch nicht. Dadurch wird das Sounddevice in der Systemsteuerung von "passtrough device " auf "Lautsprecher" umgeschalten.

Ich gebe erst mal auf und gehe mit meinen Dackel an die frische Luft, das können wir jetzt beide gut gebrauchen.......


Trotzdem Vielen Dank.

Gruß Frosch
HiLogic
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2009, 15:28

@dgar schrieb:

HiLogic schrieb:

aaaaaber als pcm

Korrekt. Mehr braucht man nicht und ist im Endeffekt sogar besser.


du willst mir jetzt wirklich weiß machen,dass ein 260 € pc besser hd-tonformate dekodiert als mein 800€ avr?

kann ich mir iwie net vorstellen.

wenns so is verkauf ich den avr wieder :P

In dem Ton schonmal gar nicht!

Und ja, genau das will ich Dir "weissmachen", denn das hat nichts mit dem Preis der Hardware zu tun. Dekodiert wird der BitStream ohnehin durch einen Software-Algorithmus. Sowohl im HTPC, als auch im AVR.

Das dekodieren des z.B. DD-TrueHD BitStreams ist KEIN vorgehen bei dem es Qualitätsunterschiede geben könnte. Entweder das Format wird in seine einzelnen PCM Streams dekodiert oder nicht. Da gibt es kein gut/schlecht. Es ist somit völlig wurscht ob ich via BitStream an den AVR gehe, oder via LPCM.

LPCM bietet darüber hinaus aber den Vorteil, dass es im HTPC bearbeitet werden kann bevor Du den AVR damit fütterst. z.B. durch Reclock, Equalizer, Laufzeitkorrektur, Raumfaltung, etc. Das sind Möglichkeiten des Postprocessings, die nichtmal die teuerste Vorstufe der Welt bietet.


[Beitrag von HiLogic am 16. Okt 2009, 15:31 bearbeitet]
@dgar
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2009, 17:18
sorry für den ton

und danke für die aufklärung!

mfg eddie
mrniceguy1102
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Okt 2009, 18:37
aaaaaaaaalso : es lebe der asrock ion 330:-)
spassfrosch
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2009, 19:22
@kitesailer

Hurra, ich habe es geschafft.

Du lagst mit Deinen Erinnerungen schon ganz richtig;-)

Im WindowsMediaCenter-Setup muß bei

Lautsprecher einrichten: interne(Laptop)
TV oder Monitor konfigurieren: HDMI

gewählt werden.
Habe vorher noch paar Windowsupdates gemacht.

Perfekt, Bitstream mit Anzeige der HD-Tonformate am AVR!!!

TMT3 und TMT3-Plugin für Vista MCE!!!

So macht der HTPC Spaß.

NochmalDanke für die Tipps.

Gruß Frosch
LJSilver
Inventar
#34 erstellt: 16. Okt 2009, 19:38

spassfrosch schrieb:


Ist die HD-Tonausgabe bei den neuen ATI-Karten der 5000er Serie eigentlich auch an eine bestimmte Abspielsoftware gebunden?



Ja und zwar eine PowerDVD 9-Version, die nur für Tester bestimmt war. Für Normalkunden gibt's die noch gar nicht.
kitesailer
Stammgast
#35 erstellt: 16. Okt 2009, 21:05
Moin moin,

@Frosch
dafür nich.

@Silver

LJSilver schrieb:

spassfrosch schrieb:


Ist die HD-Tonausgabe bei den neuen ATI-Karten der 5000er Serie eigentlich auch an eine bestimmte Abspielsoftware gebunden?



Ja und zwar eine PowerDVD 9-Version, die nur für Tester bestimmt war. Für Normalkunden gibt's die noch gar nicht.


Arcsoft wird auch mit den 57xx und 58xx Karten Bitstream supporten.

Grüße
spassfrosch
Stammgast
#36 erstellt: 17. Okt 2009, 09:37
@mrniceguy1102

Da ist schon der Nachfolger des ION in Sicht, klingt interessant:

http://www.pcmasters...pelter-leistung.html

Ist schon Wahnsinn was die Verfallzeit aktueller Hardware betrifft.

Gruß Frosch
Väinämöinen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Okt 2009, 09:48

spassfrosch schrieb:
Ist schon Wahnsinn was die Verfallzeit aktueller Hardware betrifft.
Ion2 war schon angekündigt, bevor die Ion Boards zu kaufen waren.

Es heißt halt nicht umsonst, dass ein PC schon veraltet ist, bevor man ihn aus dem Laden getragen hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC ausschließlich für HD Medien (.mkv)
Bitchen am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
HTPC Software für HD
SuperKEks am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
HTPC vs. HD-Receiver
HIFI-Andi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  38 Beiträge
HTPC + Premiere HD
movie_addicted am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  18 Beiträge
Neuer HTPC für HD & ffdshow
tilman24 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  16 Beiträge
HTPC - HD Content abspielen
DLK-Metzger am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Mein HD - HTPC Projekt
Doc2.0 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  14 Beiträge
Aufbau HD-HTPC
LCDSearcher am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  12 Beiträge
RTL HD+ mit HTPC?
Render86 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen