Samung Full HD TV -> PC: "Nicht unterstützter Modus"

+A -A
Autor
Beitrag
maerip
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 10:47
Guten Tag,

ich besitze einen Samsung 32 Zoll Full HD (Modell:LE32A659A1F). Der TV ist über VGA an meinen PC angeschlossen (Grafikkarte: ATI Radeon 4890). Unter Windows lässt sich problemlos eine Auflösung von 1920x1080 einstellen, das Bild ist tadellos.

Allerdings bekomme ich bei einigen Computerspielen die Meldung "Nicht unterstützter Modus" wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 setze. Dieses Problem tritt insbesondere (aber nicht ausschließlich) bei Konsolenadaptionen auf.

Bei anderen Spielen funktioniert Full HD wiederum einwandfrei.

Was ich schon probiert habe:
- neuste Treiber und Software für TV,PC-Hardware u. Spiele installieren
- 60Hz forcieren

Das Problem besteht weiterhin.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 20:56
versuch es doch mal mit einem HDMI kabel (PC zu TV)
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 21:02

Allerdings bekomme ich bei einigen Computerspielen die Meldung "Nicht unterstützter Modus" wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 setze

DirectX PC Spiele setzen die Auflösung von selbst. D.h. selbst wenn Du in Windows für den Desktop einstellst, kann es sein, dass PC Spiele eine beliebige andere Auflösung einstellen für die Zeit während sie laufen.

Du kannst in den Grafikkartenoptionen die Grafikkartenskalierung einschalten und damit erreichen, dass jedes PC Spiel, egal in welcher Auflösung es läuft, in 1920x1080 an das Display ausgegeben wird. Damit dürfte Dein Problem dann behoben sein.

Grüße
Tobias
maerip
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 23:59
Danke für die Anworten.

Also...vorweg, ich setzt die Auflösung natürlich auch im Spiel auf 1920x1080 nicht nur unter Windows. ^^

HDMI ist vielleicht sogar die Lösung... aber ein anständiges HDMI Kabel mit 3m Länge kostet ein halbes Vermögen. Ich habe ein einfaches für 20€ getestet die Bildqualität war grottenschlecht und der Anschluss-Port ist ständig verrutscht. 25€ VGA funktionierte bisher einwandfrei die Bildqualität kann meines Erachtens nicht besser sein und man kann den Fernseher auch mal drehen ohne das dat Kabel rausfällt.

Zur Grafikkartenskalierung konnte ich jetzt im ATI Treiber nix finden (alles gut versteckt im neuen Interface...).
Durch das Skalieren würde das Bild doch aber auch nur gestreckt bzw. gestaucht ? dass will ich eigentlich nicht.
Edit: Wenn es das ist was ich vermute, macht der TV das Skallieren auch automatisch. Also schwarze Ränder habe ich keine.

Mir ist aufgefallen das ich durch einen Trick bei einigen Spielen die 1920x1080 Ausgabe erzwingen kann. Man wechselt zuerst in den Fenstermodus (1920x1080) und erst dann in den Vollbildmodus (1920x1080). So funktionierts... weiß der Teufel wieso er es nicht sofort im Vollbildmodus darstellen kann.


[Beitrag von maerip am 12. Okt 2009, 00:08 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 01:23
ich denke das dein TV probleme mit HDCP hat, HDMI beseitigt das problem. ich hatte auch ein änliches problem mit meinem Samsung LE-40M86BD.

kauf dir HDMI kabel von LinkNow bei eBay, 3 meter kosten 13 euro, sehr schneller und kostenloser vesand. ich habe selber zwei stück in 2 Meter länge davon kann sie dir nur empfehlen

wenn du kein HDMI anschluss auf der grafikkarte hast musst du den original DVI zu HDMI adapter von ATI benutzen sonst kein sound über HDMI ich habe deswegen meine grafikkarte im laden wieder umgetauscht gegen eine mit HDMI-onboard




[Beitrag von ElBandolero am 12. Okt 2009, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
HD DVD und Full HD TV
Kai45 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  11 Beiträge
PC-Monitor 26 Zoll oder Full HD TV
mrdangerHH am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
40" Full HD LCD an PC
black0r am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
Full HD TV für meinen HTPC
aba101280 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Sony 40D3550 mit PC Full HD fähig?
supersixtwo am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  11 Beiträge
37" Full HD als PC-Monitor geeignet?
Alex564 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
DVB-S TV Karte für Full HD
NikWin am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
4k Signal auf 4 Full HD Tv?
DerNeueImForum am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  4 Beiträge
Hohe Auflösung Erzwingen (full hd)
odin-TTG am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen