Neue TV-Karte bringt HTPC zum Absturz - Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
2jost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 16:10
Hallo Forum-Freunde, der (HT)PC läuft schon fast, aber ich scheitere noch mit dem TV-Karten-Einbau: Karte einbauen, PC anschalten, Windows friert dann entweder mit dem Willkommen-Bildschirm oder wenig später mit dem Desktop-Bild ein. Hilft nur noch Reset und das Trauerspiel wiederholt sich. Habe bereits die zweite Technisat SkyStar HD 2 im Einsatz. Eine lief zwischendurch für 30 Minuten, dann fror der Bildschirm ein. Also im abgesicherten Modus hochgefahren, Wiederherstellungspunkt von gestern gewählt. Karte wieder eingebaut. Windows hängt sich wieder auf, obwohl noch keine Treiber installiert sind. Was kann das sein?
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 17:09
Also defintiv alle wichtigen Windows Updates installieren und die neusten Treiber von der Homepage nehmen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der PC staendig einfriert nur weil ne TV-Karte drin ist. Das laeuft doch irgendwas grundsaetzlich schief im System. Z.b. wenn irgendne Komponente zu wenig Strom bekommt, denn bei Treiberproblemen gibt es i.d.R. Bluescreens.


[Beitrag von SanDaniel am 16. Okt 2009, 17:09 bearbeitet]
hkrumb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 17:35
schreib mal mehr über deinen HTPC...
welche Hardware , Netzteil , Welches OS ?
...Chipsatztreiber installiert ? ...
2jost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 18:00
(HT)PC
Mainboard: MSI KA790GX
CPU: AMD 5050e
Grafik: Gigabyte HD4550
Sound: Asus Xonar Essence ST
Netzteil: Corsair 400
Ram: Corsair 4GB
Lüfter: Shuriken Rev
Windows XP Prof (Servicepack 3) automatische Updates (geprüft)
Mainboard-Update über MSI-Live
Catalyst 9.9 für ATI 4550-Serie

Was die Vermutung angeht, der Strom könnte nicht reichen: Technisat schreibt, die PCI-TV-Karte brauche zusätzliche Stromversorgung vom Mainboard, wenn Sat-Schüssel per Motor bewegt wird (habe ich nicht). Anschluss wird aber empfohlen. Ohne zusätzliche Stromversorgung habe ich die Karte zum Laufen bekommen (wenn auch nur kurz). Mit Stromversorgung hängt der PC sich sofort auf.
Braucht ihr weitere Daten?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


[Beitrag von 2jost am 16. Okt 2009, 18:02 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 18:06
Welche Laufwerke sind eingebaut?
Dein Netzteil dürfte der Böse sein.

Steht zwar 400 drauf, aber auf der Schiene, um die es hier geht, leistet es zu wenig.
In einer der letzten CT gab es dazu einen Artikel/Test.
Pommbaer84
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 18:35
Also das einzige Corsair mit 400W ist nach meinem Google-Wissen das CMPSU-400CX und das hat auf 12V 35A ( womit CPU und Grafikkarte sowie Laufwerke abgedeckt werden ) und auf 3,3 und 5V jeweils 20A was mehr als ausreichend ist.
Selbst die Hälfte dürfte hier nicht der Knackpunkt sein.

Mehr als 20W würde ich der TV-Karte nicht zutrauen.

Wenn ein extra Anschluss dran ist sind vom Netzteil nut 5V und 12V möglich - lassen wir es bei 10W pro Line sein dann sind wir bei etwa 0,8A für 12V und 2A für 5V. Selbst wenn das Netzteil jetzt hier nur 50% der Leistung erbrächte dürfte es mehr als ausreichen.

Wie siehts mit den IRQ*s aus ? Mal nen anderen Slot probiert? Was sagt die Verwaltung ? Wenn das System abstürzt nachdem das OS geladen wurde dann dürfte eine Fehlermeldung in der Verwaltung zu finden sein.
hkrumb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 18:56

Ohne zusätzliche Stromversorgung habe ich die Karte zum Laufen bekommen (wenn auch nur kurz). Mit Stromversorgung hängt der PC sich sofort auf.

...das mit Stromversorgung sich der Rechner sofort aufhängt gefällt mir garnicht ...
...nimm mal die Soundkarte raus und bau erst mal nur die TV Karte ein , deaktiviere auch den Onboardsound ,sollte sich aber deaktivieren , wenn die Soundkarte drin steckt , oder ist das nicht so ?
... gehts dann mit TV Karte ?


Mainboard-Update über MSI-Live

BIOS Update oder Treiber ...hat das wirklich funktioniert ?


[Beitrag von hkrumb am 16. Okt 2009, 18:58 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 18:59
Sorry, es ist tatsächlich das Corsair 400CX. Bis auf Grafik- und Soundkarte alles im Frühjahr gekauft.
Habe noch einmal versucht, den Fehler einzugrenzen.
Wird die TV-Karte mit Strom versorgt, ist beim Willkommen-Bildschirm Schluss.
Ohne Stromversorgung komme ich bis zum Desktop. Das hab ich eben noch einmal mit beiden TV-Karten in beiden freien Slots versucht.
Auffälig dabei: Es erscheint die Sanduhr. Einmal war das Begrüßungsbild von Antivir zu sehen, ehe alles einfror. Ich hatte den Eindruck, dass etwas mit dem Autostart nicht stimmt und habe per TuneUp Utilities sämtliche Programme im Autostart deaktiviert. Leider ohne Erfolg - Desktop fror wieder ein. "Neue Hardware gefunden" - taucht nicht auf. Soweit komme ich nicht.
Was ein IRQ ist (schäm) weiß ich nicht. Habe jedenfalls die Slots erfolglos getauscht (auf dem dritten Slot sitzt die Soundkarte, die möchte ich nicht ohne Not ausbauen)
Wo finde ich unter XP die "Verwaltung" und wo dort die Fehlermeldung?
hkrumb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 19:28
...bau die Soundkarte probehalber aus und schau in den Gerätemanager , dort findest du auch die IRQ Belegung , ob der Onboardsound noch aktiv ist
...wie stark dein Netzteil ist siehst du auch auf dem Typenschild
...dein Netzteil kann auch wegen einem Masseschluss in die Knie gehen(sonst sollte es ausreichen ) , sind alle Abstandhalter am rechten Fleck ... zusätzliche , wo keine Befestigungsbohrung für das MB ist , sind da meist die Übeltäter ...


[Beitrag von hkrumb am 16. Okt 2009, 19:31 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 21:19
Das war es wohl. Nach Ausbau der Soundkarte ließ sich die TV-Karte problemlos installieren und starten. Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich mal Morgen mit dem Einbau der Soundkarte beschäftigen. Da ich nicht genau weiß, wo der Fehler liegt, wird das toll. Schönen Abend noch
hkrumb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 21:29
...und was ist mit dem Onboardsound ? ...ist er aktiviert oder aus ?
Pommbaer84
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2009, 02:30
Wenn das ganze jetzt nach dem Ausbau eines anderen Teils funktionierst, liegt die Chance bei 99% dass es ein IRQ-Fehler war.
Es wäre jetzt zuviel dir IRQ zu erklären, aber das ist auch nicht von nöten.

Meistens Hilft es zum Beispiel PCI-Hardware einfach im Slot zu tauschen bzw in anderer Reihenfolge einzustecken. Dadurch ändert sich das IRQ-Management wieder und läuft danach meistens reibungslos.
2jost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2009, 22:34
Das Elend nimmt kein Ende: Zwar funktioniert jetzt die TV-Karte, dafür aber die Sound-Karte nicht mehr. Ich glaube, bei deren Neu-Installation alle Eure Ratschläge beachtet zu haben:

Onboard-Sound im Bios deaktiviert und Treiber gelöscht. Anschließend im Gerätemanager die Asus-ST-Karte aktiviert, unter "Sounds" der Systemsteuerung taucht die ST-Karte auch brav als aktive Soundkarte auf. Eigenschaften-Anzeige "Treiber-Konflikte": Keine.

Nur: Der Computer stürzt ab, sobald Sound ausgegeben wird. Dazu reicht die Windows-Begüßungsmusik im Willkommen-Bildschirm (das Problem habe ich mittlerweile ein- bzw. ausgegrenzt).
Also im "Abgesicherten Modus" gestartet und Windows-Sound in Sounds/Systemsteuerung deaktiviert und "Ton aus" aktiviert.
Jetzt komme ich problemlos bis auf den Desktop und weiter. Alles bestens.
Nur: Wird in der Systemsteuerung/Sounds "Ton aus" wieder deaktiviert und Ton ausgegeben, friert der Rechner weiterhin ein. Das passiert mit Musik und Film im VLC-Player, mit Nero-Showview, mit dem Mediaplayer - selbst bei der Auf-Wiedersehen-Musik von Windows beim Runterfahren.
IRQs (hab dazu etwas gegooglet) habe ich jetzt auch kontrolliert: Grafik - 18, TV-Karte - 22, Soundkarte 21. Scheint zu passen.

Im Gerätemanager den ATI High Definition Funktion Audio AA01 der Grafikkarte (ATI 4550) deaktiviert. Sogar diverse Experimente mit "Durch dieses Gerät nicht zuordnen" in den Eigenschaften der ST-Karte und beim AA01 haben keinen Erfolg gebracht.

Und jetzt kommt der Kracher: TV-Karte wieder ausgebaut, nichts an den Einstellungen verändert - und die Soundkarte spielt jetzt plötzlich fröhlich vor sich hin.
TV-Karte und Soundkarte funktionieren also. Leider nur einzeln und nicht zusammen. Das ist für einen HTPC nicht richtig toll.
Aber: Es wird nicht kapituliert. DVD-Player, CD-Player, D/A-Wandler und Sat-Reciever sowie ein Berg Fernbedienungen will ich definitiv einmotten.
Ich muss einen grundlegenden, vielleicht sogar banalen Fehler begehen. Nur welchen?

PS: Wenn noch Daten fehlen sollten, habe Everest 4.6 auf dem PC und könnte Fehlendes nachliefern.
Pommbaer84
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2009, 23:06
Das klingt definitiv nach einem IRQ-Problem.
Man kann die auch selbst zuweisen aber das ist extrem kompliziert.

Ich würde vorshclagen einfach mal nach IRQ-Lösungen zu googlen
2jost
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2009, 23:45
Als ich das erste Mal die IRQ-Adressen ausgelesen habe, standen tatsächlich sämtliche IRQ-Werte von Grafik-, TV- und Soundkarte auf 10. Habe dann Sound- gegen TV-Karte getauscht. Das Neuauslesen ergab IRQ:
Grafikkarte: 18
TV-Karte: 22
Soundkarte: 21
Habe das anschließend mehrfach geprüft: 18 - 22 - 21. IRQ sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber wie kommt diese seltsame Unvereinbarkeit zustande? Das hat mich heute Stunden gekostet. Eigentlich müsste die Installation, egal ob es Sound- oder TV-Karte ist, doch völlig problemlos sein, weil XP das praktisch automatisch und fehlerfrei macht.
Gibt es eine "Grundeinstellung" oder "How-To-List" für "Bios" und "Systemsteuerung/Sounds"? Was stelle ich wo genau ein, damit dort Onboardsound ausgeschaltet ist und eine Soundkarte den Ton ausgibt?


[Beitrag von 2jost am 18. Okt 2009, 23:46 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2009, 01:28

2jost schrieb:
Als ich das erste Mal die IRQ-Adressen ausgelesen habe, standen tatsächlich sämtliche IRQ-Werte von Grafik-, TV- und Soundkarte auf 10. Habe dann Sound- gegen TV-Karte getauscht. Das Neuauslesen ergab IRQ:
Grafikkarte: 18
TV-Karte: 22
Soundkarte: 21
Habe das anschließend mehrfach geprüft: 18 - 22 - 21. IRQ sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber wie kommt diese seltsame Unvereinbarkeit zustande? Das hat mich heute Stunden gekostet. Eigentlich müsste die Installation, egal ob es Sound- oder TV-Karte ist, doch völlig problemlos sein, weil XP das praktisch automatisch und fehlerfrei macht.
Gibt es eine "Grundeinstellung" oder "How-To-List" für "Bios" und "Systemsteuerung/Sounds"? Was stelle ich wo genau ein, damit dort Onboardsound ausgeschaltet ist und eine Soundkarte den Ton ausgibt?


Mir schwant gerade, dass das Netzteil vielleicht doch mit drin hängen könnte. Ebenso könnte das Board die Ursache sein.

Das Netzteil versorgt das Board mit einer bestimmten Menge
an Energie. Das Board selbst bezieht dabei 12V, 5V und 3,3V. Ersteres wird dabei trotz seperater Versorgung immernoch für CPU und Grafik gebraucht - 5V und 3,3V für den Rest des Boards inkl. Ram und den PCI-Einheiten.
Eine TV-Karte kann sich durchaus ihre 10W gönnen - das entspricht bei 5V immerhin 2A - bei 3,3V sogar etwas über 3A. Irgendein Mittelwert daraus wird zumindest gezogen..

Möglich wäre jetzt, dass an den PCI-Slots schlichtweg zuwenig Energie zur Verfügung steht.
Ursache entweder das Netzteil, wenn es zuwenig Energie für das Board bereitstellt, oder das Board selbst wenn dort Kondensatoren/Spannungswandler defekt sind ( mal optisch kontrollieren ob irgendwelche KOndensatoren gewölbt sind )
Dafür spräche, dass die IRQ jetzt eigentlich korrekt verteilt sind und das Problem weiterhin besteht.
Dagegen spräche, dass das Problem erst bei der Ausgabe von Sound auftritt und nicht schon beim Boot wo eigentlich alle Geräte volle Last ziehen.
hkrumb
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Okt 2009, 07:30

Ich muss einen grundlegenden, vielleicht sogar banalen Fehler begehen. Nur welchen?
...ja ...

...du beantwortest nicht alle Fragen ...

zb. Kannst du einen Masseschluss wirklich ausschließen ?... der kann deinem NT auch einiges abverlangen
...
oder zum MSI Liveupdate ,das Tool sollte man nie benutzen !
2jost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2009, 11:18
Also frisch ran, habe ja schließlich Urlaub:
Stichwort Masseschluss:
1.) Habe Befestigungsschrauben vom Netzteil und Motherboard nachgezogen. Eine Motherboard-Befestigungsschraube in der Nähe der Ramriegel fehlte. Computer auf den Kopf gestellt und kräftig geschüttelt. Nichts rausgefallen. Schraube ersetzt.
2.) Bei Masseschluss müssten eventuell außergewöhnlich hohe Ströme fließen. Habe Strommessgerät zwischen PC-Stecker und Steckdose geschaltet: 66 Watt, CPU-Auslastung jetzt zwischen 2 und 5 Prozent.

Sichtprüfung Kondensatoren: Keine Besonderheiten

Stichwort MSI-Live: Hat bei mir funktioniert. Habe das Motherboard im Februar/09 gekauft. Installiertes Bios der Version 1.50 ist von Mai/09.

Handbuch zur Stromversorgung des Netzteils Corsair CMPSU-400CX:
Maximallast 3.3 Volt: 20 A
Maximallast 5 Volt: 20 A
Maximalausgang für 3.3 und 5 Volt: 130 Watt
Maximallast 12 Volt: 30 A; Maximalausgang 360 Watt
Gesamtlast: 400 Watt

Weder bei ASUS noch bei Technisat wird in den Handbüchern angegeben, welche Leistungsaufnahme TV- oder Soundkarte haben. Beide Karten haben die typischen 4-poligen Anschlussbuchsen für 3,3 und 12 Volt. Aus meinem Netzteil führen zwei dieser Leitungen mit je 4 Anschlüssen heraus.
Eine Strom-Unterversorgung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es sei, so Technisat im Handbuch, "nicht zwingend erforderlich" die Karte mit dem Netzteil zu verbinden. Es "wird aber empfohlen".

Habe noch dies zur Technisat-Karte gefunden:
Systemvoraussetzung: Sound Blaster kompatible Soundkarte.
Ob die Asus-Karte Sound Blaster kompatibel ist, weiß ich nicht. In den FAQ heißt es bei Technisat dazu:
Problem: Sound Blaster Inkompatibilität
Lösung: Ändern Sie die IRQ Einstellungen, um den Konflikt mit dem DVB-PC Gerät zu lösen oder installieren Sie eine neuere Treiberversion Ihrer Soundkarte.


[Beitrag von 2jost am 19. Okt 2009, 11:20 bearbeitet]
hkrumb
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Okt 2009, 16:18

Stichwort MSI-Live: Hat bei mir funktioniert. Habe das Motherboard im Februar/09 gekauft. Installiertes Bios der Version 1.50 ist von Mai/09.

...meist ist das Biosupdate nach MSI Liveupdate noch nicht richtig abgeschlossen . Du solltest den Rechner vom Stromnetz trennen und das CMOS zurücksetzen , um das auszuschließen.
Hier mal was Passendes dazu.(Beitrag Nr. 10 )
http://www.msi-forum...ID=390790#post390790


Stichwort Masseschluss:
1.) Habe Befestigungsschrauben vom Netzteil und Motherboard nachgezogen. Eine Motherboard-Befestigungsschraube in der Nähe der Ramriegel fehlte. Computer auf den Kopf gestellt und kräftig geschüttelt. Nichts rausgefallen. Schraube ersetzt.

...es ging mir eher um Abstandhalter ,die falsch angebracht sind (da wo es kein Loch zum Befestigen gibt)


2.) Bei Masseschluss müssten eventuell außergewöhnlich hohe Ströme fließen. Habe Strommessgerät zwischen PC-Stecker und Steckdose geschaltet: 66 Watt, CPU-Auslastung jetzt zwischen 2 und 5 Prozent.

...nein, nicht unbedingt , aber man kann Teile von Schaltungen ,dadurch zB unwirksam machen , daraus resultieren dann Funktionsstörungen und/ oder ein erhöhter Strombedarf (kein Kurzschluss! )


[Beitrag von hkrumb am 19. Okt 2009, 16:24 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2009, 12:24
Habe Mainboard und Netztel ausgebaut und Abstandshalter kontrolliert. Alles so, wie es sein müsste. CMOS zurückgesetzt (Bios vers. 1.5 war korrekt installiert) und Datum/Uhrzeit neu eingestellt. Anschließend den Computer komplett neu aufgesetzt. Nichts hat geholfen.
Fazit: In meiner ganz speziellen Computer-Konfiguration ist die Technisat SkyStar HD2 uneinbaubar.
Kurze Rede, gar kein Sinn: Habe mir ein USB-Gerät von Pinnacle (452e) geholt. Jetzt funktioniert es problemlos.
PS: Das Positive war, dass ich die TV-Karte nicht im Internethandel, sondern im örtlichen Einzelhandel gekauft habe. Rückgabe oder Umtausch gehen blitzschnell. Ersatz ist sofort da. Und es lohnt nicht, bei Installationsproblemen tagelang herumzuwerkeln. Die Gefahr, dass falscher Ehrgeiz ins Leere geht, ist zumindest vorhanden. Anderes Modell nehmen und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche neue TV-Karte?
LudwigM am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Tv Karte für HTPC und welche Software
suicider00 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  18 Beiträge
Welche HDTV Karte für HTPC
screenpowermc am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  13 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
HTPC absegnen/Meinungen)! Welche TV-Karte?
xi06456 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  12 Beiträge
kleine Hilfestellung zum neue HTPC
Harry_Evens am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Twin Sat Karte für HTPC ?
annonym am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Was fehlt zum HTPC?
Apokalypsos am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
tv- karte
bernd12-hagen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen