kein AC-3/DTS Ton über SPDIF / HDMI Auflösung - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
oschwabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 10:03
Moin Moin,
ich habe nun meinen HTPC fertig gestellt und gestern in Betrieb genommen. Nun macht sich erste Ernüchterung breit.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Gehäuse : Silverstone 16MR
Board/CPU : ASUS M4A785TD-V mit Athlon II 250
ich nutze den integrierten Grafikadapter
OS : Windows 7 mit MCE
installierte Codecs : Windows 7 Codecs von Shark007

Nun zu den zwei Problemchen:
ich habe mich vor dem Kauf der Komponenten in diesem Forum ausgiebig informiert und stehe nun vor einem Rätsel - entweder geht es nicht oder ich bin zu doof dazu.
Das Board hat einen TOSLINK Ausgang und dort habe ich meinen Dolby Digital Receiver Pioneer VSX 905 per Glasfaserkabel angeschlossen. Ich war der Meinung, dass wenn ich nun einen .mkv Film mit integrierter AC-3 Tonspur von meiner Festplatte abspiele, dass mein Receiver AC-3 anzeigt. Leider zeigt der Receiver nur Stereo an. Ich dachte das Bitstream Problem liegt nur dann vor, wenn ich Ton über HDMI ausgebe.

Nummer zwei:
an der Graka ist per HDMI ein FullHD Samsung LED-TV UE40B6000 angeschlossen. Wenn ich nun die Auflösung auf 1920x1080 einstelle dann hat der Fernseher einen schmalen schwarzen Rahmen oben und unten, links und rechts ein bisschen dicker. Kann ich den irgendwie weg bekommen?
Bei der normalen HD Auflösung ist er nicht da und wenn ich mein Laptop per HDMI anschliesse (NVidia Mobile 160M), dann habe ich ein NVidia Tool um die Bildgröße auf dem Fernseher optimal einzustellen. Fehlt da noch was von ATI?

Ich weiß - viel zu lesen - vielleicht macht sich ja trotzdem die Mühe - merci.
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 13:35
Zu 1.

Hast du im Bios die HDMI-Option aktiviert? Dazu muss man in den Einstellungen des Audio-Treibers irgendwo auswählen können was und wie über SPDIF ausgegeben werden soll.

zu 2.
Du hast einen Onboard-ATI-Chipsatz richtig?
Da mal im Catalyst Control Center Overscan deaktivieren.
oschwabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 21:34
Hi,
danke für die Tips.

zu 1) ich will gar nicht über HDMI ausgeben - nur SPDIF direkt auf die Anlage. Habe nach längerem Suchen eine Einstellung bei den Codecs gefunden - habe PASSTHROUGH aktiviert und schon zeigt der Digital Audio Receiver DTS/AC-3 an.

zu 2) habe kein Overscan in dem ATI Control Center gefunden. Habe die aktuellste Version für Windows 7 und die Advanced Settings aktiviert.

Vielleicht gibts es ja noch etwas anderes. Am TV kann ich jedenfalls nichts verstellen.


[Beitrag von oschwabe am 18. Okt 2009, 21:50 bearbeitet]
Eichhorn1
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 19:57
Der Overscan funktioniert auch mit der 9.9'er und zwar wie folgt

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten -> rechtsklick -> configure
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton am SPDIF
Hoplite am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
MediaPlayer Classic mit AC/3 Filter, DTS aber kein DD
DonGeilo33 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton bei anderer Auflösung
Radoan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über SPDIF bei PowerDVD!
Shurik am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Welche Soundkarte für AC3/DTS über SPDIF?
steveo06 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  26 Beiträge
kein bass per spdif
VolkaRacho am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
HD 4350 kein Ton über HDMI
Hiwi03 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Nur Stereo über SPDIF
Fehler404 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
SPDIF/HDMI parallel benutzen möglich?
Bruchi am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Bild (HDMI) und Ton (SPDIF) Async
berndberndsen am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen