HD Material ruckelt für 2-3s etwa alle 5min

+A -A
Autor
Beitrag
Dachro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 22:55
Ich hab ein komisches Problem. Etwa alle 5 Minuten ruckelt das HD Bild für etwa 2-3 Sekunden. Das sieht dann immer so aus wie Zeitlupe. Die restliche Zeit läuft der Film absolut flüssig ! Das Ruckeln tritt sowohl im 24hz als auch im 60hz Modus auf.

Ich habe einen Athlon X2 5050e inkl. 4GB Ram auf einem M3N78 von Asus, mit einer Radeon HD 4550. Mein TV ist ein Sony 40Z4500, der per HDMI angeschlossen ist.

Zur Wiedergabe benutze ich den MediaPlayerClassic mit CoreAVC.

Systemauslastung ist immer unter 30%, daher kann ich mir nicht erklären woher diese Ruckler kommen.

Hat einer ne Idee ?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 02:30
Lad Dir mal File Monitor oder Process Monitor von MS runter und schau, was im Hintergrund passiert, während die Ruckler auftreten.

Grüße
Tobias
steveo06
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 14:15
vielleicht der virenscanner....
Dachro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 04:07
ich habs mal mir process monitor probiert, jedoch wird mir da in einer sekunde so vile info angezeigt das ich die nicht ordentlich auswerten kann, bzw nicht weiß was ich filtern soll.

nichts desto trotz hab ich jetzt sowieso einen neuen rechner, und zwar einen i5-750 mit einem GA-P55M-UD2 von gigabyte und 4GB ram. meine alte HD4550 kommt auch hier im rechner zum einsatz. als os verwende ich win7.

und siehe da, haargenau das gleiche problem. zusätzlich scheint es nun auch bei non-hd videos ab und zu ruckelt.

die vermutung liegt nahe das es evt an meiner festplatte liegen könnte, jedoch habe ich die filme auf zwei festplatten verteilt. und zwar auf einer samsung F1 1TB als datenplatte un einer 2,5" 500gb platte fürs system. das problem erscheint auf beiden platten.

als letze möglichkeit sehe ich nun den player sowie den codec. ich werde mal bei gelegenheit nen anderen player probieren, jedoch weiß ich beim codec nicht so genau welchen ich für meine videos benutzen soll. coreAVC hat meiner erfahrung nach die besten ergebnisse geliefert, bis auf das ruckeln. gibts da vielleicht irgendeine einstellung die das optimieren kann ? oder einen anderen codec ?


ich wollt noch anmerken das während der wiedergabe eines 1080p films die cpu last auf ca 25-35% hoch geht. ist irgendwie zu viel, oder ?


[Beitrag von Dachro am 20. Jan 2010, 04:20 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 04:51

ich wollt noch anmerken das während der wiedergabe eines 1080p films die cpu last auf ca 25-35% hoch geht. ist irgendwie zu viel, oder ?

das ist zuviel dafür, dass das Video GPU-beschleunigt laufen sollte, allerdings immer noch so wenig, dass es nicht Ursache für die Ruckler sein kann.

Process Monitor funktíoniert recht einfach. Du kannst oben einen Filter definieren, der alle "abgenickten" Sachen rausfiltert. Wenn Du also z.b. ständig SVCHOST durchlaufen siehst, schreibst Du einfach SVC* in den Filter. Das machst Du solange, bis der Process Monitor stillsteht und du wirklich genau ausmachen kannst, was beim Ruckeln gerade aktiv wird. Du kannst im Filter beliebig viele Tasks einanderhängen. Einfach mit Semikolon trennen.

Grüße
Tobias
sandrochen6
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 22:33

Dachro schrieb:
Ich hab ein komisches Problem. Etwa alle 5 Minuten ruckelt das HD Bild für etwa 2-3 Sekunden. Das sieht dann immer so aus wie Zeitlupe. Die restliche Zeit läuft der Film absolut flüssig ! Das Ruckeln tritt sowohl im 24hz als auch im 60hz Modus auf.

Ich habe einen Athlon X2 5050e inkl. 4GB Ram auf einem M3N78 von Asus, mit einer Radeon HD 4550. Mein TV ist ein Sony 40Z4500, der per HDMI angeschlossen ist.

Zur Wiedergabe benutze ich den MediaPlayerClassic mit CoreAVC.

Systemauslastung ist immer unter 30%, daher kann ich mir nicht erklären woher diese Ruckler kommen.

Hat einer ne Idee ?

wenn du die möglichkeit hast auf 29hz z stellen,dan hast du einen viel ruhigeren kameraschwenk.tritt ja nur bei langsammen kameraschwenks auf.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD ruckelt
movie_addicted am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
HD Trailer Ruckelt
Slashmick am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
Hdtv ruckelt
bere81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  56 Beiträge
Blu Ray ruckelt temporär
smilebrain am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
HD H.264 ruckelt auf HTPC
Kruemelix am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
1080p ruckelt, TV out von 8800gt ruckelt
Domina am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Ruckelt bei *.mkv
Hiwi03 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  19 Beiträge
Zu hohe Auslastung bei 1080i HD Material !
DJSammY am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Mini-Ruckeln bei HD-Material über HTPC
Dracolein am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen