Panasonic wird nicht mehr als HDMI-Gerät erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
natreen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 12:16
Guten Morgen zusammen,

ich musste gestern meinen HTPC neuinstallieren und habe seitdem Probleme mit dem Grafiktreiber. Das seltsame ist, gestern Morgen klappte noch alles einwandfrei...

Mein System besteht aus einem HTPC mit ATI Radeon HD2400 XT Grafikkarte, einem DVI-auf-HDMI-Adapter (inkl. HDMI-Audio), einem Yamaha RX-V565 Verstärker und einem Panasonic 42" Plasma TV.

Seit ich gestern neuinstalliert habe und dieselben Treiber wie vorher verwende, ist das Bild zu groß. Diesen Effekt kannte ich schon und suchte im CCC nach den "Scaling Options", wo ich mit einem Schieberegler zwischen Underscan und Overscan schieben kann. Damit habe ich das Bild immer auf die native Auflösung bekommen. Beispielbild:



Diese Option fehlt jetzt aber völlig... er scheint zwar korrekt "Panasonic" zu erkennen, aber über DVI, was nicht stimmt. Stecke ich im laufenden Betrieb das Kabel direkt in das DTV, schaltet er im CCC um auf HDMI und die Scaling Options erscheinen wieder. Schalte ich den Verstärker wieder dazwischen, verschinden die Optionen wieder und es erscheint wieder DVI.

Zusammen mit den Scaling Options verschindet auch die HDMI-Audioausgabe...

Wie gesagt, gestern Morgen funktionierte es noch problemlos über den Verstärker, und ich benutze die Standardtreiber von der Original-CD, wie vorher auch...

Was kann ich noch tun? Danke für Tipps oder sogar Lösungen!

Grüße, Peter
natreen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 20:14
Vielleicht noch ein Hinweis: Mein Verstärker sagt, dass an seinem Eingang ein 1080i DVI-Signal anliegen würde. Die Grafikkarte hat also auf DVI geschaltet... aber wieso? Macht sie das, wnn sie kein HDCP erkennt? Wie gesagt, es hat sich nichts an der Konfig geändert, gestern morgen lief alles noch...
syncixp
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 12:40
Ich habe zZ. bzw. seit gestern genau das selbe Problem. Ich bekam die Meldung mit DVI BlaBla (Popup) von CCC hab aber nicht weiter nachgelesen, die Bildgrösse hat gestimmt aber Original Blu-Rays wollte er nur noch ruckelnd abspielen (TNT3). Auch mein Panasonic TH46PZ80 hat eine Weißrote Meldung gegeben das ich die HDMI Anschlüsse überprüfen solle.
Auch bei mir ist ein AVR dazwischen (Onkyo 607).

Graka ist eine HD4350 mit dem letzt aktuellen CCC.
Ich hatte damals mit einer 2600XT die Probleme das er alle paar Wochen die Auflösung verändert hat, grundlos, das ist nun behoben seit meiner neuen HD4350.

Suche atm noch nach einer Lösung.


[Beitrag von syncixp am 08. Dez 2009, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PZ85E an PC anschließen | Wird nicht erkannt
Zuino am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Toshiba SD H802A wird als CD erkannt
nelix1 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Onboard ATI --HDMI--> Panasonic Plasma
Ger_Mugen_Civic am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Windows: LCD-TV am DVI-Port wird nicht erkannt
gundi am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
XP MCE -> HVR 4000 -> SAT (Karte wird nicht erkannt)
Raven6299 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Nvidia 8200: HDMI nur als CLONE oder SINGLE [gelöst]
chaosgenie am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI-Wechsler
Dirk25 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Schwaiger Scart auf HDMI-Konverter
schwabbel am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Welches gerät brauche ich ?
Solid_Snake am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
HDMI DVI Problem, Ton über HDMI in AV Reciever?
>DüSe< am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen