HTPC im Standy-By - Blinkende LED nervt

+A -A
Autor
Beitrag
Hörpferd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengebaut und bin gerade am Feinschliff. Ich möchte gerne als Energiesparmodus den S3 Suspend-to-Ram-Modus benutzen. Das funktioniert an sich auch tadellos, aber wie ich es von anderen PCs her kenne, blinkt das die Power-LED die ganze Zeit....und das fängt an zu nerven.
Kann man das irgendwie abschalten???

Oder gibt es nur den "Hardcore" Weg, das Stromkabel der PowerLED vom Mainboard dauerhaft zu ziehen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 17:43
Also meine LED blinkt im Standby recht ruhig, d.h. alle 2-3 Sekunden nur, also überhaupt nicht nervig.

Der Hardcore-Lösung scheint mir bei dir die effektivste zu sein.
loenne27
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 18:02
Also normalerweise blinkt im S3 Mode keine LED. Die blinken im S1 Mode. Bist Du sicher das Du den richtigen Modus aktiviert hast ?

Gruß
Michael
Hörpferd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 01:03
Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe im BIOS bei den Energiesparoptionen die Wahl zwischen Auto, S1 und S3 und habe es dort auf S3 gestellt.
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 12:23

Hörpferd schrieb:
Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe im BIOS bei den Energiesparoptionen die Wahl zwischen Auto, S1 und S3 und habe es dort auf S3 gestellt.


@Hörpferd
Dann schau mal ins Handbuch von Deinem Mainboard. In meinen von Gigabyte steht u.a. folgendes:
Connects to the power status indicator on the chassis front panel. The LED is on when the system is operating. The LED keeps blinking when the system is in S1 sleep state. The LED is off when the system is in S3/S4 sleep state or powered off (S5).

Bei meinem "alten" Arbeits PC mit abit Mainboard blinkt auch keine LED im s3 mode.
Also, normalerweise blinkt im s3 mode nichts, vielleicht läßt etwas in Deiner Konfiguration den s3 mode nicht zu und deswegen schaltet der PC in den s1 modus.

Gruß
Michael


[Beitrag von loenne27 am 14. Dez 2009, 12:25 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 01:21

loenne27 schrieb:

Also, normalerweise blinkt im s3 mode nichts


Das kommt ganz auf den Hersteller an. Mein Mainoard blinkt in ACPI-S3 und meine beiden Notebooks blinken ebenfalls.

Ein ACPI-S1 läßt sich im allgemeinen recht leicht von ACPI-S3 unterscheiden:

Bei S1 wird effektiv kaum Strom gespart. Der Bildschirm wird dunkel geschaltet und die CPU wechselt in einen Stromsparmodus, wird aber weiterhin getaktet. Wenn man Glück hat, fährt das OS vorher noch die Festplatten herunter. Der CPU-Lüfter und der Netzteil-Lüfter laufen aber in aller Regel weiter.

Bei S3 hingegen wird nur noch das RAM über die Standby-Leitung mit Strom versorgt. Kein Lüfter regt sich (auch kein Netzteil-Lüfter), das Gerät sollte absolut still sein.

Also ein einfacher Test: Hört man noch was? Dann ist es nur S1, hört man nichts mehr, dann ist es wohl S3. Es sei denn, man hat einen lüfterlosen PC. Dann sollte aber bei S3 das Gehäuse merklich abkühlen.
Hörpferd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 11:10
Also von daher bin ich mir sicher das er sich im S3 befindet. Der Stromverbrauch sinkt auf ca. 3 W und die Lüfter sind alle aus.
loenne27
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 14:39

Hörpferd schrieb:
Also von daher bin ich mir sicher das er sich im S3 befindet. Der Stromverbrauch sinkt auf ca. 3 W und die Lüfter sind alle aus.


@Hörpferd
ich hab grad mal etwas gegoogelt. Hast Du ein Asusboard?
Die haben dieses feature wohl meistens.
Ist schon witzig, die Jungs mit einen Asusboard beschweren sich das es blinkt im S3 mode und die Gigabyteboard und co Besitzer beschweren sich im Netz das es nicht blinkt

Dein Mainboardhandbuch müßte jedenfalls das Rätsel lösen ob die LED im S3 mode blinken soll oder nicht.
Wenn bei Dir kein CPU lüfter läuft müßtes Du aber den S3 mode richtig eingestellt haben. Die Laufwerksschubladen dürfen sich auch nicht öffnen lassen (für die die keine CPU Lüfter haben).

Ein Asusboard Besitzer hatte die Lösung des "Problems" darin gefunden den Pluspol der LED an einem anderen Pin anzuschließen. Er benutzte dafür einen Pluspol von einen internen USB anschluß.
Aber, da sollte man schon wissen was man tut.
Bei meinem Board z.B. dürfte das aber nicht funktinionieren da bei mir die USB anschlüße ja auch im S3 oder softaus Modus Saft haben.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sparsammer HTPC
tock007 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  20 Beiträge
Fern-Steuerung eines HTPC
Dracolein am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe. HTPC ist tot!
michl8888 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  11 Beiträge
HTPC im Selbstbau
achim81 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Hardware Decoding im Htpc
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Grafikkarte im HTPC ersetzen?
beckham am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Pentium M im HTPC?
JO212 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  24 Beiträge
HTPC im Kompaktgehäuse
DrivesMeCrazy am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
HTPC Spiele im Splitscreen
TheULF am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
Erster HTPC im Eigenbau
ib05 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen