HTPC: Farbmanagement (CMS) möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
BeamerSucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 14:56
Hallo an alle HTPC Spezialisten!

Nachdem ich nun unzählige Foren und die Weiten des Webs durchsucht habe, bin ich mir leider immer noch nicht im klaren darüber, ob es möglich ist, mit einem HTPC einen zu großen Farbraum des Displays/Projektors anzupassen, quasi das CMS im HTPC zu realisieren.

Meine Anforderungen an den HTPC wären:
- Hauptsächlich Wiedergabe von originalen Blu-Rays (in 24p) und DVDs

- Anpassung des etwas zu groß geratenen Farbraums des Beamers (Mitsubishi HC6800), d.h. Einstellung der Primär- und Sekundärfarben auf die Norm.

- das sonst für einen HTPC übliche...

Mir ist klar, dass ein paar Möglichkeiten existieren per PixelShader in einigen freien Playern ein CMS zu realisieren. Nur funktionieren diese Lösungen meiner Meinung nach nicht, wenn BluRays wiedergegeben werden sollen, da diese Player auf Grund der Kopierschutzmaßnahmen keine BDs abspielen können. (Falls ich micht nicht irre).

Bieten die "großen" wie WinDVD und PowerDVD evtl. ein Farbmanagementsystem? PowerDVD bewirbt ja immerhin eine Zwischenbildberechnung. Von einem CMS habe ich aber leider nichts gefunden.

Welche sonstigen Möglichkeiten existieren, um im HTPC eine Gamutkorrektur durchzuführen?

Viele Grüße
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 11:07
Dieser Thread im AVS könnte interessant für dich sein, es soll wohl aber auch mit dem MadVR Renderer und einer Speziellen MPC Version von mdshi gehen. Über Google findest du da bestimmt genug Hinweise im Doom9 Forum.

Allerdings bezweifle ich dass es mit Programmen wie Power DVD machbar ist, da müsstest du dann deine Blurays mit dem MPC ohne Menü abspielen und bräuchtest dazu noch den "Fuchs".

Ansonsten heisst es warten bis der neue Slysoft Bluray Player erscheint, da kann dann FFD Show eingebunden werden und alles somit machbar sein
BeamerSucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 14:55
Hi Castro!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der von Dir verlinkte Thread und auch der madVR Renderer waren mir bekannt. Die Ansätze dort scheinen sehr vielversprechend zu sein, auch wenn das noch in den Kinderschuhen steckt, daher hoffte ich auf andere, "notfalls" auch kommerzielle, fortgeschrittenere Lösungen.


Allerdings bezweifle ich dass es mit Programmen wie Power DVD machbar ist, da müsstest du dann deine Blurays mit dem MPC ohne Menü abspielen und bräuchtest dazu noch den "Fuchs".


Wenn ich den "Fuchs" richtig deute, wäre dieser Weg nicht so ganz le...

Gibt es nicht andere Wege ein Color Management System per HTPC zu realisieren?

Viele Grüße
Fidelity_Castro
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 15:38
Evtl. mit extra Hardware, Softwaremäßig sehe ich da bis auf die dir schon bekannten Lösungen eher schwarz...

Bin mir ziemlich sicher dass es professionelle Zusatzkarten gibt die das HDMI Signal der Grafikkarte durchschleifen bzw. sich das Signal da bearbeiten lässt.

Kannst dich ja mal erkundigen ob es zb. von Blackmagic Karten gibt die soetwas können
BeamerSucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 10:37
Hi Fidel!

Habe mich mal bei BlackMagic umgesehen, aber nichts brauchbares für meine Zwecke gefunden. Deren Anwendung scheint auch eher in anderen Bereichen zu liegen.

Mich wundert es, obwohl doch sehr viele Leute einen HTPC im Einsatz haben, dass es trotzdem keine wirklichen Softwarelösungen für ein CMS gibt...

Schade, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, welche Hard- oder Software helfen könnte?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes CMS?
Nick11 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
Frisch installiertes System, Farbmanagement verstellt?
Steppenwolfli am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Alles mit HTPC möglich ?
annonym am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  13 Beiträge
Premiere HD über HTPC möglich?
geestyle am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Videoprozessor mit CMS UND CFI
heino69 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  10 Beiträge
HTPC: Keine VC1-Wiedergabe mehr möglich
Uli72 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
HTPC für 600? - was ist möglich?
Rodaj am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Suche HTPC so günstig wie möglich.
Orbitalsun am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  10 Beiträge
HTPC aus alten Komponenten HD möglich?
Intelkiller am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Zwei Grafikkarten in einem HTPC möglich?
Verrückter am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen