Artefakte bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 22:49
Hi!
Ich habe ein Problem mit einem neuen HTPC.
Ich nutze einen Intel Core2Duo (3 GHz) mit 2 GB RAM, Win XP (Updates auf dem neuesten Stand) mit einem Asus-Board (onboard Intel-Grafik) und Mediaportal als Software (PowerDVD9 Codec).
Meine TV-Karte ist eine KNC One TV Station DVB-C.

Ich beim Fernsehen extrem nervige Artfakte. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Die Artefakte treten unregelmäßig auf, mal ganze Zeilen, mal nur einzelne "Flecken", selten stockt auch der Ton. Folgende Beobachtungen konnte ich bis jetzt machen:

1. Wenn der Rechner eingeschaltet wird, habe ich ca. 1-2 Minuten lang ein absolut perfektes Bild, so wie ich es mir eigentlich auch versprochen habe. Dabei ist egal, ob er frisch hochgefahren wurde oder aus dem Standby geweckt.

2. Danach fängt die Artefaktbildung an. Erst richtig heftig, sodass sie mehrmals pro Sekunde auftreten. Wenn man dann eine halbe Stunde - Stunde weiter guckt, wird das Bild kontinuierlich besser. Aber ganz verschwinden tun sie nicht. Erst beim nächsten Neustart.

3. Die Probleme treten auch auf, wenn ich mit einem anderen Rechner auf diesen zugreife (MP TV-Streaming).

4. Ich habe ein 2-Geräte-Verstärker (+10 dB) angeschlossen. Die Artefakte treten mit und ohne den Verstärker gleichermaßen auf.

5. Leider kenne ich die Werte des Koax-Antennenkabels nicht. Aber es war teuer und soll für Digital-TV geeignet.

6. Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert. Sogar das SAF (unlocked). Aber das ändert leider gar nix.

7. Wenn ich den KDG-Standard-DVB-C-Receiver (Humax Billigteil) tritt das Problem nicht auf.

8. Das Problem tritt bei verschlüsselten wie auch unverschlüsselten Sendern gleichermaßen auf. Auch die Signalstärke und -Qualität interessiert ihn nicht.
Das Problem gab es auch schon, als ich noch kein CI-Modul hatte. Ich nutze derzeit ein Alphacrypt light mit Version 1.16 (September 08).

9. Das Problem tritt auch in der mit der TV-Karte mitgelieferten Software auf.

Was kann ich noch ausprobieren?
Also, ich denke das Kabelnetz zu Hause ist nicht das Problem, da es ja die ersten 2 Minuten gut funktioniert und der KDG-Receiver ja auch nicht rummuckt.
Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...

Danke im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KNC One dvb-c plus
crevlon am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
TV Karte für DVB-C
Richy667 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
dvb-c via HTPC
Overlord2k am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Problem mit HTPC und DVB-S2
De_Scheff am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
DVB-C Karte für Win 7
loenne27 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  13 Beiträge
DVB-c CAM und Kabel Deutschland Problem
Candamir77 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
DVB-C und/oder DVB-S2 ?
Vinni am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
TV-Karte DVB-C HDTV TwinTuner gesucht
six3323 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen