Eigenbau HTPC + Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
zebrapunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 10:30
Nach etlichem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschlossen einen HTPC zu bauen.
Also habe ich mich hingesetzt und zunächst alle Anforderungen die ich an den HTPC habe aufgeschrieben:

Anforderungen:


Display

Bedienknöpfe am PC selbst

Fernbedienbarkeit

Einfache Oberfläche am TV

Wenig Stromverbrauch

Alle leuchtenden Elemente abschaltbar

fast alle Formate wiedergeben können (zumindest nicht weniger als mein VLC-Player im Moment schafft)

BluRay Laufwerk

HDMI Ausgange

Internet

Muss in meinen Schrank passen

Lautlos am besten komplett lüfterlos



Damit vorallem leztere 2 Punkte gegeben sind, und ich keine schönen Gehäuse hab finden können, werde ich mir dieses wohl selbst bauen.

Der vorläufige grobe Entwurf sieht so aus:








Platzhalter im lezten Bild:

Blau: Mainboard (µATX)
Gelb: 2,5" Festplatte
Schwartz: BluRay Laufwerk
Baige: LCD-Display


Außen:

Die Seiten sollen aus 30mm starkem Holz werden, der Rest aus 2mm dickem eloxiertem Aluminiumblech. In der Zeichnung rot transperente Teile werden später von roten LED's beleuchtet. Insgesammt möchte ich ihn recht schlicht halten, deswegen das Laufwerk hinter der Klappe, hinter welcher wohl auch noch weitere unliebsamme Teile und Schalter versteckt werden.

Innen:

Das innere ist der Teil von dem ich noch nicht so genau weis wie ich ihn haben will. Einige Sachen ergeben sich aber durch den Mangel an Platz ganz automatisch (allein schon wegen der Wärmeentwicklung). So werde ich denke ich ein externes Netzteil verbauen, ein µATX Mainboard mit Onboardsound und Grafik welches auch HD-Material möglichst gut wiedergeben kann. Als Festplatte wird mir eine unhörbare schnelle Solid State Disk dienen. 30-60GB werden völlig ausreichen, da die Daten durch das Netzwerk von einem Server kommen.
Der Rest ist noch offen.

Zwar habe ich einige Grundkenntnisse in Sachen PC und Hardware, jedoch habe ich keine Ahnung welches Mainboard in Verbindung mit einem Prozessor meine Anforderungen erfüllt und hätte da gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Schon mal Danke für Kritik, Ratschläge und Anregungen.

Niko
skara2009
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 13:13
was mir in der darstellung völlig fehtl ist die belüftung. du schreibst zwar lüferlos, aber du brauchst zwingend lüftungsschlitze und in einem schrank ist das ganze ohne lüfter meiner meinung nach nicht möglich.
allerdings kann man das ganze denke ich mit einem netzteil mit 120er und einem 120er lüfter dann gut kühlen. ohne wirds denke ich auf dauer zu heiss.
zebrapunkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 13:24
Das Netzteil wird ja extern, daher auch kein Lüfter der das Gehäuse mit belüften wird. Was ich vergessen hab zu schreiben ist, dass ich den Boden und Deckel eventuell aus Lochblech machen werde, mindestens aber mit Lüftungsschlitzen. Eine andere Idee währe noch gewesen, den CPU und den GPU welche die einzigen großen Hitzequellen sein werden, über Heatpipe an einen sich über die gesammte Rückseite erstreckenden Passivkühlkörper zu kühlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster HTPC im Eigenbau
ib05 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC Eigenbau - erste Versuche
Lingomaxx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  11 Beiträge
HTPC eigenbau - Beratung benötigt!
Kai86 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  63 Beiträge
HTPC-Eigenbau eines Anfänger
Kickerstar am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse (Eigenbau?), Fragen zu HTPC's, spziell Gehäuse
N.Dynamite am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
HTPC Gehäuse
Datonate am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
HTPC-Gehäuse
Benutzername0815 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
HTPC Gehäuse
xup12 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen