Gerät für Smoothing? (flüssige Schwenks und Bewegungen)

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 15:21
Hallo

ich hatte in den letzten Jahren immer wieder das Problem, dass z.B. mittelschnelle Kameraschwenks an LCD und Beamer, jetzt wieder an Plasma zu, für meine Augen, extrem unangehmem Ruckeln geführt hat.

Gibt es Geräte, die das Ruckeln mittels Zwischenbildberechnungen, wie die heutigen 200Hz LCD-Bildschirme, eliminieren und das dann an die jeweiligen Geräte weitergeben?
Mein neuer Plasma schafft es ganz offensichtlich nicht, einen flüssigen (manche nennen es auch unangenehmer Soapeffekt (ich liebe ihn)) Kameraschwenk hinzubekommen.

Bin ich hier richtig, und welches Gerät kann das?
Mir geht es wirklich nur um die Flüssigkeit der Bewegungen oder Schwenks.

Vielen Dank schon mal.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 16:02
Gibt's nicht.

Wurde hier neulich gefragt und beantwortet: http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4884

Grüße
Tobias
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 13:32
man kann höchtens den pc als ausgabegerät nutzen und z.b mirillis nutzen welches zwischenbilder berechnet.
Junger_Schwede
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 13:48
Meinst du dann Splash PRO EX?
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 14:14
Was hilft's ? Auch hier gelten die genannten Limitierungen: a) 1080p60 ist kein vielfaches von 24fps (und 1080p48 ist kein valider 2D HDMI Standard) und b) 60Hz sind nicht ausreichend um Zwischenbildberechung auf gehobenem Niveau oder gar bei Videomaterial zu betreiben.

Problem ist ja sicher nicht die Technik/Software als solche, sondern die Limitierungen, die einem durch die HDMI Verbindung auf's Auge gedrückt werden.

Grüße
Tobias
Junger_Schwede
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 14:44
Dann würde es also gar nichts nutzen, wenn der Computer dann 120 oder gar 240Hz ausgeben würde?!
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 16:13
Du kannst es gar nicht erst ausgeben. HDMI kann bei 2D Signalen maximal 1080p60. Von der Bandbreite her wären 1080p72/75 möglich, aber das nimmt wiederum kein TV entgegen.
Es gibt theoretisch (!) 720p120, aber das wird als 3D interpretiert und es ist nicht nicht möglich, das für bewegungsinterpoliertes 2D zu nutzen.

Grüße
Tobias
Junger_Schwede
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 16:16
Super, na dann warten wir halt wieder mal 10 Jahre, bis 1000Hz Standard sind.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 16:19
Naja, ich seh's nicht wirklich kommen. Ist einfach billiger das IM Beamer oder IM TV zu realisieren. Wenn Peter Jackson seinen Hobbit in 48fps abgedreht hat, kommt sicher ein neuer BD Standard für 1080p96 in 3D, aber auch das dürfte wiederum nicht für 2D nutzbar sein.

Grüße
Tobias
Junger_Schwede
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 17:02
Jou, meine ich ja, in den Endgeräten.
Mir ist es egal, wo, Hauptsache, ich sehe selbst bei schnellsten Gesamtschwenks kein Geruckel mehr.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 20:45
Also Sony z.b. hat mittlerweile bei den etwas teureren Geräten eine fantastische Zwischenbildberechnung. Die Fernseher waren zuerst dran und die aktuellen Beamer haben jetzt die diesselben Funktionen. Dann hast Du mit dem aktuellen Plasma einfach eine schlechte Wahl getroffen.

Grüße
Tobias
Junger_Schwede
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 20:50
Könntest du mir ein oder zwei Geräte von Sony nennen, die das so gut machen?
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 22:44
Meiner (HX905) und alle Sony TVs, dieselbe Version der Bravia Engine benutzen (HX925 mit Local Dimming, HX825 mit Edge LED, evtl. auch der HX725)...

Grüße
Tobias
Junger_Schwede
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 00:10
Interessant, kann keinen einzigen davon mit Preis im Netz finden...
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 03:08
Sony erlaubt für die Topserien keinen Vertrieb im Internet. Nur bei Händlern vor Ort oder direkt bei Sony.

Grüße
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Okt 2011, 20:29

Fudoh schrieb:
Sony erlaubt für die Topserien keinen Vertrieb im Internet. Nur bei Händlern vor Ort oder direkt bei Sony.

Grüße
Tobias


Ui, hier in der Schweiz kann man auch die Sony Top Geräte im Internet bestellen.
him96
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2011, 22:02
Ichhäng mich mal hier dran, auch wennmein Problem etwas anders geartet ist.

Ich habe mir zu meinem Philips 42pfl9703 einen neuen Panasonic DMR-BST700 Satreciver gekauft. Vorher hatte ich einen Kathrein UFS910 Satreceiver dran hängen.

Mich stört das Geruckel auch sehr. Der Philips TV bekommt das mit der Zwischenbildberechnung eigentlich wunderbar hin.

ODER BESSER - bekam es wunderbar hin.

In Kombi mit dem Panasonic gibts häufig Bildfehler und ein insgesamt unruhigeres Bild bei Bewegungen.

Scheinbar liefert der Pana dem TV ein Signal das nicht so gut harmoniert wie das der Kathi.

Was gibt es hier für Möglichkeiten das Bild wieder ansehnlicher zu machen? Externer Bildprozessor? Scaler? Kein Plan.

him96
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2011, 22:53
Dazu müsstest Du erstmal rausfinden, warum sich die beiden Geräte nicht wirlich verstehen.

Schnapp Dir doch einfach mal zwei Sender (einen der nativ interlaced sendet, SD oder HD ist egal) und einen der nativ progressive sendet (ARD HD in 720p z.b.) und probier dann die verschiedenen Ausgangssettings des Panasonics durch, also 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p (wenn vorhanden).

Evtl. erkennst Du was, bei welchen Signalen der Philips besser funktioniert und bei welchen weniger gut.

Grüße
Tobias
him96
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2011, 19:21
So hab jetz ein wenig rumprobiert.

Egal ob ARD HD oder die privaten nicht HDler - alle liefern bei Ausgabe 720p, 1080i oder 1080p in allen Kombinationen besagte Bildfehler.

Subjaktiv am besten funktioniert hier 1080i bei allen.

Zufriedenstellen ist das so aber nicht.
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2011, 20:20
Ich wüsste wirklich nicht wo die Unterschiede liegen sollen. Kann es evtl. sein, dass der Panasonic auf 720p60 (statt 50) eingestellt ist ? Vielleicht unterstützt der das aus Kompatibilitätsgründen...

Grüße
Tobias
him96
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Dez 2011, 22:16
Eine solche Einstellung habe ich nicht gefunden. Eingestellt ist er derzeit fest auf 1080i. Da sollte er ja gar kein 720p ausgeben (weder 50 noch60).

Was kann ich noch versuchen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flüssige Kinowiedergabe mit dieser Hardware möglich?
Cmdrsamu am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Flüssige Darstellung ohne Hardwarebeschleunigung
deathlord am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  24 Beiträge
PC aufrüsten für flüssige Blu-Ray Wiedergabe
AlexZeus am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  18 Beiträge
Bewegungsunschärfe bzw. Nachziehen bei schnellen Schwenks
Johnny_Cage am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Flüssige HD-Wiedergabe mit 2,6 GHz möglich?
R_A_V_E_N am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
Bild von HTPC bei horizontalen bewegungen "zerhackt"
the0wnage am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
DVB-C ruckeln bei schnellen Bewegungen (Fussball)
Overlord2k am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  10 Beiträge
Gerät empfehlenswert?
ThomasSc am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Komponenten für dieses gerät?
realmadridcf09 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Welches gerät brauche ich ?
Solid_Snake am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen