DVB-C ruckeln bei schnellen Bewegungen (Fussball)

+A -A
Autor
Beitrag
Overlord2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 10:09
Hallo,

ich betreibe eine DVB-C Karte verbunden mit einer Röhre über TV-Out (Radeon 9600XT)

Wieso ruckelt (leichtes Stottern bei schnellen Kameraschwenks) das Bild bei schnellen Bewegungen? Beim analog Kabel hat es schließlich auch nicht gestottert!

MfG
Ben
Sirarokh
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 21:10
Bei mir ruckelt nix (DVB-C-Box "PR-Fox C" von Humax). Evtl. mal checken ob der Prozessor überlastet ist?

Oder überkomprimiertes Quellmaterial - Beobachtest du zufällig starke Blockbildung bei Kameraschwenks? Insbesondere nahe festen Bildanteilen (Senderlogo)?

Aber die Komprimierung der Offentlich-Rechtlichen ist eigentlich ganz gut.
Overlord2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 22:26
CPU Last liegt bei 20 - 25%

Es sind auch keine Blockbildungen bei den Kameraschwenks zu sehen. Das Bild ist super nur das gelegentliche ruckeln, nachziehen nervt halt. Ist aber auch nur beim Fussball gewesen.

Schon mehrere Filme auf Premiere gesehen, ohne einen einzigen Ruckler.

*confused*
Sirarokh
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 23:12
bei areaDVD.de habe ich gelesen, dass das gelegentliche Ruckeln auch bei Premiere HD auftritt. Bei den drei Spielen, die ich digital gesehen habe, ist mir kein Ruckeln aufgefallen, allerdings war ich auch oft mit anderen Dingen abgelenkt. (ein paar Bier, ein nettes Mädel oder ein leckeres Steak verfremden manchmal den Bildeindruck du kennst das ja sicher...)

laut areaDVD liegt es an der noch nicht ganz ausgereiften Bildübertragung auf Senderseite. Das könnte evtl. von Region zu Region verschieden sein - kann ich aber nicht garantieren.
Diego1912
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 13:33
Kann an der Signalstärke liegen, wie ist die so?
Sirarokh
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 14:21
Die Übertragung erfolgt digital im MPEG2-Format. Übertragungsfehler würden sich dabei durch drastisch verfälschte Blöcke (oft schwarze Blöcke mitten im Bild, aber auch andersfarbige) bemerkbar machen. Zu einem Ruckeln würde das aber nicht führen.
Ein Ruckeln entsteht durch eine zu "langsame" Übertragung. Da spielt die Signalstärke keine Rolle.
Diego1912
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 14:41

Sirarokh schrieb:
Die Übertragung erfolgt digital im MPEG2-Format. Übertragungsfehler würden sich dabei durch drastisch verfälschte Blöcke (oft schwarze Blöcke mitten im Bild, aber auch andersfarbige) bemerkbar machen. Zu einem Ruckeln würde das aber nicht führen.
Ein Ruckeln entsteht durch eine zu "langsame" Übertragung. Da spielt die Signalstärke keine Rolle.

Bei meinem DVB-T Empfänger für den Computer fängt es bei schlechtem Empfang an extrem zu ruckeln, bildstörungen gibt es eher nicht. Ich dachte bei kabel wär das ähnlich?
Overlord2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2006, 12:23
@Sirarokh

dann Tippe ich mal auf die nicht ausgereifte Bildübertragung (komisch, wohne in Berlin)

@Diego1912
Signalstärke ist im grünen Bereich (80-90%) daran liegt es nicht.
Sirarokh
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2006, 14:52
Kabel und Antenne sind zueinander meines Wissens kompatibel (geh mal in den Mediamarkt und erkundige dich nach DVB-C (Kabel), das kennt niemand. Man nennt es DVB-T (Antenne)). Aber da kann es sein, dass ich mich täusche.

Ich tippe auf den Netzbetreiber/Sender als Fehlerquelle. Bei mir zumindest ist der Empfang über Kabel einwandfrei. (Baden-Würrtemberg)
Diego1912
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 15:40
Für digitales Kabel brauchst man schon eine DVB-C Karte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was wenn nur das Ruckeln stört?
AZ1 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
Zitterndes Bild Laufschrift und schnellen Kameraschwenks bei 576i --> 1080p
aasgard am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  12 Beiträge
ruckeln
ghosthifi am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Ruckeln?
Netzteiler am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Gerät für Smoothing? (flüssige Schwenks und Bewegungen)
Junger_Schwede am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  21 Beiträge
dvb-c via HTPC
Overlord2k am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Ruckeln bei HD
fallout86 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
HTPC mit DVB-S und DVB-C
Gr0mit am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-C und/oder DVB-S2 ?
Vinni am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen