Zitterndes Bild Laufschrift und schnellen Kameraschwenks bei 576i --> 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
aasgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 08:54
Hallo,

ich habe nun meinen HTPC stabil bekommen. Ich nutze Mediaportal um auch DVB-C zu schauen. Decodiert wird mittels Nvidia PureVideo Codec. Nachbearbeitung erfolgt mittels ffdshow (mittlerweile nur noch Resizing, weniger ist manchmal doch mehr ). Mit der Qualität als solcher bin ich sehr zufrieden.

Jedoch, wenn das Bild schnelle Kameraschwenks macht, oder bei den Nachrichtensendern eine Laufschrift durch das Bild läuft fängt die schnell bewegte Region des Bildes an zu zittern. Mikro-Ruckeln würde es auch gut beschreiben. Wenn der Kameraschwenk zu Ende ist, sieht auch alles wieder ruhig.

Da DVB-C ja mit 50 Halbzeilenbildern sendet, denke ich das der NVidia Codec diese durchs Deinterlacing in 25 Vollbilder umrechnet und nur diese dann aktuallisiert. Ich dachte erst die 60Hz vom LCD würden stören. Deshalb den LCD auf 50Hz umgestellt. Wiederum sollten 25 Vollbilder ja auch ohne Mikroruckler gehen! Ich meine die ganze Welt redet ja von 1080p24 und da kommen nur 24 Bilder pro Sek. Aber dieses Ruckeln ist zu stark um es ignorieren zu können.

Liege ich richtig, wenn ich beim Decoder und dem Deinterlacing suche?

Habt ihr vielleicht Einstellungsempfehlungen für die Umwandlung von 576i auf 1080p ohne nervöses Bildzittern bei schnellen Bewegungen?

Zur Verfügung steht mir auch noch der Codec von PowerDVD 7. Reclock wollte bei mir nicht, und verweist auf Treiberprobleme.

VG, Uwe

Edit:
Hab grad gesehen, dass ich mich bei der Überschrift arg vertan hab, entschuldigung dafür. Kann ich aber nicht mehr ändern, wie es scheint.


[Beitrag von aasgard am 06. Jul 2007, 09:00 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 20:12
Hallo,

ReClock behept unter Umständen dein Problem.

Versuch mal unter Video Settings DirectDraw anstatt Direct3D einzustellen.



Gruß
Simon
aasgard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 11:19
Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
aasgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 09:58
Ich habe jetzt Reclock im Einsatz. Die Empfehlung auf Direct Draw umzustellen hat in Bezug auf die Meldung mit den Treiberproblemen geholfen. Danke!

Ob ReClock nun ordnungsgemäß läuft kann ich nicht sagen. Da ich nun manchal Ruckler im Ton habe, gehe ich davon aus.

Jedoch habe ich immernoch ein Problem mit zitternden Laufschriften. Der NVidia Codec, welchen ich zur Decodierung von SD-TV benutze, habe ich auf "Video", dh gezwungenes De-Interlaceing gestellt mit dem Modus "Adaptives Pixelmapping". Beim letzteren bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das die korrekte Einstellung ist, jedoch sieht alles andere noch schlimmer aus.

Muss ich nun damit leben? Mein komischer billiger Pace Receiver hat das besser hinbekommen... Da wackelt nichts. Obwohl das Bild wesentlich unschärfer war. Ich bin irgendwie am Ende angelangt.

Kurios finde ich, dass mich dieses Problem nur bei SD-TV ereilt, nicht bei normaler DVD. Daher schließe ich immernoch auf ein Problem mit dem Deinterlacing und werde dort erstmal weiter graben.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 21:04
Welche Grafikkarte eigentlich?

Wenn ffdshow post-processing macht, dann wird nicht die Grafikkarte zum Deinterlacing verwendet.
Richtiges Deinterlacing erzeugt bei Videomaterial 50 Hz.
Versuche es mal ohne ffdshow und stell den PureVideo auf Hardwarebeschleunigung, VMR9, Smart oder Video und Deinterlacing auf "default".

LCD auf 50 Hz ist schon richtig, falls er es wirklich kann und nicht intern eh auf 60 Hz umrechnet.

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 14:41
Grafikkarte ist onboard eine Nvidia GeForce 7050 PV mit nForce 630 Chipsatz. Sag mir jetzt bitte nicht, dass ich mit der Onboardgrafik Probleme habe..

Ich habe tatsächlich ffdshow wegen der Skalierung auf fullHD im Einsatz. Ich benutze nur die Bildbeschneidung, die Skalierung (Lanczos 4 Taps), und Nachbearbeitung (Deblocking).

Ich werde testhalber mal ffdshow deaktivieren um dann das Bild zu überprüfen. Alternativ kann ich auch den Deinterlacing Filter in ffdshow nutzen.

Habe ich eigentlich noch eine andere Möglichkeit zum skalieren? Die Decoder von PowerDVD und Nvidea haben keine Einstellmöglichkeiten zum skalieren.

Zur Info: Frontend ist Mediaportal.

Grüße,
VG, Uwe
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 16:53

aasgard schrieb:
Sag mir jetzt bitte nicht, dass ich mit der Onboardgrafik Probleme habe..

Okay


Habe ich eigentlich noch eine andere Möglichkeit zum skalieren? Die Decoder von PowerDVD und Nvidea haben keine Einstellmöglichkeiten zum skalieren.


Die Grafikkarte skaliert ja so und so. Einstellung zu Denoise und Schärfen sollte ja auch die 7050 direkt haben, wenn man es denn braucht.

Nach meiner Erfahrung ist das Deinterlacing der Grafikkarte dem Deinterlacing in ffshow vorzuziehen.

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 17:09

Grumbler schrieb:

aasgard schrieb:
Sag mir jetzt bitte nicht, dass ich mit der Onboardgrafik Probleme habe..

Okay


Oh mein Gott, vielleicht doch???
Ich höre ja immernoch die Stimmen hier im Forum: UNBEDINGT eine separate GraKa... Ich wollts nicht glauben und weigere mich... noch.


Grumbler schrieb:


aasgard schrieb:
Habe ich eigentlich noch eine andere Möglichkeit zum skalieren? Die Decoder von PowerDVD und Nvidea haben keine Einstellmöglichkeiten zum skalieren.


Die Grafikkarte skaliert ja so und so. Einstellung zu Denoise und Schärfen sollte ja auch die 7050 direkt haben, wenn man es denn braucht.

Nach meiner Erfahrung ist das Deinterlacing der Grafikkarte dem Deinterlacing in ffshow vorzuziehen.


ffdshow für Denoise und Sharpen zu nutzen ist bei 1080p Auflösung nun ja... noch nicht möglich. Vielleicht mit den Quad Core CPUs... Ich habe getestet, vor dem Skalieren zun Dennoisen und zu schärfen, habe es aber aufgrund schlechter Ergebnisse sein gelassen.

Ich hoffe jetzt nur, wenn ich in Mediaportal Vollbild mache, dass das Bild nicht auf 576p stehen bleibt, das würde nämlich echt lustig auf einem 1080p Panel aussehen

MP selbst lasse ich auf 1920 x 1080 laufen, da ich den Fernseher auch als Wiedergabegerät für meine zahllosen Fotos benutze. Und das sieht richtig Klasse aus.
Babba123
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 17:09
Hi aasgard.

Wie sieht eigentlich die Lösung deines Problems aus? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du! Als Grafikkarte verwende ich die Onboardgrafik meines Mainboards. Es ist eine nvidia geforce 7150 die gemäß Hersteller Purevideo unterstützt. Ich habe aber auch diese Miniruckler die sich gerade bei laufschriften bemerkbar machen. Als Oberfläche nutze ich Media Portal.

Hast du dir letztends doch eine separate Grafikkarte gekauft? Ich möchte ja auch gerne die Onboardkarte nutzen, gerade weil sie nichts kostet und sicherlich weniger Strom verbraucht als eine externe Lösung.

Meine Vermutung liegt ebenfalls beim deinterlaceing, dass bei der Umrechnung auf 25 Vollbilder Ruckler entstehen.

Hat denn niemand sonst noch das Problem?
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 18:13

Meine Vermutung liegt ebenfalls beim deinterlaceing, dass bei der Umrechnung auf 25 Vollbilder Ruckler entstehen.

Nur mal als generelle Anmerkung: beim Deinterlacing von Videomaterial (und das ist Laufschrift immer), entstehen keine 25 Vollbilder, sondern 50 Vollbilder.

Dabei werden bei ruhigen Bildteilen zwei Fields zusammengefügt (A, B, C, D, E wird zu AB, BC, CD, DE. Bei Filmmaterial würde AB, CD, EF draus werden), bei bewegten Bildteilen wird nur das Single Field benutzt. Daher hast Du bei Laufschrift immer den Auflösungverlust (bei adaptivem Deinterlacing) und die schlagartige Verdoppelung der Auflösung sobald die Schrift anhält.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 04. Apr 2008, 18:14 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 18:39

aasgard schrieb:
Hallo,

ich habe nun meinen HTPC stabil bekommen. Ich nutze Mediaportal um auch DVB-C zu schauen. Decodiert wird mittels Nvidia PureVideo Codec. Nachbearbeitung erfolgt mittels ffdshow (mittlerweile nur noch Resizing, weniger ist manchmal doch mehr ). Mit der Qualität als solcher bin ich sehr zufrieden.

Jedoch, wenn das Bild schnelle Kameraschwenks macht, oder bei den Nachrichtensendern eine Laufschrift durch das Bild läuft fängt die schnell bewegte Region des Bildes an zu zittern. Mikro-Ruckeln würde es auch gut beschreiben. Wenn der Kameraschwenk zu Ende ist, sieht auch alles wieder ruhig.


Sobold ein weiterer filter hinter dem PureVideo Decoder eingeschleift wird, in deinem fall FFDShow, ist die Hardwarebeschleunigung(DXVA) aus.
Das heist der PureVideo Decoder läuft im Software modus, da dieser DVB Material als Video erkennt macht dieser ein einfaches Blending Deinterlacing in default, der Decoder macht es nicht FFdshow.
Da kannst du mit ffdshow einstellen was du willst, durch das
blending deinterlacing, sprich durch das hochrechnen der einzelnen Halbbilder und dem averaging derer hast du bei video material nen unschärferes bild, in bewegung wirds dann noch mehr wischi waschi. leider wird auch Film nicht als Film erkannt, wurde es bei mir von DVB-T noch nie, fehlt wohl das flag, vielleicht liegts an Mediaportal oder an DVBDream mit dem ich auch probierte, bei DVD(unter MP oder auch WMP10) geht das 1A mit der Video/Film erkennung.
Sprich du versaust dir das bild dank "schmalspur" deinterlacing auch bei film material, du bekommst ein unschärferes bild, da die halbilder aber zeitlich gleich sind ist hier in bewegung nicht noch nen zusätzlicher wischwasch "nachzieh" effekt drauf. Da bleding dann nur 25 Bilder/s anzeigt ist gerade ursprüngliches videomaterial weniger flüssig.

Mein Tip, lass ffdshow bei DVB und allgemein bei Video Material weg, nutze den DXVA modus. Ob der geht -> öffne bei wiedergabe das tray icon und schaue im nun geöffneten eigenschaftsfenster unter Decoderformat. Da sollte stehen
"DirectX VA Modus A" bei DVB oder "DirectX VA Modus B" bei DVD.
Wenn du es schärfer haben möchtest öffne das (neue!) NV control Panel-> Unter "Video und Farbeinstellungen" -> Reiter "Erweiterungen" auswählen und spiele mit der Randverbesserrung und dem denoiser nach geschmack.
Letzteres ist immer mit vorsicht zu genießen und sollte nicht unbeding über 60% hinaus sonst gibt es recht seltsame effekte in bewegung die dann schneller auffällig werden.
Bei guten ausgangsmaterial, kannst den schärfe filter bis ultimo anschlag treiben, das ohne extra CPU last, geht auf die graka ob das alles aber deine onboard lösung mitmacht weiß ich nicht. Für meinen geschmack, FFDshow alleine als PP wird damit von PureVideo mit DXVA im Quali/aufwand quotient klar gebügelt, gerade bei Video Material.

Kann da auch gerne mal bilder machen und uppen

greetz


[Beitrag von FloMann am 04. Apr 2008, 18:50 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2008, 18:42

Fudoh schrieb:

Meine Vermutung liegt ebenfalls beim deinterlaceing, dass bei der Umrechnung auf 25 Vollbilder Ruckler entstehen.

Nur mal als generelle Anmerkung: beim Deinterlacing von Videomaterial (und das ist Laufschrift immer), entstehen keine 25 Vollbilder, sondern 50 Vollbilder.

Dabei werden bei ruhigen Bildteilen zwei Fields zusammengefügt (A, B, C, D, E wird zu AB, BC, CD, DE. Bei Filmmaterial würde AB, CD, EF draus werden), bei bewegten Bildteilen wird nur das Single Field benutzt. Daher hast Du bei Laufschrift immer den Auflösungverlust (bei adaptivem Deinterlacing) und die schlagartige Verdoppelung der Auflösung sobald die Schrift anhält.

Grüße
Tobias


nope, nicht beim NV Codec im SW modus (wie auch einige andere die ich probierte) der macht default nen einfaches blending(averaging) mit resultat 25bilder/s, erst im DXVA modus wird nen adaptives Deint. vorgenommen wenn unterstützt.
Tip zum Prüfen der dargestellten Bildrate -> MediaPortal shift + 1 drücken oder wenn der belibige player es gestattet in die eigenschaften des Video Renderer, da steht dann die aktuelle Bildrate.


[Beitrag von FloMann am 04. Apr 2008, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C ruckeln bei schnellen Bewegungen (Fussball)
Overlord2k am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  10 Beiträge
sat-receiver ausgabe auf 576i oder 576p stellen?
brumbär01 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Welcher Scaler für bestmögliches Bild von 576i zu 720p?
Smarti_X am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  28 Beiträge
Was wenn nur das Ruckeln stört?
AZ1 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  4 Beiträge
Overscan bei 1080p beseitigen
macros am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
HTPC -- DVB-S Bild sehr schlecht
mrpellepelle am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Bewegungsunschärfe bzw. Nachziehen bei schnellen Schwenks
Johnny_Cage am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
schwarze Balken bei 1080p
haxxel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
576i auf 720 per De-Interlacer/Scaler
julianna am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  15 Beiträge
1080p 50/60 Hz -> 1080p 30 Hz
fe0109 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen