Kalibrieren für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
randy666
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 12:46
Hi :-)

Ich würde gerne meinen Plasma optimieren.

Hierzu habe ich mir die Standard-Buroschbilder gekauft.
Hier gibt es grautrepen, Natur und Portraitbilder, Buntes und S/W-kariertes.

Nun könnte ich da einfach mal drauf los einstellen, aber das ist nicht zielführend.

Daher meine Frage:
Wo anfangen, wo aufhören?
Was sind die Kernpunkte?
Was kann man ohne weiteres Zeuch selst machen?
Vor allem: we wirken sich die einzelnen Einstellwerte eig. letztlich aus?

Ich habe den Samsung ps51e6500.

Ich habe kein Messequipment und werde auch keines kaufen können.
Es muss also rein mit dem Auge gehen.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Danke und Grüße,
Randy
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 13:49
Die Burosch Bildchen kenn ich nicht. Minimum für eine Kalibrierung via Augenmaß ist normalerweise eine Test DVD oder BD wie die DVE (Digital Video Essentials) bei der Farbfilterfolien beiliegen. Durch die kann man durchsehen und so Farbsättigung etc korrekt einstellen.

Das einzige was man 100% korrekt auch ohne "Zubehör" einstellen kann, ist der Schwarzwert, wenn man ein Pluge Testbild benutzt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZxolD0rFWfE

Grüße
Tobias
randy666
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 14:41
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, in der man nachlesen kann, was die einzelnen Parameter genau bewirken?

Ihr Profis kennt sowas doch, oder gibts hier auf der seite eine Art FAQ fürs Kalibrieren?
Wäre cool, dann kann man sich das selbst anlesen

Danke,
Randy
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 16:37

Fudoh schrieb:

Das einzige was man 100% korrekt auch ohne "Zubehör" einstellen kann, ist der Schwarzwert, wenn man ein Pluge Testbild benutzt.


Schwarzwert und Kontrast
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 16:40

randy666 schrieb:

Ihr Profis kennt sowas doch, oder gibts hier auf der seite eine Art FAQ fürs Kalibrieren?
Wäre cool, dann kann man sich das selbst anlesen


Wir haben schon mehrfach darum gebeten einen eigenen Bereich zum Thema "Kalibrierung" im Beamerbereich hier zu eröffnen. Das wurde seitens der Moderation abgelehnt, mangels Interesse. Sehe ich etwas anders, wenn ich mein Mailpostfach durchsehe

Schau mal in den Panasonic-TV oder Beamerbereich (Messtechnik). Dort findest Du etliche Infos zum Thema Kalibrierung. Was man auch empfehlen kann: der Graustufenguide von Curt Palme. Darüber hinaus gibt es sehr wenig Literatur darüber. Ich hab mehrere Jahre gebraucht, um mir alle Feinheiten (größtenteils selbst) zu erarbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für BluRay und HD mkv`s
Razilein am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Auflösung auf HDTV einstellen - HILFE :)
tigerwoods2002 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Wer scaled besser? Trident SVP-EX oder Mediatek MT1392E ? (Samsung Plasma 42Q7H vs Pioneer 696 DVD)
Rogerwilco82 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Wo fange ich an?
WillMaster am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Asus M3N78-EM, Was kommt danach?
nichtswisser am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Wie ffdshow einstellen?
atglaeser am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
DVDO iScan HD - könnte ich es brauchen?
cumika am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
HDMI /Receiver/DVD-Recorder/Plasma
goldeneye007 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
HTPC: Würde es mir was bringen?
JPSelter am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Anfänger kämpft der Auflösung an seinem HTPC
Hamster1506 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen