Darbee/Oppo 103d für mein Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
JürgenS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 15:29
Hallo Leute, hallo Tobias,
Lange war es ruhig, aber jetzt treiben mich ein paar Gedanken wieder um...
Ich schaue TV ( viel Fußball, etwas Formel1 in 1080i ) und gerne Filme ( von FP und BR ) über meinen Pioneer KRP 600 M ( kalibriert von einem sehr namhaften AV Spezialisten ) mit Sony BDPS 480 ( daran hängen auch die Festplatten ) und Kathrein UFS 925 .Diese sind direkt am Pioneer per HDMI angeschlossen.
Durch die Oppo/ Darbee Berichte und natürlich die UHD Entwicklung bin ich auf die Idee gekommen- das Bild könnte doch noch etwas besser aussehen.....(?)
Konkret also z.B. den Oppo nehmen und quasi als "Scaler" für den Kathrein verwenden und als besserer Bildlieferant für BR bzw. Filme von FP.
Freue mich über Eure Meinungen.....
Grüße
JürgenS
JürgenS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 14:15
Vielleicht präziser:

-Lohnt es sich, einen Scaler für das 1080i TV Signal einzusetzen?
( Ich habe im Keller auch noch den Crystalio 2300 .... )

-Würde sich das Bild eher verbessern oder verschlechtern, wenn der Oppo z.B. eine BR auf 4K hochskaliert
und dann der TV wieder runterscaliert ( vielleicht schon ne blöde Frage, aber irgendwo hab ich da mal
was dazu gelesen und bin verwirrt ) ?

- Darbee ist separat zu betrachten,ist klar.
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 13:39
Musst du ausprobieren, lässt sich nicht generalisieren...ich möchte den Darbee nicht mehr missen.
JürgenS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 13:58
Danke, Darbee scheint soweit klar zu sein....

Dann werd ich am WE mal den Crystalio dazwischen hängen.... Hoffentlich steig ich nach der Zeit noch durch.
olli-rodriguez
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 23:27
Hallo Jürgen,

bist du schon schlauer?

Für mich stellt sich ähnliche Frage:
Ich schaue auf meinem 65vtw60 hauptsächlich über meinen SAT-Receiver (VU+ Solo2) viel 1080i (v.a. Sky).
Zudem gerne mal eine 3D BR mit meinem Pana 235.

Frage 1:
Bringt mir ein Scaling mit dem Oppo einen Mehrwert im Vergleich zum Scaling des VTW? Gerade auch in Bezug auf Sky 3D?

Frage 2:
Oder macht es im Zweifel mehr Sinn, meine Konfiguration lediglich um den Darbee Darblet zu ergänzen?

Danke und Gruß
Olli
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 23:49
man muss erstmal zwischen dem Upscaling/Deinterlacing und dem Darbee Video-Processing unterscheiden!

Der Darbee hat z.B. mit dem Deinterlacing gar nichts zu tun!

Und weshalb dem Oppo 103/105 diese "magischen Fähigkeiten" beim Upscaling/Deinterlacing nachgesagt werden, wissen wohl nur die Leute, die diese Nachrichten verbreiten (und vermutlich keinerlei Vergleich haben).

Ich habe noch einen alten BDP83 und den 103 und kann aus direkten Vergleichen sagen: der 103 ist sicherlich nicht schlecht, kommt aber nicht an den 83 ran.
Ich habe mehrere Tests gemacht, beteiligt:
AVR: Yamaha Z11
Sat-Receiver: Vu+ Duo2 (kann mit Autoresolution auf nativ/1080p eingestellt werden)
Beamer: Epson TW5500 LPE
BDP: Oppo 103
V-Processor: Darbee DVP 5000

Wenn ich ein 576i oder 1080i Bild per SAT empfange, dann ist der Oppo das "schlechteste" Gerät, um daraus 1080p zu machen. Die Unterschiede sind nicht gewaltig, aber es gibt absolut gar keinen Grund diesen ganzen Heckmeck zu betreiben und das Signal nochmal durch den Oppo zu schleusen.
Der Sat-Receiver kann es genauso gut oder besser, der AVR kann es genauso gut oder besser, der Beamer kann es genauso gut oder besser (mit dem TV mache ich solche Tests gar nicht, auf der 50" Briefmarke kann man eh keine Unterschiede erkennen).
Da der BDP83 keinen HDMI-In hat wie der 103, kann man das nicht direkt vergleichen. Bei DVD hat der 83 aber die Nase vorne!

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn der Darbee ins Spiel kommt, DER macht dann einen Unterschied!
olli-rodriguez
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 23:56
ok, das hilft doch weiter und spricht dafür, meine jetzige "Kombo" zu behalten und ggf. den Darbee für sich zu besorgen...

Ich dachte nur, dass evtl. ein externes Gerät ein besseres Upscaling hinbekommt, als mein VTW oder gar die Solo2.

Jetzt bitte nicht steinigen:
Wenn ich mir auf diversen HD-Sendern ältere Filme anschaue, finde ich die recht ansähnlich. Sicherlich sind diese nicht alle "restauriert" worden und somit schon als "HD-Quelle" für die Sender verfügbar (z.B. MGM HD, etc.).
Deshalb dachte ich mir, dass evtl. möglich sein muss, mit einem Videoprozessor die SD-Sender auf ein ähnliches Niveau bringen zu können...

*ich gehe schonmal in Deckung, ob meiner Unwissenheit und etwaigen Naivität*
dirk45
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 09:45
Hallo Oli,

für das was Du erreichen willst ist der Darbee das falsche Gerät !
Wenn das Signal/die Vorlage schlecht ist und Du willst es aufbügeln, brauchst Du etwas wie einen Lumagen Scaler oder ähnliches.
Diese Geräte kosten aber das 8-10 fache eines Darbee, da Sie aus dem Profibereich kommen !
Es gibt auf BR gute Bespiele wie man "alte" Filme restaurieren kann "Lawrence von Arabien" und schlechte: erste Auflage von "Gladiator".

Was die TV Sender als Vorlage für Ihre Ausstrahlung verwenden, ist dann nochmals etwas andereres und hängt zusätzlich noch von der Datenrate der Übertragung ab ! Ard und Zdf haben in Vergangenheit oft einen guten Job gemacht (z.B. alte Bondfilme).

Viele Grüße dirk
JürgenS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 11:22
Hallo Olli,
Vorneweg: ich schau kein 3D.
Aber ich habe mir den 103D geholt und schau jetzt Sat über diesen.Für mich als Nicht Profi gab es dazu vor dem Kauf drei entscheidende Punkte:
1. fährt Raphael Vogt auch Sat über den 103er und der hat sicher 100 mal mehr Ahnung als ich
2. wurde ich von einem Darbee Händler vor dem DVP 5000 in Bezug auf die Bedienbarkeit der
Original FB "gewarnt"
3. das Menu des Oppo mit den Multimediafähigkeiten und die FB haben mir gefallen

Nach dem Kauf habe ich mit den Einstellmöglichkeiten des Oppo's und der Darbeesektion das Bild mittels Testbildern etc nach meinem Geschmack eingestellt . Es ist für mich jetzt alles stimmiger, z.B. Fußball sieht für mich besser aus. Deshalb behalte ich ihn.

Das mit dem Crystalio hat leider nicht gefunzt.
Grüße Jürgen
olli-rodriguez
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 12:08
Danke Jürgen.
Wer ist Raphael Vogt?

Das heißt, mit dem Oppo 103D hat sich Dein SAT-Bild auf Deinem PLASMA also sichtlich verbessert, ja?
JürgenS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2014, 14:35
http://www.av-consultant.de/person.html

Ja, hat sich verbessert!

Grüsse
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2014, 14:52
der Darbee verbessert das Bild, wenn man den Effekt mag (ich mag ihn). Den kann man ja von 0-120% einstellen.
allerdings fällt der immer mehr (positiv) auf, je größer das Bild ist. Was sich auf der 110" bei 4m Abstand noch deutlich positiv bemerkbar macht, kann ich bei selben Abstand auf dem 50" Plasma kaum noch sehen (z.B. ob Darbee 0% oder 50%). Man sollte dann nicht den Fehler machen und den Darbee zu weit aufreißen, um in jeder Szene einen positiven Effekt zu sehen. Es kommt dann in anderen Szenen zu hässlichen Überzeichnungen.
Den richtigen Darbee Wert muss jeder selber abhängig vom Material (Qualität und Auflösung) ermitteln, ich würde immer so um die 50% anfangen.

Der Darbee lässt sich eigentlich überall sinnvoll dazu schalten (wie gesagt, wenn man es mag), Sat-Receiver, HTPC, Spiele-Konsole usw.
Daher habe ich mir den Darbee lieber als externe Box gekauft, die am AVR Ausgang hängt und damit ohne "von hinten durch die Brust ins Auge" alle Geräte optimieren kann.

Damit sich durch das Upscaling/Deinterlacing/Video-Processing des Oppo abseits vom Darbee etwas verbessert, müssen diese Techniken in den anderen Geräten (jeder TV muss ja z.B. auch selber auf sein natives Format hoch skalieren können) schon unterdurchschnittlich sein.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass man seinen Sat-Receiver dafür auf eine Art "pure direct" oder Pass-Through schalten können muss, damit er nicht selber skaliert. Bei den Enigma2 Boxen kann man das "etwas hintenrum" mit dem AutoResolution PlugIn heraus kitzeln. Ich weiß nicht, wie einfach das bei anderen Receivern geht. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn in vielen Setups der Sat-Receiver weiterhin das Bild in 1080p oder meinetwegen auch 1080i ausgibt und sich die Leute über das tolle Upscaling vom Oppo freuen
olli-rodriguez
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2014, 17:26
danke Dir, Mickey Mouse.
Mein VU+ Solo2 kann über das AutoResolution-Plugin "ungewandelt" an den Oppo liefern....

Der DARBEE hat mich ohnehin schon überzeugt

Mir stellt sich nur die Frage: OPPO 103D oder DARBEE Darblet

hmm...... Der OPPO ist halt auch ein richtig geiler BR-Player ....
olli-rodriguez
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2014, 08:46
@Mickey Mouse:
Wie gestaltet sich die Bedienung des Darbee Darblet? Finde dazu nix im Netz...... Die Fernbedienung macht wir irgendwie Angst
Sieht aus wie bei diesen LED-Bändern aus dem Baumarkt
Kann man das ganze dennoch komfortabel einstellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2014, 12:50
ich habe eh eine Logitech Harmony, die Darbee FB liegt (genauso wie die des Oppo) in einer Schublade.
der Darbee wird bei allen Aktivitäten mit Bildschirm mit eingeschaltet. Bei der Ultimate kann ich die Tasten doppelt belegen (kurz/lang). Da habe ich mir bei den meisten Activities Kanal hoch/runter (lang) mit more/less Darbee belegt und langer Tastendruck auf die Farb-Tasten mit der Modus Umschaltung (HiDef/FullPop/Game).

So kann ich mit EINER Fernbedienung z.B. die Vu+, AVR, TV und Darbee bedienen. Und mit derselben nach Activity Wechsel auch Oppo, AVR, Beamer usw. usf.

Ich hatte mal ein weiteres Gerät am USB (Rear) vom Oppo, weil der ja (der ohne D) zwei HDMI Eingänge am AVR benötigt, um entweder volle Bildkontrolle oder vollen Ton zu bekommen (der EU kann am HDMI1 kein DSD ausgeben) und ich eh extrem knapp mit HDMI Eingängen bin.
Das habe ich ganz schnell wieder aufgegeben, weil ich die Eingangsumschaltung nicht vernünftig automatisiert bekommen habe. Ich glaube, da hat Oppo inzwischen nachgebessert und eine direkte Eingangswahl ermöglicht (nicht mehr nur hoch/runter in der Liste), wenn man denn eine programmierbare FB hat.

Das ist halt auch immer Geschmacksache. Ohne die Harmony hätte ich halt auch wesentlich weniger Probleme damit, zum Einstellen der Darbee Stärke (wenn ich denn mal etwas Umstellen will) zur Scheckkarten-FB des Darbee zu greifen, als das ich jedes mal wenn ich TV gucken möchte, erst mit der Oppo FB rumhühnern und fummelig den richtigen Eingang über das OSD am Bildschirm auswählen müsste. Das wäre nix für mich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee Darblet DVP 5000
onkeljo am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  534 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung DVDO Edge +Darbee Vision + Onkyo 3009
tb_filedealer am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen