Anschluss des HTPC`s

+A -A
Autor
Beitrag
Datonate
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 21:56
Hallo,

wie schließt ihr eigentlich eure HTPC?s an den TV an? Einen HTPC muss man ja nicht unbedingt an einen LCD anschließen. An einem normalen TV Gerät funktioniert dieser ja genau so. Nur hat ein TV ein Scart Anschluss. Wie schließt man einen HTPC daran an?

Und welche Soundkarten nutzt ihr? Ich geh davon aus, dass ihr alle mindestens 5.1 nutzt, oder?

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruß Datonate
Newty
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 20:34
Meiner läuft über DVI und HDMI am LCD.

Andere Anschlussmöglichkeiten sind natürlich übern SVHS bzw Chinchausgang der Grafikkarte plus evtl. Adapter zu arbeiten. Sicher nicht schön, aber möglich. Habs bei nem Kunden über SVHS an nem älteren Samsung LCD gemacht. Mit ein bissl Tuning auch durchaus scharf, wenn auch mit Overscan, was bei nem reinen HTPC nicht stören sollte.
Das ganze ist dann auch übern Scart möglich...
surly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 04:01
@Datonate:
Wenn Du einen HTPC an einen Röhrenfernseher anschließen willst, ist die einfachste möglichkeit zu einer ATI All in Wonder Grafikkarte (mit integriertem Analog/DVB-T Tuner) zu greifen. Die neueren haben einen SCART Anschluss an einer Kabelpeitsche dabei.
Ich habe selber eine AIW X800GT.

Mann kann aber auch eine Normale karte mit TV Ausgang (svhs oder composite Video) mit einem Entsprechenden Adapter nehmen.
Die Qualität der TV Ausgänge von Grafikkarten lässt in den meisten Fällen jedoch stark zu wünschen übrig!
Ausserdem müssen Die Systemeinstellungen (Auflösung -> 720X576 Punkte, Große Schriftarten und Symbole u.s.w.) eingestellt werden da die Schrift sonst unleserlich wird.

Surfen am CRT-TV ist extrem nervig da mann ständig den Browser-Fenster Inhalt hin und her Scrollen muss.

Wenn mann sich aber auf eine Media-Center Oberfläche beschränkt, ist die Darstellung durchaus O.K.
Bei der Wiedergabe von TV-Signalen muß man aber Abstriche gegenüber dem gewohnten TV Bild machen, da die A/D-D/A wandlung des Bildes (bei Analogempfang) dann doch relativ Verlustreich ist (das Bild ist unschärfer als der Direkte TV-Empfang mit dem Fernseher). Bei Digitalempfang dürfte der Unterschied nicht ganz so groß sein.
Ich hab nach langem rumprobieren mit den Einstellungen mittlerweile ein recht ansehnliches Ergebnis erreicht das jedoch immer noch leicht unscharf ist (gegenüber dem direkten Fernsehempfang.

Ich habe den HTPC an einer sehr Hochwertigen Stereoanlage hängen und benutze nur den Digital Ausgang einer Terratec EWX 24/96. Mir reicht bei Filmen der Aufgeblasene (Dolby Virtueller Lautsprecher) Stereosound. Sourround mache ich vielleicht mal irgendwann wenn ich alle anderen Möglichkeiten Geld auszugeben schon ausgeschöpft habe!

Greetz surly
Datonate
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 16:20
Im Grunde geht es mir nur darum, dass ich Urlaubsvideos, die um DVD Player gut aussehen, auf die HDD legen kann und dann von da aus auf dem TV anschauen kann.

Die Frage dahingehen ist, welche Anschlüsse zu nutzen sind.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 14:16

An einem normalen TV Gerät funktioniert dieser ja genau so.


Ne, allenfalls sehr bescheiden. Ist eigentlich nur ein Notbehelf und nicht wirklich eine Freude.

Am LCD aber macht es Spass, Bilder und Internet zu machen. 720x576 sind eben nicht so der Hit. Und dann auch noch skaliert ...
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 15:46
mein Wohnzimmer HTPC hängt auch noch an einer Panasonic Röhre, da ich ne ATI Karte drinnen hab, hab ich mir so ein VGA-Scart Kabel die es dafür bei Ebay gibt gekauft, funkt problemlos, da ATI Karten das Bild auch mit 50hz ausgeben können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an 100Hz LCD TV?
bgoedel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
HTPC an LCD TV
*Gebbi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Beamer an HTPC anschließen
marcusS. am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
"Doppelter" Anschluss HTPC --> LCD ?
Tiny_H am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
eSATA an HTPC
Datonate am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  9 Beiträge
HTPC an Röhren-TV - ist das möglich?
M.Hulot am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluss HTPC-LCD-TV, nativ.
geestyle am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
HTPC - Ungewissheit - Anschluss am LCD
MySelecta am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
HTPC zu TV
*fcb* am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  7 Beiträge
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen