Optoma HD 3000 mit HD81 Beamer - einige Unklarheiten

+A -A
Autor
Beitrag
Cinemateq
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 21:33
Hallo!

Besonders richte ich mein anliegen an Tobias "fudoh" der ja bei diesem thema offenkundig einiges an know-how vorzuweisen hat.

ich plane eventuell den Full-HD Beamer Optma HD81 zu kaufen. Wie ja alle wissen ist da ein HD3000 Scaler dabei (der ja an und für sich nicht so schlecht zu sein scheint).

Leider kenne ich mich mit den verschiedenen HZ-Frequenzen bei den Signalen nicht gut aus (also eigentlich kenn ich mich generell nicht so gut aus )

folgendes möchte ich betreiben:

Playstation 3 (sehr wichtig):

welche signale gibt die nun genau aus? 720p und 1080p soweit ich weiß. aber wieviel HZ (50 oder 60). FRAGE HIER IST NUN: ist die Kette (HD3000 und HD81) für die optimale Verarbeitung dieses Signals gut?
Auch das Blue-Ray Signal der PS3 sollte optimal verarbeitet werden. Wie sieht es hier mit der Verarbeitung von 24Hz aus? die ja anscheinend immer von den HD-Filmen kommt.
wird das PS3-Signal generell vom HD300 eigentlich durchgeschliffen oder gescaled?

DVD's vom SDI Player via Cinemateq PO SDI

hier würde das Signal der "normalen nicht HD" DVD's von einem SDI-DVD Player in den Cinemateq SDI gehen - DANN WEITER PER HDMI IN DEN OPTOMA HD3000 Scaler (?)! ist das OK? Wie sieht es hier mit den verschiedenen HZ und so aus???

-----------

das wären eigentlich meine signal-quellen - was mich also grundsätzlich nun beschäftigt ist, ob es irgendwo bezüglich der Signalformate und Verarbeitungsmöglichkeiten (die optimal sein sollte) schwachstellen gibt.

Ich hoffe FUDOH kann mir helfen - für mich ist das alles ein 1080p/i, 24hz 50hz, 60hz DSCHUNGEL wo ich leider nimma durchblicke.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 21:59

welche signale gibt die nun genau aus? 720p und 1080p soweit ich weiß. aber wieviel HZ (50 oder 60).


60Hz - zumindest bis jetzt. Die PAL Maschine wird Spiele und BDs weiter in 60Hz ausgeben (oder 24p für BDs), DVDs dann halt in 50Hz, aber wen interessiert's


FRAGE HIER IST NUN: ist die Kette (HD3000 und HD81) für die optimale Verarbeitung dieses Signals gut?


theoretisch nicht bzw. nur dann wenn Du 1080p unverändert durchleiten kannst (weiss ich aktuell nicht). 720p oder 1080i in den HD3000 wären nicht optimal.


Auch das Blue-Ray Signal der PS3 sollte optimal verarbeitet werden. Wie sieht es hier mit der Verarbeitung von 24Hz aus? die ja anscheinend immer von den HD-Filmen kommt.


1080p24 von der PS3 kommt, damit kannst Du dann in den HD3000 gehen und 1080p48 weiter an den Scaler.

Ist aber halt immer mit einem Umschalten im Scaler verbunden, solange Optoma hier keine dynamische Erkennung anbietet.


hier würde das Signal der "normalen nicht HD" DVD's von einem SDI-DVD Player in den Cinemateq SDI gehen - DANN WEITER PER HDMI IN DEN OPTOMA HD3000 Scaler (?)! ist das OK? Wie sieht es hier mit den verschiedenen HZ und so aus???


nein, das ist Quatsch. Verkauf die Kombo und kauf Dir einen 576/480i HDMI tauglichen DVD Player.

Ich hatte schon vor einiger Zeit bei Optoma angefragt, ob der HD81 ohne HD3000 zu haben sein wird - leider wohl erstmal nicht. Schade, HD81 + CII wäre schon fein.

Grüße
Tobias
Cinemateq
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 22:27
AHA! Herzlichen Dank erstmals!!

wenn die Kette für die PS3 also nicht optimal ist, ist sie dann zumindest "recht gut"?

Sonst passt wenigstens alles mit den 24hz von B-ray?? Verstehen das alle "BETEILIGTEN" in der Kette (SCALER und BEAMER)? wird dadurch das störende ruckeln unterdrückt? weil du ja geschrieben hast, dass es per 1080p48! in den Beamer geht - ??? versteht der beamer kein 24 ????
Also was die SDI Kombo mit dem Cinemateq betrifft denke ich doch, dass ich sie eher behalten möchte (hat mir einfach zu gute dienste verrichtet, sauteuer wars auch noch) - möchte dieses Signal einfach durchschleifen, geht sicher beim HD3000.

UND SAG MAL, NOCH WAS ! Liebäugelst Du etwa auch mit dem Optoma HD81??? hehe - was meinst Du zu ihm - mich stört denke ich nur die 28DB, aber im eco modus werden es ja weniger sein (und er is im eco mode ja noch immer heller als die anderen 1080er)

Is die Kombination mit dem HD3000 denn wirklich soooo schlecht ??

Herzlichst

R.K.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 00:14

wenn die Kette für die PS3 also nicht optimal ist, ist sie dann zumindest "recht gut"?


allemal.


Sonst passt wenigstens alles mit den 24hz von B-ray?? Verstehen das alle "BETEILIGTEN" in der Kette (SCALER und BEAMER)? wird dadurch das störende ruckeln unterdrückt? weil du ja geschrieben hast, dass es per 1080p48! in den Beamer geht - ??? versteht der beamer kein 24 ????


kann sein, 1080p48 ist momentan eher Beamerstandard als 1080p24. Vom Resultat her macht das keinen Unterschied.


Also was die SDI Kombo mit dem Cinemateq betrifft denke ich doch, dass ich sie eher behalten möchte (hat mir einfach zu gute dienste verrichtet, sauteuer wars auch noch) - möchte dieses Signal einfach durchschleifen, geht sicher beim HD3000.


geht natürlich, aber sowohl das Deinterlacing als auch das Scaling sind im HD3000 besser als im POP.


UND SAG MAL, NOCH WAS ! Liebäugelst Du etwa auch mit dem Optoma HD81??? hehe - was meinst Du zu ihm - mich stört denke ich nur die 28DB, aber im eco modus werden es ja weniger sein (und er is im eco mode ja noch immer heller als die anderen 1080er)


als H78 User ganz klar, ja.


Is die Kombination mit dem HD3000 denn wirklich soooo schlecht ??


Ich switche ständig zwischen 48, 50 und 60Hz, insofern muss mein Scaler eine dynamische Erkennung des Signals und einen entsprechenenden Output bieten. Vermutlich wird's der CII.

Auch sonst fehlen mir ein paar Sachen am HD3000, SDI z.b.

Grüße
Tobias
Cinemateq
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 23:11
Hi Tobias!
(so wie es aussieht ist dieser thread sowieso nur ein dialog zwischen uns beiden, was mich aber wenig stört)

was sagst Du zu den offensichtlichen Schwachpunkten des Optoma HD81 von denen ich in einigen englischsprachigen Reviews gelesen habe??

da wären zu nennen:

- schlecht funktionierende automatische Iris (sehr laut und viel zu harte und schnelle Übergänge die wesentlich zu spät einsetzen)

- die schwierige Installation (würde mich nicht betreffen da ich 6 M distanz und 4,2 M Höhe hätte)

- häufige Scaler-fehler (was ich in diesem zuammenhang natürlich nicht gern höre)

- die Lautstärke

- die nicht vorhandene optimale Schärfe (also in einem Bericht wurde der Mitsu HC5000 als noch schärfer beschrieben)

dennoch finde ich derzeit keinen für mich besseren beamer da der PEARL nun auch nicht mehr in frage kommt. mal sehen...

noch ne frage zu dem 24er dingsbums: warum kann man die 1080p24 nicht an den beamer so senden?


viele grüße

R.K.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 16:26

- schlecht funktionierende automatische Iris (sehr laut und viel zu harte und schnelle Übergänge die wesentlich zu spät einsetzen)


würde nichts anderes erwarten. Ich nehme an, dass es einen Modus ohne automatische Irisblende gibt.


- häufige Scaler-fehler (was ich in diesem zuammenhang natürlich nicht gern höre)


würde ich eher mal im HD3000 Thread nachhaken, hat ja nichts mit dem Beamer zu tun. Ansonsten - wie gesagt - ich möchte ja keinen HD3000.


- die Lautstärke


soll den Vorgängermodellen entsprechen, was ok für mich ist.


- die nicht vorhandene optimale Schärfe (also in einem Bericht wurde der Mitsu HC5000 als noch schärfer beschrieben)


Das spielt für Videowiedergabe im Prinzip keine Rolle. Ich denke auch, dass es nur auffällt, wenn Du beide Beamer im Direktvergleich siehst.


noch ne frage zu dem 24er dingsbums: warum kann man die 1080p24 nicht an den beamer so senden?


Kann man evtl. aber der HD81 hat ja überhaupt keine Eingänge, außer dem einen Anschluss für den Scaler - oder ?

Grüße
Tobias
mmfs001
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 11:35

Fudoh schrieb:
Ich switche ständig zwischen 48, 50 und 60Hz


Das stört beim HD3000 wirklich etwas. Ich habe mich damit beholfen, dass ich auf meine Harmony ein Makro gelegt habe. D.h. normalerweise läuft der Scaler mit 50hz und wenn ich z.B. das Macro PC aufrufe (bzw. später dann auch PS3), dann stellt sich der Scaler gleich auf 72hz mit um.
Lueg
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 13:51

mmfs001 schrieb:

Fudoh schrieb:
Ich switche ständig zwischen 48, 50 und 60Hz


Das stört beim HD3000 wirklich etwas. Ich habe mich damit beholfen, dass ich auf meine Harmony ein Makro gelegt habe. D.h. normalerweise läuft der Scaler mit 50hz und wenn ich z.B. das Macro PC aufrufe (bzw. später dann auch PS3), dann stellt sich der Scaler gleich auf 72hz mit um.


Nur mal eine Zwischenfrage: Gab es Probleme bei der Programierung der Harmony auf den Scaler? Selbst habe ich eine Nevo SL FB und bekomme keine ausführbaren Befehle auf das Teil von der FB des HD 3000.Gibt es da Tricks?
mmfs001
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 14:00

Lueg schrieb:

Nur mal eine Zwischenfrage: Gab es Probleme bei der Programierung der Harmony auf den Scaler? Selbst habe ich eine Nevo SL FB und bekomme keine ausführbaren Befehle auf das Teil von der FB des HD 3000.Gibt es da Tricks?


Direkt Probleme nicht. Allerdings hatte ich beim ersten Einlernen das Phänomen, das die meisten Tasten später bei einmaligem Drücken zweimal ausgeführt wurden. Ich habe daraufhin beim zweiten Anlernen die Tasten der Originalfernbedienung nur kurz gedrückt und alles hat funktioniert.
Cinemateq
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 23:34
also ich denke mit einem perfekten scaler könnte der HD81 wirklich auch perfekt sein. Denn "frequent htpc errors" wie es im englischen testbericht stand kann ich eher nicht dulden.

Es muss den Optoma HD81 doch auch ohne hd3000 geben
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 11:39

Cinemateq schrieb:

Es muss den Optoma HD81 doch auch ohne hd3000 geben


Nein, gibt es definitiv nicht! Du könntest den HD81 nicht einmal einschalten, geschweige denn, dass er eine Signalverarbeitung hätte. Beides passiert mit dem obligatorischen HD3000, der ein fester Bestandteil des HD81 ist.

Ich hätte einen anderen Tipp für dich: Hast du dir den SIM2 Domino80 mal näher angeschaut?

Ansonsten würde ich auf so aberwitzige Thesen wie 'der Mitsubishi HC5000 ist schärfer als der HD81' wirklich nicht viel geben, da wissen die Schreiber vermutlich nicht wirklich, was sie da gesehen haben und wie sie es (falsch) interpretieren.
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 17:25

Nein, gibt es definitiv nicht! Du könntest den HD81 nicht einmal einschalten, geschweige denn, dass er eine Signalverarbeitung hätte.


Ich hab mal mit Optoma gesprochen und sie meinten, dass auch ein Betrieb mit einem beliebigen anderen Scaler möglich ist und es durchaus Gedanken gibt, den HD81 auf Bestellung auch ohne HD3000 anzubieten, nur eben NOCH nicht.

Grüße
Tobias
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2007, 17:35

Fudoh schrieb:

Ich hab mal mit Optoma gesprochen und sie meinten, dass auch ein Betrieb mit einem beliebigen anderen Scaler möglich ist und es durchaus Gedanken gibt, den HD81 auf Bestellung auch ohne HD3000 anzubieten, nur eben NOCH nicht.


Halte ich für ein Gerücht, mit wem bei Optoma hast du gesprochen? Hast du einen Namen für mich? Wäre wichtig, weil solche Infos immer eine heillose Verwirrung anrichten.

P.S.: Diesselbe Meldung gab es vor einem halben Jahr schon mal und wurde dann vom Vertrieb dementiert (als unsinniges Gerücht!).

P.P.S.: Ein 'anderer' Prozessor müsste mit der Lichtmaschine per RS-232 verbunden werden (so wie das jetzt mit dem HD3000 passiert) und auch die richtigen Steuerimpulse für Ein-/Umschalten etc. verstehen. Technisch unmöglich ist das natürlich alles nicht, aber doch recht abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Firmen noch nicht einmal korrekte Signalverarbeitung für stinknormale Standard-Sachen hinkriegen.


[Beitrag von clehner am 25. Jan 2007, 17:38 bearbeitet]
Cinemateq
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 23:10
also ich hab jetzt für mich beschlossen noch bis ende des jahres zu warten. die besten 1080er kommen wahrscheinlich erst.
und der preisverfall ist ja auch nicht zu verachten. bin sicher dass der hd81 zu weihnachten nur mehr 4000 kostet. ich warte mal ab. vielleicht kommt noch was besseres.

ich gebe eben ungern 7000 euro aus, wenn ich mich dann auf gelegentliche scaler-artefakte freuen darf.

grüße
Cinemateq
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 00:01
na bitte, kostet schon nur mehr 5.999 euro
clehner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 13:30

Fudoh schrieb:

Ich hab mal mit Optoma gesprochen und sie meinten, dass auch ein Betrieb mit einem beliebigen anderen Scaler möglich ist ...



Habe die Sache heute noch einmal mit Optoma besprochen: An dem Gerücht ist heute so wenig dran wie vor einem halben Jahr. Es gilt, was ich gesagt habe, der Scaler des HD81 enthält zusätzlich zu einem 'regulären' HD3000 die komplette Steuerung für die Lichtmaschine und ist daher nicht 'ersetzbar'.

UVP ist entgegen anderer Gerüchte ebenfalls noch bei 6.990 Euro.
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2007, 15:59
Danke für die Klarstellung. Einer der Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen hatte hies Nergenau, aber die gesamte Korrespondenz ist irgendwo über mehrere Rechner verteilt, so dass ich auch erst nochmal nachhaken wollte.

Der genannte Mitarbeiter meinte im November, dass eine Entscheidung über das Angebot OHNE Scaler NOCH nicht getroffen wäre, aber nicht, dass es unmöglich sei.

Grüße
Tobias
Cinemateq
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2007, 20:58
der preis bei mediastar ist 5999,-

irgendjemand drückt den preis immer, gottseidank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD 3000, guter Kauf
Lueg am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  207 Beiträge
Optoma HD 3000 Sound abgreifen?
tb_filedealer am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Optoma HD 3000 + Lip-Sync?
gandhi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
OPTOMA HD 3000 oder neues Gerät?
tb_filedealer am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
DVD Player für Optoma HD 3000
Erinnyen am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Große Verzweiflung:Optoma HD 3000 an Sony KDS!
chandlerbing19 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Optoma HD3000
mmfs001 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  28 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
DVDO VP50 od. Optoma HD3000?
AZ1 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Optoma HD3000 unlock.
Fudoh am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen