Tips und Tricks zur ruckelfreien Weidergabe von 24Hz und 25Hz Material

+A -A
Autor
Beitrag
ohajak
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:15
Guten Morgen,

ich beschäftige mich ja seit einigen Wochen mit dem Thema HTPC und habe auch einen aufgebaut. Da ich ettliche Stunden mit den Theman Powerstrip, Frequenzen und Reclock usw verbracht habe, möchte ich dieses Wissen gerne weitergeben.

Ich möchte jetzt nicht das ganze Thema warum ruckelt es und wo sind die Unterschiede erleutern, sondern nur meine Erfahrung schildern, so wie es jetzt bei mir recht vernünftig läuft.

Erstmal kurz zu meinen Anforderungen. Mein HTPC sollte in der Lage sein im ersten Schritt folgende Aufgaben zu erfüllen:

- Empfang von Sat-Programmen incl. HDTV
- Aufnehmen und Timeshift
- Abspielen von HD-DVD
- "KEIN" 3:2 Pulldown bei 24Hz Material

Dazu habe ich mir einen HTPC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

- Intel Core2Duo E4300 @ 3,2Ghz
- Gigabyte GA-965P-DS3
- 2x 512MB Extremememory DDR2-800
- Sapphire X1600Pro HDMI
- Technisat Skystar HD PCI
- LevelOne WLAN PCI 108Mbit
- SATA2 HDD
- XBOX360 HD-DVD Laufwerk

Sound läuft über den Realtek 7.1 HD Chip OnBoard, da ich eh über SPDIF ausgebe und somit keine extra Soundkarte brauche, das Board hat sowohl Chinch, als auch Optisch SPDIF.

Software, die zum Einsatz kommt:

- Windows XP Pro SP2
- PowerDVD 7.1 HD-Edition
- DVBViewer Pro 3.6
- Powerstrip 3.73
- Reclock
- FFDShow
- Catalyst 7.2


!!! Um eine ruckelfreie Übertragung von 24Hz Material zu gewährleisten, wir ein Anzeigegerät benötigt welches entweder 24, 48 oder 72 Hz verarbeiten kann. In meinem Fall ist es ein Panasonic AF-700 Beamer, welcher sich bei 48Hz noch zum Arbeiten bewegen lässt. !!!

HINWEIS: Aktuell habe ich rausgefunden das mein Beamer mit der positiven Synceinstellung im Powerstrip Probleme mit Bildaussetzern hat. Schalte ich die Bildsync auf negativ, funktioniert es. Kann aber je nach Modell unterschiedlich sein. Die Polarisation kann man auch per Kommandotimings mitgeben und ggf. ändern.

Das Problem was sich nun stellt ist, dass HD-DVD's 24Hz benötigen und TV Sendungen in 25Hz übertragen werden. Somit ist es am sinnvollsten, HD-DVD's bei 48Hz abzuspielen und TV bei 50Hz. Eine andere Möglichkeit wäre für PAL-TV einen PAL Speedup Reverse auf 24/48Hz durchzuführen aber dies ist nicht einfach und klappt auch z.Zt. nicht mit SPDIF Weidergabe. Es ist nur per Analog Audio möglich, deswegen gehe ich darauf nicht näher ein. Zumal ich es auch noch nicht erfolgreich hinbekommen habe

Nun kommen wir zu der (meiner) eigentlichen Lösung. Zum Anpassen der Frequenzen für TV und HD-DVD Modus benutze ich Powerstrip. Dieses lässt sich per Kommandozeile konfigurieren, kann kann mit dem Befehl "pstrip.exe /T:" Timings übergeben und diesen Aufruf somit z.B. in eine Batch-Datei bauen. Dies habe ich mir zu nutzen gemacht und starte sowohl DVBViewer, als auch PowerDVD über eine Batch, die folgendes ausführt.

- Timings für 48Hz, bzw. 50Hz an Powerstrip übergeben (wird sofort beim Aufruf aktiv)
- Start von PowerDVD, bzw. DVBViewer

Somit wird, sobalt DVBViewer gestartet wird automatisch eine Frequenz von 50Hz eingestellt und 48Hz wenn PowerDVD gestartet wird. Somit ist die Grundlage für ein ruckelfreies Vergnügen geschaffen, ohne dauernd händisch was umzustellen. Zweiter Punkt ist Reclock. Es sorgt dafür das die Unterschiede der Quarze auf Grafikkarte und Soundkarte miteinander synchronisiert werden und somit keine ruckler auftreten. Denn auch bei der Wahl der richtigen Frequenz entstehen immer kleine Unterschiede, die Frequenz schwankt auch immer ein wenig, z.B. 49,800 bis 50,200 bei 50hz Einstellung. Damit diese Schwankungen keine Auswirkungen haben sorgt Reclock dafür das z.B. Audioframes verdoppelt oder ausgelassen werden. Da schon eine fast 100% korrekte Freuquenz gewählt wurde, fällt das nicht hörbar auf, da es nur sehr wenige Drops sind. Reclock bringt auch eine ption mit ein "Runevent.vbs" ausführen zu lassen, wenn Reclock gestartet wird. Dabei werden von Reclock bestimmte Parameter an diese VBS übergeben, z.B. MediaType, Frequenz vom Medium, Auflösung usw. Anhand dieser Werte können dann im VBS beliebige Aktionen ausgeführt werden. Somit ist es auch möglich, die Frequenz mit Hilfe dieses Skripts an Powerstrip zu übergeben. Da dies aber erst ausgeführt wird wenn das Bild schon kommt, hat der Aufruf einige unschöne anfängliche Ruckler zur Folge, weswegen ich die Frequenz zuvor über die Start-Batch setze. Das VBS habe ich aber trotzdem aktiv, sollte sich mal was zwischendrin ändern, wird es korrigiert.

Nachdem man Reclock installiert hat sollte man einmal zur Sicherheit in den Optionen die Clock Database löschen. Reclock passt sich in den ersten Filmminuten auf die Frequenzen an, somit kann es am Anfang einmalig du leichten Rucklern kommen die aber dann verschwinden und nicht mehr auftreten da sich Reclock die Infos speichert.


So ich weiß jetzt nicht genau was ich noch mehr schreiben soll, vielleicht könnt Ihr hier noch Fragen stellen zu diesen Themen oder Anregungen geben, wenn Ihr das Problem anders angeht. Ich hoffe mein Beitrag hilft einigen Leuten beim HTPC aufbauen.
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:13
Hallo,

netter Beitrag!
Ich bin noch längst nicht soweit, um von einem ordentlich aufgesetzten HTPC sprechen zu können, kranke unter anderem gerade an folgendem Problem:

Ausstattung:
nVidia-Grafikkarte 7600GS
Windows Vista Home Premium, PowerDVD 7 264SE

Ich habe weder Powerstrip noch Reclock noch ffdshow installiert, kriege aber trotzdem mit dem Windows Media-Player bei DVDs mit 50 Hz bzw. HD-Material mit 24Hz ruckelfreie Videos hin.
Nutze ich allerdings PowerDVD, dann ruckelt es überall: TV, DVD, HD.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Vermutung ist momentan, dass sich beim Media-Player einiges getan hat, bei PowerDVD aber nicht und dort somit immer noch externe Hilfsmittel notwendig sind...

Gruß
Hifi-Andi
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 14:47
Hallo Andi

nein, mit MediaPlayer habe ich in der Hinsicht nicht experimentiert, mich wundert es aber das es da gehen sollte und beim PowerDVD nicht. Reclock soll und kann ja auch nicht das Ruckeln oder die Hänger aufgrund von flaschen codecs oder fehlerhafter Software reduzieren, es dient ja im ersten Schritt zur Angleichung der Taktgeber der verschiedenen Hardwarekomponenten. Und ohne Reclock wirst du immer irgendwann kleine Ruckler haben weil die Taktgeber zwangsweise auseinanderlaufen nach einer bestimmten Zeit. Ob und wie stark sich das beim Film gucken bemerkbar macht kann man natürlich nicht sagen. Wenn du eine passende Frequenz einstellst hast du natürlich schon mal die gröbsten Rucker weg und Reclock holt halt darüber hinaus noch das Optimum raus. Powerstip ist halt praktisch wenn du am Bild Feintuning machen willst/musst, wie z.B. ich mit der Änderung der Polarisation. Weiterhin gibts bei meinem ATI Treiber auch keine Möglichkeit 48Hz einzustellen.

Naja und ob unter Vista das ganze schon so gut möglich ist, mag ich zu bezweifeln. Ich würde das momentan noch unter XP machen und erst mit SP1 (kommt ihm Herbst) auf Vista gehen. bis dahin ist auch die Treiberunterstützung entsprechend vollständig.
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:22
Schade, dass du noch nicht mit dem Media-Player experimentiert hast...

Ich werde mich zuerst um meine gelegentlich auftretenden unerklärlichen Abstürze des Systems kümmern.
Danach will ich mir Reclock etwas genauer anschauen.

Powerstrip ist für mich wohl nicht ganz so wichtig, da ich meinen Pioneer-Plasma auch mit 1080p in 24Hz füttern kann.
ohajak
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:29

HIFI-Andi schrieb:

Powerstrip ist für mich wohl nicht ganz so wichtig, da ich meinen Pioneer-Plasma auch mit 1080p in 24Hz füttern kann. :)


Spätestens wenn du auch PAL Material, z.B. DVB Sendungen wiedergeben willst, musst du auf 50Hz umschalten. Deswegen Powerstrip, da dort die Möglichkeit des skriptbasierten Umschaltens zwischen den Frequenzen möglich ist. Andere Möglichkeit ist der Pal Speedup Reverse. Damit wird das PAL Material auf die originalen 24Hz verlangsamt, aber das geht wie oben schon erwähnt momentan nicht mit SPDIF Sound. Du müsstest in diesem Fall per Analog raus und dann z.B. auf den 5.1 Analogeingang am Receiver. Je nach Soundkarte ist das aber schlechter, da die Soundkarte schon die Decodierarbeit machen muss.
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:49

ohajak schrieb:
Spätestens wenn du auch PAL Material, z.B. DVB Sendungen wiedergeben willst, musst du auf 50Hz umschalten. Deswegen Powerstrip, da dort die Möglichkeit des skriptbasierten Umschaltens zwischen den Frequenzen möglich ist.


Bisher habe ich in diesen Fällen von Hand die Frequenz umgeschaltet. Das ist natürlich keine Dauerlösung, von daher könnte Powerstrip wohl doch interessant werden!
Oder besser gesagt: Generell läuft mein HTPC mit 720p und 50Hz und nur in den seltenen Fällen, in denen ich bislang 24Hz-Material anschaue, wechsle ich zu 24Hz.


[Beitrag von HIFI-Andi am 08. Mrz 2007, 15:51 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:02
Ja so in etwa habe ich das auch vor....Nach dem Starten des Rechners soll automatisch DVBViewer gestartet werden, also wir auf 50Hz geschaltet....normale DVD's usw kann ich alles über den DVBViewer gucken, nur für HD-DVD (die man ja nicht so oft schaut) wechsele ich zu PowerDVD. Da werde ich mir im HTPC Menü vom DVBViewer noch einen Eintrag reinmachen welcher DVBViewer beendet und PowerDVD über die von mir erstellte Batch startet und somit automatisch auf 48Hz wechselt. Gesetzt dem fall das ich doch mal eine normale DVD über PowerDVD schaue, zieht ja sobald Reclock anspringt und ein PAL Medium erkennt, wieder das RunEvent Skript von Reclock und würde wieder zurück auf 50hz schalten.

Bis der DVBViewer auch eine HD-DVD unterstützung bekommt wirds wohl noch lange dauern
Babba123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:34

HIFI-Andi schrieb:
Schade, dass du noch nicht mit dem Media-Player experimentiert hast...

Ich werde mich zuerst um meine gelegentlich auftretenden unerklärlichen Abstürze des Systems kümmern.
Danach will ich mir Reclock etwas genauer anschauen.

Powerstrip ist für mich wohl nicht ganz so wichtig, da ich meinen Pioneer-Plasma auch mit 1080p in 24Hz füttern kann. :)


Mir geht da genau wie dir. Ich habe ebenfalls einen HTPC und kann mir die gelegentlichen Abstürze noch nicht erklären !

Ich nutze Zoomplayer mit ffdshow und reclock. WinDVD mit aktiviertem TrimensionNM habe ich ebenfalls schon mal getestet. Ich finde dieses TrimensionNM welches Zwischenbilder berechnet echt nicht schlecht. Das Bild bzw. Bewegungen werden butterweich dargestellt. Noch weicher als man es von reclock her kennt. Das hängt damit zusammen, dass 24 oder 25p-Material immer ein gewissen Grundruckeln mit sich führt, da schnelle Bewegungen bei 24/25p halt nicht sauber und flüssig dargestellt werden können. Und genau das gleich TrimensionNM aus. Ist wie ein Bildverbesserer am TV.

Was man dazu allerdings noch sagen muss ist, dass nicht jeder diese Bildverbesserer und seine Eigenschaften auf das Bild mag. Das muss aber jeder selbst mal testen und gesehen haben...


[Beitrag von Babba123 am 09. Mrz 2007, 19:36 bearbeitet]
BadMad
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:37
Ich betreibe meinen HTPC ebenfalls mit Zoomplayer + reclock + cat.7.2 (saphire 1600pro hdmi).
Ich fahr die 24hz über den Erzwingen-Modus des ATI-Treibers. Funktioniert an meinem 900er bestens. Ich hab übrigens in Verbindung mit powerstrip + dem ati-treiber früher ebenfalls öfters unerklärliche Systemabstürze gehabt. Ohne Powerstrip läufts stabiler.

Gruss BadMad
Angel
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:39

ohajak schrieb:
Andere Möglichkeit ist der Pal Speedup Reverse. Damit wird das PAL Material auf die originalen 24Hz verlangsamt, aber das geht wie oben schon erwähnt momentan nicht mit SPDIF Sound. Du müsstest in diesem Fall per Analog raus und dann z.B. auf den 5.1 Analogeingang am Receiver. Je nach Soundkarte ist das aber schlechter, da die Soundkarte schon die Decodierarbeit machen muss.

Oder du benutzt eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive. Das Signal könnte man dann sogar wieder in eine HDMI-Karte einspeisen. Wäre halt nicht HD-Audio.
HIFI-Andi
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:56
Meine Hauptprobleme kommen scheinbar vom nVidia-Treiber!

Mit dem Grafikkarten-Treiber von der Vista-Installation läuft das System mittlerweile stabil. Sobald ich allerdings einen aktuellen nVidia-Treiber aufspiele, kriege ich wieder Probleme.
Allerdings ist mir in der kurzen Testphase aufgefallen, dass PowerDVD mit dem neuen nVidia-Treiber wesentlich flüssiger läuft.

Fazit: Ich muss wohl warten, bis nVidia einen brauchbaren, funktionstüchtigen Treiber für Vista hinkriegt...
ohajak
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:19
Hallo

vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tip geben. Das mit der 48Hz ausgabe klappt ja eigentlich ganz gut, trotzdem fängt die hd-dvd irgendwann im film mal an zu rucken....dann ist es plötzlich wieder weg....habe bei Reclock gesehen dass ich in Film so knapp 300 audio drops und 100 repeats hatte. Wisst Ihr was man einstellen muss um die Drops und repeats zu reduzieren?
aba101280
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 21:54
Hallo Zusammen,

bin auch schwer am expermentieren und habe in Power DVD 7.3 eine ruckelfreie Wiedergabe für HD DVDs hinbekommen. Leider mit folgenden Einshränkungen:

1) Recklock muss laufen das geht in PowerDVD nur wenn die Option Force as Renderer in Recklock aktíviert ist. Das Problem ist nus das Recklock auch dann startet wenn es nicht soll, z.B in DVDViewer

2) Reclock funktioniert nur dann wenn die Hardwarebeschleunigung ausgeschlaten ist (soll ja auch so sein) aber leider auch nur dann wenn ich in der AUdiokonfiguration 2 Lautsprecher wähle. Sobald ich SPDIF verwende wird das Symbol von Reclock gelb und somit treten wieder Ruckler auf.

Hat jemand ähnliche Probleme.

Danke und Grüße

Alex
ohajak
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 22:43
Tach auch

also ich habe auch mit SPDif kein ruckeln (ok ab und an hakt es mal kurz, aber das hat wohl andere gründe).

Ich habe auch zwei grüne Icons beim Abspielen von HD-DVD in Reclock.

Auflösung auf 24Hz oder 48hz stellen. In Reclock bei der Medienerkennung alle drei Haken setzen und bei Nichterkennung jeweils 23,976hz einstellen.

Dann sollte es mit SPDIF klappen, du siehst dann in einem der Reclock Fenster die Audio Drops oder Repeats...die dürfen nicht mehr sein als ein Drop oder Repeat alle 15-20 Sekunden.
pino72
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 12:45

ohajak schrieb:
Tach auch

also ich habe auch mit SPDif kein ruckeln (ok ab und an hakt es mal kurz, aber das hat wohl andere gründe).

Ich habe auch zwei grüne Icons beim Abspielen von HD-DVD in Reclock.

Auflösung auf 24Hz oder 48hz stellen. In Reclock bei der Medienerkennung alle drei Haken setzen und bei Nichterkennung jeweils 23,976hz einstellen.

Dann sollte es mit SPDIF klappen, du siehst dann in einem der Reclock Fenster die Audio Drops oder Repeats...die dürfen nicht mehr sein als ein Drop oder Repeat alle 15-20 Sekunden.


Leider kann man wenn man kein 24/48/72 Hz Display hat keine HD-DVD Ausgabe mit 50Hz mit SPDIF hinbekommen, audiosprünge sind da nicht zu vermeiden weil reclock das ac3 signal nicht anpassen kann und sinnigerweise ja auch angibt ac3 passtrough. Daher kann ich meine HD-DVD am Panasonic ae 500 leider nur mit 50hz und dolby prologic oder 50 hz mit DD aber leichten audiosprüngen genießen. Hier kann es auch keine lösung geben wegen SPDIF. Brauche demnach bald mal ein 24/48/72 HZ fähiges Display/Beamer :).

Interessant könnten zukünftige Grafikkarten mit audio anbindung sein die dann reclock überflüssig machen!

Wenn jemand mit powerstrip und dem ae 500 über DVI 48Hz eingestellt bekommen hat BITTE MELDEN :)))) ÜBer VGA geht es leidlich aber ned mit guter qualität!
ohajak
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2007, 12:49

pino72 schrieb:

Wenn jemand mit powerstrip und dem ae 500 über DVI 48Hz eingestellt bekommen hat BITTE MELDEN :)))) ÜBer VGA geht es leidlich aber ned mit guter qualität!


Also ich habe einen AE-700 gehabt und der konnte 48Hz. Verkaufe ich grad bei Ebay, falls du Interesse hast.

Schau mal nach AE 700 im Ebay und User ohajak.
pino72
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 10:19

ohajak schrieb:

pino72 schrieb:

Wenn jemand mit powerstrip und dem ae 500 über DVI 48Hz eingestellt bekommen hat BITTE MELDEN :)))) ÜBer VGA geht es leidlich aber ned mit guter qualität!


Also ich habe einen AE-700 gehabt und der konnte 48Hz. Verkaufe ich grad bei Ebay, falls du Interesse hast.

Schau mal nach AE 700 im Ebay und User ohajak.

Danke für das Angebot aber der Umstieg von 500 zu 700 macht grade mal null Sinn

Bist Du sicher das Du die 48 Hz nicht über VGA eingestellt bekommen hast und nicht über DVI? Werde dann halt bei Hd-DVD ohne AC3 leben müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Blue Ray mit 25hz abspielen
Triplesix am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  14 Beiträge
24Hz <->50Hz ständiges umschalten
DannyA4 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
1080p/24hz mit 1950pro @ M8
Trent_Reznor am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  42 Beiträge
ruckeln trotz 24hz
homerj am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
HD-DVD/Blu-Ray 24Hz <-> TV 25Hz/50Hz, Grafikkarte automatisch umschalten?
spunky1a am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
24hz, nvidia, media player classic
staengfoenster am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Rat wie ich mit 24fps und 25 fps Filmen am 24p Beamer umgehen muss
strikegun am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
wie krieg ich 24hz aus dem PC?
FirstBorg am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  14 Beiträge
DVDs ruckeln bei Wiedergabe mit 24Hz
yardi am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen