Allcanview - gibt's die eigentlich noch?

+A -A
Autor
Beitrag
v616
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:35
Auf der letzten HighEnd-Messe in München (irgendwann Mai/Juni 2005) hatte ich die Allcanview-Box von Uwe Prochnow live erlebt. Gibt's die Firma bzw. den Herrn eigentlich noch? Google fand nix.
Angel
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 11:55
Ich habe das Teil auf der IFA 05 gesehen. Hielt das für heisse Luft; bezweifle, dass daraus noch was geworden ist.
aphro1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 12:54
Servus

der HTPC "Allcanview" ist nur ein kleiner Ableger der eigentlichen Muttergesellschaft und gibt es meines Wissens nach immer noch.

Die Firma hat mehrere Patente für die Vector-Darstellung von Video-Daten und ist damit gut im Geschäft bei Funkhäsern.
Denn die Vector-Darstellung hat im Streamingbereich von Videodaten scheinbar einige gewichtige Vorteile (darüber müssen sich aber Fachmänner auslassen).

Allcanview ist der Versuch diese Technik auch für den privaten Gebrauch hoffähig zu machen (bei allerdings exorbitanten Preisen).

Liebe Grüße
Markus
paul71
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 13:19
Das Problem ist, dass die Damen und Herren um Uwe Prochnow den Beweis dass ihre Vektorisierung von Videodaten wirklich funktioniert bis dato schuldig geblieben sind... Die angesprochenen Kontakte zu Funkhäuser sind durch nichts belegt bzw. es gibt dazu sehr widersprüchliche Informationen. Die Experten werden dir sagen, dass es immens schwierig ist so etwas wie eine echte Vektorisierung von Video zu bewerkstelligen und dass es sehr unwahscheinlich ist, dass die damit verbundenen Probleme von allcanview gelöst wurden...

Ciao
v616
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 14:03
Hmm...

ich habe die Allcanview-Box ja samt Herrn Prochnow live in München auf der High End-Messe Mitte 2005 gesehen. Ich muß sagen, das was ich da mit eigenen Augen gesehen habe, war beeindruckend. Auf einem 40"-Plasma wurden Filmszenen von DVD und nach TV-PAL-Standard mit entsprechenden GB-Datenvolumen vorgeführt. Danach hat Herr Prochnow das bearbeitete Material vorgeführt: Dieselben Szenen, aber auf einen Bruchteil der ursprünglichen Datengröße geschrumpft und mit gleichzeitig deutlich besserer Qualität. Auch die Bedienoberfläche der Allcanview sah sehr gut aus. Einzig der exorbitante Preis (9.000,- EUR sind mir erinnerlich?) war für mich das Killerkriterium.

Ach ja, jetzt ist die Homepage wohl wieder erreichbar: www.allcanview.de

Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Gerät?
paul71
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 11:48
Ich habe die Box samt dem dazugehörigen Herrn auch auf der High-End 2005 gesehen... Was man dort zu sehen bekam, waren - wie du selbst sagst - irgendwelche Dateien die abgespielt wurden, die klein waren und die etwas besser aussahen als das Vergleichsmaterial, welches wiedrum ganz gräusslich ausschaute. Ob man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann..hmm. Der Herr Prochnow hat es bislang immer abgelehnt sich mit dem MPEG-Konsortium oder anderen Leuten die auf dem Gebiet arbeiten zusammenzusetzen bzw. seine Software oder Algorithmen zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen. Es gibt ebenfalls keine Patente hierzu...

Wenn du aus München bist, rede mal mit dem Menschen von Heimkinoraum in der Balanstrasse.. Ist am Ende der Welt, aber ein Besuch lohnt sich die haben eine ziemelich nette Austellung.. Er hat mal die Box für einen hartnäckigen Kunden bestellt und bei der Gelegenheit getestet. Hör dir mal an, was er dazu zu sagen hat... Lass dir bloss nicht diese andere PC-basierte Geschichte andrehen, wie heisst die nochmal.. aha Sonavis..

Ciao
aphro1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 15:26
Servus

zumindest zur anderen PC basierten Kiste kann ich etwas definitives sagen:

Ich besitze seit 1 1/2 Jahren eine SonavisOne und bin mit dem Teil mehr als glücklich !!!
Funktioniert einwandfrei und die Firma Sonavis bietet immer einen hervorragenden Service.

Liebe Grüße
Markus
v616
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 19:31
Hallo paul71,

ich würde die Sonavis nicht grundsätzlich verdammen, das ist sicher ein qualitativ ordentliches Gerät. Habe auch dieses Teil auf der High End in München gesehen.

Was mir allerdings bei allen HTPC abgeht, ist ein ordentlicher Scaler/Deinterlacer. Das hat eben Allcanview schon irgendwie eindrucksvoll gezeigt, daß von der Bildqualität her aus unseren momentanen Recourcen noch einiges herauszuholen ist.

Solange es noch kein bezahlbares Gerät (ca. 2.000,- EUR) mit Sat-Twin-Receiver, DVD-Player, Festplatte, Scaler/Deinterlacer und ordentlicher Benutzeroberfläche gibt, werde ich halt weiter warten...
Angel
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 19:47
Ich habe das Gerät, wie gesagt, auf der IFA gesehen. Enkodiert wurde da gar nichts, sondern dieser "Wunderfilter" wurde nur zum Post-Processing verwendet. Durch die äusserst ahnungslose (ich will nicht sagen inkompetente) Angestellte, die das Gerät gerade einem englischen Journalisten vorführte (ich setzte mich einfach daneben), konnte ich leider nicht sehr viele Informationen erhalte. Von DirectShow hatte die gute Frau noch nie zuvor etwas gehört, und Logik war auch nicht gerade ihre Stärke: in einem Shrek-Video sollte man angeblich herumschwirrende Fliegen erst durch diesen Filter erkennen können, vorher seien sie gar nicht dagewesen. Na das ist doch super, dann können wir ja ganz einfach unsere alten VCDs in gestochen scharfes HDTV verwandeln, wenn dieser Filter fehlende Informationen einfach rekonstruieren kann!

Wie auch immer, als Player wurde PowerDVD verwendet (oder wars WinDVD? War jedenfalls goldfarben). Nach dem Klicken auf Play (statt Fernbedienung gabs nur einen kabellosen Trackball; die Firma hätte sich angeblich dazu entschieden, da das komfortabler sei) stoppte die Software für ein paar Sekunden, bevor sie das Video abspielte. Angeblich soll in diesen Schrecksekunden das Video vektorisiert worden sein. Dann hat sie zur Demonstration, dass der Filter wirklich funktioniert, das Bild so eingestellt, dass man nur noch farbige Konturen von den Objekten sehen konnte. Ob das jetzt aber echte Vektoren waren oder es sich dabei nur um einen 0815-Filter handelte, der einfach nur die Konturen des Bildes zeigte (wie es ja auch bei Photoshop möglich ist) - keine Ahnung. Aufgrund der Pixeligkeit würde ich persönlich aber eher letzteres unterstellen.

Dann hat sie einen Vergleichstest gemacht, ein digital angeschlossener Allcanview gegen einen über YUV angeschlossenen Mittelklasse-DVD-Player von Sony, beide hingen an identischen Plasma-Panels von NEC.
Die Unterschiede waren nur sehr minimal. Der Allcanview hatte eine etwas bessere Schärfe. Ob das nun aber an der (angeblichen) Vektorisierung, der Qualität des Sonys oder einer ungleichen Konfiguration lag, kann ich nicht sagen. Das ganze Gerät wirkte auf mich jedenfalls ziemlich durchschnittlich: schlechte GUI, schlechte Bedienung, lange Bootzeit, unspektakuläres Bild.

Um so mehr verdient die Firma meinen Respekt für jedes einzelne Gerät, das sie für den Preis verkaufen.
paul71
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2006, 15:02
Sorry fuer den Zynismus, aber in meinen Augen verdienen auch diejenigen Respekt, die zu der Sonavis Loesung gegriffen haben.. Also wirklich: ein stinknormaler Silent-PC aus Standardkomponenten (zwar ordentlich) zusammengebaut und einem(!) analogen(!) Tuner fuer 4k! Also Leute geht's noch..? Ok, die Software ist ganz ordentlich, aber die in der Sonavis enthaltene Multi-Media Funktionalitaet findet man heute in jedem guten consumer HDD-Recorder fuer 1/10 des Preises...!

@v616

Was mir allerdings bei allen HTPC abgeht, ist ein ordentlicher Scaler/Deinterlacer...

Hm. Bin mir nicht sicher ob das stimmt.. Die heutige CPU-Hardware leistet eigentlich genau auf diesem Gebiet schon enormes... Mit den richtigen drivern und der richtigen Soft. holst du aus einer Mittelklasse GPU die Leistung eines 5k scalers/de-interlacers... Gibt paar interessante Beitraege hierm im Forum diesbezueglich von einem "asvid" im PHD8-Thread lies mal durch..

Die Geschichte mit der Allcanview wuerde ich ruhen lassen. Das was ich gesehen habe war wirklich nichts besonderes, es entsprach so ungefaehr dem hochdrehen der "SHARPNESS" auf meinem PDP... Also etwas edge-enhancement mit ins Bild einkodiert. Ein grundsaetzliches Feature der "Vektorgraphik" so wie sie von den Herrschfaten verstanden wird (beliebige verlustfreie Skalierbarkeit) konnte mir keiner demonstrieren.

Ciao
aphro1
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2006, 20:52

paul71 schrieb:


Sorry fuer den Zynismus, aber in meinen Augen verdienen auch diejenigen Respekt, die zu der Sonavis Loesung gegriffen haben.. Also wirklich: ein stinknormaler Silent-PC aus Standardkomponenten (zwar ordentlich) zusammengebaut und einem(!) analogen(!) Tuner fuer 4k! Also Leute geht's noch..? Ok, die Software ist ganz ordentlich, aber die in der Sonavis enthaltene Multi-Media Funktionalitaet findet man heute in jedem guten consumer HDD-Recorder fuer 1/10 des Preises...!




Servus,

kein Problem.
Es soll ja auch Leute geben, die für ein zweisitziges unbequemes und unpraktisches Auto mit auch nur vier Reifen über 100k ausgeben und dabei sogar auch noch glücklich sein sollen.
Also jeder so wie er es will !!!

Aber als Selbstständiger im Dienstleistungsbereich weiß ich eben Dienstleistung zu schätzen und den Wert anzuerkennen.
Sicherlich wird die Sonavis nichts für den Computerfreak mit viel Freizeit sein. Ich hab das KnowHow jedoch gerne eingekauft. Ansonsten hätte mich die Zeit etwas ähnliches selber auf die Beine zu stellen ein zigfaches gekostet !

Übrigens ist meine Sonavis mit Digital-Sat ausgerüstet.

Liebe Grüße
Markus
v616
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 17:22

paul71 schrieb:
Hm. Bin mir nicht sicher ob das stimmt.. Die heutige CPU-Hardware leistet eigentlich genau auf diesem Gebiet schon enormes... Mit den richtigen drivern und der richtigen Soft. holst du aus einer Mittelklasse GPU die Leistung eines 5k scalers/de-interlacers... Gibt paar interessante Beitraege hierm im Forum diesbezueglich von einem "asvid" im PHD8-Thread lies mal durch..


Danke für den Tipp, werde mich mal in der Richtung weiter durchwühlen.


paul71 schrieb:
Die Geschichte mit der Allcanview wuerde ich ruhen lassen.


Werde zumindest von Zeit zu Zeit wieder mal nachgucken, ob's was Neues in der Richtung gibt. An sich war/ist die Allcanview schon eine super Sache, die meinem Wunschgerät schon zu 90% nahe kommt. Leider halt nicht im Preis...

Servus Gemeinde
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 18:47

v616 schrieb:
An sich war/ist die Allcanview schon eine super Sache, die meinem Wunschgerät schon zu 90% nahe kommt.


Hm, es gibt doch Alternativen, die mindestens ebenso leistungsfähig sind, oder geht es da auch um das Design?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler, gibt's das auch als Software?
pathethic am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Was kann eigentlich ein HTPC?
V._Sch. am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
Und noch ein neues HTPC-Projekt .
Tiny_H am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
Name des Forums
pmeier39 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
HTPCs und die neuen Audioformate
Helfari am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
HTPC mit P4
zerni am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  24 Beiträge
Welche GraKa mit TV-Out für HTPC
tuxhunter am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist die Grafikkarte bei HTPC?
bigmacdougle am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Welche TV-Karte
RanzoRanzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
Home-PC
sirgoele am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen