Gamma Justage am Scaler durch R,G,B Offset & Gain ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 12:48
Irgendjemand anwesend, der sich zumindest theoretisch damit auskennt ?

Problem: Das LG Display hat eine schlechte Gammeverteilung. Speziell der Unterschied zwischen 0, 10 und 20 IRE ist marginal über die VGA/DVI Eingänge. Auch liegt das Schwarzwertminimum auf diesen Eingängen bei einer Einstellung von 66, wogegen auf den YUV Eingängen eine Einstellung von 48 möglich ist. Guter Kontrast wird bei einer Einstellung von 70 erzielt, dennoch fehlt dem Bild so jeglicher Punch.

Die (rudimentäre) Gammaeeinstellung des Scalers ist auf den Grundsettings und so sieht das Bild auf einem Beamer auch gut aus - ebenso auf dem Samsung LCD Display, nur für's LG Display sind die Werte ungeeignet.

Beim LG Display ist's so dass auf den PC Eingängen Kontrast und Helligkeit nur bei userdefinierter Farbtemperatur möglich ist. Ich hab die Usersettings so angepasst, dass die Farbtemp. (augenscheinlich) den Settings der D6500 Einstellung entspricht, nur eben mit anderer Helligkeit und anderem Kontrast.

So far, so bad: Am Scaler hab ich die Möglichkeit für jeden Video Quelle den Rot, Grün & Blau Offset und Gain zu ändern. Offset ist die Helligkeit (Schwarzlevel), Gain ist der Kontrast (Weisslevel).

Rein probehalber hab ich also gestern mal den drei Offset Werte auf +20 eingestellt, ebenso die drei Gain Werte. Ergebnis war ein *erheblich* besseres Kontrastverhältnis am Display. Der minimale Schwarzwert wurde plötzlich erst bei 48 am Display erreicht und selbst bei 58 Kontrast am Display war das Bild schon strahlend hell - richtig guter Punch.

Jetzt fehlt mir aber leider das genauere Wissen, wie ich die Offset und Gain Werte genau handhaben soll. Ist es denn z.b. so, dass solange ich die Werte in gleichem Masse ändere (also R,G,B Offset *JE* +20 z.b.), dass die am Display einstellte Farbtemperatur zumindest erhalten bleibt ??

Teureres Equipment (colorfacts) zu mieten macht für den LCD alleine keinen Sinn (vielleicht mal wenn der Beamer im Einsatz ist), zur Verfügung stehen die versch. Test DVDs mit Blau, Grün und Rotfilter.

Hat jemand Erfahrung mit Gamma "Eyeballing" ?

(Ich weiss dass ich mich im AVS Board durch hunderte Threads zu dem Thema lesen könnte, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee....).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 04. Apr 2006, 12:49 bearbeitet]
paul71
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 17:19
Hallo Fudoh,

du solltest durch eine gleichmaessige Aenderung der Gain-Controls (alle Farben +/- den gleichen Betrag) am Scaler den Kontrastwert aendern koennen, ohne das du die "Farbe" von Grau beeinflusst. Ich wuerde die Contrast/Brightness Kontrollen am LG auf neutral stellen, dann die Gains (bzw. Offsets) ausgehend von optimalem Gamma gleichmaessig um einen Betrag vergroessern (bzw. verkleinern). Nach jeder Aenderung durch die Einstellungen am LG pruefen, ob es deinen Anforderungen fuer den besten "punch" genuegt..

Ciao
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 17:32
Danke soweit, stellt sich aber noch die Frage, was "normal" am LG ist. Wie hoch sollte man mit dem Kontrastregler am Display gehen bevor man den Rest über die Quelle abregelt ?

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 12:50
Tja eine verdammt gute Frage... Erstmal wurde ich sagen so weit wie du es fuer richtig haelst - was deinem Geschmack fuer richtigen "punch" entspricht, da du ja nur die vom scaler eingestellten stimmigen Werte wieder nur um konstante Betraege verschiebst. So weit die Theorie.

Praktisch wird's schon schwieriger, da du wissen muesstest was bei deinem LG die Kontrast-Regler wirklich bewirken.... Ist das ein PDP oder ein LCD? Ausserdem faellt mir ein: Woher weisst du, dass der LG ueber seine eigenen RGB-Gain/Offset-Werte deine am Scaler eingestellte Color-Temp. nicht wieder verstellt??? Oder hast du alles auf 0?

Ich hab ebefalls Probleme den Kontrast auf meinem Samsung PDP (PS-50P5H) korrekt eizustellen - und das bei einem viel einfacheren setting (ohne scaler nur die Otto-Normalbuerger Komponenten): Die Kontrastregelung beinflusst hier die Intensitaet aller Graustufen, also auch der niedrigsten. Ich kann also "Kontrast" nicht veraendern, ohne die "Helligkeit" zu beinflussen. Die ueblichen Testbilder von der PFP oder DVE Disk sind auch nutzlos, da die white/ultra-white -Testbilder bei jeder Kontrasteinstellung "gut" sind.. Umgekehrt gilt das nicht, also Helligkeit beeinflusst den Kontrast nicht. Zusaetzlich sind wohl beide Werte Parameter der diversen Bildverbesserer, was man dann teilweise beim Einstellen beachten muss..

Habe mal zu dem Thema irgendwo auf den ISF-Seiten gutes Material aus den ISF-Schulungen gefunden - verdammt jetzt find' ich das nicht mehr... Ich such' noch mal..

Gruss
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 14:30

Praktisch wird's schon schwieriger, da du wissen muesstest was bei deinem LG die Kontrast-Regler wirklich bewirken.... Ist das ein PDP oder ein LCD? Ausserdem faellt mir ein: Woher weisst du, dass der LG ueber seine eigenen RGB-Gain/Offset-Werte deine am Scaler eingestellte Color-Temp. nicht wieder verstellt??? Oder hast du alles auf 0?


Ist ein LCD. Was der LG intern so treibt weiss ich natürlich nicht, aber wie gesagt, ich hatte vor den Einstellungen am Scaler sehr homogene Farben mit einer Temperatur um die 6500K.

Ich les gerade im AVS ein bisschen, welches von den Colorvision Colorimetern sich für den Heimgebrauch empfiehlt um einen Gammaabgleich zu machen.

Was mit dabei gerade in den Sinn kommt: ist es eigentlich so, dass sich ein zu kühle Temperatur bei den AVIA und DVE Testpattern durch einen Blaupush äußern würde ? Müsste sie doch eigentlich. Das hiesse dann, dass ich RGB Offset & Gain am Scaler einstelen könnte, mit Helligkeit und Kontrast am Display den Punch und Schwarzwert regeln und dann letztendlich mit drei Farbfiltern (R,G,B) und den Sättigungsreglern am LG evtl. Farbtemperaturverschiebungen wieder ausgleichen könnte ?!

Ich werde berichten, wenn ich Fortschritte mache.

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 15:32

Fudoh schrieb:

..kühle Temperatur bei den AVIA und DVE Testpattern durch
einen Blaupush äußern würde ? Müsste sie doch eigentlich.
Das hiesse dann, dass ich RGB Offset & Gain am Scaler einstelen könnte, mit Helligkeit und Kontrast am Display den Punch und Schwarzwert regeln und dann letztendlich mit drei Farbfiltern (R,G,B) und den Sättigungsreglern am LG evtl. Farbtemperaturverschiebungen wieder ausgleichen könnte ?!

Bis auf den letzten Teil bin ich einverstanden. Aber die Farbsaettigung bestimmt nur die Intensitaet aller Farben, nicht deren Anteile innerhalb des Spektrums. Ein falsches Gamma kannst du durch Veraenderung der Intensitaet dadurch nicht beheben... Oder meinst du die RGB-Gain/Offset Regler am LG? Wenn ja dann waere gleich die Frage:

Wie erreichst du, das der LG keine weiteren Gamma-Anpassungen des optimierten Signals macht..(ausser konstanten Verschiebungen in allen Farben, die ja nichts aendern). Theoretisch muessten beim Zufuehren des Signal mit optimalen Gamma die RGB-Regler des LG auf "neutral" (gleiche Werte) sein, oder?

Ciao

Gruss
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 15:47

Bis auf den letzten Teil bin ich einverstanden. Aber die Farbsaettigung bestimmt nur die Intensitaet aller Farben, nicht deren Anteile innerhalb des Spektrums. Ein falsches Gamma kannst du durch Veraenderung der Intensitaet dadurch nicht beheben...


nein, ein Gamma nicht, aber die eine Abweichung der Farbtemperatur. Die Farbtemperatur Presets am LG (3600, 6500, 8x00K) sind nur unterschiedliche Einstellung der Farbintensitäten (getrennte Regler für R,G,B).


Oder meinst du die RGB-Gain/Offset Regler am LG? Wenn ja dann waere gleich die Frage:


nein, auf die hab ich leider keinen Zugriff, muss aber auch sagen, das die beim Samsung z.b. fast nichts bewirkt haben.


Wie erreichst du, das der LG keine weiteren Gamma-Anpassungen des optimierten Signals macht..(ausser konstanten Verschiebungen in allen Farben, die ja nichts aendern). Theoretisch muessten beim Zufuehren des Signal mit optimalen Gamma die RGB-Regler des LG auf "neutral" (gleiche Werte) sein, oder?


nope, geht auf keinen Fall. Bei gleichen Werten für R/G/B am LG hat das Display eine Farbtemperatur von über 9000K. Das könnte ich zwar auch wiederum am Scaler ausgleichen, aber ich denke es ist immer noch das beste das Display soweit wie möglich zu optimieren und erst was nicht mehr geht am Scaler nachzuregeln.

Ich lese jetzt gerade das PDF hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=618182

Ist sehr gut beschrieben.


Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Welcher Scaler? Vom Plasma oder AV-R
docmatt55 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Scaler und Rückpro
gischi am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  3 Beiträge
Software Scaler
Gladiac900 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  31 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
reihehfolge Scaler Tv AV-Receiver
farainsr am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
Deinterlacer/Scaler für Plasma
armstrong am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung scaler / switcher
Xpower am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Scaler oder ...........
Discslayer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Scaler Suche
Lueg am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen