DVDO VP30 mit ABT102, wie mit meinem Equipment verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
vs1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 09:10
Hallo!

Ich brauche bitte mal individuelle Hilfe.

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen DVDO VP30. Dieser hat die optionale ABT102 Karte mit dabei. Ich möchte nun natürlich die bestmögliche Verkabelung vornehmmen, um den VP30 auch richtig zu nutzen. Hierbei geht's mir nicht um die Qualität der Kabel, sondern um die Art und Weise.

Meine primären Quellen sind

- HDTV Sat Receiver (Topfield TF 7700 HSCI)

- DVD Player (Samsung DVD-HD 850)

Die Links führen direkt zu den Bedienungsanleitungen.

Ich bin nicht ganz so fit in solchen Sachen. Soweit ich aber weiß, sollte ich - um den VP30 auch richtig zu nutzen - diesen mit Interlaced Signalen füttern. Richtig?

Diese bekomme ich nur jeweils über den Component Ausgang der Geräte. Richtig?

Stutzig macht mich die Auflösung des DVD Players. Auf Seite 53 der Anleitung steht was von 625i/525i. Was für eine Auflösung ist das?

Der Topfield schaltet die Auflösung automatisch um. Bei HD Sendungen auf 1080i, bei normalen PAL Sendungen auf 576, wobei ich nicht weiß ob i oder p.

Sollte also der Topfi auch per Component oder lieber per hdmi verkabelt werden?

Wäre nett, wenn sich jemand meines Problems annimmt, und meine Verständnisfragen beantwortet....
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 09:36

Diese bekomme ich nur jeweils über den Component Ausgang der Geräte. Richtig?

Alternativ über Scart (RGBS).


Stutzig macht mich die Auflösung des DVD Players. Auf Seite 53 der Anleitung steht was von 625i/525i. Was für eine Auflösung ist das?

Das ist 576i (PAL) / 480i (NTSC) Austastlücke miteingerechnet.


Der Topfield schaltet die Auflösung automatisch um. Bei HD Sendungen auf 1080i, bei normalen PAL Sendungen auf 576, wobei ich nicht weiß ob i oder p.

wohl eher auf p.


Sollte also der Topfi auch per Component oder lieber per hdmi verkabelt werden?

beides. HDMI für die HD Sender, YUV (falls i) oder RGBS für die SD Sender.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 12:47
Da der 850 von Samsung ja nun auch nicht so ein toller Player ist, würde ich mir überlegen, da umzusteigen. Der Pioneer 490V ist ebenfalls sehr günstig, kann dafür aber 576i per HDMI - und das ziemlich unverfälscht. Die progressive Ausgabe ist grauenhaft, aber die ist ja auch nicht nötig.

edit: Den 490V gibt es kaum noch, dafür aber den 400V. Laut Anleitung kann der ebenfalls 480i/576i per HDMI.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Jul 2007, 12:51 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 16:52
Danke für Eure Antworten!


Fudoh schrieb:


Sollte also der Topfi auch per Component oder lieber per hdmi verkabelt werden?

beides. HDMI für die HD Sender, YUV (falls i) oder RGBS für die SD Sender.

Oh je, das wird ja dann immer ein fieses Umschaltszenario.

Wo wären denn die Nachteile, wenn ich nur über Component oder nur über hdmi verkabel? Die hohe Auflösung wird doch auch über Component übertragen?

Weitere neue Geräte sind erstmal nicht drin, mein Konto ist blank. Auch wenn der Samsung nicht der beste ist, muß er noch halten. Sollte mein Konto irgendwann mal wieder besser aussehen, dann würde ich glaube ich die SDI Card im DVDO nachrüsten, und einen DVD Player mit SDI Ausgang anschaffen, das ist wohl die schönste Lösung.

Zur Zeit läuft er via Component über den iScan HD zum Fernseher, da sieht merkwürdiger Weise das 576p Bild besser aus, als das 576i Bild....


[Beitrag von vs1 am 10. Jul 2007, 16:55 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 16:57

Wo wären denn die Nachteile, wenn ich nur über Component oder nur über hdmi verkabel? Die hohe Auflösung wird doch auch über Component übertragen?

wird sie das ? Nicht wenn der HD Sender mit HDCP sendet.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 20:22

uch wenn der Samsung nicht der beste ist, muß er noch halten

Wobei der 400V bei etwas mehr als 100 Euro liegt. Ist wie gesagt überhaupt kein Spitzenplayer, hat aber per HDMI in 480i/576i eine sehr gute Ausgabe.


dann würde ich glaube ich die SDI Card im DVDO nachrüsten, und einen DVD Player mit SDI Ausgang anschaffen, das ist wohl die schönste Lösung.

Wobei der Mehrpreis dann schon recht hoch ist. Ich will nicht in Frage stellen, dass da noch etwas mehr drin ist, aber so riesig ist der Unterschied zur interlaced HDMI Ausgabe nicht. Mein Eindruck vom 490V ist, dass er sich da nicht wirklich groß in das Signal einmischt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Jul 2007, 20:23 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 23:55

wird sie das ? Nicht wenn der HD Sender mit HDCP sendet.


Ha, und genau deswegen hab ich den Topfield. Der macht sich nämlich zur Zeit keine Sorgen um HDCP, und sendet das einfach nicht mit. (lt. Topfield Forum)

Ich hab mal bei eBay geschaut. Den Pioneer bekommt man schon ab ca. 80.- Euro. Ist wirklich nicht teuer. SDI-fähige Player hingegen waren bei eBay hammerteuer, dafür bekommt man auch schon einen Cinemateq Scaler UND Cinemateq Player...

Abwarten. Kommt Zeit, kommt hoffentlich Geld, und somit auch Investitionen für das Heimkino. Erstmal will ich sehen was meine neue Kombination leistet, und da verspreche ich mir recht viel.


[Beitrag von vs1 am 10. Jul 2007, 23:58 bearbeitet]
kopeika
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 11:57
eine ähnliche Frage, habe aber ein VP20.

Angeschlossen habe ich meinen Topfield Kabel Receiver per YUV und den DVD Player per HDMI an VP20 und per HDMI an Panasonic Plasma.

Von DVD kommt der Sound zum Plasma durch, wie bekomme ich das für den Kabel Receiver?

bei VP20 gibt's zwei analoge Eingänge, wie kann die zu HDMI Output mixen? oder ist das technisch nicht möglich.




P.S.
übrigens ein Hammer Bild durch die ABT102 Karte, war echt überrascht.
vs1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 12:06
Ähm, warum nimmst Du das Audio Signal nicht digital (also optisch oder coaxial) vom Receiver ab? Kann der das nicht?

Also selbst mein alter iScan HD kann die Audio Quellen beliebig zu den Video Eingängen zuordnen... Das sollte mit dem VP20 auch gehen...!
kopeika
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 12:14

vs1 schrieb:
Ähm, warum nimmst Du das Audio Signal nicht digital (also optisch oder coaxial) vom Receiver ab? Kann der das nicht?

Also selbst mein alter iScan HD kann die Audio Quellen beliebig zu den Video Eingängen zuordnen... Das sollte mit dem VP20 auch gehen...!


doch diese Möglichkeit habe ich auch, aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Doku.

so, wenn ich jetzt optisch meinen Receiver mit VP20 verbinde und dieses Signal dem YUV Video Eingang zuordne, werden die beiden über HDMI Output an Plasma ausgegeben?
vs1
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 12:31
Nein. IMHO überträgt der Scaler das Audiosignal nicht mit über hdmi. Das musst Du extra abgreifen. Ich selbst höre auch nicht über den Fernseher, sondern über den AV-Receiver. Von daher schaltet der DVDO alle Audio und Videoquellen zwar um, aber überträgt aber logischerweise das Videosignal zum Fernseher, und das Audiosignal zum AV Receiver.
kopeika
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 12:44
na ja, logisch finde ich das nicht es setzt zwingend noch einen AV Receiver voraus, und bei normalen TV Sendungen reicht mir das Sound von TV vollkommen.

wie gesagt über HDMI (DVD Player) kommt der Ton durch, da bin ich nicht an AV Receiver angewiesen, aber man kann nicht alles haben :).
vs1
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 12:53
OK, ist ein Argument.

Dann bleibt Dir aber nur, das Audiosignal digital vom DVDO zu nehmen, es durch einen digital/analog Wandler zu jagen, und dann dem TV zuzuspielen, wenn er keinen digitalen Eingang hat....
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 12:56
Andere Möglichkeit wäre noch ein Adapter von SPDIF+DVI/HDMI auf HDMI. Das Tonsignal ist ja nicht verschlüsselt, sondern wird nur eingeschliffen, so wie es bei manchen HDMI Grafikkarten auch intern passiert.

Grüße
Tobias
kopeika
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 13:41

vs1 schrieb:
OK, ist ein Argument.

Dann bleibt Dir aber nur, das Audiosignal digital vom DVDO zu nehmen, es durch einen digital/analog Wandler zu jagen, und dann dem TV zuzuspielen, wenn er keinen digitalen Eingang hat....


analog habe ich schon, aber wenn das nicht VP20 kann, dann mein Plasma recht nicht. zwar gibt's da drei analoge Audio Eingänge, aber die sind alle fest an ihre Video Quellen geknüfpt und bei HDMI wird zwingend vorrausgesetzt, dass Audio über HDMI kommt :(.

VT30 könnte mir Abhilfe schaffen, da ich da auf den analogen Video Ausgang(wegen nativer Plasma-Auflösung auch besser) gegangen wäre, für den hätte ich am Plasma einen analogen Audio-Eingang, aber was sonst


[Beitrag von kopeika am 12. Jul 2007, 13:48 bearbeitet]
kopeika
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 13:44

Fudoh schrieb:
Andere Möglichkeit wäre noch ein Adapter von SPDIF+DVI/HDMI auf HDMI. Das Tonsignal ist ja nicht verschlüsselt, sondern wird nur eingeschliffen, so wie es bei manchen HDMI Grafikkarten auch intern passiert.

Grüße
Tobias


genau, dieses Einschleifen habe ich eigentlich bei so einem teueren Teil von DVDO erwartet

Mal schauen, vielleicht kann man da was softwaremäßig machen.


Außerdem ist mir der Sinn des analogen Audio Einganges bei VP20/30 nicht klar, es gibt doch keinen Ausgang


[Beitrag von kopeika am 12. Jul 2007, 13:47 bearbeitet]
vs1
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 14:01
Es gibt halt alte analoge Geräte, die keinen digitalen Ausgang haben. (z.B. Videorecorder) Wenn Du sowas mit über den Scaler laufen lässt, dann nimmt er hier analog das Audiosignal entgegen, konvertiert es auf digital und gibt es dann optisch oder coaxial mit aus.

Tobias hat Recht, man könnte das Audio-Ausgangssignal mit in hdmi einschleifen. Ich wusste allerdings nicht, daß es solche Geräte extern gibt. Tobias, hast Du irgendwo einen Link für solch ein Teil?
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 14:11
Frag mich nicht, was die Teile so teuer macht:

http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=3570

http://www.normwandl...onverter-CP-268.html

Ich entsinne mich sowas auch mal auf passiver Adapterbasis gesehen zu haben, muss ich mal meine Bookmarks wälzen.

Grüße
Tobias
vs1
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 21:19
SO, der Scaler ist heute geliefert worden.
Eingebaut, verkabelt und konfiguriert! :-)

Der Topfield schaltet automatisch definitiv zwischen 576i und 1080i um, sodaß der Scaler auch wirklich was zu arbeiten hat. Endlich HDTV, das Bild ist extrem geil! Bin voll beigeistert!

Habe DVD Player und Sat Receiver über Component angeschlossen. Läuft super!
vs1
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2007, 11:26
Tobias,

Ich muß Dich mal kurz um Hilfe bitten...

Bei normalen PAL Sendungen, hab ich oft den Eindruck, daß das Bild sehr rauschig ist, wobei das variiert zwischen den einzelnen Sendern und auch den ausgestrahlten Sendungen. Mal mehr mal weniger, jedoch immer ein wenig.

Mit welchen Einstellungen im VP30 muß ich experimentieren, um diese Erscheinung zu minimieren?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit DVDO VP30/ABT102
Hering am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
Liefersituation ABT102 Deinterlacerkarte für VP30
ariomanus am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  20 Beiträge
Dvdo Edge oder DVDO iScan VP30
minu am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
DVDO VP30 mit Eizo CG241 (1080/50p)
Istvan78 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Suche: Günstige Bezugsquelle für DVDO iscan VP30
Taiwan-Tiger am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
DVDO iScan VP50
jenZ am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  546 Beiträge
DVDO VP 30 oder VP30 lohnt es sich
Jensabel am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  11 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Iscan VP30
DaCaveman am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen