NTSC-DVD am PC ruckelt furchtbar ! (Test für 50/60Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
MuFu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 13:54
Hallo,

Im Scaler-thread hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass man doch mal eine NTSC-DVD an einem 60Hz-LCD schauen soll, um zu testen ob man mit der Umrechnung eines 50Hz-Signals (z.B. PAL) auf ein natives 60Hz-Display (bisher alle außer die LGs) leben kann.

Also habe mir ich eine NTSC-DVD besorgt und ohne mir groß Gedanken über die Einstellung zu machen einfach mal mit Zoomplayer und WinDVD 7 angeschaut (normal am PC mit LCD).

Ich bin nicht ganz sicher ob dieser Test so legitim ist und ob das wirklich mit dem Fernseh-szenario vergleichbar ist. Oder ob ich noch irgendwas einstellen muss.

Jedenfalls ist das Bild bei diesem Test INAKZEPTABEL!
Sanfte langsame Kameraschwenks arten in unansehnliches Gezuckel aus. (und ich war wirklich nicht kleinlich. Es fällt sofort auf und man gewöhnt sich auch nicht daran.)

Leider ist es ein Film mit sehr vielen Standbildern gewesen aber bei bewegten Szenen viel es mir immer wieder auf.

Vielleicht ist es auch alles Unsinn und jemand kann Licht ins Dunkel bringen.

gruß
Michael
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 13:56
Um evtl. Fehleinstellungen am SW DVD Player auszuschliessen: probier die DVD doch einfach mal auf einem normalen DVD Player auf einem Röhren TV aus - sofern Du sowas noch hast. DVD Player hier auf echte NTSC Ausgabe stellen.

Das war mein ursprünglicher Ratschlag um sich ein Bild von einem unverfälschten 3:2 Pulldown zu machen.


Es fällt sofort auf und man gewöhnt sich auch nicht daran.


Falls Du es auf einem CRT genauso empfindest, dann ist eine 60Hz Konvertierung wirklich nichts für Dich. Auf der anderen Seite vergiss nicht, dass zig Million Amerikaner und Japaner z.b. all ihre Filme so sehen (müssen).


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 07. Apr 2006, 13:58 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 18:22

Fudoh schrieb:
Auf der anderen Seite vergiss nicht, dass zig Million Amerikaner und Japaner z.b. all ihre Filme so sehen (müssen).



Aber nur dann, wenn Sie keinen HTPC haben bzw. keinen Scaler, der echte 48Hz ausgibt

Aber stimmt natürlich, die sind daran so gewöhnt wie die Europäer an den grausigen PAL-Speedup!

SCNR


[Beitrag von clehner am 07. Apr 2006, 18:23 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 16:32

MuFu schrieb:
Jedenfalls ist das Bild bei diesem Test INAKZEPTABEL!
Sanfte langsame Kameraschwenks arten in unansehnliches Gezuckel aus. (und ich war wirklich nicht kleinlich. Es fällt sofort auf und man gewöhnt sich auch nicht daran.)


Klingt für mich okay. Ich nehme das auch so wahr.
Aber man kann sich schon dran gewöhnen.
Naja, man stumpft halt ab

Grüße,
Grumbler
MuFu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 18:47
Naja. ich glaube noch nicht so wirklch an meinen Adhoc-test. Leider komme ich erst nach Ostern dazu mich der Sache genauer anzunehmen.

Ich nehme auch an, dass das Problem allgemein nicht so gravierend ist, da es ja immernoch "schaubar" seien sollte.
Naja. mutmaßen ohne es gesehen zu haben, hilft auch nicht weiter. Ich werde es nochmal gründlich testen und dann mal sehen.

gruß,
Michael
ariomanus
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 19:41
Hallo,

ich habe einen VP30 mit DVB-C-Quelle über VGA mit 60Hz an einem Samsung LCD-TV gesehen.
Ich persönlich fand das Ruckeln bei Laufschriften, z.B. n-tv, ziemlich unerträglich. Bei Film ist mir das zwar auch ab und an Ruckeln aufgefallen, damit könnte ich aber leben.

Kann man da am VP30 noch etwas optimieren, um auch Laufschriften gleichmäßiger von 50 auf 60 Hz hinzubekommen, oder ist das dieser Effekt und man damit bei 60Hz Wiedergabe leben oder sich einen TV/Display mit 50Hz Zuspielung zulegen?

Grüsse
Ariomanus
Master468
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 12:45

Kann man da am VP30 noch etwas optimieren, um auch Laufschriften gleichmäßiger von 50 auf 60 Hz hinzubekommen, oder ist das dieser Effekt und man damit bei 60Hz Wiedergabe leben oder sich einen TV/Display mit 50Hz Zuspielung zulegen?

Damit wird man leben müssen. Viel besser sehen die Laufschriften bei meinem VP30 auch nicht aus. Ist ja auch irgendwo klar. Zaubern kann der Kasten natürlich nicht. Ich komme damit im Moment zurecht, überlege auf Dauer aber auch, auf einen LCD-TV mit 50Hz Zuspielung umzusteigen. Alleine, da siehts momentan ja mager aus.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Apr 2006, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darstellung NTSC DVD
TomGroove am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  14 Beiträge
1080p ruckelt, TV out von 8800gt ruckelt
Domina am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
50 und 60Hz Juddertest DVD D'load ??
Fudoh am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  6 Beiträge
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
DVD ruckelt bei Wiedergabe über Plasma
jurison am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Hdtv ruckelt
bere81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  56 Beiträge
Blu Ray ruckelt temporär
smilebrain am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Ruckler bei 60 Hz vs 50(100)Hz
dppg am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Ruckelt bei *.mkv
Hiwi03 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  19 Beiträge
Premiere HD ruckelt
movie_addicted am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen