AV-Receiver Filtereigenschaften messen

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 21:42
Hallo

Für eine Lautsprecherentwicklung bin ich gerade dabei die Filtereigenschaften meines AV-Receivers (Panasonic SA-XR58) rauszumessen. Dazu benutzte ich ARTA 1.4.2 und einen Laptop Lenovo N200 mit interner Soundkarte.
Wenn ich mit dem Spektrum Analyser den LFE Ausgang angeschlossen am Mikrofoneingang messe, sehe ich mit White Noise schön die Tiefpass Eigenschaft des LFE Ausgangs. Wenn ich den Lautsprecherausgang über Spannungteiler (HobbyHifi) anschließe sehe ich schön die Hochpasseinstellung des Receivers. Daraus ergib sich eine Flankensteilheit von jeweils 12db und eher 230Hz maximale Trennfrequenz als die einstellbaren 200Hz. Für die Analyse habe ich das White Noise von einem anderen Rechner "abgespielt" und dann mit dem Laptop analysiert. Wenn ich nun über den Ausgang des Laptops selbst eine echte Messung durchführen will (Impulsantwort), dann bekomme ich am Eingang wieder das volle Frequenzspektrum zurück, obwohl das Signal ja genauso wie bei der Analyse über den LFE Ausgang kommt. Es scheint gerade so, als ob ARTA einfach das Ausgangssignal anzeigt und nicht das, was über den Receiver zurückkommt. Woran könnte das liegen?

Danke

Gruß
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 02:44
Moin,

ich würde mal spontan auf eine Mixereinstellung in Windows tippen. Könnte sein, dass Du unbewusst ne Loopback-Messung machst.

Pass bei dem Receiver ein wenig mit dem Messen auf. Der hat eine Vollbrücke als Ausgangsschaltung, die vermeintliche Masse liegt somit nicht auf "Null"-Potential, sondern ist floatend. Ich bin neulich selber darauf reingefallen. Steht nämlich nirgendwo beschrieben, weder auf dem Gerät noch in der BDA. Je nach Schaltung der Soundkarte/Notebook/PC spricht entweder der Überlastschutz an, es passiert gar nichts, oder Dein Notebook gibt selbst den Apache-Indianern völlig unbekannte Rauchsignale von sich. Um sicher zu gehen, solltest Du die "Masse" vom Receiver und die Masse vom Notebook entweder vollständig oder hochohmig (~ 1 kOhm) trennen.

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
white-noise in pink-noise wandeln
Dirac2000 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Messung des Impulsverhaltens - ARTA
MasterPi_84 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Messen von Bauteilen mit Limp und Arta Messbox
groeni78 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  3 Beiträge
Noob-Frage: eigene Impedanzmessungen nach HobbyHifi
impact99999 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Arta Messbox
Nightchild am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  14 Beiträge
Verstärker Frequenzgang mit Arta Box messen
Nightchild am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Edirol UA 101 Probleme mit Arta
jankfud am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Suche USB-Soundkarte zum Messen an Verstärker
LordNoxx am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Spektrum Analyser für NF gesucht; Wer kennt Modelle oder besitzt eigene Erfahrungen?
stern71 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Niederfrequentes Signal mit Soundkarte messen
Benny0583 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen