Messung des Impulsverhaltens - ARTA

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPi_84
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 14:08
Hallo!

Ich habe gerade ein wenig mit ARTA experimentiert und dabei die Messung zum Impulsverhalten eines Lautsprechers gemacht.

Hilft mir jemand bei der Interpretation? Ich bin scheinbar zu doof um google die richtigen Fragen zu diesem Thema zu stellen

impuls

zoom

Danke!


[Beitrag von MasterPi_84 am 10. Sep 2013, 14:09 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 15:07
Hallo,

das ist die Impulsantwort - daraus berechnet ARTA u.a. den Frequenzgang (Amplitude und Phase).
Einfach mal mutig auf den kleinen Button "FR" Frequency response klicken. Ist oben der 10. von rechts.
Oder vorher ein "Fenster" setzen. Oder noch besser das ARTA-Kompendium befragen.

Detlef
MasterPi_84
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 16:57
Hallo Detlef.

Danke erstmal für deine Antwort.
Die diversen Diagramme die man nach einer Messung anzeigen kann hab ich mittlerweile auch schon gefunden.

Wie sieht denn eine gute oder eine schlechte Sprungantwort aus? Ich hab das schon irgendwo mal gesehen, frag mich aber nicht wo.
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 17:54
Hab nochmal eine Messung gemacht, hilft mir wer beim Auswerten?

freq_response

arta_step

Wasserfall

Gemessen wurde mit einem Kalibrierten Mikrofon in 50 cm Entfernung auf Achse ein 2-Wege Lautsprecher in BR - in meinem Wohnzimmer.
Freit aufgestellt in 80 cm Entfernung zum (Teppich-)Boden.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 00:34
Hi,

hast Du ein "Fenster" definiert - sprich Raumreflexionen weitgehend ausgeblendet?

;-)) Detlef
MasterPi_84
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 00:45
Wohl nicht...

Muss mich wohl weiter einlesen

Oder ist das die Sache mit dem Cursor setzen?


[Beitrag von MasterPi_84 am 13. Sep 2013, 00:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 02:11

MasterPi_84 (Beitrag #6) schrieb:
Oder ist das die Sache mit dem Cursor setzen?

... jo!

Cursor (orange) genau vor den Impuls setzen ( linke Maustaste), Cursor (rot) ungefähr vor die erste Raumreflektion setzten (rechte Maustaste).

Beispiel:

Test

;-) Detlef
MasterPi_84
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 12:12
Wenn ich das mache, dann gibt er mir kein Wasserfall-Diagramm mehr. Das macht er erst wieder, nachdem ich die erste Reflexion mit in das Gate genommen habe.

Ohne die erste Reflexion kommt die Sprungantwort und der F-Gang raus:
1

sprung

fgang

mit der ersten Welle kommt dann das hier im Wasserfall raus:

2

burst

mich wundert, dass der F-Gang unter 50 Hz nicht drastisch abfällt. Ich hab hier nur einen Peerless HDS PPB 5-25/08 verbaut (link)
detegg
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2013, 14:10

mich wundert, dass der F-Gang unter 50 Hz nicht drastisch abfällt.

Entdeckst Du den gelben Balken unten im FG-Diagramm?
Deine Messung ist bei Wahl des "kleinen" Fensters erst ab ca. 330Hz gültig..

;-) Detlef
MasterPi_84
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2013, 18:50
Hallo Detlef!

Danke für Deine Tipps!

Offensichtlich hast du etwas Erfahrung was Messen im Audio-Bereich angeht.

Die Messungen wurden an meiner selbst "entwickelten" DIY Box "Alexa One" durchgeführt. dabei habe ich die Weiche schon das ein oder andere Mal etwas angepasst. Der leichte anstieg im HT und der Abfall zu 20kHz hin kommen vom Mikro. Ich habe nicht die Möglichkeit großartig Messungen im Nachhallarmen Raum durchzuführen.
Trotzdem würde ich dich gerne nach Deiner Meinung fragen. Denkst Du, dass ist schrott, was ich da fabriziert hat, oder ist das schon ganz ordentlich?
(Ich habe zum Vergleich eine günstige Quadral Box AS1155 und eine ältere Yamaha NS-G 30 gemessen - um etwa 4 kHz haben alle diese "Delle", aber keine war so "linear" wie meine DIY)

Verbaut habe ich den schon erwähnten TT und dazu eine Vifa XD 270 F/4 (link). Beide haben einen Filter 2ter Ordnung, also mit 12dB/Okt.

Das Gehäuse hat etwa 11,2l in BR, tuned @ 56Hz.

Im Vergleich zu meiner "alten" Cabasse Minorca (bereits verkauft) ist die Box deutlich feiner aufgelöst und bietet auch einen kräfigeren Bass, klingt jedoch nicht so direkt in den Mitten.

Hast Du evtl einen Tunig-Tipp oder sowas?

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Problem mit Arta Messbox
Nightchild am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  14 Beiträge
inv. OPV ADC messung
ariveli am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
Frequenzgangmessung Verstärker mit ARTA
Captaincosmotic am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
dB-Messung am Verstärker
null1202 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
LCR Meßgerät - Messung Induktivität
chris1964 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Messung eines Verstärkers!
Physikphilosoph am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  18 Beiträge
Beispiel für Messung Billigsoundkarte
PeterFW am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
Klinke Kabel Messung korrekt?
NapsterAT am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Phasen bei Messung (REW)
feinmechaniker am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959