Brauch Hilfe bei meinem Oszi !

+A -A
Autor
Beitrag
Injen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 16:18
Hi Leute!

Ich bin im eigentlich glücklichen Besitz eines Hameg 1005 (-3) also die 3 Kanal version davon.

Das Teil funktioniert(e) eigentlich hervorragend, aber beim letzten Einsatz ging plötzlich der Strahl verloren. Habe einfach ein paar min löten müssen und danach war der Schirm dunkel.
"Glücklicherweise" hab ich das Handbuch bzw die darin enthaltenen Serviceunterlagen. Komplette Schaltpläne und Layouts sind dort drin, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich hab es nun geöffnet in der Höffnung es wäre nur die Anode ab oder sowas. Nun hab ich grad schonmal bisschen gegoogelt, weil ich aus dem Plan nicht ganz schlau werde. Die Röhre hat im Schaltplan 15 nummern für anschlüsse. Der Sockel hat nur 10 und ich dachte eigentlich, dass dort irgendwo die Kathode mit bei ist. Es hat aber keiner der Sockelpins Kontakt zu GND bzw zum Gehäuse. Nun bin ich etwas überfordert und hab auch bisschen sehr viel Respekt vor den 12kV Beschleunigungsspannung. Der HV generator ist vergossen und nur ne kleine blaue Kiste auf der Platine. von dort aus geht das Kabel eben nach vorne an die Röhre. Röhrentyp ist D14-372.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......vielleicht hat ja noch einer nen Tipp, wie ich 12kV messe, wenn ich nur bis 1000V messgeräte habe...

Gruß Manuel
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 17:14
Sorry fürs Vollspammen........hab den Sockel erstmal provisorisch gereinigt und scheinbar war das das Problem....

Ignörierts einfach

Gruß Manuel
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 21:22
Falls du trotzdem irgendwann hohe Anodenspannungen messen möchtest:

http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/other/Pomona.html


oder

http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/other/RCA-WG297.htm

oder....oder...
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 21:42
Hi!

Danke.....sowas sollte ich mir dann vielleicht wirklich mal zulegen für div. Fernseh-Einsteiger-Reperaturen

Gruß Manuel
Injen
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 23:43
Moin!

Nach etwas längerer Zeit muss ich das Thema mal wieder rauskramen.
Leider hat mein Oszi nun aufgegeben und lässt sich mit ner einfachen Sockelreinigung nicht mehr besänftigen. Um überhaupt größere Spannungen messen zu können hab ich mir 3.9MOhm Widerstände mit 3.5kV Spannungsfestigkeit besorgt und 10 Stk in Reihe gelötet. Zusammen mit 10MOhm vom Multimeter oder Zweitoszilloskop hab ich so gut einen 1:5 Teiler zusätzlich.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Schaltplan hier hinschieben darf ?! Hab den aus der Bedienungsanleitung und steh da bisschen aufm Schlauch. Genauergesagt bei der Funktion von einem Resonanzwandler der dadrin verbaut ist.

Der Defekt ist nach wie vor: kein Strahl. Die Röhre ist denke ich nicht defekt, weil: Wenn ich das Scope abschalte und kurz darauf wieder Einschalte, dann wird offensichtlich das Steuergitter stark angesteuert. (konnte nur extrem helles Licht ähnlich einer Glüchlampe feststellen, als es die Wand anstrahlte) Vielleicht kennt ja jemand diesen Defekt oder hat schon zig Hameg Oszis repariert. Typ ist HM1005-3

Gruß
Manuel
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 15:09
Die Reparatur gestaltet sich grundsätzlich immer nach dem selben Schema:

Zuerst würde ich mal prüfen, ob der Rampengenerator der H-Ablenkung überhaupt läuft,, und die V-Ablenkung den Strahl nicht nach oben oder unten wegzieht.. Möglicherweise hängt der Strahl irgendwo am Rand der Röhre "fest". Um das festzustellen, kann man kurzfristig die H-Ablenkung und die V-Ablenkung von der Elektronik abklemmen, sodass bei korrekter Ansteuerung der Röhre ein Punkt in der Schirmmitte erscheinen muss. Intensität dazu erstmal runterdrehen und Focus auf Minimum (linksanschlag). Aufpassen!!! Einbrandgefahr.

Wenn nach aufdrehen der Helligkeit nichts zu sehen ist der Fehler im HV-Bereich der Röhre zu suchen. Alle Spannungen der Gitter prüfen. Bechleunigungsspannung natürlich auch mal messen.


[Beitrag von -scope- am 14. Jan 2012, 15:11 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 19:16
Hi!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider ist der Fehler eben nicht in der V/H-Ablenkung. An der Röhre kommt im moment nix mehr an, d.h. die ~-2kV an der Kathode stehen nicht mehr. Da alle anderen Funktionen vorher top funktionierten denk ich nicht, dass beides gleichzeitig abgekratzt ist.
Die Hochspannungsversorgung könnte durchaus das Problem sein. Generiert wird die mit einem Resonanzwandler der 4kVpp erzeugt. Davon wird mit ner Einweggleichrichtung die -2kV und per Kaskade die 12kV für die Anode erzeugt. Ist blöd zu erklären ohne schaltplan, der ist in der Bedienungsanleitung. Am besten ich schreib einfach mal zu Hameg, eigentlich sollte das Hochladen kein Problem sein, da ja jeder Besitzer den Schaltplan haben müsste.

Die Kaskade habe ich heute schonmal ausgebaut, muss aber noch testen ob nun die 4kVpp aus dem Resonanzwandler kommen, denn komplett zusammengesteckt läuft der zwar an und zeigt auch Primärseitig die richtigen Spannungen, aber auf der Sekundärseite kommen nur noch ca. 200Vpp raus was eig auf Überlast schließen lässt.

Soweit erstmal der Stand. Wenn ich was von Hameg weiss oder selber was finde meld ich mich.

Gruß
Manuel

PS: die Kaskadenbezeichnung HM 288-1005-03 von HSE; Auffälligerweise mit der scope Bezeichnung drin
joellinn
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2015, 02:21
Moin,
falls das Thema noch interessant ist, ich hatte genau das selbe Problem, auf einmal kein Beam mehr.
Nach mehrstündiger Suche zusammen mit einem erfahreneren Elektroingenieur und einen kleinen Lichtbogen, nachdem das Ding dann ging waren wir zunächst Ratlos. Als es dann aber auf einmal nicht mehr ging war klar das irgendwo eine schlechte Verbindung sein muss. Durch "sanftes" klopfen löste sich dann der HV Kondensator der direkt über dem Trafo sitzt der die beiden Hochspannungen erzeugt. Dessen Beinchen sind einfach viel zu kurz und nach anlöten längerer lief das Oszi dann einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oszi defekt
Bismarck1815 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Goldstar OS 3020 Oszi
lens2310 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  15 Beiträge
Oszi und Messgerät Unterschiede.
Kobun am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
Suche brauchbares USB-Oszi
Greenslow am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Oszi und Frequenzgenerator
LM324 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  36 Beiträge
Netzspannung Messen Trenntrafo Oszi
moskito_91 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Grundig GO 10 Oszi defekt
Doomit am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Wer hat Serviceunterlagen für Oszi Voltcraft 2020 ?
KnackDieNuss am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Oszi Hameg HM 312-3 Kalibrierung
Limiter42 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  10 Beiträge
Hameg HM 207 Oszi - Ext. Hor. Input defekt?
Iron_Freeyden am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen