Funktionsgenerator / Frequenzzähler H-11887

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 15:29
Hallo Leute,

ist jemand da, der sich mit dem obengenannten Bausatz auskennt?

a

Funktionsgenerator / Frequenzzähler H-11887-g

Ich habe 2 Bausätze gekauft, einen für mich und einen für einen Freund. Ein Userguide habe ich von dropbox. Die Angaben sind spärlich und lösen unser Problem nicht:

Die Geräte arbeiten, aber das Display zeigt in beiden Fällen nichts an...

d.h. es wird hell, läßt sich mit dem Trimmer oben links etwas regulieren, aber weder Zahlen noch Buchstaben sind zu sehen.Gibt es einen Trick? Zufällig beide defekt...???

Auskunft des freundlichen Verkäufers sinngemäß:

wenn wir keine Ahnung hätten, könnte er nichts dafür...

vielleicht weiß ja hier jemand Rat...


[Beitrag von doc_barni am 23. Jul 2015, 17:14 bearbeitet]
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 16:50
Mal vorne anfangen:

Alle drei Spannungen ok?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 17:12
Hallo Rolf,

alle Spannungen sind o.k., bei laufendem Gerät überprüft.


[Beitrag von doc_barni am 23. Jul 2015, 17:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 17:48
Es scheint sich ja um Bausätze zu handeln.

Aus meiner Erfahrung wäre dann die Vorgehensweise:
- Alle Lötverbindungen kontrollieren (kalte Löststellen. Feinschluss, Leiterbahnunterbrechung usw.), erforderlichenfalls mit einer Lupe
- Alle Widerstandbestückungen anhand der Bestückungsliste nachkontrollieren, da vertut man sich mal schnell so nebenbei
- Alle gepolten Bauteile auf Verpolung und richtige Werte kontrollieren (Kondensatoren, ICs etc.)
- Spannungen anhand des Schaltbildes nachverfolgen bis zu den Bauteilen

Es können sich dann noch weitere Probleme ergeben, beispielsweise Bauteilezerstörung durch statische Entladungen usw.
Ist aber eher selten.

Hier hilft meist nur Geduld, Geduld, Geduld...
Was mich aber nachdenklich stimmt, dass beide Bausätze nach Fertigstellung den gleichen Fehler zeigen.
Das würde für mich eher auf einen systematischen Fehler hindeuten.


[Beitrag von burkm am 24. Jul 2015, 09:38 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 18:54
Hallo,

wir machen solche Dinge nicht zum ersten Mal, mein Freund hat jahrelang als HF-Techniker gearbeitet.


Was mich aber nachdenklich stimmt, dass beide Bausätze nach Fertigstellung den gleichen Fehler zeigen.


Ja, das geht uns genauso.....

hier noch ein Bild von meinem Display:

s
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 09:34
Hallo doc_barni,

eventuell solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Teil tatsächlich einen systematischen Fheler aufweist. Ich hatte ja auch schon so meine Erfahrungen mit so einen China-DDS-Generator genacht, der 2. Versuch war dann erfolgreicher.

Der Bestückungsfehler (falsches IC) war dem Chinamann sehr wohl bekannt und er verlinkte ein Forum, wo jemand das beschrieben hatte. Mein Ansinnen, mir ein funktionierendes Teil zu schicken, wurde mit dem Ansinnen "hi, the item works fine" beschieden.

Das wird dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber evtl. die Entscheidung erleichtern, das 11,38 €-Teil in die Tonne zu kloppen und dein Glück erneut zu erproben. Ein Frequenzzähler ist da sowieso nicht drauf, nur eine Frequenzanzeige.


Grüße, Hmeck
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 09:42
Hallo Hmeck,


aber evtl. die Entscheidung erleichtern, das 11,38 €-Teil in die Tonne zu kloppen und dein Glück erneut zu erproben.


recht hast du, nachdem ich alles nochmal gecheckt habe, mit Lupe usw. und nichts gefunden habe, habe ich bereits genau das gemacht, was du schreibst....ein neues Teil geordert. Allerdings bei einem Verkäufer, der aufgrund seiner Bewertungen etwas seriöser erscheint.....

bzgl. Frequennzzähler: auch richtig, es ist eine Anzeige. Letztens habe ich ein Frequenzzählermodul gekauft, das war preislich fast gleich, funktioniert aber einwandfrei...

trotzdem hoffe ich, das hier vielleicht ein User liest, der was von diesen Dingen versteht, und beispielsweise das Displaybild deuten kann:
ob kein Signal ankommt, oder ob das Signal nur nicht verarbeitet werden kann. Übrigens habe ich auf YouTube einige interessante Beiträge gesehen,momentan ist das so im Detail aber alles Neuland für mich.....
werde jetzt bald mal versuchen , diese Frage durch Messen zu klären....



freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 24. Jul 2015, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsgenerator / Oszillator Bausatz
achim81 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Service Manual Philips Funktionsgenerator?
kadioram am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
Schaltplan für Funktionsgenerator Toellner 7402
Hans_Heinrich am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Funktionsgenerator Philips PM5134: Handbuch dringend gesucht!!!
hagechba am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Funktions-Generator mit Digital Ausgang
Anro1 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  5 Beiträge
Manual Philips/ Fluke PM6665 Timer/ Counter
rorenoren am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  5 Beiträge
Abtastratenzaehler für DIY-Projekte!
DH9CHA am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SD-1100 Oszillator
JörgHo am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  5 Beiträge
Audio Messplatz
am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  54 Beiträge
Conrad -Voltcraft -MULTIMESSTATION MS 9160
Curd am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen