DLSA / DLSA PRO - Info

+A -A
Autor
Beitrag
P.Krips
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 20:03
Hallo Allerseits,
in einem anderen Forum habe ich folgende Info gepostet:

"Hallo Allerseits,
wenn es da draußen außer mir noch DLSA-User geben sollte, dann hätte ich da eine möglicherweise nicht unnützliche Info...

Gegenüber den ARTA-Usern unserer Gruppe empfand ich es bisher als den größten Nachteil von DLSA, daß man die Fensterung des Zeitsignals bei der Messung festlegen musste und eigentlich keine nachträgliche Möglichkeit hatte, das Zeitsignal neu zu fenstern.
Also: Fenster bei der Messung nicht optimal gesetzt und die Messung war versaut.

Nun bin ich dahinter gekommen, daß es die Möglichkeit doch gibt, obwohl das im DLSA-Manual nicht vorgesehen ist, möglicherweise wussten das die Verantwortlichen selbst nicht.

Voraussetzung ist entweder die Software 2.31 oder eine bliebige, funktionierende DLSA-Installation mit Seriennummer.

Das Programm dann ohne angeschlossene Messbox aufrufen, dann meckert das Programm zunächst und meldet dann, bevor es aufgeht, daß die niedrigste Abtastrate nicht möglich ist.

Nun sollte man sich eine gespeicherte Konfigurationsdatei (incl. Mic-Korrektur !!) laden und dann die Messdatei, die man neu fenstern will.
Bitte unbedingt beachten:
1. Im Menü Messsystem müssen gleiche Werte für die Samplingfrequenz und FFT-Rate eingestellt sein, ebenso für das Messverfahren, wie bei der Messung.
z.B. so:



2. im Menü Signalbearbeitung muß Mittlungen unabhängig davon, wieviele Mittlungen bei der Messung verwendet wurden, immer auf 1 gestellt werden.
Es können nun die Werte bei Smoothing und Phasenfrequenzgang nach Wunsch gewählt werden. Der Mikrofonabstand sollte der gleiche bleiben, wie bei der Messung !
z.B. so:



Anschließend kann man im Zeitsignal der geladenen Messdatei die Marker (praktischerweise wohl nur den rechten Marker) neu positionieren.

3. Nun kann man den Button A/P betätigen (immer noch ohne angeschlossene Messbox !!), dann meckert DLSA, daß die Hardware nicht vorhanden sei, das bestätigt man mit ok....

Dann stellt man fest, daß da Zeitsignal unverändert bleibt, aber der Frequenz- und Phasengang mit den neuen Marker- und ggf. Signalbearbeitungseinstellungen neu berechnet wurde.

Die nun veränderte Messdatei kann man dann wie gewohnt speichern.

Viele Grüße
Peter Krips
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 21:00
Ich benutze ja auch noch DLSA und mag das momentan auch nicht ändern.

Vielen Dank für die Informationen also


Gruss Lutz
Benny
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 22:16
Jap, vielen Dank für die Info.

(ein DLSA-im-Auto Benutzer ;))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich ARTA vs. HobbyBox etc.
Boxenbastler am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
UMIK Vs XTZ Microphone Pro
Fanboi am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
ARTA && M-Audio Fast Track Pro
chef1568 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
Tsp messungen mit Bassbox 6 Pro ?
Audiklang am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg
hg_thiel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Fast Track Pro oder Tascam US-144MK2
dllwurst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Impedanzmessung ATB Pro. Wo ist der Fehler?
schlumpf_3 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  11 Beiträge
Faital Pro HF102 Messungen/Erfahrungen gesucht
laserfisch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  3 Beiträge
Pilot Pro 60 PCM - Ein-Kondensator-Weiche für Dreiwegebox?
isimuc am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
"Theorienchaos" stimmt diese Berechnung ?
peypey93 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen