"Theorienchaos" stimmt diese Berechnung ?

+A -A
Autor
Beitrag
peypey93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 03:48
Berechnung

bei dem ganz links hab ich mich verschrieben da sollte 3,125w pro ls hin.


[Beitrag von peypey93 am 30. Dez 2010, 03:51 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 14:45
Hi,

ich kanns ehrlich gesagt kaum entziffern... und was du da überhaupt machen willst ist mir gerade auch nicht so ganz klar.

ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 20:45
Hi,
Bitte nicht hauen nur weil ich für eure Ansichten dumme Fragen stelle *lieb guck*

Es sind keine dummen Fragen, es sind überhaupt keine, eben Chaos

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse deiner Rechnungen und eine klare Frage wäre schön,
...und Auskunft woher und warum da plötzlich "U=10V" auftauchen.

Gruss,
Michael
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 02:44
Hallo,
wenn es dir um die vermeintlich benötigte Verstärkerleistung geht ist es ganz einfach:
Wenn du pro Treiber 200 W Belastbarkeit hast und du gleiche Verstärkerleistung auffahren willst, brauchst du einfach die Belastbarkeiten der Lautsprecher addieren:
bei 4 Treibern also 800 W
bei 2 Treibern 400 Watt

Die Verschaltung der Treiber ist zunächst egal, der Verstärker muß die Leistung halt an der sich dann durch die Verschaltung ergebenden Gesamtimpedanz auch liefern können.

Gruß
Peter Krips
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 02:51
Das sieht in der Tat völlig chaotisch aus - sag uns doch bitte erst mal, was Du da vor hast...
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 13:36
Hallo peypey93,

sag mal, ist dir das nicht peinlich, einen solchen Schmierzettel hier einzustellen und auch noch zu erwarten, dass andere sich damit auseinandersetzen?

Vielleicht erklärst du mal in ein paar klaren Sätzen, welches Problem du eigentlich lösen willst.

Grüße - Manfred
hreith
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 14:30
Hi Jungs,

wenn peypey93 wüsste was es bedeutet hätte er ja nicht gefragt
Er beschäftigt sich scheinbar gerade mit dem ohmschen Gesetz und weis noch nicht so recht, was er damit anfangen soll.
Er hat auch noch keine Ahnung, welche Angaben er wo hinzuschreiben hat und wie diese zusammenhängen.

Also peypey93, fangen wir nochmal ganz langsam an:
- was willst du damit eigentlich ausrechnen?

Wenn du uns das erzählst, dann können wir dir sicher besser helfen.
peypey93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 02:58
Hey, Frohes neus Jahr.

sorry leute.

war n chaotischer tag.

also es geht mir darum das wenn man 2 glühbirnen parralel schaltet sie ja gleichstark leuchten. in reihe aber nur 1/4 so stark.

kann man das auch bei ls so anwenden ?

und die 10v sind nur zum rechnen (10 weils sich halt gut rechnen lässt)

laut meiner rechnung isses so das je 2 ls parallel an einen kanal die effektivste variante wäre. im sinne von nutzung der verstärker leistung.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 03:32

peypey93 schrieb:
...also es geht mir darum das wenn man 2 glühbirnen parralel schaltet sie ja gleichstark leuchten. in reihe aber nur 1/4 so stark.

wesentlicher Unterschied 230 V-Netz vs. Audio-Power-Output:

Im Audio-System kannst du die Spannung via Volume beliebig einstellen (und tust das auch),
230 V~ sind hingegen fix.


...laut meiner rechnung isses so das je 2 ls parallel an einen kanal die effektivste variante wäre. im sinne von nutzung der verstärker leistung.

Das ist auch dann noch so, -- aber nicht mehr so krass --,
wenn du die 10 V auf die Werte umstellst, die lt. ohmschem Gesetz aus den max. Leistungsdaten des Poweramps hervorgehen.
z.B. 200 Watt an 8 Ohm = 40 V~
300 Watt an 4 Ohm = 35 V~
400 Watt an 2 Ohm = 28 V~
(Wechselspannungs-Effektivwerte)

Achtung:
Es gibt kein perpetuum mobile,
aber sehr wohl Überhitzungsschäden /Notabschaltungen von AudioPowerAmps im Dauerbetrieb mit vielen parallel-geschalteten LS...

Mit Profi-Equipment wird dir das Erreichen der Leistungs- /Clipping-Grenze angezeigt, heutige HomeAudio-Amps verschweigen das eher...
peypey93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 14:17
Danke für die Antwort.

achso, du meinst ich müsste meine rechnung je nach amp auf die berechnete voltzahl aus P/R umstellen !?
hreith
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 14:23
Hi peypey93,

alle Schaltungen sind genauso effektiv oder uneffektiv.
Für deine prinzipiellen Betrachrtungen ist es egal, ob die Lautsprecher oder Glühlampen benutzt.
Die Leistungsangaben bezeichnen sowohl bei den Lautsprechern als auch bei den VBerstärkern nur die Maximalleistung die in einem bestimmten Bereich für eine bestimmte Zeit verbraten oder abgegeben werden kann. Sie ist NICHT die Leistung, welche sich bei einer Schaltung automatisch einstellt.

Wenn dein Verstärker eine Ausgangsspannung von 10V liefert, dann
- liegt bei Schaltung 1 an jedem Lautsprecher 5V an
- liegt bei Schaltung 2 an jedem Lautsprecher 5V an
- liegt bei Schaltung 3 an jedem Lautsprecher 10V an

Über
I=U/R
und
P=U*I
folgt eingesetzt
P=U*[U/R]
P=U^2/R
Jetzt kannst du ausrechnen, welche Leistung in welcher Schaltung jeder Lautsprecher verbraten wird.
Multipliziert mit der Anzahl der Lautsprecher Ist das die Leistung, die der Verstärker abgeben muss.
peypey93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 23:38
Ahhh ... Vielen dank Hubert.

Macht sinn. Ich werde wenn ich Zeit und Lust habe mal neu/nachrechnen. Und meine Ergebnisse zur schau stellen.

Vielen dank.

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Gehäusevolumen berechnung
der-bischoff am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
Berechnung Reflexkanal, Modifikation der ?Note S?
klausentreiben am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  15 Beiträge
Korrekte Berechnung der Bassreflex-Portlänge - Simulation vs. Messung - 3 Softwares vs. 11 Gehäuse
stoneeh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
Gehäuse für einen Lautsprecher berechnen
Parday am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  3 Beiträge
Impedanz-Messung: Deutung der Messergebnisse
S&A am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  15 Beiträge
Dr. Albert Neville Thiele verstorben: Thiele/Small Parameters
m2catter am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Abstrahlverhalten
ingo74 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  23 Beiträge
Überprüfung der Tuningfrequenz
bower1988 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche
jolm am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen