Verständnisfrage D´Appolito

+A -A
Autor
Beitrag
-Sequel-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 13:40
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der ernsthaften Lautsprecherentwicklung, daher habe ich mal eine Frage.
Des öfteren liest man, daß mehrere Chassis in einem Gehäuse, die den gleichen Frequenzbereich abdecken, kontraproduktiv sind. Wegen Interferenzen, Auslöschungen etc..
Wie verhält sich das dann in einer D´Appolito-Box mit 2 Tiefmitteltönern und einer mittigen Hochtonkalotte? Ich gehe mal davon aus, daß beide TMT dasselbe Signal bekommen, wieso stört es hier dann nicht?

Desweiteren;
ist es bei D´Appolito sinnvoll, die 3 Chassis so nah als möglich zusammenzurücken, um dem Ideal der Punktschallquelle nahe zu kommen?

Danke schonmal für Eure Infos, Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 16:12
Hi,

hier gibt es eine gute Zusammenfassung zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung

Um Themen wie Interferenz und Bündelung zu verstehen und wie die Anordnung nach J. D´Appolito hier eingreift, musst du als Grundlage dich mit der Wellenlänge befassen,
also warum viele Audio-Effekte stark Frequenz-abhängig sind,
insbesondere warum Multi-Treiberanordnungen im Bass wunderbar funktionieren,
im Hochtonbereich jedoch nur noch ein einzelner kleiner Treiber angesagt ist.

viel Erfolg,
Michael
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 20:36
Hallo,
in einem anderen Forum:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12825

wird das Thema gerade "durchgekaut"...

Gruß
Peter Krips
-Sequel-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 17:25
Danke für Eure Antworten
Der_RiPol-Axel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 17:50
Hallo -Sequel-

Vielleicht wurdest Du falsch verstanden - alle Antworten sind ja soweit richtig, aber ich glaube, Du wolltest wissen ob - und wie sich Chassis die gemeinsam in einem Gehäuse und auf ein gemeinsames Luftpolster arbeiten, gegenseitig beeinflussen ?

Rein theoretisch und wenn beide Chassis die genau gleichen Parametrer haben und das gleiche Gehäuse sehen, sollten diese auch sauber laufen - wie gesagt das ist die Theorie. In der Praxis haben die Chassis (fast) immer etwas unterschiedliche Eigenresonanzen. Und so kann es zu einem gewissen 'Taumeln' der Chassis kommen - auch Theorie.
Deshalb ist es am allerbesten, wenn man zwischwen die Chassis (auch bei D'App.) Trennbretter so einzieht, dass diese hermetisch von einander abgeschirmt sind und jedes Chassis das genau gleiche Volumen sieht. Idealerweise kann man diese Trennbrett sogar diagonal einbauen und so noch ein paar Gehäuseresonanzen reduzieren. Den Chassis ist das völlig egal aber die gegenseitige Beeinflussung ist ausgeschaltet.

Gruß,
Axel
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2015, 13:58
Hallo Axel,

bei den RiPolen müsste dann so ein Trennbrett doch auch vorteilhaft sein. Naja, kann ich ja mal probieren. Ich werde die von Dir ausgelegten wieder neu aufbauen. hatte sie umzugsbedingt auseinandergenommen.

Viele Grüße,
Christoph
Der_RiPol-Axel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 17:39
Hallo Christoph,
Bei den RiPolen lege ich ja immer großen Wert darauf, dass die beiden, sich gegenüberstehenden Chassis möglichst gleiche Eigenresonanz haben, die Chassis die von mir kommen sind deswegen immer selektiert. Dann passt das schon. Ein Zwischenbrett würde nicht schaden wäre aber überflüssig und - bei unterschiedlichen Chassis - auch ein weiteres resonanzanfälliges Teil, was zudem die Konstruktion noch mal etwas breiter macht.
Aber das ist ja hier nicht das Thema

PS: Ich hoffe du bist mit Deinen RiPolen zufrieden!

Gruß, Axel


[Beitrag von Der_RiPol-Axel am 20. Feb 2015, 17:40 bearbeitet]
-Sequel-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2015, 18:10
Hallo Axel,
danke auch Dir für Deine Antwort. Nein, ich wurde schon richtig verstanden
Allerdings hast Du eine Komponente ins Spiel gebracht, die ebenfalls interessant und mir bis dato unbekannt war - was ist mit dem Volumen im Gehäuse ?!

Nehmen wir nur mal als Beispiel eine normale Box mit 2 Breitbändern, sowie einer Hochtonkalotte. Wenn beide Breitbänder auf ein gemeinsames Baßreflex-Volumen wirken, was ändert sich dann am Klang im Vergleich zu 2 separaten Volumina ? Wird der Bass bei einem gemeinsamen Volumen tiefer aber leise ? Wird er im Vergleich dazu bei getrennten Kammern lauter aber weniger tief?

Können sich in einem BR-Gehäuse identische Treiber mit geringst verschiedenen Eigenresonanzen überhaupt beeinflussen?

Danke schonmal und viele Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2015, 19:34

-Sequel- (Beitrag #8) schrieb:
...Wenn beide Breitbänder auf ein gemeinsames Baßreflex-Volumen wirken, was ändert sich dann am Klang im Vergleich zu 2 separaten Volumina ? Wird der Bass bei einem gemeinsamen Volumen tiefer aber leise ? Wird er im Vergleich dazu bei getrennten Kammern lauter aber weniger tief?...

Nein.
Wenn beide
-- symmetrisch im Gehäuse plaziert ("akustische Belastung" ~gleich)
-- gleichstark bedämpft (Verteilung von "Wolle" im Gehäuse)
-- identisch (keine Toleranzen)
dann gibts keine Unterschiede (*)
... von der stabilisierenden Wirkung der Trennwand aufs Gehäuse abgesehen...

Bei kleinen bis mäßigen Toleranzen bildet sich ein Mittelwert, wenn beide Treiber parallel angeschlossen.
Elektrische Reihenschaltung wird insbesondere im PA-Betrieb (am Limit) nicht empfohlen.

------------------
(*) = aus Symmetrie-Gründen nützt auch ohne Trennwand jeder Treiber nur "sein" (halbes) Volumen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Feb 2015, 19:35 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2015, 00:41

Mwf (Beitrag #9) schrieb:

Bei kleinen bis mäßigen Toleranzen bildet sich ein Mittelwert, wenn beide Treiber parallel angeschlossen.
Elektrische Reihenschaltung wird insbesondere im PA-Betrieb (am Limit) nicht empfohlen.

nur als kleine ergänzung : im hifi bereich wird reihenschaltung nicht empfohlen, da sich so toleranzen addieren, statt dass ein mittelwert "gebildet" wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D`Appolito - wie messen?
Rufus49 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Einstieg in die Lautsprecherentwicklung
dllwurst am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu Lautsprechern in kleinen Boxvolumen
catcat am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  11 Beiträge
Welche Rolle spielt qtc bei Tiefmitteltönern
cr am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  30 Beiträge
Lautsprecherentwicklung 2023
MrTurner am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Widersprüche bei D'Appolito Anordnung
*sral* am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Frage zum Messen mit REW -- wie bestimmt man den Laufzeitunterschied zweier Chassis
b-riched am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Randdiskussion zur GPM aus JBell SS15 Bericht
Jobsti am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
BR-Gehäuse - Frage zum Phasengang
FlexBen am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Simulation unterschiedlicher Chassis im selben Gehäuse
Peas am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen