Verdrängtes Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Strouhal
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 17:35
Hi,

ich würde gerne mit einem Arduino und einem Piezo Lautsprecher experimentieren, allerdings geht es mir nicht um den Klang, sondern um das verdrängt Volumen bei komplett ausgelenkter Membran. Kann man das aus den Datenblättern erfahren? Irgendwie zurückrechnen? Freue mich auf alle Anregungen

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 22:47
Wie wäre es mit der einfachen Volumenformel?

Membranfläche x Auslenkung = Verschiebevolumen.

Die Membranfläche kann man ja sehr direkt messen. Den Hub dann vllt mit einem Laser.
Angaben zu beiden Parametern wirst du denk ich mal nicht finden, da Piezos eher zu den Pfennig-Produkten zählen, bei denen kein Schwein Wert auf die Einhaltung von irgendwelchen Grenzen legt.
Strouhal
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2015, 10:51
Ich hab jetzt kein Laservibrometer zur Hand um das Auszumessen.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob man nicht über Öffnungsdurchmesser und Schalldruckangaben das verdrängte Volumen berechnen kann.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2015, 12:26
Prinzipiell ja, ich glaube aber nicht dass das sehr genau wird.
Bei der Messung nur die angeregte Frequenz messen, den Rest also ausblenden.

Edit: Ich glaube nicht dass du mit der Methode mehr als die Größenordnung der Auslenkung rausfindest. Und die kriegst du sicher auch über realistisches Schätzen und Vergleich mit Literaturwerten raus.


[Beitrag von quecksel am 07. Mai 2015, 13:03 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 17:56
Hi Strouhal,

bei einem Kolbenstrahler im Halbraum gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschiebevolumen, der Frequenz und dem Schalldruck. Das Horn macht die Sache zu kompliziert.

Die prinzipielle Formal lautet:
SPL@1m (Halbraum) = 20*log10(Auslenkung [m] * Membranfläche [m²] * Frequenz [Hz]²) + 111.43 dB
SPL@1m (Halbraum) = 20*log10(Auslenkung [mm] * Membranfläche [cm²] * Frequenz [Hz]²) -28.57 dB

Wenn ich mal von einem 0.3 x 0.3 cm großen Piezoplättchen ausgehe, welches sich bei 4000 Hz um 0.01 mm auslenkt, dann würde das einen Schalldruck von

20*Log10(0.01 [mm] * 0.09 [cm²] * 4000²)-28.55 = 54.6 dB

erzeugen (im Halbraum in 1m Abstand, ohne Horn). Bei den Piezohochtöner wurde aber nicht die direkte Auslenkung des Piezos genutzt (der Effekt wäre viel zu leise, s. Berechnugn) sondern der Effekt durch eine Anordnung aus Biegebalken und angekoppelter Membran verstärkt (s. http://www.pulsardevelopments.com/products/detail/piezoan.html) - was die Sache dann wieder tendenziell unberechenbar macht . . .

Gruß Pico
Strouhal
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 16:00
Hi HiFi-Selbstbau,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Von hier aus kann ich ein bisschen rechnen :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schnell ist eine Lautsprecher Membran ?
JulesVerne am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  59 Beiträge
Anleitung zum Lautsprecher aktivieren?
mz4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Kann ChatGPT Lautsprecher designen?
Sheep-Track am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  23 Beiträge
Werte von Lautsprecher rausfinden
Houkwu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
Frage zu Volumen Hub Membranfläche Lautstärke Verhältniss
backmagic am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Schwingt ein Lautsprecher in beide Richtungen gleich weit?
JulesVerne am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  31 Beiträge
Einbruch um. 150 Hz
nolie am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Frage zu Compound-System
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Monacor DT-350NF - wie Membran-Reso bedämpfen?
T-Master am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Programm um Frequenzweichen zu analysieren
HiFi-OCD am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen