Hilfe bei Verkabelung zwecks Messung

+A -A
Autor
Beitrag
Galli
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 21:55
Hi Leute,

Ich bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich ein tascam us 122 und behringer ecm 8000 um meinen frequenzgang zu messen.
Jetzt meine frage wie schließe ich das tascam am denon x4000 zwecks messtöne an? Was für ein kabel benötige ich?

Danke schon mal im vorraus...
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 22:03
Du hast am Tascam Lautsprecher Ausgänge die kommen am LineIn des Denon AVR

mit was willst du messen? REW? ARTA?
Galli
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 22:09
Hi Viper 780,

Also vom tascam line out (beide? Also r und l?) In den x4000 vorne line in bei aux 1?

Welches programm wäre denn für einen Anfänger am besten?

Gruß


[Beitrag von Galli am 29. Dez 2015, 22:10 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 22:27
Ja nimm das stereo signal und geh damit in Aux auf der Front vom Denon.

Ich finde REW http://www.roomeqwizard.com/ ist das einfachere zum bedienen.
ARTA gibts aber sehr viel Doku und die englische Anleitung vermittelt unheimlich viel wissen
Galli
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 22:30
Ok, vielen dank!

Hm... mit englisch stehe ich ein bißchen auf kriegsfuß

Gruß
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 22:46
in deutsch gibts da leider nicht viel. für REW gibts ein deutsches Wiki und bei ARTA gibts auch eine deutsche, aber veraltete anleitung
Galli
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 22:51
Ich werde mir morgen mal beide programme angucken und falls fragen sind kann ich mich ja hier noch mal melden...

Auf alle fälle vielen dank für die hilfe zwecks verkabelung...

Schönen abend noch!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 16:23

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
Ja nimm das stereo signal und geh damit in Aux auf der Front vom Denon.

Das ist grundsätzlich falsch.

ARTA (bzw. REW) geben in der Grundeinstellung das Messsignal über den linken Kanal aus. Dieser wird am AMP angeschlossen.
Der rechte Cinch-Anschluß wird nur bei einer Zweikanal-Messung als Messeingang(!) genutzt und wird dann am AMP-Ausgang (LS) angeschlossen.
Also bei Einkanalmessung ECM8000 an den linken XLR Eingang der Tascam, den linken RCA-Ausgang der US-122 an den Verstärker.
Ich nutze übrigens das gleiche Equipment.


Detlef
Galli
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 16:39
Hi Detlef,

vielen dank für die info!

gruß Andreas
detegg
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 16:51

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:
bei ARTA gibts auch eine deutsche, aber veraltete anleitung

Auch das ist so nicht richtig.

ARTA hat in den letzten 12 Monaten 2 neue Rev. erhalten. Einzig die dort enthaltenen, zusätzlichen, sehr speziellen Features sind noch nicht vollständig dokumentiert. Zudem gibt es von ente / gans in den einschlägigen Foren (auch hier) deutschsprachigen Support.

Detlef
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2015, 19:04
Das Arta und REW nur einkanalig messen war mir klar, aber es ist einfacher ein Stereokabel zu finden welches auch richtig verdrahtet ist. Bei REW bin ich mir nicht ganz sicher ob der linke oder rechte Kanal benutzt wird.

Die deutsche Anleitung muss ich mir dann mal wieder ansehen vor ~1,5 Jahren war die etwas outdated und ich konnte damit nicht viel anfangen.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 20:01
Hi,

Andreas fragte explizit nach der Verkabelung TASCAM --> AMP für das Messsignal. Dieses wird per default über den linken Kanal ausgegeben. Bei ARTA kann man das auch auf "rechts" ändern.
Will ich 2 Stereo-LS am Hörplatz gleichzeitig messen, muss der AMP auf MONO geschaltet werden.

Der rechte Kanal des USB-Interfaces bzw. der Soundkarte ist bei der Zweikanalmessung ein Referenzeingang, der evtl. vorhandene Verzerrungen des AMPs eliminiert.
Das steht aber auch so im 1. General-Guide zu ARTA (von 2006?).

Diesen solltest Du Dir mal anschauen - insbesondere die Messschaltungen zu Ein- bzw. Zweikanalmessung.

@ Andreas

Die Einkanalmessung deckt 99% der akustischen Anforderungen im DIY-Bereich ab.

Detlef
Galli
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2016, 14:24
@detegg:

ich hätte da noch mal eine paar fragen und zwar hattest du ja geschrieben das du das gleiche equipment wie ich nutzt, was muß ich in arta bzw.rew einstellen?
welches windows nutzt du und was für einstellungen muß ich dort vornehmen?
falls nicht über pm kann ich das auch noch mal ins forum kopieren....

gruß Andreas und noch ein gesundes neues Jahr
detegg
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2016, 15:01
Hallo Andreas,

vorab - ich arbeite mit ARTA seit 2006, REW kam erst wesentlich später, habe ich nur mal kurz getestet.
Messknecht ist ein altes DELL Sub-Notebook mit Centrino / 2GB RAM und WIN XP --> mit 250MB Speicherbedarf (unter XP) rennt ARTA absolut fluffig.

Welches OS nutzt Du auf welchem Rechner? Hast Du die TASCAM US-122 oder 122L?

Detlef
Galli
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2016, 15:07
hi,

also ich hätte als BS windows xp oder win7 zur verfügung... ARTA habe ich auf beiden schon installiert
habe das TASCAM US-122MKII

gruß Andreas
detegg
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2016, 15:25
Okey - TASCAM US-122MKII ist der Nachfolger vom US-122L.

Einstellungen gibt es im Windoof-Mixer reichlich. Das ist eigentlich die schwierigste Hürde für den Anfänger.
... welche sich aber leicht umgehen lässt!
Installiere einen ASIO-Treiber und Du hast beim Messen den Win-Mixer umgangen. Ich nutze Asio4all.

Jetzt solltest Du im ARTA Menue "Audio devices setup" die TASCAM mit ASIO-Treiber auswählen können.

Detlef
Galli
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2016, 15:56
Treiber installiert und in arta ausgewält...

Hm... jetzt wollte ich eine messung vornehmen,es kommt aber kein ton aus den LS

Bin vom tascam line out L in den denon vorne aux1 L, aux 1 auf der fernbedienung angewählt aber trotzdem kommt kein ton aus den LS....


[Beitrag von Galli am 02. Jan 2016, 16:11 bearbeitet]
detegg
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2016, 16:16


Versuch Dich bitte noch nicht an einer Kalibrierung, diese ist für den reinen Messbetrieb nicht notwendig. Alles auf "default" stehen lassen.
Noch keinen AMP anschließen.

Mikro an den linken MIC-Eingang, Phantom-Speisung an, Monitor-Mix Regler auf Input, Mic-Input auf 12h.
In ARTA den Spa (Spektrumanalyser) auswählen. Jetzt solltest Du das Mikro "sehen".
Teste mal ein bisschen die Skalierung / rechte Maustaste / x-y-Achse etc.

Detlef
Galli
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2016, 16:25
Beim tascam habe ich jetzt alles so eingestellt wie du geschrieben hast...
Was meinst du mit "micro sehen"?

Bei audio devices setup habe ich bei soundkarten driver asio4all v2
Input channels 1/2 kam alleine nach dem driver umstellung
Output channels 1/2 kam alleine nach dem driver umstellung

Bei den anderen habe ich nix gemacht außer microphone used on ein häckchen gesetzt...
detegg
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2016, 17:34
Wähle mal SK-Driver = Tascam US

Dann in der Menueleiste "Spa" und diesen durch den roten Pfeil direkt daneben starten.
Jetzt solltest Du über das Mic aufgenommene Sprache/Musik als zappelnde Linie auf dem Screen sehen.

Klappt das?
Galli
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2016, 18:15
Sorry das ich mich jetzt erst melde,mein frauchen war der meinung noch mal ins möbelhaus zu fahren

Jetzt habe ich geschnallt was du meintest mit mic sehen.... jup das zappelt... als driver hab ich den asio4all, muste nur den onboard sound aus machen....

Und wie bekomme ich das messsignal (pink noise) aus den Ls?

Gruß


[Beitrag von Galli am 02. Jan 2016, 18:45 bearbeitet]
detegg
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2016, 19:38
Hi,

Also - Deine Messkette funktioniert schon mal !!

Um Dir jetzt (momentan!) die Lektüre des umfangreichen Manuals zu ersparen - es soll ja möglichst schnell ein Erfolgserlebnis geben - eine ganz kurze Einleitung:

Line-Out links an den Verstärker. Messe erst mal nur eine Box. Mic ca. 1m davor mittig auf Stativ o.ä. aufstellen.

Exkurs: Die für den DIYler relevante Messung ist die Impulsantwort. Diese wird mit div. Eingangssignalen erzeugt. Pink Noise ist eins davon. Ich verwende entweder den Sweep oder auch MLS (ein spezielles Rauschen).
Die erhaltene Impulsantwort kannst Du dann noch bearbeiten - z.B. unerwünschte Reflexionen Deines Raumes ausblenden (gaten).

Aus der Impulsantwort (Zeitbereich) berechnet ARTA nun auf Anforderung den Frequenz- bzw. Phasengang (Frequenzbereich).

Bedienung: Menueleiste IMP wählen, den roten Pfeil klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du Dein Messsignal auswählen / einstellen kannst. Über "Generate" gibt ARTA das Messsignal an den AMP. Jetzt gilt es die Austeuerungsanzeige im Fenster zu beachten. Grün ist gut, rot ist schlecht. Mit den Potis an der TASCAM bzw. AMP den Pegel auf <=0dB einstellen.
"Record" drücken.

Siehst Du was?
Galli
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2016, 19:55
Und wie immer wurde mir mal wieder ein strich durch die rechnung gemacht. .. mein töchtern möchte einen film schauen also durfte ich mein komplettes messequipment erst mal wieder abbauen...

Werde aber morgen das noch einmal probieren und mich dann hier melden ob es geklappt hat oder nicht. ..

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe und Geduld 👍


Ps: ich möchte nicht nur eine box sondern von allen (5.1) den frequenzgang an der hörposition messen...
Klappt das mit arta?
detegg
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2016, 22:12

Galli (Beitrag #23) schrieb:
Ps: ich möchte nicht nur eine box sondern von allen (5.1) den frequenzgang an der hörposition messen...
Klappt das mit arta?

Eher nein - aber frag dazu die BA Deines AVR - Stichwort "Einmessung" !

PS: Hättest Du aber auch schon ganz oben erwähnen können.

Detlef
Galli
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2016, 23:55
Sorry Detlef, dachte das hätte ich erwähnt. ..

hoffe du hilfst mir trotzdem weiter falls sich noch eine frage auftut?

gruß
detegg
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2016, 17:50
Hi,

und nun?
Funktioniert die Einmessung mit dem AVR?
Hast Du ein dyn. Mic? Weil mit dem ECM8000 kann ein AVR i.d.R. nichts anfangen.

Detlef
Galli
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2016, 19:43
Hi,

Die einmessung mit dem denon funktioniert ja da ich dort das denon mic nutze...

Ich wollte ja nur mal messen wie der frequenzgang vor audyssey xt32 und danach aussieht... laut equalizer nimmt audyssey viel bass und zum teil auch hochton raus...

Habs aber leider noch nicht wieder geschafft mit dem messen


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Messung
breitband-fan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Messung im Hörraum
Bernd0563 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Messung auf unendlicher Schallwand
wus am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  20 Beiträge
Freifeld-Messung - wie richtig?
PHoepping am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  9 Beiträge
Impedanz-Messung: Deutung der Messergebnisse
S&A am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  15 Beiträge
THD+N Messung U46XL
ojsmoke am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Messaufbau FG-Messung Chassis
John_R. am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen