Kondensator 4.7 mfd statt 4.2?

+A -A
Autor
Beitrag
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 16:11
Hallo zusammen,

ich habe mir aus einem alten KEF Standlautsprecher einen Center gebaut.
20er Tiefmitteltöner mit koaxial angeordnetem Hochtöner.
Klingt soweit erstmal gut genug für meine Ansprüche, satter Sound.
Der AVR dreht aber die hohen Frequenzen voll auf, die Sprachverständlichkeit könnte auch einen Ticken besser sein.
Daher habe ich gedacht ich ersetze mal die Kondensatoren der min. 20 Jahre alten Originalweiche.
Problem ist, hier ist ein 4.2 mfd Kondensator verbaut, den ich nirgends finde.

4.7 hätte ich von anderen Projekten als hochwertigen mkt noch liegen, aber was passiert dann mit dem Klang? Die Trennfrequenz müsste etwas runter gehen, aber ist das überhaupt hörbar bei den ohnehin vorhandenen Toleranzen der Kondensatoren?

Könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber ich bin beim Löten leider nicht der Geschickteste, darum würde ich das nur ungern mehrmals machen ^^
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 16:35
Hallo,

wenn du einen Stand LS zu einem Center umgebaut hast und die Front + Einbauort von den Abmessungen nun anders ist passt die alte original Weiche doch eh nicht mehr ... da brauchschst dich net wundern wenn das eh nicht mehr stimmig klingt ! Wenn du nun wild rum änderst ohne jegliche Anhaltspunkte wird es zwar 'anderst' komisch klingen aber sicher nicht so wie es soll oder müsste !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 12. Mai 2021, 16:38 bearbeitet]
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 17:36
Hallo und danke für den Beitrag, auch wenn es meine Frage nicht beantwortet.
Wie siehts denn unabhängig vom Baffle Step aus?
Die Breite ist die gleiche, oben und unten sind die Abmessungen zwangsläufig abweichend, aber ich sitze ja auch nicht unterm Sofa ^^
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 18:07
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Da der Einfluss der Bauteile eben auch von der Impedanz der Chassis bei der jeweiligen Frequenz. Und natürlich machts auch noch einen Unterschied in welcher Funktion er genutzt wird. Wenn er im Tiefpass parallel sitzt, wirkt sich die Änderung jetzt meist nicht so stark aus, sagt mein Bauchgefühl. Wenn er in Reihe im Hochpass sitzt, kann es mitunter schon zu deutlichen Verschiebungen kommen.
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 21:13
Ok danke, dann hilft wohl nur probieren- zum Messen habe ich nichts, aber sehe es ja in etwa an dem, was der DSP im AVR macht.
Ich hoffe nur es liegt nicht am eingetrockneten Fluid....
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 00:44
Hi,
Kurbeldreher (Beitrag #1) schrieb:
... Problem ist, hier ist ein 4.2 mfd Kondensator verbaut, den ich nirgends finde. ...

Lösung mit leicht erhältlichen Standard-Werten:
3.3 + 1.0 = 4.3 µF (parallel schalten /löten).

Gruss,
Michael
S04-Hotspur
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 09:25
Bei dem, was Du beschreibst, ist es ohnehin ein "Blindflug", wenn Du nicht messen kannst.

Finde ich nicht schlimm, wenn Dein Anspruch nicht so hoch ist. Deshalb spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es einfach mal mit dem vorhandenen Kondensator mit 4,7 uF zu versuchen. Du verlässt Dich ohnehin einzig auf Dein Gehör. Probieren, hören und wenn nichts stört so lassen.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator in Dayton RS100-4 Sperrkreis
wayne_stalker am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  9 Beiträge
Bändchenhochtöner: welcher Kondensator Wert?
jugmusik am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Kondensator parallel zum Hochtöner
ibotanic am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
L-Regler Mono statt Spannungsteiler ?
Wuhduh am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Pilot Pro 60 PCM - Ein-Kondensator-Weiche für Dreiwegebox?
isimuc am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Ein großer Kondensator oder zwei kleine Kondensatoren in einer Frequenzweiche
jens.herrmann am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Hochtontreiber Celestion CDX1 1747
'frokkerl' am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  11 Beiträge
Fragen zu Arta und Soundblaster X-Fi
jepetto1 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Speiseteil Messmikro RCM-Akustik
klikla am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Kondensatoren in Reihe bei frequezweichen
benolino am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen