Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PS 51/64 D 8090 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dirk40
Neuling
#1710 erstellt: 09. Apr 2012, 18:55
@ give

Hallo,

du schreibst, dass die Qualität schlechter sein soll bei der E-Serie.
Kannst du sagen, wo die Qualität nachgelassen haben soll, denn das Panel selbst
im E 6500 wird ja nicht schlechter sein. Meinst du das Gehäuse oder was?

Gruß Dirk
give
Inventar
#1711 erstellt: 09. Apr 2012, 18:59
Ja, sorry ich meinte die Materialqualität!
Supermario
Inventar
#1712 erstellt: 09. Apr 2012, 20:24
Give, die 100 Hz Methode das ein Bild zweimal angezeigt wird, ist die einzig richtige. Zwischenbilder zerstören den Bildeindruck. Die alten Röhren-TV's haben das auch so gemacht.
Halbbilder stellt der Plasma nicht dar, sondern die werden einzeln auf die Volle Auflösung interpoliert, aslo hochwertig hochgerechnet. Das ist auch die richtige Methode für interlace Material. Nur wenn der Filmmode aus ist, macht er das auch bei Vollbildern, weil er diese mit interlace-Flag bekommt und denkt er muss deinterlacen. Das heutige Fernsehen und die Flachbildschirme passen nicht wirklich zusammen. Wenn alles per DVB-S2 korrekt skaliert und geflaggt gesendet würde, würden die Flachbildfernseher auch sinnvoll und korrekt funktionieren.

Kuumba, ich habe jetzt vom Finzel die Laufschrift und das Pendel getestet. Ich habe ein paar Entdeckungen gemacht. Ich habe zuerst die DVD per PS3 getestet. Hier habe ich erst 1080p zugespielt und die PS3 deinterlacen lassen. Dann hab ich auch mal die PS3 auf 1080i gestellt (ging zum Glück doch) um den Vergleich zum Deinterlacer des TV zu haben. In beiden Fällen war das Ergebnis bei 50Hz miserabel. Doppelkonturen und Nachziehen, bei der Laufschrift schon deutlich in der 2. Zeile.
Als Gegentest habe ich meine alte 100Hz Röhre und eine 51cm 50Hz Röhre genommen. Die 50Hz hat am besten abgeschnitten. Ich konnte alles lesen, auch wenn die Schrift etwas schnell war, war die letzte Reihe zu erkennen. Nachgezogen hat das Licht bei den Röhren, aber es gab keine Doppelkonturen.
Der Plasma war bei 50Hz geradeso meinem alten PC-Monitor ebenbürtig, ein LCD mit MVA-Panel. Um die Deinterlacer aus der Gleichung zu nehmen hab ich am PC die Finzel-Scene selbst auf 50 Vollbilder deinterlaced und auf 1920x1080 hochskaliert. Dazu habe ich den TempgaussMotionCompensated Filter von Avisynth verwendet. Diesen aber nur in einer schnellen Einstellung sonst hätte mir das Umwandeln zu lange gedauert. Dauerte auch so schon ne halbe Stunde für 2 Minuten. Ich habe meine HD-Variante vom Finzel dann einmal in 50p und einemal in 60p gemuxed um auch mal den Vergleich zu haben wenn das Panel mit 60Hz refreshed.
In 50Hz war es durch hochwertiges Deinterlacing besser als die echtzeit-Deinterlacer der PS3 oder des Sammy, aber nicht viel.
Bei 60Hz hingegen ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Hier kommt der Plasma schon viel näher an die Röhre dran. Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Panas noch bessere Bewegtbildauflösung haben würde ich es so sehen:

1. Röhre (100% angenommene Bewegungsschärfe)
2. Pana-Plasma (ca. 90%)
3. Samsung-Plasma (80%)
4. LCD mit MVA Panel (75%)

Mein LCD ist etwas unschärfer, aber die Doppelkonturen sind weniger ausgeprägt als beim Plasma. Ich mehme an das ist es was uns da so auffällt. Die Bewegungsunschärfe eines LCD ist einfach smooth und wenn ein Plasma genauso unscharf ist aber die Plasmazellen schneller sind wie die Flüssigkristalle kommt es wohl zu diesem Effekt. Ich könnte mir auch vorstellen das irgendwas beim Timing des Plasma bei 50Hz nicht stimmt.

Evtl. test ich nochmal eine 24p Zuspielung des Pendels, dazu muss ich die Scene aber erst bearbeiten. Dann muss ich auch noch mal genauer Filmode Auto1/2/aus testen. Hatte beim Test heute auf Auto2 stehen. Auto2 sah aber genauso aus wie der Deinterlacer der PS3, und die macht ihre Sache eigentlich richtig.
So das wars erstmal, schönen Abend noch.
give
Inventar
#1713 erstellt: 09. Apr 2012, 21:35

Nur wenn der Filmmode aus ist, macht er das auch bei Vollbildern, weil er diese mit interlace-Flag bekommt und denkt er muss deinterlacen.

Bei Vollbildern ist er doch immer aus!
Verstehe Deine Aussage nicht ?
Kuumba
Stammgast
#1714 erstellt: 09. Apr 2012, 22:43
@supermario

Vielen Dank für die Mühe.
Das deckt sich ja dann so ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.
Es ist durchaus möglich,dass es nur die Doppelkonturen sind,die wir als unscharf empfinden.
Gut möglich,dass es einfach nur eine Empfindungssache ist und ich scheine sehr anfällig dafür zu sein.
Supermario
Inventar
#1715 erstellt: 09. Apr 2012, 23:01

give schrieb:

Bei Vollbildern ist er doch immer aus!
Verstehe Deine Aussage nicht ?


Den Filmmodus Auto1/2 kann man nur bei "i" Zuspielung aktivieren. Wenn man TV per externem Receiver schaut und z.B. 576i zuspielt muss es sich bei den 576i aber nicht zwingend um interlaced (Halbbilder) Material handeln, es kann auch progressiv (Vollbilder) sein. Bei Filmmode "aus" wird aber immer ein Bob gemacht, also ohne das versucht wird zu erkennen ob überhaupt deinterlaced werden muss. Das kann ich natürlich nicht genau wissen, ich nehme es aber an, von dem was ich sehe.
Heimkineast
Stammgast
#1716 erstellt: 09. Apr 2012, 23:56

give schrieb:
Ja, die gibt es.
Ich muss das Thema mit dem zittern/ruckeln lösen......
Hilfeeeeee, der Verkäufer will morgen ne Antwort ob ich den 8090 Original nehem oder nicht!


Also mein Eindruck ist, du wirst mit dem Samsung nicht glücklich werden - egal ob Original oder nicht original (was immer du damit meinst). Wenn dir das Thema Bewegungsauflösung so wichtig ist, dann solltest du auf Nummer sicher gehen und zum Panasonic VT30 bzw. VT50 greifen, denn der schafft die vollen 1080 Zeilen (der Samsung liegt laut Test bei 900) und hat auch keine Probleme damit, PAL Filmmaterial zu erkennen. Ich habe zwar bisher noch keinerlei Probleme mit Ruckeln oder Zittern bei meinem 64er feststellen können, aber ich schau mir auch keinen TV-Müll an (sorry), sondern sehe fast ausschließlich Filme von der Scheibe, die ich über die PS3 in 1080p an den Fernseher ausgebe.



Supermario schrieb:
Wenn ich mir jetzt vorstelle das die Panas noch bessere Bewegtbildauflösung haben würde ich es so sehen:

1. Röhre (100% angenommene Bewegungsschärfe)
2. Pana-Plasma (ca. 90%)
3. Samsung-Plasma (80%)
4. LCD mit MVA Panel (75%)


Das Ranking kann man durchaus so stehen lassen, allerdings halte ich es für sehr sinnvoll, auch die Modellbezeichnunen zu erwähnen Wir sind ja hier im PS 51/64 D8090 Thread und die Qualitätsunterschiede zwischen den Samsung Modellen sind ja sogar innerhalb einer Produktlinie nicht gerade unerheblich. Und es gibt auch derzeit nur 2 Plasmas, die besser sind als der Samsung PS64D8090 und das sind die VT30 und VT50 von Panasonic.


Hier noch was zur PAL bzw. 50Hz Problematik des PS64D8090:

www.hdtvtest.co.uk schrieb:
Ironically, the televisions using Samsung’s own chip, such as this one, fail to detect PAL film material correctly (in our tests, they drift in and out of film mode, displaying jaggies intermittently when content transferred from film to PAL video is played). On a big-screen HDTV, this begins to matter more, and means that film content transferred to PAL SD video will display with some jaggies and vertical resolution loss. If you have a large DVD collection, we recommend a high quality upscaling DVD/BD player to sidestep the PS64D8000FUXXU’s own shortcoming in this area. In the mean time, it means that if you connect a source like a non-upscaling DVD player or a standard-def satellite or cable box to the TV, then you won’t see every last drop of quality from films. Hopefully, Samsung can correct this flaw with firmware updates.


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2012, 00:50 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#1717 erstellt: 10. Apr 2012, 08:51

Supermario schrieb:
Am besten man spielt immer per HTPC zu und bestimmt Manuel die Videoverarbeitung :)


Hi Supermario,

kannst du das einem Laien wir mir mal näher erklären
Und lässt sich damit die Problematik wirklich zu 100% lösen?

Im Voraus vielen Dank
Supermario
Inventar
#1718 erstellt: 10. Apr 2012, 10:07
Goose, ein HTPC ist ein HomeTheaterPC. Theoretisch kannst du dafür jeden PC nehmen. Wenn du in deinem PC ne TV-Karte hast kannst du selber bestimmen was mit dem TV-Signal gemacht werden soll. Wenn du merkst, das bei Fernsehsendung "A" das Bild mit der Standardeinstellung nicht optimal ist kannst du verschiedene Deinterlace-Methoden und Skalierungsalgorithmen wählen. Also die Wiedergabe dem Quellmaterial anpassen. Wenn du dann auf Sendung "B" umschaltest und merkst das diese mit den Einstellungen von Sendung "A" nicht gut aussieht, musst du wieder umstellen bis es passt.
Das ist für verrückte wie mich, die einfach wissen das ein TV es manchmal falsch machen muss und das nicht hinnehmen können.

Also nochmal, wenn du mit deinem Flachmann TV schaust, egal ob interner oder externer Receiver kann der TV immer nur raten wie es richtig ist das TV-Signal wiederzugeben. Wenn du bei einem externem Receiver über HDMI z.B 1080p ausgeben lässt dann wird dem TV zwar die Entscheidung abgenommen, aber der Receiver muss dann eben vorher raten. Wenn du aber per HTPC über HDMI 1080p zuspielst, hast du selbst vorher bestimmt wie das TV-Signal zu verarbeiten ist, denn du musst nicht raten, denn man selbst hat mehr Ahnung und Intelligenz wie der TV
give
Inventar
#1719 erstellt: 10. Apr 2012, 10:22

Den Filmmodus Auto1/2 kann man nur bei "i" Zuspielung aktivieren.

Ja das weiß ich, danke.


Wenn man TV per externem Receiver schaut und z.B. 576i zuspielt muss es sich bei den 576i aber nicht zwingend um interlaced (Halbbilder) Material handeln, es kann auch progressiv (Vollbilder) sein.

Du meinst also damit das der/die Flags fehlerhaft sind.

Das Bild wird dann aber matschiger wenn die Quelle progressiv ist, weil er die Vollbilder dann als Halbbilder behandelt und so die vertikale Auflösung halbiert wird.

Das hat sich aber so angehört als ob das Vollbild 2mal als Hablbbild wiedergegeben wird (vertikale halbierte Auflösung). Deshalb hab ich dich nachher wohl mißverstanden.


Bei Filmmode "aus" wird aber immer ein Bob gemacht,

Bist Du Dir da sicher?
Also rein vom meinem "Zitterproblem" würde dies eigentlich eher zu "Blending" passen !?
Aber egal....Du schreibst...

Give, die 100 Hz Methode das ein Bild zweimal angezeigt wird, ist die einzig richtige. Zwischenbilder zerstören den Bildeindruck. Die alten Röhren-TV's haben das auch so gemacht.
Halbbilder stellt der Plasma nicht dar, sondern die werden einzeln auf die Volle Auflösung interpoliert, aslo hochwertig hochgerechnet. Das ist auch die richtige Methode für interlace Material. Nur wenn der Filmmode aus ist, macht er das auch bei Vollbildern, weil er diese mit interlace-Flag bekommt und denkt er muss deinterlacen.

Hieraus lese ich das der Samy bei i-Material mit irgendeiner Deinterlacing Methode die Bilder bearbeitet und dies auch richtig ist.?
Wenn nun P-Materiall vorliegt mit einem fehlerhaften Flag und der Samy "denkt" er müsste deinterlacen und wendet BOB an dann muß zuerst das vorliegende Vollbild zu 2 Halbbildern geteilt werden.
Da hier aber keine Differenzen im Zeitindex vorliegen kann der Deinterlacer die "Odd" und "Even" Fields wieder zu 100% Originalen "zusammen bauen".
Wo soll da das Problem auftauchen?
Supermario
Inventar
#1720 erstellt: 10. Apr 2012, 10:42
Ein Problem ist das nicht. Das Bild ist nur schärfer wenn er die Vollbilder zusammenlässt.
Vollbild A -> Halbbild A0 wird auf volle Panelauflösung hochskaliert -> Halbbild A1 ebenfalls. Es entstehen 50 Vollbilder, wovon jedes nur die hälfte der Vertikalen Auflösung hat, die es haben könnte. Das ist der Bob, also eine Frameverdopplung. Jetzt sind 2 Vollbilder nacheinander immer gleich, nur um eine Zeile verschoben, was aber beim skalieren berücksichtigt wurde. Diese 50 Vollbilder werden nun beim Plasma jeweils 2 mal angezeigt mit einer kurzen aus-Phase dazwischen. Wir haben dann 100 Bilder die der TV anzeigt. Diese 100 Bilder entsprechen aber nur einer halben PAL-Auflösung und einer Zeitlichen Auflösung von 25 Vollbildern. Das ist bei Filmmodus "aus"
Bei Auo1/2 macht er wenn er erkennt das Halbbild A0 und A1 zusammengehören kein Deinterlacing sondern fügt die 50 Halbbilder zu 25 Vollbidern zusammen skaliert diese auf Panelauflösung und die werden dann 4 mal angezeigt. In diesem Fall haben wir bei den 100 Bilder die Volle PAL-Auflösung und wieder die Zeitliche Auflösung von 25 Bildern. Da Auto1/2 aber nicht perfekt sind, vertun sie sich mal, vorallem bei Mischbildern, also wenn z. B. bei einem Film im TV mal ein Overlay vom Sender kommt mit einem Programmhinweis oder Werbung. Da ist dann der Film weiterhin Progressiv und der Overlay Interlaced.

Wegen den Flags, du hast doch bestimmt schonmal einen Film im TV aufgenommen. Wenn du aus der Aufnahme zur Archivierung eine AVI oder MKV machen willst und die Aufnahme umwandeln willst, musst du zuerst rausfinden ob es Interlaced oder Progressiv ist. Fast ausschließlich ist das TV-Material als Interlaced geflaggt. Wenn man es dann aber analysiert sieht man das es bei Filmen und Serien Progressiv ist. Es gibt auch noch Aussnahmen wo alles kaputtskaliert ist und man gar nicht mehr erkennen kann ob es Voll- oder Halbbilder sind


Edit:
Give in deinem Post Nr. 1702 schreibst du von dem Zittern des Plasma den du im Laden gesehen hast im Vergleich zu nem UE mit aktivierter Zwischenbildberechung. Den Vergleich, ob das Zittern nicht schon dem Quellmaterial geschuldet ist, hättest du mit ausgeschalteter Zwischenbildberechung machen müssen.
Wie bei meinem Pendeltest weiter oben geschrieben ist das Zitten (vermutl. durch die Doppelkonturen) bei 50 Hz viel schlimmer als bei 60 Hz. Es könnte also noch ein Bug sein vom Timingboard (Logicboard) der evtl. noch behoben wird, bzw. bei anderen Versionen der Logicboardsoftware nicht vorhanden war. Ich konnte schon 3 verschiedene Logicboard-Softwareversionen testen und bin der Meinung bei der ältesten war das nicht, dafür hatte die dannn Floating blacks.
Ich glaub wir müssen mal abwarten weis sich bei Real-LED und OLED tut, ob da alles richtig funktioniert.


[Beitrag von Supermario am 10. Apr 2012, 11:03 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#1721 erstellt: 10. Apr 2012, 11:05
Das zittern kommt aber auch wie das flackern oft von den Energiesparlampen!
give
Inventar
#1722 erstellt: 10. Apr 2012, 11:20
Also wir 2 sollten einen eignen Thread aufmachen

Ein Problem ist das nicht. Das Bild ist nur schärfer wenn er die Vollbilder zusammenlässt.
Vollbild A -> Halbbild A0 wird auf volle Panelauflösung hochskaliert -> Halbbild A1 ebenfalls. Es entstehen 50 Vollbilder, wovon jedes nur die hälfte der Vertikalen Auflösung hat, die es haben könnte. Das ist der Bob, also eine Frameverdopplung.

Das ist kein Bob
Ich bezog mich beim vorherigen Post auch auf 25P Filmmaterial, kein Konservenfutter das bereits bearbeitet wurde!


Diese 100 Bilder entsprechen aber nur einer halben PAL-Auflösung...

Wie "füllt" er deiner Meinung nach die fehlenden Zeilen auf?


Bei Auo1/2 macht er wenn er erkennt das Halbbild A0 und A1 zusammengehören kein Deinterlacing sondern fügt die 50 Halbbilder zu 25 Vollbidern zusammen skaliert diese auf Panelauflösung und die werden dann 4 mal angezeigt. In diesem Fall haben wir bei den 100 Bilder die Volle PAL-Auflösung und wieder die Zeitliche Auflösung von 25 Bildern. Da Auto1/2 aber nicht perfekt sind, vertun sie sich mal, vorallem bei Mischbildern, also wenn z. B. bei einem Film im TV mal ein Overlay vom Sender kommt mit einem Programmhinweis oder Werbung. Da ist dann der Film weiterhin Progressiv und der Overlay Interlaced.

OK, das Thema wäre dann bearbeitet.


Wegen den Flags, du hast doch bestimmt schonmal einen Film im TV aufgenommen. Wenn du aus der Aufnahme zur Archivierung eine AVI oder MKV machen willst und die Aufnahme umwandeln willst, musst du zuerst rausfinden ob es Interlaced oder Progressiv ist. Fast ausschließlich ist das TV-Material als Interlaced geflaggt. Wenn man es dann aber analysiert sieht man das es bei Filmen und Serien Progressiv ist. Es gibt auch noch Aussnahmen wo alles kaputtskaliert ist und man gar nicht mehr erkennen kann ob es Voll- oder Halbbilder sind

Ja, genau!!!

Edit wahrgenommen
Fahre gleich zum Promarkt......

Das zittern kommt aber auch wie das flackern oft von den Energiesparlampen!

Ich habe aber Zuhause keine ....
Supermario
Inventar
#1723 erstellt: 10. Apr 2012, 13:12
Was hat das mit Energiesparlampen zu tun?

Give, genau das ist ein Bob. Jedes Halbbild wird für sich auf Vollbild hochgerechnet. Dabei entshehen aus 25i 50p.

Wegen der Auflösung, wenn ich ein Halbild von 720x288 auf 720x576 oder auf 1920x1080 skaliere hab ich zwar mehr Pixel, aber die Auflösung bleibt. Also Auflösung nicht mit Auflösung verwechseln
Das hochskalieren der Halbbilder (dein auffüllen der fehlenden Zeilen) kann natürlich alles möglich sein, ich weis nicht welche Methode der TV benutzt. Es reicht von biliniear über bikubisch bis hin zu aufwendigen Skalierungsmethoden. Für echtes inerlaced Material wird er aber ein bewegungskompensiertes deinterlacing machen.
derfalk
Inventar
#1724 erstellt: 10. Apr 2012, 13:14
Bezog sich auf das flackern (im Allgemeinen) ... Ich hab zu Hause einige Tests mit Energiesparlampen gemacht und mir ist aufgefallen, dass je billiger die Lampen waren desto mehr hatte ich flackern im Bild
give
Inventar
#1725 erstellt: 10. Apr 2012, 13:41

Give, genau das ist ein Bob. Jedes Halbbild wird für sich auf Vollbild hochgerechnet. Dabei entshehen aus 25i 50p.

Ja, das macht u.a. die Deinterlacing Methode "Bob".
Bei Videomaterial wird aus einem Halbbild mit Hilfe von interpolation ein Vollbild erzeugt.
(Zeitliche Auflösung von 50 Bildern)
Bei Filmaterial kann der Deinterlacer aber auf ein Vollbild zurückgreifen und so quasi Verlustfrei deinterlacen da nix interpoliert werden muss.(Zeitliche Auflösung von 25 Bildern)
In beiden Fällen liegt dann aber erst einmal z.B. ein PAL-Bild mit 720*576 Auflösung vor.
Dieses muss nun der Scaler hochrechen, bei dieser Hochrechnerei werden aber alle Bilder unschärfer egal ob Film oder Videomaterial.
Ich verstehe daher diese Aussage nicht

Ein Problem ist das nicht. Das Bild ist nur schärfer wenn er die Vollbilder zusammenlässt.
Vollbild A -> Halbbild A0 wird auf volle Panelauflösung hochskaliert -> Halbbild A1 ebenfalls. Es entstehen 50 Vollbilder, wovon jedes nur die hälfte der Vertikalen Auflösung hat, die es haben könnte.

Vllt. reden wir aber nur aneiander vorbei


[Beitrag von give am 10. Apr 2012, 13:44 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1726 erstellt: 10. Apr 2012, 14:07
Ja wie oft muss ich es denn noch sagen. Nehmen wir mal skalieren und TV raus. Also wenn ich ein Vollbild von 720x576 teile in Halbbilder und dann diese Bilder wieder auf 720x576 hochrechne dann ist jedes neue Vollbild unschärfer als das original Vollbild. Und das ist es was passiert wenn Filmmode "aus" ist. Das ist zwar falsch, aber wenn der TV es nicht weis das es sich um Vollbilder handelt kann er sie nicht zusammenfügen. Erst bei Filmmode auf Auto1/2 versucht er das zu erkennen. Man sieht deutlich wieviel schärfer ein Film oder Serie im TV ist, mit Filmmode auf Auto1/2, vorausgeseztz es wird sauber gesendet. Man sieht dann auch deutlich wenn ein Overlay des Senders kommt und man Auto1/2 an hat, dass das Overlay Kammartefakte hat.


[Beitrag von Supermario am 10. Apr 2012, 14:10 bearbeitet]
give
Inventar
#1727 erstellt: 10. Apr 2012, 14:30


Ja wie oft muss ich es denn noch sagen

Mal sehen


Also wenn ich ein Vollbild von 720x576 teile in Halbbilder und dann diese Bilder wieder auf 720x576 hochrechne dann ist jedes neue Vollbild unschärfer als das original Vollbild.

Und genau DA "hängen" wir beiden hübschen....
Es geht dabei nicht um Skallieren sondern lediglich um das Deinterlacing.
Mal angenommen ich habe ein Halbbild von einem Videodreh (Halbbildkamera) in 720*576.
Aus diesem Halbbild möchte ich nun ein Vollbild "basteln". Der Deinterlacer versucht nun mittels Bob die fehlenden Zeilen zu erraten (interpoation). Hier enstehen je nach Aufwand verschieden starke Rechenfehler. Am Ende habe ich aus 50i > 50P gemacht (Zeitliche Auflösung von 50 Bildern)
Nun gehen wir mal davon aus das ich 25P Filmaterial verarbeiten muss.
Hier nehme ich nun das Vollbild in 720*576 und nehme jede ungerade Zeile heraus.
Nun habe ich 2 Halbbilder.
Der Deinterlacer bezieht sich aber auf den (hoffentlich korrekten) Flag und setzt die fehlenden Zeilen aus der Vollbildinformation ein womit ich wieder Vollbilder erhalte, diesmal aber 50 und dies ohne nennenswerte Verluste jedoch nur eine Zeitliche Auflösung von 25 Bildern.
Warum also nicht direkt Frameverdopplung?
Weil der deinterlacer die Infos aus dem Flag anwendet.
In beiden Fällen habe ich noch immer mein Bild mit der 720*576 Auflösung. Diese muss nun hochgerechnet werden und HIER enstehen unschärfen.


Erst bei Filmmode auf Auto1/2 versucht er das zu erkenne. Man sieht deutlich iweviel schärfer ein Film oder Serie im TV ist, mit Filmmode auf Auto1/2, vorausgeseztz es wird sauber gesendet. Man sieht dann auch deutlich wenn ein Overlay des Senders kommt und man Auto1/2 an hat, dass das Overlay Kammartefakte hat.

Richtig, richtig


Also wenn ich ein Vollbild von 720x576 teile in Halbbilder und dann diese Bilder wieder auf 720x576 hochrechne dann ist jedes neue Vollbild unschärfer als das original Vollbild. Und das ist es was passiert wenn Filmmode "aus" ist
EDIT:
Wenn Du allerdings sagst das der Samy deinterlacer lediglich den fehler mit dem hochrechnen im "OFFmodus" macht dann hätte ich Dich verstanden



Hier mal ein Zitat:
"Bei Interlaced-Signalen muss zwischen zwei Arten von Quellen unterschieden werden: Zum einen Film- und zum anderen Video-Aufnahmen. Bei der Produktion von Filmen werden Filmkameras eingesetzt, die Vollbilder aufzeichnen (i. d. R. mit 24 Hz). Diese Aufnahmen sind in erster Linie fürs Kino bestimmt, wo ebenfalls Vollbilder dargestellt werden. Für die TV-Übertragung müssen solche Filmaufnahmen nachträglich in Halbbilder zerlegt werden, um das notwendige Zeilensprungsignal zu erzeugen. Je zwei aufeinanderfolgende Halbbilder gehen hier auf ein und dasselbe Vollbild zurück bzw. haben den gleichen Zeitindex. Ein solches Signal wird auch als progressive with segmented frames (psF) bezeichnet. Ganz anders sieht das bei Videoaufnahmen aus, die mit TV-Kameras für das Fernsehen produziert wurden. TV-Kameras arbeiten nach dem Zeilensprungverfahren und zeichnen Halbbilder auf. Sie erzeugen also direkt ein Interlaced-Signal. Da zuerst das eine Halbbild und erst danach das andere Halbbild aufgezeichnet wird, haben hier zwei aufeinanderfolgende Halbbilder unterschiedliche Zeitindizes. Bei PAL ergibt sich zwischen zwei Halbbildern somit ein zeitlicher Verzug von 0,02 Sekunden. "


[Beitrag von give am 10. Apr 2012, 14:42 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#1728 erstellt: 10. Apr 2012, 14:50
@ RT- 400
Ich kann diese "Samsung Smart View" App im Play Store leider nicht finden. Neben der Samsung Remote gibt es nur die "Samsung Smart Viewer Mobile" (anscheinend nur für DVRs) und eine reine Demo namens "Samsung Smart TV Now".

Wie heißt die App nun genau und wo kann ich die finden? Danke!

@ give
Hast du meine Antwort zum "Original PS64D8090 kaufen" gelesen? Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht.

@ Kuumba
Habe gerade nochmal den Laufschrift-Test für dich gemacht. Es handelt sich um die Heimkino Test-DVD des Breden Verlags und der Test nennt sich Horizontal Laufschrift und wird in 1080p@50Hz zugespielt. Ich kann die Laufschrift bis genau 60 Sekunden lang lesen, ab der 61 Sekunde wird sie dann unscharf und die Laufschrift verwischt. Der Test endet 10 Sekunden später. Leider kann ich das Ergebnis selbst nicht einordnen. Mein Freund, der mir die DVD mitbrachte und den Test das erste mal durchführte, bestätigte mir aber ein sehr gutes Ergebnis.

@ Alle
Hat jemand Erfahrung mit dem Firmware-Update Version 1021.2 gemacht?

Und wo bzw. wie kann ich die aktuelle FW-Version abfragen?


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2012, 15:03 bearbeitet]
give
Inventar
#1729 erstellt: 10. Apr 2012, 15:01

Ich kann diese "Samsung Smart View" App im Play Store leider nicht finden

Vllt. hilft das:
http://www.chip.de/d...id-App_51367695.html

Mein Problem?
Ich möchte den TV im Prinzip haben, ich fahre gleich noch einmal zum Promarkt und hoffe auf klärung.
Schalte auch mal MP beim LED aus.....


Und wo bzw. wie kann ich die aktuelle FW-Version abfragen?

Unter Problembehandlung
give
Inventar
#1730 erstellt: 10. Apr 2012, 15:06
Sorry, nicht unter Problembehandlung, sondern Eigendiagnose.
Dort lässt Du z.B einen Bildtest laufen und bestätigst nachher das der fehler noch da ist. Nun sollte die FW angezeigt werden.
Heimkineast
Stammgast
#1731 erstellt: 10. Apr 2012, 15:09
@ give
Danke. Zu deinem Entscheidungsproblem noch was Grundsätzliches: Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, schwankte zwischen dem 65er VT30 und dem PS64D. Aber selbst der ca. 1000 Euro teurere Panasonic ist nicht frei von Problemen und Schwächen. Das "Rundum Sorglos" TV-Gerät gibt es leider (noch) nicht. Du solltest überlegen, was für Material du hauptsächlich anschaust. Wenn du viel TV Material schaust, dann solltest du vielleicht sogar besser einen LCD nehmen.
Supermario
Inventar
#1732 erstellt: 10. Apr 2012, 15:39
Give, du verstehst ja scheinbar wie es sich verhält mit Deinterlacing usw. jedoch überliest du scheinbar das was ich die ganze Zeit schreibe. Das TV-Material was über DVB gesendet wird ist fast immer falsch geflaggt, nämlich immer interlaced. Und ob es sich um Film oder Video handelt weis der TV nicht. Er könnte zwar eine combing-Erkennung machen beim weave, macht er aber nicht bei Filmmode auf aus.

Dann zum skalieren und deinterlacen. Wenn der deinterlacing algorithmus ein Halbbild hochrechnet ist das skalieren und es wird unscharf. Der Deinterlacer und der Scaler sind keine getrennten Teile. Es kommt immer auf die Methode an, ob das Deinterlacing getrennt vom Scaling oder alles in einem Schritt gemacht wird.

Und bei unserem Gespräch ging es die ganze Zeit nur darum dass das Bild bei Filmmodus "aus" matschiger ist wie wenn Auto1/2 an ist. Denn das hast du mich gefragt, warum ich dieser Meinung bin und das habe ich dir erklärt.

Das was du willst ist das wie es sein sollte, aber im echten Leben ist es selten so.
give
Inventar
#1733 erstellt: 10. Apr 2012, 17:02
So ich bin wieder vom Promarkt zurück.
Ich kann noch nen bisserl überlegen mit meinem kauf.
Der D7090 war weg, die bauen nun den E6500 und den ES8090 auf. Morgen kann ich zum vergleichen antanzen.
Hat jmd. nen Tipp womit man gut testen könnte (Filmsequenzen ect.)
Es geht jetzt niht um Schwarzwerte, lediglich Bewegtbilddarstellung, Banding , Gesamteindruck.

@Heimkineast
Ja, da hast Du Recht. Ich schaue eigentlich mehr Filme und werde mich die Woche entscheiden.

@Supermario
Danke Dir, ich denke nun sind alle ungereimtheiten vom Tisch.
Ich habe Dich wirklich "mißverlesen"
Heimkineast
Stammgast
#1734 erstellt: 10. Apr 2012, 17:15
Die Samsung Smart View App ist angeblich mit meinem Tablet (Acer Iconia A500) nicht kompatibel - was für ein Quatsch. Ist wohl Samsung-only. Schade.

@ Alle
Habe gerade mal das Service Menü geöffnet um meine Logic Board Version zu checken... Weiß jemand zufällig, was die Funktionen "Real 100 Hz Support" und "APC Speed" machen?

PS64D8090 Service Menü

@ give
Testen im Markt? Geht meiner Meinung nach nicht wirklich. Weil 1) keine entsprechende Beleuchtung (zu hell, zu direkt), 2) das Gerät nicht für Heimkino eingestellt ist und 3) du viel Zeit und Ruhe haben musst, um dein Material ausgiebig zu testen. Entweder du gehst in den Fachhandel (z.B. Electronic Partner, dort herrschen bessere Bedingungen und es gibt gute Beratung) oder du kaufst das Gerät einfach und testest in Ruhe daheim. Letztere Variante ist das einzig wahre, denn der richtige Test findet nunmal immer daheim statt. Mein HD-Testmaterial ist Avatar für 3D (Drachen-Flugszenen) und Fluch der Karibik (Einlauf des Piratenschiffes in die Bucht - ein schöner langer horizontaler Schwenk) für 2D bzw. Bewegungsschärfe. Als DVD- bzw. SD-Testmaterial eignen sich die Star Wars-Filme sehr gut (z.b. Weltraumflugszenen mit Zerstörer im Hintergrund).


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2012, 17:29 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1735 erstellt: 10. Apr 2012, 17:33
Na das is ja super Give das du noch die neuen TV's testen kannst.
Schön das jetzt alles klar ist, geschriebenes Wort ist immer nicht ganz einfach zu verstehen

@Heimkineast:
Der Real 100Hz support ist die Bezeichnung der Zwischenbildberechnung bei älteren Samsung Plasma Generationen. Außerdem hat es auch etwas mit der Zwischenbildberechnung von den LCD's zu tun. Dieser Eintrag im Service Menü ist nun entweder noch vorhanden weil Samsung die Firmware der alten Plasmas nur immer weiter entwickelt hat oder weil sich die Plasmas und LCD's Teile der Firmware teilen. Ganz sicher ist das nicht, haben wir schon im AVS oder AVForums drüber gesprochen. Jedenfalls hat es schon jemand getestet und konnte sagen das diese Option bei den aktuellen Plasmas keine Auswirkung hat.
APC-Speed ist die Geschwindigkeit mit der der ABL einsetzt, also schnell oder langsam. Langsam ist da schon die bessere Wahl weil die Helligkeitsregelung dann weniger auffällt.


[Beitrag von Supermario am 10. Apr 2012, 17:35 bearbeitet]
give
Inventar
#1736 erstellt: 10. Apr 2012, 17:58
Wollte eigentlich auch nur nen kurzen Überblick über die Bewegungsschärfe erhalten, unabhängig vom Zuspieler im Promarkt.

Was hat das eigentlich mit den Blasen auf sich?
Wo entstehen die und müsste ich wirklich die Schrauben lockern?
Supermario
Inventar
#1737 erstellt: 10. Apr 2012, 18:15
Betraf doch glaub nur die alte Real Black Folie. Ab einem bestimmten Produktionsdatum hat Samsung da was geändert. Wenn der im Promarkt ziemlich neu ist dann wirst du wohl keine Probleme damit haben.
fl0w0r
Stammgast
#1738 erstellt: 10. Apr 2012, 19:44
naja ich hatte einen der letzten ps64d8090 (im dezember hergestellt) und ich hatte trotzdem dieses blasenproblem! es entsteht in den ecken, da der rahmen wohl zu fest angezogen ist. es war zwar nur minimal, aber ich habe ihn sofort zurückgeschickt und warte jetzt erstmal auf die neuen plasmas.
give
Inventar
#1739 erstellt: 10. Apr 2012, 20:34
Dieser einsame User hat gar einen vom Januar vorsorglich "bearbeitet"
http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=3557
Heimkineast
Stammgast
#1740 erstellt: 10. Apr 2012, 21:40
Das mit dem Folien auf dem Schirm hat nix mit dem Real Black Filter zu tun, das sind reine Schutzfolien und die gehören entfernt. Bei einigen Geräten ist dies aber wohl nicht geschehen. Mein PS64D8090 (Herstellungsdatum Dezember 2011) hat jedenfalls keine Folie auf dem Schirm. Keine Folie = keine Blasen!

@ Alle
Hat jemand das Firmware-Update Version 1021.2 gemacht und kann berichten, was das bringt und ob dies auch das Logic Board aktualisiert?
fl0w0r
Stammgast
#1741 erstellt: 10. Apr 2012, 21:55
sorry, aber das ist absoluter blödsinn! wenn alles richtig hält, dann nimmt man diese folie auch nicht als solche wahr.


[Beitrag von fl0w0r am 10. Apr 2012, 21:57 bearbeitet]
Kuumba
Stammgast
#1742 erstellt: 10. Apr 2012, 22:18
@Heimkineast

Vielen Dank dafür.
Die Disc habe ich leider nicht.
Aber mal schauen,vielleicht werde ich sie mir noch besorgen.
Heimkineast
Stammgast
#1743 erstellt: 10. Apr 2012, 23:31

fl0w0r schrieb:
sorry, aber das ist absoluter blödsinn! wenn alles richtig hält, dann nimmt man diese folie auch nicht als solche wahr.


Habe mir die Scheibe ganz genau angesehen und keinerlei Hinweise auf eine Folie gefunden. Ich halte es für Unsinn, dass ein Hersteller eine billige Folie auf die Panels seiner High-End TVs klebt und dies dann als Real Black Filter vermarktet. Was sagt denn Samsung dazu - gibt es Stellungnahmen?
fl0w0r
Stammgast
#1744 erstellt: 10. Apr 2012, 23:46
dachte ich auch immer und finde es noch heute lächerlich, ist aber trotzdem eine tatsache.
aufgrund dieser probleme sind schon etliche geräte vom service versorgt worden. lies mal diesen thread komplett durch, das ist auch bei samsung ein bekanntes problem. würdest du mit dem fingernagel oder metallstück stark auf der scheibe kratzen (was ich dir nicht rate) wirst du die folie dort zerstören.

wie gesagt, wenn die folie richtig "sitzt" ohne lufteinschlüsse etc. merkt man auch nicht, dass sie sich dort befindet.
Heimkineast
Stammgast
#1745 erstellt: 11. Apr 2012, 14:31
@ fl0w0r
Also wenn von Anfang an alles ok scheint, kann ich dann davon ausgehen, dass das auch so bleibt? Und falls nicht, was macht Samsung im Servicefall?

@ Kuumba
Das solltest du in der Tat, denke das Geld ist gut angelegt. Hier der Link zur Heimkino Test-DVD:

Heimkino Test-DVD


@ Alle
Hat noch niemand hier das USB-Update 1021.2 durchgeführt? Würde gerne wissen, ob das lohnt und vor allem ob auch das Logic Board ein Update erfährt.
babydoll32
Inventar
#1746 erstellt: 11. Apr 2012, 14:37

give schrieb:
So ich bin wieder vom Promarkt zurück.
Ich kann noch nen bisserl überlegen mit meinem kauf.
Der D7090 war weg, die bauen nun den E6500 und den ES8090 auf. Morgen kann ich zum vergleichen antanzen.
Hat jmd. nen Tipp womit man gut testen könnte (Filmsequenzen ect.)
Es geht jetzt niht um Schwarzwerte, lediglich Bewegtbilddarstellung, Banding , Gesamteindruck.

@Heimkineast
Ja, da hast Du Recht. Ich schaue eigentlich mehr Filme und werde mich die Woche entscheiden.

@Supermario
Danke Dir, ich denke nun sind alle ungereimtheiten vom Tisch.
Ich habe Dich wirklich "mißverlesen" :D


Na dann vergleich mal Und vielleicht kannst du irgendwo einen Pana 42STW50 finden ?
-goose-
Ist häufiger hier
#1747 erstellt: 12. Apr 2012, 13:31
Von mir mal ein kleines Update zum Thema Einbrennen:

Ich hatte vorgestern 2 Stunden Sky Sport HD Extra am Stück laufen (VFB gegen Augsburg )
und habe dann gestern aus ner Laune heraus gedacht: Na ja, mal schauen ob an der teilweise massiven Einbrennphobie nicht doch was dran ist... .
OK, prompt losgelegt und Testbilder auf einen USB-Stick gepackt (am besten sieht man das Dilemma ja mit weißen/grauen oder grünen Flächen) und flux das Gerät eingeschaltet.

Und siehe da, bin vor Schreck fast umgefallen. Da hat sich doch schon oben links "Sky Sport HD Extra" auf meinem geliebten Stück verewigt. Rechts oben dann noch die Spielstandsanzeige, jedoch nicht so krass wie das Logo. Ich muss dazu sagen, dass das Gerät nun ca. 180 Stunden auf dem Buckel hat, davon die ersten 120 Stunden ausnahmslos nur mit Break-in Bildern.

Ich habe dann zuerst eine Stunde den eingebauten "Washer" von Samsung laufen lassen (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung von der Funktion) und danach die ganze Nacht durch (ca. 9 Stunden) Break-In Bilder.
Durch diese Prozedur habe ich das Dillema nun zu 95% entfernen können (man sieht es nur noch absolut minimal und wenn man weiß wo es war ) und denke, dass noch ein paar weitere Stunden Break-In Bilder oder washer das Ganze vollends ausmerzen werden.

Also ich für meinen Teil bin nun sensibilisiert und werde vor allem noch die nächsten mindestens 300 Stunden verstärkt aufpassen.
Habt Ihr eigentlich ähnliche Erfahrungen gemacht?
Floeee
Inventar
#1748 erstellt: 12. Apr 2012, 15:17
Es gibt das Gerücht, das normales Fernsehen mit etwas erhöhtem Kontrast (Leuchtdichte) hier besser helfen sollen als Break In Scheiben. Der Kontrast erhöht zusätzlich die Abnutzung der Plasmazellen was ja genau das ist was du beim Break In machst, nämlich die Zellen gleichmässig abnutzen.

Einfach mal im Zoom über Nacht TV Programm laufen lassen, bringt mehr aus meiner Erfahrung. Nur drauf achten das der TV keinen Modus hat wo er automatisch ausm Zoom wieder raus springt
Ralf2001
Inventar
#1749 erstellt: 12. Apr 2012, 15:55
Ich habe noch einen C7790 Plasma und wenn ich z.B. längere Zeit Videotext einschalte, dann sieht man danach (bei ganz genauem Hinsehen!) die Struktur des Videotexts noch.

Ich habe dagegen aber nie was aktiv unternommen, durch Schauen anderer bewegter Programme ist das immer von selber wieder schnell verschwunden.

Man sollte daher imho eher von Nachleuchten als von Einbrennen reden.


[Beitrag von Ralf2001 am 12. Apr 2012, 15:55 bearbeitet]
-goose-
Ist häufiger hier
#1750 erstellt: 12. Apr 2012, 16:32
Hi Zusammen,

ich habe noch eine andere, für mich extrem wichtige Frage an Alle 64 Zoll Besitzer hier.
Mir ist die letzten zwei Tage beim Fußball auf Sky extrem aufgefallen, dass das Bild bei langen Pässen/Kameraschwenks extrem unscharf wird.
Ich benutze einen externen Sat-Receiver von Sky und schaue mir Fussball natürlich über die HD-Kanäle an.

Nun würde mich extrem interessieren, ob Ihr ähnliche Probleme habt? Also irgendwie macht Fußball schauen so nicht wirklich Spass, denn Fußball ist ja Bewegung pur und diese Bewegungsunschärfen vermiesen mir den Spass total. Ich kann jetzt nicht sagen ob diese Bewegungsunschärfen auch beim "normalen" Fernsehprogramm auftaucht, denn ich nutze das Gerät erst ca. 5 Tage und habe in dieser Zeit hauptsächlich Fußball geschaut.
Ich bin Edge-LED Umsteiger und dachte eigentlich immer, dass die Bewegungsschärfe der Plasmas weit besser sein soll als die der LED´s???

Ich nutze einen externen SAT-Receiver (den originalen von Sky) und da lief auf meinem LED eigentlich soweit alles ziemlich perfekt, zumindest sind mir hier nie solche Unschärfen aufgefallen...

Ich habe alle Bildverbesserer auf Aus und der TV läuft im "Film"-Modus mit Einstellungen des Users zoyd aus dem englischen AVS Forum.

Muss ich hier irgendeinen Bildverbesserer einschalten oder habe ich was übersehen?

Ich hoffe sehr, dass einer von Euch ebenfalls Fußball über Sky schaut und ebenfalls den 64er besitzt um mir ein Feedback zu geben. Könnte es sein dass das Gerät evtl. einen Defekt hat?

Ich wäre Euch wirklich SUPER DANKBAR über jedes Feedback zu diesem Thema

VG
Ralf2001
Inventar
#1751 erstellt: 12. Apr 2012, 17:44
Ich bin jetzt auch kein grosser Freund der Bildverbesserer, aber wenn Dich beim Fussball Unschärfen stören, dann würde ich zumindest bei Fussball in jedem Fall den "Motion Judder Canceller" aktivieren, der ist ja genau dafür gedacht.
-goose-
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 12. Apr 2012, 17:59

Ralf2001 schrieb:
Ich bin jetzt auch kein grosser Freund der Bildverbesserer, aber wenn Dich beim Fussball Unschärfen stören, dann würde ich zumindest bei Fussball in jedem Fall den "Motion Judder Canceller" aktivieren, der ist ja genau dafür gedacht.


Ich wüsste nicht wo es diese Funktion beim PS64D8090 geben sollte...
Kann es sein dass du vom C-Modell sprichst?

Also bei meinem D-Modell kann ich beim besten Willen nichts über Motion Judder finden.
Ralf2001
Inventar
#1753 erstellt: 12. Apr 2012, 18:16
Hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung vom D8090 runtergeladen und ich bin verblüfft, so eine Funktion scheint es für die Plasmas tatsächlich nicht mehr zu geben (nur für die LEDs), aber das kann doch eigentlich gar nicht sein bei so einem Topmodell, evtl. kann das ein D8-Besitzer aufklären?!?
-goose-
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 12. Apr 2012, 19:10
Danke Ralf für deine Mühe.
Zumindest weiß ich nun dass ich in der Bedienungsanleitung nichts überlesen habe, da du ja auch nichts findest

Wäre echt super wenn hier jemand seine Erfahrungen/Lösungen posten könnte, denn so macht Fußball echt keinen Spass

VG und Danke
John_Paulo
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 12. Apr 2012, 19:45
Hi @all,

Der Samsung - Service war heute zum 2ten mal bei mir.
Das erste mal wegen der Blasenbildung und heut wegen Helligkeitsproblem und Linebleeding.

Habt ihr das auch?

z.B.
Ich arbeite mit MS Outlook. Linke Seite die Ordnerstruktur, mittig die Mails und rechts die Vorschau.
Ist die rechte Spalte leer, ist das Display hell. Klick ich eine Mail an und rechts erscheint die Vorschau wird das Display sichtbar dunkler.
Das Problem tritt aber auch im i.Net Explorer auf wenn er von minimiert auf maximiert gestellt wird oder oder oder.

Linebleedingproblem:
Weißer Hintergrund, schwarzes Objekt.

Der Servicefritze meint nur:
DARAN KÖNNEN WIR NICHTS MACHEN, DASS PROBLEM HABEN ANDERE AUCH.

Wollen die mir verkohlen?
Was soll ich machen?

PLEASE HELP !!!
John_Paulo
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 12. Apr 2012, 19:53

-goose- schrieb:
Hi Zusammen,

ich habe noch eine andere, für mich extrem wichtige Frage an Alle 64 Zoll Besitzer hier.
Mir ist die letzten zwei Tage beim Fußball auf Sky extrem aufgefallen, dass das Bild bei langen Pässen/Kameraschwenks extrem unscharf wird.
Ich benutze einen externen Sat-Receiver von Sky und schaue mir Fussball natürlich über die HD-Kanäle an.

Nun würde mich extrem interessieren, ob Ihr ähnliche Probleme habt? Also irgendwie macht Fußball schauen so nicht wirklich Spass, denn Fußball ist ja Bewegung pur und diese Bewegungsunschärfen vermiesen mir den Spass total. Ich kann jetzt nicht sagen ob diese Bewegungsunschärfen auch beim "normalen" Fernsehprogramm auftaucht, denn ich nutze das Gerät erst ca. 5 Tage und habe in dieser Zeit hauptsächlich Fußball geschaut.
Ich bin Edge-LED Umsteiger und dachte eigentlich immer, dass die Bewegungsschärfe der Plasmas weit besser sein soll als die der LED´s???

Ich nutze einen externen SAT-Receiver (den originalen von Sky) und da lief auf meinem LED eigentlich soweit alles ziemlich perfekt, zumindest sind mir hier nie solche Unschärfen aufgefallen...

Ich habe alle Bildverbesserer auf Aus und der TV läuft im "Film"-Modus mit Einstellungen des Users zoyd aus dem englischen AVS Forum.

Muss ich hier irgendeinen Bildverbesserer einschalten oder habe ich was übersehen?

Ich hoffe sehr, dass einer von Euch ebenfalls Fußball über Sky schaut und ebenfalls den 64er besitzt um mir ein Feedback zu geben. Könnte es sein dass das Gerät evtl. einen Defekt hat?

Ich wäre Euch wirklich SUPER DANKBAR über jedes Feedback zu diesem Thema

VG



HI,

ich gucke zwar kein Fußball, aber ein Servicefritze sagte mir mal das man die Schärfeeinstellung nicht höher als 30-35 stellen soll da sonst solche Probleme auftreten könnten.
Probier's mal aus....

Zwenni
Stammgast
#1757 erstellt: 12. Apr 2012, 20:41

John_Paulo schrieb:
[...]
z.B.
Ich arbeite mit MS Outlook. Linke Seite die Ordnerstruktur, mittig die Mails und rechts die Vorschau.
Ist die rechte Spalte leer, ist das Display hell. Klick ich eine Mail an und rechts erscheint die Vorschau wird das Display sichtbar dunkler.
Das Problem tritt aber auch im i.Net Explorer auf wenn er von minimiert auf maximiert gestellt wird oder oder oder.
[...]
Was soll ich machen?
[...]

Das ist ein "Plasma Bildschirm" für Bewegtbilder, also ein Fernseher
und kein "PC Monitor" der u.a. auch für Standbilder geeignet ist !!!
-goose-
Ist häufiger hier
#1758 erstellt: 12. Apr 2012, 21:11
Hi,

also ich habe die Schärfe bei mir auf 0 stehen, an dem kanns also leider nicht liegen.
Aber trotzdem danke.


[Beitrag von -goose- am 12. Apr 2012, 22:01 bearbeitet]
Kuumba
Stammgast
#1759 erstellt: 12. Apr 2012, 22:33
@goose @alle
Du sprichst zwar speziell die 64" Besitzer an und mein Gerät hat nur 51".
Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie Du.
Es geht ja hier seit zwei Seiten immer wieder um Bewegungsunschärfen und sehe die auch beim Fussball wie Du.Ich habe aber auch keine Lösung dafür und behaupte einfach mal,man wird damit leben müssen,bei diesem TV.
Das sind so die Dinge wo ich immer noch am rätseln bin,wo der TV schuld ist und wo das Quellmaterial.
Bei uns im örtlichen Saturn läuft auf mehreren TV,s ständig Sky Sport HD und ich muss sagen,dass die Kameraschwenks auf keinem TV wirklich sauber sind.
Ich bin immer mehr der Überzeugung,die Unschärfen liegen am Material und der TV lässt sie einfach stärker in den Vordergrund treten.Je mehr ich mit anderen Geräten vergleiche,je mehr ist das meine Überzeugung.
Und ich denke, wenn bei den Plasmas die HZ Zahl noch weiter erhöht wird,dann wird dieser Effekt noch schlimmer.
Ich werde aber noch weiter testen und vergleichen,damit ich zu 100% davon überzeugt sein kann,dass mein TV in Sachen Bewegungsschärfe kein Rückschritt ist.Stören tut es mich auch sehr oft.
Heimkineast
Stammgast
#1760 erstellt: 13. Apr 2012, 05:15
@ goose

Betr. Einbrennen:
Reduziere zum Einfahren deines Plasmas einfach Kontrast (max. 70), Zellhelligkeit (max. 14 und Schärfe (0), dann sollte es keine Probleme mehr geben. Meine Freundin hatte meinen 64er vor ein paar Tagen einen ganzen Nachmittag lang, also so ca. 5 Stunden ununterbrochen auf ZDF HD stehen - und das blieb bei den o.g. Einstellungen ohne sichtbare Folgen!
Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum die Sender die Position ihrer Logos nicht automatisch ändern. Der Pixelshift des Samsung ist leider auch ein Witz. Maximal 4x4 bei 1920x1080 Pixel ist einfach unzureichend.

Betr: Bewegungsschärfe:
Bewegungsschärfe ist grundsätzlich abhängig vom zugespielten Material. Sky Fußball wird doch in 1080i ausgestrahlt, oder? Hast du schon mal probiert, den Receiver auf progressive Ausgabe zu stellen? Denke, wenn der TV nicht noch deinterlacen muss, dann könnte auch die Qualität der Bewegungsschärfe sich verbessern.

Ich habe bei meinem 64er noch keine Unschärfen erlebt, es sei denn, sie sind im Material begründet - daran sollte man auch immer denken!

@ Alle
Warte immer noch auf Feedback zum 1021.2 Firmware Update für den PS64D8090. Hat das hier noch keiner gemacht? Würde gerne wissen, ob sich das Logic Board aktualisiert und ob der Geschwindigkeitszugewinn beim Smart Hub merkbar ist.

Sollten nicht auch mkv-Videofiles unterstützt werden? Bei mir werden die leider nicht abgespielt.


[Beitrag von Heimkineast am 13. Apr 2012, 05:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PS 51/64E 8090/8000 Erfahrungsthread
spartain am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  31 Beiträge
PS 51 D 8090 FSXZG = PS51D8000
sonic00761 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
PS 64 D 8090 heute gekauft.
Sonnyman am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  12 Beiträge
PS 64 D 8090: Meine ersten Erfahrungen !
Marabondi am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 neue Firmware
Sonnyman am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Einschalten des Samsung PS 64 D 8090 FS
lala2020 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
D 64 8090 und galaxys2
Ich_kann_nicht_mehr am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
PS 64 D 8090 Filmmodi Auto1 oder Auto2 ?
Sonnyman am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung PS 51 D 550
marco18logitech am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Samsung 64 E 8090 Plasma Eingebrannd ?
Stanko2 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756